« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrungsaustausch Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450 - Seite 16

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 14  15  16 
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.1.2024 - 22.1.2026
308 Antworten | 34 Autoren 308
32
340
Ich habe mir gedacht und auch aufgrund von @lewurm Vorschlag, ich mache einem Erfahrungsthread über das Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450 auf.

Nachfolgend meine Anlagedaten:

• LG350RF, jedoch mit Vorheizregister nachgerüstet somit eigentlich LG350RFV
  • Zuluft und Abluft DN200 Polokal, Verteilung 2x10x90mm
  • Ansaugung: DN160 Wickelfalzrohr mit 50 mm Armaflex
  • Außenluftfilter: G4 Taschenfilter 592x287x300 mm
  • Zuluftfilter: F9 Taschenfilter 592x287x600 mm
  • Abluftfilter: G4 Taschenfilter 287x287x600 mm
  • Die internen Filter wurden ausgebaut
  • CO2, rF und Temperatursensor in der Abluft (mittels Modbus direkt am LG350), Temperatursensor und rF im Ansaugfilterkasten (extern, Daten werden über Nodred zur Ansteuerung verwendet)
  • Steuerung über SPS mittels Modbus, HASS und Nodered
  • Bedieneinheit Touch ist auch in Verwendung

Leistungsaufnahme:

Lüfterstufe 3/ 400m³/h: 117 Watt, Zuluftventilator 2800 rpm, Abluftventilator 2700 rpm
Lüfterstufe 3/ 350m³/h: 84 Watt, Zuluftventilator 2500 rpm, Abluftventilator 2410 rpm
Lüfterstufe 3/ 300m³/h: 56 Watt, Zuluftventilator 2200 rpm, Abluftventilator 2100 rpm
Lüfterstufe 2/ 200m³/h: 26,5 Watt, Zuluftventilator 1520 rpm, Abluftventilator 1460 rpm
Lüfterstufe 1/ 100m³/h: 13 Watt, Zuluftventilator 900 rpm, Abluftventilator 800 rpm
Grundlüftung   50m³/h: 10,7 Watt, Zuluftventilator 540 rpm, Abluftventilator 500 
Standby   : 4,1 Watt

Das Gerät hat mit den internen Filter wenn sie neu sind, keinen merklichen höheren Stromverbrauch. Nach einem Jahr sind diese aber fertig und der Stromverbrauch ist stark erhöht. Ein Vorfilter bringt hier einiges, hatte eine Außenluftfilter F7 Taschenfilter 592x287x300 mm vorgeschalten und nach einem Jahr betrieb erhöhte sich die Drehzahl des Zuluftventilator um 5% und jene des Abluftventilator ohne Vorfilter um 30%.

Die Modbus-Adressen muss ich noch auf aktuellen Stand bringen, dann werde ich diese hochladen. Wobei diese noch unvollständig sind und hier ein Abbild von anderen Anlagen ganz gut wäre.

•  muletto
20.1.2026  (#301)

zitat..
berhan schrieb:

Hier kann ich nur raten. Lies einmal das 59 Write-Register aus, vielleicht steht da bei dir was anderes drinnen als eine 0.

059. ModbusSensorEnable 

Nachdem mehrere CO2 und rF-Sensoren über Modbus betrieben werden können, werden möglicherweise die 0-10V Eingänge deaktiviert, wenn über Register 59 die Modbus Sensoren aktiviert wurden. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Danke Berhan.
Hat jetzt ein bisschen gedauert bis der USB-RS485 Adapter da war und ich mir Zeit dafür genommen habe. 
Das Register ModbusSensorEnable steht auf 0. 
Das ist es also nicht.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.1.2026  (#302)

zitat..
muletto schrieb: Das ist es also nicht.

Was liegt den bei den beiden Leseregister an

Register 2:
L5/Ai1 0-10V CO2 Sensor
Umrechnung ÷4095*2000

Register 3:
L7/Ai2 0-10V rF Sensor
Umrechnung ÷4095*100

1
  •  muletto
21.1.2026 16:15  (#303)
klasse berhan!
Das sieht gut aus!

L5/Ai1 0-10V CO2 Sensor 
raw 919
berechnet  449 ppm

L7/Ai2 0-10V rF Sensor 
raw 1672
berechnet 40,8 %

Aber wo hast du die Registeradressen her? in der Exceltabelle von Pichler hab ich diese nicht gesehen.

Und schade, dass es im Originaldisplay nicht angezeigt wird.

1
  •  trustme
21.1.2026 19:43  (#304)
Hallo

Unerfreulicherweise habe ich eine zu hohe Radon Belastung im Haus festgestellt.
Dieser sollte man ja mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entgegenwirken können, damit unter anderem die Konvektion über die Kellertüre unterdrückt wird.

Hierfür würde ich den Abluftstrom XX m³/h reduzieren.

Die Luftmenge wird - abhängig vom höchsten der drei CO2 Sensoren - gesteuert. Also nicht sehr konstant.

