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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2024 - 23.9.2025
640 Antworten | 56 Autoren 640
25
665
Wir schauen uns endlich konkret um ein neues Zweitauto um.
Eigentlich wollte ich eventuell einen Hyundai Inster bestellen, aber so lange kann ich aktuell nicht mehr warten.

Ich würde aktuell einen Cupra Born aus 12/2021 anschauen gehen mit knapp 15k km.

Haben die "ersten" vor-Facelift Modelle gravierende verbleibende Nachteile?
Auf die aktuellste Software lassen die sich ja nicht upgraden. Gibt's noch immer das Thema das die Akku Heizung im Winter voll losballert mit 6kW?

Sonst irgendwas worauf man achten müsste?

Einen ID3 der in Frage kommt haben sie auch stehen (25k vs 22k€).
Vom Styling her würde ich eher den Born nehmen. Beide mit 58kWh Akku und 150kW Motor.

Danke für etwaige Tipps.

Model 3 kostet als Facelift/LFP eher mehr und wir wollen eigentlich ganz gerne ein etwas kompakteres Fahrzeug (und auch mit dem merkbar besseren Einschlag)

  •  satking
4.1.2025  (#521)

zitat..
DrShouter schrieb:

───
───────────────

7,4kw kann nur 2 oder 3 phasig sein. 1 phasig geht max. 3,6kw (230V und 16A).

also tesla model 3 (wahrscheinlich auch y) kann 32A einphasig laden -> 7,4kW


1
  •  Gemeinderat
4.1.2025  (#522)
Der BMW i3 kann es auch und natürlich diverse einphasige aus alten Tagen (Hyundai IONIQ Elektro 28 kWh, Facelift; Hyundai KONA 1. Generation).

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.1.2025  (#523)
Da ein 3 phasen Netz im Privat Haushalt eigentlich nur in Mitteleuropa zu finden ist können sehr viele Autos mehr als 3,6kW einphasig laden.
Werden bei uns dann halt mit 3p Lader angeboten.

1
  •  grua
  •   Silber-Award
18.8.2025  (#524)
Leute, ich kapier die Leasing-Rate nicht.
Volkswagen Konfigurator spuckt folgendes aus für einen ID3:

_aktuell/20250818737306.png
Wenn ich nun die Anzahlung 9.327 + 60 Leasingraten zu je 205 rechne, komme ich auf:
9.327 + 60 * 205 = 21.623

Das ist doch deutlich unter dem Aktionspreis brutto inkl. Zubehör mit Boni von 26.649? D.h. die Porsche Bank zahlt da drauf? Von Zinsen der Bank, damit sie in Summe durch das Leasing mehr erhalten als den Brutto-Aktionspreis noch gar nicht zu reden?

Wo ist der Fehler?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.8.2025  (#525)
Der Restwert. Der fehlt in der Aufstellung.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.8.2025  (#526)
Das Auto gehört am Ende nicht dir und du kannst es auch nicht rauskaufen, da es wohl ein Mietleasing ist, deshalb wird auch kein Restwert angezeigt .

1
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Hallo MalcolmX,
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  •  grua
  •   Silber-Award
18.8.2025  (#527)
Edit: Danke, ihr habt wohl recht:


_aktuell/20250818185696.png

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.8.2025  (#528)
Richtig. Hier gibt es dann keinen Restwert. Und dadurch nimmst du dir die Option, das Auto in 5 Jahren zu einem garantierten Wert rauszukaufen. Wieviel km darf man da eigentlich fahren? Wäre auch keine unwesentliche Info...

zitat..
grua schrieb: Wenn ich nun die Anzahlung 9.327 + 60 Leasingraten zu je 205 rechne, komme ich auf:
9.327 + 60 * 205 = 21.623

Und nur das zählt. Damit hast du eine monatliche Belastung von € 360,- (21.623/60) bzw. € 385,- mit Körberlentgelt ... ah ich meine Wartungsentgelt. Versicherung lass ich mal aussen vor. 

Zum Vergleich - weil ich mich selbst gerade mit einem Model 3 beschäftige... Das Standard Range kostet im Leasing (ohne Anzahlung, 10.000km p.a., 60M) € 366,- monatlich + Option das Auto am Ende für € 16.500 rauszukaufen.

60 Monate
10.000km p.a.
ID.3 Model 3
"Kaufpreis"
(Boni eingerechnet)
26.649 35.570
Anzahlung 9.324 0,00
Leasingentgelt 12.300 21.960
Wartungsentgelt 1.500 0,00
Belastung gesamt € 23.124 € 21.960
Belastung pM (/60) € 385 € 366
Restwert k.A. € 16.585

Anhand dieses Rechenbeispieles sollte wohl auch klar sein, warum VW keinen Restwert anbietet 😇. Der Kaufpreis ist dadurch bei VW einfach eine Fantasiezahl und völlig irrelevant. Böse gesagt, könnte man auch eine Konsumententäuschung andichten - warum man hier überhaupt einen Kaufpreis anführt, wenn dieser ohnehin völlig wertlos ist. 

