Der Stiebel-Eltron WPE-I 04/06/08 H(K) Sammelthread - Seite 15
|
|
||
|
Genau diese Diskussion hatte ich heute mit einem Freund, welcher eine IDM verbaut hat, und scheinbar zu wenig Durchfluss mit der Heizkreispumpe der IPump T7 schafft (Erdwärme), sodass er in seinem Stockhaus entweder FBH FBH [Fußbodenheizung] oder BKA BKA [Betonkernaktivierung] konditionieren kann, da er ansonsten zu wenig Durchfluss schafft, zumindest so seine Aussage. Jetzt überlegt er eine Umwälzpumpe/hydrl. Weiche nachträglich einzubauen. Ich müsste mir einmal seine Hydraulik ansehen. Aber finde physikalisch den Fakt, dass der Druckverlust mit der Fließgeschwindigkeit zum Quadrat steigt aber nur linear zur Rohrlänge als ein ziemlich gutes Argument :) Danke für den Hinweis. Grüße, |
||
|
||
|
normalerweise nur auf die vorlauftemperatur - ziel ist es den estrich auf seine 'auslegungstemperatur' zu stressen. mit einer bestimmten heizlast oder raumtemperatur hat das gar nix zu tun. darum ist es im winter auch schwierig diese estrichtemperatur einfach so zu erreichen - überhaupt in einer kältewelle... |
||
|
||
|
hier meine grafik aus den installateursworkshops. der gesamtvolumenstrom (heizlast durch spreizung) teilt sich auf mehrere kreis eauf, dadurch sinkt der druckverlust je kreis. das problem mit 'kühlen kreisen' liegt immer an der hydraulischen balance, das wasser geht nicht den langen weg wenn es auch einen kurzen als alternative hat... |
||
|
||
|
Ich habe die Pumpenleistung für den Heizbetrieb von 80 auf 50 gestellt. Damit habe ich einen geringeren Durchfluss, höhere Spreizung. Insgesamt scheint die Heizung ziemlich am Limit zu sein, zumindest ist der Inverter und die Pumpe derzeit meist auf Maximum. Allerdings sind wir ja auch im strengen Winter. Probleme mit den Takten habe ich jedenfalls nicht. |
||
|
||
|
vielen Dank! |
||
|
||
|
Gibt es eigentlich Nachteile oder kann es zu Problemen führen wenn man die Heizkreispumpe auf zu hohem Niveau laufen lässt? Ich z. b habe festgestellt dass ich mit 65% (19l/min) laufen lassen muss damit im OG alle Räume halbwegs warm werden (21°). Problem, im EG haben wir hauptsächlich Fliesen, da passt alles. In den Räumen mit Parkett sind wir überall ca 2° drunter mit der Raumtemperatur (EG 23,5°) Außer dass die Pumpe mehr Strom verbraucht, gibt es sonst irgendwelche Nachteile? Der Druck ist bei 2,08 Bar. Dürfte soweit ok sein nehme ich an? |
||
|
||
|
Sind alle Kreise voll auf? Falls nein, du könntest den Durchfluss im EG etwas einschränken, damit mehr ins OG läuft. Weiß du schon wo die Problematik liegt? Anbindung ins OG zu wenig? Oder die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise zu unterschiedlich? |
||
|
||
|
Kreise sind so eingedrosselt dass VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] immer die gleiche Temperatur haben. Öffne ich alle Kreise im OG voll, dann bekommen die langen kreise nichts ab. Ich denke die Verlegeabstände sind halt nicht auf WP WP [Wärmepumpe] ausgelegt. Alle Kreise laufen warm, ich habe extra sogar eine Wärmebildkamera angeschafft. VL und RL RL [Rücklauf] sind mit IR Thermometer eingedrosselt. 21° im OG sind ja eh ganz ok, die Frage ist nur ob es dem Heizkreis bzw. der Pumpe schadet. Beispiel, wenn ich die OBerflächentemperatur der Fliesen messe, habe ich z. b. 26°. Bei den Räumen mit Parkett grundsätzlich 24°, also immer 2° weniger. Kreise sind bei Parkett voll offen. |
||
|
||
|
Hi, meine WP WP [Wärmepumpe] mit inkludierten Boiler (HKW-Version) rennt im Heizungsbetrieb ohne Takten durch, bis sie Warmwasser machen muss. D.h. wenn Warmwasser gemacht wird gibt es mindestens zwei Takte: Heizen - Stopp - Warmwasser - Stopp - Heizen Gibt es die Möglichkeit die WP WP [Wärmepumpe] so einzustellen, dass sie beim Wechsel Heizen/Warmwasser nicht taktet? Mir ist nicht wichtig wie schnell das Warmwasser warm und bereit ist und wie lange dazwischen nicht geheizt wird; ich möchte nur, dass sie 24h am Tag durchläuft (was ich beim "nur-heizen" schaffe aber nicht mit Warmwasser machen). |
||
|
||
|
nein, dieses Modell macht die 2 Takte bei WW WW [Warmwasser] Bereitung. |
||
|
||
|
Ist das die "Fernbedienung" welche ich fürs kühlen brauche? https://www.elektroshopwagner.at/de/p/333103?utm_campaign=froogleat_333103&utm_source=froogleat&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogleat&entry_country_id=14&gad_source=1&gad_campaignid=17415686335&gclid=CjwKCAiAzZ_NBhAEEiwAMtqKyyC_QwZKk_Fi-77Bqc7DpXKIYHE9T-zDRsARxilEjQAbOg6IYksgdxoC1oAQAvD_BwE |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]