·gelöst· MEB Plattform Kaufberatung
|
|
||||||||||||||||||||||||
also tesla model 3 (wahrscheinlich auch y) kann 32A einphasig laden -> 7,4kW |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Der BMW i3 kann es auch und natürlich diverse einphasige aus alten Tagen (Hyundai IONIQ Elektro 28 kWh, Facelift; Hyundai KONA 1. Generation). |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Da ein 3 phasen Netz im Privat Haushalt eigentlich nur in Mitteleuropa zu finden ist können sehr viele Autos mehr als 3,6kW einphasig laden. Werden bei uns dann halt mit 3p Lader angeboten. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Leute, ich kapier die Leasing-Rate nicht. Volkswagen Konfigurator spuckt folgendes aus für einen ID3: ![]() Wenn ich nun die Anzahlung 9.327 + 60 Leasingraten zu je 205 rechne, komme ich auf: 9.327 + 60 * 205 = 21.623 Das ist doch deutlich unter dem Aktionspreis brutto inkl. Zubehör mit Boni von 26.649? D.h. die Porsche Bank zahlt da drauf? Von Zinsen der Bank, damit sie in Summe durch das Leasing mehr erhalten als den Brutto-Aktionspreis noch gar nicht zu reden? Wo ist der Fehler? |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Der Restwert. Der fehlt in der Aufstellung. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Das Auto gehört am Ende nicht dir und du kannst es auch nicht rauskaufen, da es wohl ein Mietleasing ist, deshalb wird auch kein Restwert angezeigt . |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Hallo MalcolmX, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] MEB Plattform Kaufberatung |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Edit: Danke, ihr habt wohl recht: ![]() |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Richtig. Hier gibt es dann keinen Restwert. Und dadurch nimmst du dir die Option, das Auto in 5 Jahren zu einem garantierten Wert rauszukaufen. Wieviel km darf man da eigentlich fahren? Wäre auch keine unwesentliche Info... Und nur das zählt. Damit hast du eine monatliche Belastung von € 360,- (21.623/60) bzw. € 385,- mit Körberlentgelt ... ah ich meine Wartungsentgelt. Versicherung lass ich mal aussen vor. Zum Vergleich - weil ich mich selbst gerade mit einem Model 3 beschäftige... Das Standard Range kostet im Leasing (ohne Anzahlung, 10.000km p.a., 60M) € 366,- monatlich + Option das Auto am Ende für € 16.500 rauszukaufen.
Anhand dieses Rechenbeispieles sollte wohl auch klar sein, warum VW keinen Restwert anbietet 😇. Der Kaufpreis ist dadurch bei VW einfach eine Fantasiezahl und völlig irrelevant. Böse gesagt, könnte man auch eine Konsumententäuschung andichten - warum man hier überhaupt einen Kaufpreis anführt, wenn dieser ohnehin völlig wertlos ist. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Wieso ist das eine Fantasiezahl? Bei Barkauf bekomme ich ja den Preis. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Echt? Dann wär ich aber ein Trottl wenn ich das Miet-Paket nehme. Oder nett formuliert, hat man dann die Grundrechnungsarten nicht besonders gut drauf. Wenn ich das Auto um 26,6k kaufen könnte aber im Gegenzug bei der anderen Variante VW über 5 Jahre 23k hinschmeisse, aber dann kein Auto in der Hand habe, ist das ein schlechter Deal für den Vertragspartner auf der Konsumentenseite. (P.S. Hab einen Tippfehler gefunden. Der KP des Tesla wäre 38.570 und nicht 35.570. Hat aber keine Auswirkung, weil alles andere richtig gerechnet ist). |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Ich würde generell einmal sagen wer als Privatperson ohne Abschreibmöglichkeit einen Neuwagen kauft und least hat die Grundrechenarten nicht gut drauf. Sorry, musste sein |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Das ist ein anderes Thema und kann man jedenfalls auch so diskutieren. Mir ging es um einen Vergleich bei "Finanzierungsvarianten". Und da ist das Angebot von VW eine einzige Nebelkranate bzw. Tarn und Täusch Aktion. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Nein, den "Porschebankbonus" bekommst du dann nicht. Hersteller "verstecken" manchmal Rabatte im Leasingangebot, weil sie es nicht als Rabatt oder Senkung des Listenpreises darstellen wollen. Also das muss man sich im Einzelfall ansehen. Onlineangebote kann man vielleicht bei Tesla ernst nehmen, bei VW würde ich immer zum Händler für ein ernstes Angebot gehen. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Siehe oben. |
Ich seh schon mein Fehler, ich nab nur den Fahrzeugpreise brutto genommen, der bleibt gleich. ||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Nur dass Online nicht das Angebot bekommst, das du bekommst, wenn du eine persönliche Anfrage stellst. Deshalb ist dein Vergleich irrelevant, und man kann sich ja auch ein Restwertleasing legen lassen. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Auch das stimmt nicht, kommt immer auf das Angebot an. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Bei Leasingzinsen am oder unterm Markt für Sparzinsen und ohne mögliche Barzahlrabatte macht Leasing schon Sinn. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Wenn du das Auto am Ende der Laufzeit rauskaufen möchtest ist das Depot Leasing die günstigste Variante. Manchmal geht´s bei der Entscheidung ob Leasing oder nicht halt um mehr als nur um die Grundrechnungsarten. Und die Opportunitätskosten bei Barkauf sollten schon berücksichtigt werden. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Schau mir das aktuell mal online im VW Konfigurator an.
Was ich online nicht finde, ist Depot-Leasing. Aber ich gehe nach den Online-Recherchen dann ohnehin noch persönlich zum Händler, da kann man das ja besprechen! |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Sehr richtig. Bei unserem ersten Neuwagen ever 2023 waren die Zinsen hoch. Aber 45k€ bar gezahlt merken wir immer noch leicht. Aktuell mit 1.5% Leasing zb würde ich fix leasen und einen Großteil vom Bargeld verfügbar halten... |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
Oder investieren, mein Leasing vom Enyaq ist schon im plus, und läuft noch 2,5 Jahre. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]