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.8.2025  (#529)

zitat..
Miike schrieb: Der Kaufpreis ist dadurch bei VW einfach eine Fantasiezahl und völlig irrelevant. Böse gesagt, könnte man auch eine Konsumententäuschung andichten.

Wieso ist das eine Fantasiezahl? Bei Barkauf bekomme ich ja den Preis.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.8.2025  (#530)
Echt? Dann wär ich aber ein Trottl wenn ich das Miet-Paket nehme. Oder nett formuliert, hat man dann die Grundrechnungsarten nicht besonders gut drauf.

Wenn ich das Auto um 26,6k kaufen könnte aber im Gegenzug bei der anderen Variante VW über 5 Jahre 23k hinschmeisse, aber dann kein Auto in der Hand habe, ist das ein schlechter Deal für den Vertragspartner auf der Konsumentenseite.

(P.S. Hab einen Tippfehler gefunden. Der KP des Tesla wäre 38.570 und nicht 35.570. Hat aber keine Auswirkung, weil alles andere richtig gerechnet ist).

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.8.2025  (#531)
Ich würde generell einmal sagen wer als Privatperson ohne Abschreibmöglichkeit einen Neuwagen kauft und least hat die Grundrechenarten nicht gut drauf.
Sorry, musste sein

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
19.8.2025  (#532)
Das ist ein anderes Thema und kann man jedenfalls auch so diskutieren. Mir ging es um einen Vergleich bei "Finanzierungsvarianten". Und da ist das Angebot von VW eine einzige Nebelkranate bzw. Tarn und Täusch Aktion. 

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  •  ck
19.8.2025  (#533)

zitat..
tomsl schrieb:

Wieso ist das eine Fantasiezahl? Bei Barkauf bekomme ich ja den Preis.

Nein, den "Porschebankbonus" bekommst du dann nicht.

zitat..
heislplaner schrieb: Ich würde generell einmal sagen wer als Privatperson ohne Abschreibmöglichkeit einen Neuwagen kauft und least hat die Grundrechenarten nicht gut drauf.

Hersteller "verstecken" manchmal Rabatte im Leasingangebot, weil sie es nicht als Rabatt oder Senkung des Listenpreises darstellen wollen. Also das muss man sich im Einzelfall ansehen.

zitat..
Miike schrieb: Echt? Dann wär ich aber ein Trottl wenn ich das Miet-Paket nehme. Oder nett formuliert, hat man dann die Grundrechnungsarten nicht besonders gut drauf.

Wenn ich das Auto um 26,6k kaufen könnte aber im Gegenzug bei der anderen Variante VW über 5 Jahre 23k hinschmeisse, aber dann kein Auto in der Hand habe, ist das ein schlechter Deal für den Vertragspartner auf der Konsumentenseite.

Onlineangebote kann man vielleicht bei Tesla ernst nehmen, bei VW würde ich immer zum Händler für ein ernstes Angebot gehen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
19.8.2025  (#534)

zitat..
ck schrieb: Nein, den "Porschebankbonus" bekommst du dann nicht.

Ich seh schon mein Fehler, ich nab nur den Fahrzeugpreise brutto genommen, der bleibt gleich.

zitat..
Miike schrieb: Echt? Dann wär ich aber ein Trottl wenn ich das Miet-Paket nehme. Oder nett formuliert, hat man dann die Grundrechnungsarten nicht besonders gut drauf.

Siehe oben.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.8.2025  (#535)

zitat..
Miike schrieb:

Richtig. Hier gibt es dann keinen Restwert. Und dadurch nimmst du dir die Option, das Auto in 5 Jahren zu einem garantierten Wert rauszukaufen. Wieviel km darf man da eigentlich fahren? Wäre auch keine unwesentliche Info...

──────..
grua schrieb: Wenn ich nun die Anzahlung 9.327 + 60 Leasingraten zu je 205 rechne, komme ich auf:
9.327 + 60 * 205 = 21.623
───────────────

Und nur das zählt. Damit hast du eine monatliche Belastung von € 360,- (21.623/60) bzw. € 385,- mit Körberlentgelt ... ah ich meine Wartungsentgelt. Versicherung lass ich mal aussen vor. 

Zum Vergleich - weil ich mich selbst gerade mit einem Model 3 beschäftige... Das Standard Range kostet im Leasing (ohne Anzahlung, 10.000km p.a., 60M) € 366,- monatlich + Option das Auto am Ende für € 16.500 rauszukaufen.