_aktuell/20260121330041.png

Nun meine Frage:  
Wie soll ich diese Differenz setzen?
  • soll ich fix, um eine Volumenstrom-Differenz (zB 30 m³/h) den Abluftvolumenstrom reduzieren? 
  • oder prozentmäßig 20% reduzieren?

Wie könnte man die Sache angehen? 
Welchen Überdruck würde ich mir von EG zu Keller wünschen? (wenn ich den überhaupt messen kann.. sind hier Aranet's genau genug?)

Grüße

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
21.1.2026 20:49  (#305)

zitat..
muletto schrieb: Aber wo hast du die Registeradressen her? in der Exceltabelle von Pichler hab ich diese nicht gesehen.

Probieren 

zitat..
muletto schrieb: Und schade, dass es im Originaldisplay nicht angezeigt wird.

Werte doch einmal alle (zumindest die nicht dokumentierten) Schreib-Register aus, dann können wir vielleicht das richtige Register gemeinsam finden.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
22.1.2026 14:00  (#306)
Unsere LG350 machte sonderbare Geräusche, ein Lagerschaden am Fortluftventilator. Die Anlage hat keine Garantie mehr, ist aber effektiv erst 18 Monate in Betrieb bei typisch <200m³/h. Es gibt keine Anzeichen von Korrosion und kaum Verschmutzung, nur sehr wenig Staub auf den Vorderkanten der Lüfterflügel. Eine Vorschädigung der Lager beim Einbau ist nicht erkennbar und wäre meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich (weil der Einbau einfach ist). 

Warum fällt in der Konstellation ein Lager schon nach so wenig Betriebsstunden aus? Die Schnappverschlüsse vom Schneckengehäuse werden vermutlich nicht viele Lagerwechsel ohne Beschädigung mitmachen. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.1.2026 19:01  (#307)

zitat..
uhim schrieb: Warum fällt in der Konstellation ein Lager schon nach so wenig Betriebsstunden aus?

Gerät mit EWT oder ohne? Welcher Siphon wurde verbaut?

zitat..
uhim schrieb: Die Schnappverschlüsse vom Schneckengehäuse werden vermutlich nicht viele Lagerwechsel ohne Beschädigung mitmachen. 

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Klammern müssen für den Lagerwechsel glaube ich auch nicht entfernt werden.

_aktuell/20260122458665.png
Gerät Stromlos machen, dann Abdeckung runter, dann siehts so aus. Platine demontieren (war glaube ich nur gesteckt, und Achtung antistatische Aufladung, Körper erden). Unter der Platine hinter einer schwarzen Abdeckung befindet sich das Lager. Die Schnecke ist mit dem Lüfter glaube ich mit vier Schrauben befestigt (habe leider keine Fotos gemacht). Und dann siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungsaustausch-pichlerluft-kompaktlueftungsgeraete-lg-350-lg-450/75919_7#854288

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
22.1.2026 21:40  (#308)
Meine LG350 ist mit EWT, Siphonanschluss war offen und hat jetzt einen Deckel aufgeschraubt. Innen war alles sauber und trocken, auch keine Korrosion an Lagern oder Lagerwelle.

Ich glaube nicht, dass man ohne das Schneckengehäuse abzunehmen die Lager wechseln kann. Man kann die Platine abnehmen, aber das Statorpaket nicht in diese Richtung abziehen, weil da ein Flansch für die 4 Schrauben dahinter ist, den sieht man gut auf deinen Bildern. In der anderen Richtung sitzt das Lüfterrad im Gehäuse, man kann also auch die Welle nicht
rausziehen.

Viel kann ich nicht ergänzen, aber vielleicht hilft es jemand:

- Fotos beim Zerlegen machen hilft bei Details wie Kabelführung, etc.
- Wenn man die Plastikclips vom Schneckengehäuse mit einer Heißluftpistole leicht anwärmt gehen sie leichter auf und brechen nicht so leicht
- Die Kappe über den Lagern kann man einfach mit den Fingern oder einer Zange abziehen (das Ding im "roten Kreis" auf berhans Fotos), dahinter sitzen Lager, Welle und Sicherungsring
- Zwei von den vier Schrauben wieder leicht eindrehen, an denen kann man das Statorpaket fassen und einfach abnehmen
- Eine kleine Seegerringzange (für Welle Durchmesser 8) wäre sehr zu empfehlen, es geht aber zur Not auch ohne
- Alle Schrauben sind selbstschneidend. Beim zusammenschrauben die Schraube ansetzen und mit leichtem Druck erstmal nach LINKS! drehen, man merkt dann wie die Schraube ins schon vorhandene Gewinde springt, dann erst nach rechts drehen und anziehen. 
- Die Lager sind 608-2Z (oder 608-ZZ), auch wenn am Lager 608-Z zu lesen ist (das Z steht für die Dichtscheibe, da gibts eine auf jeder Seite, daher -2Z)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Durchbruch Decke - FBH und Strom