60 Monate
10.000km p.a.
ID.3
Model 3

"Kaufpreis"
(Boni eingerechnet)
26.649
35.570

Anzahlung
9.324
0,00

Leasingentgelt
12.300
21.960

Wartungsentgelt
1.500
0,00

Belastung gesamt
€ 23.124
€ 21.960

Belastung pM (/60)
€ 385
€ 366

Restwert
k.A.
€ 16.585

Anhand dieses Rechenbeispieles sollte wohl auch klar sein, warum VW keinen Restwert anbietet 😇. Der Kaufpreis ist dadurch bei VW einfach eine Fantasiezahl und völlig irrelevant. Böse gesagt, könnte man auch eine Konsumententäuschung andichten - warum man hier überhaupt einen Kaufpreis anführt, wenn dieser ohnehin völlig wertlos ist.

Nur dass Online nicht das Angebot bekommst, das du bekommst, wenn du eine persönliche Anfrage stellst.
Deshalb ist dein Vergleich irrelevant, und man kann sich ja auch ein Restwertleasing legen lassen.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.8.2025  (#536)

zitat..
heislplaner schrieb:

Ich würde generell einmal sagen wer als Privatperson ohne Abschreibmöglichkeit einen Neuwagen kauft und least hat die Grundrechenarten nicht gut drauf.
Sorry, musste sein

Auch das stimmt nicht, kommt immer auf das Angebot an.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.8.2025  (#537)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
heislplaner schrieb:

Ich würde generell einmal sagen wer als Privatperson ohne Abschreibmöglichkeit einen Neuwagen kauft und least hat die Grundrechenarten nicht gut drauf.
Sorry, musste sein
───────────────

Auch das stimmt nicht, kommt immer auf das Angebot an.

Bei Leasingzinsen am oder unterm Markt für Sparzinsen und ohne mögliche Barzahlrabatte macht Leasing schon Sinn.


1
  •  ricer
  •   Gold-Award
19.8.2025  (#538)
Wenn du das Auto am Ende der Laufzeit rauskaufen möchtest ist das Depot Leasing die günstigste Variante. 

zitat..
heislplaner schrieb:

Ich würde generell einmal sagen wer als Privatperson ohne Abschreibmöglichkeit einen Neuwagen kauft und least hat die Grundrechenarten nicht gut drauf.
Sorry, musste sein

Manchmal geht´s bei der Entscheidung ob Leasing oder nicht halt um mehr als nur um die Grundrechnungsarten. 
Und die Opportunitätskosten bei Barkauf sollten schon berücksichtigt werden. 


1
  •  grua
  •   Silber-Award
19.8.2025  (#539)
Schau mir das aktuell mal online im VW Konfigurator an.
  • Variante "Leasing" ist hinfällig, da ich das Auto kaufen möchte, dort aber Rückgabe der Fall ist.
  • Variante "Barkauf mit/ohne Versicherung" ebenfalls hinfällig, da die 3000 EUR Porsche Bank Bonus dann nicht möglich sind.
  • Variante "Kredit" wäre dann das richtige, mit möglichst hoher Anzahlung (40%), geringst möglicher Laufzeit (3 Jahre) und 0% Restkredit. Versicherung mit 1000 EUR Versicherungsbonus muss man mit anderen Versicherungsangeboten vergleichen.

Was ich online nicht finde, ist Depot-Leasing. Aber ich gehe nach den Online-Recherchen dann ohnehin noch persönlich zum Händler, da kann man das ja besprechen!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.8.2025  (#540)

zitat..
ricer schrieb:

Wenn du das Auto am Ende der Laufzeit rauskaufen möchtest ist das Depot Leasing die günstigste Variante. 

──────..
heislplaner schrieb:

Ich würde generell einmal sagen wer als Privatperson ohne Abschreibmöglichkeit einen Neuwagen kauft und least hat die Grundrechenarten nicht gut drauf.
Sorry, musste sein
───────────────

Manchmal geht´s bei der Entscheidung ob Leasing oder nicht halt um mehr als nur um die Grundrechnungsarten. 
Und die Opportunitätskosten bei Barkauf sollten schon berücksichtigt werden.

Sehr richtig. 

Bei unserem ersten Neuwagen ever 2023 waren die Zinsen hoch. Aber 45k€ bar gezahlt merken wir immer noch leicht. Aktuell mit 1.5% Leasing zb würde ich fix leasen und einen Großteil vom Bargeld verfügbar halten...


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.8.2025  (#541)
Oder investieren, mein Leasing vom Enyaq ist schon im plus, und läuft noch 2,5 Jahre.

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