Erfahrungsaustausch Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450 - Seite 16
|
|
||
|
Danke Berhan. Hat jetzt ein bisschen gedauert bis der USB-RS485 Adapter da war und ich mir Zeit dafür genommen habe. Das Register ModbusSensorEnable steht auf 0. Das ist es also nicht. |
||
|
||
|
Was liegt den bei den beiden Leseregister an Register 2: L5/Ai1 0-10V CO2 Sensor Umrechnung ÷4095*2000 Register 3: L7/Ai2 0-10V rF Sensor Umrechnung ÷4095*100 |
||
|
||
|
klasse berhan! Das sieht gut aus! L5/Ai1 0-10V CO2 Sensor raw 919 berechnet 449 ppm L7/Ai2 0-10V rF Sensor raw 1672 berechnet 40,8 % Aber wo hast du die Registeradressen her? in der Exceltabelle von Pichler hab ich diese nicht gesehen. Und schade, dass es im Originaldisplay nicht angezeigt wird. |
||
|
||
|
Hallo Unerfreulicherweise habe ich eine zu hohe Radon Belastung im Haus festgestellt. Dieser sollte man ja mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entgegenwirken können, damit unter anderem die Konvektion über die Kellertüre unterdrückt wird. Hierfür würde ich den Abluftstrom XX m³/h reduzieren. Die Luftmenge wird - abhängig vom höchsten der drei CO2 Sensoren - gesteuert. Also nicht sehr konstant. Nun meine Frage: Wie soll ich diese Differenz setzen?
Welchen Überdruck würde ich mir von EG zu Keller wünschen? (wenn ich den überhaupt messen kann.. sind hier Aranet's genau genug?) Grüße |
||
|
||
|
Probieren Werte doch einmal alle (zumindest die nicht dokumentierten) Schreib-Register aus, dann können wir vielleicht das richtige Register gemeinsam finden. |
||
|
||
|
Unsere LG350 machte sonderbare Geräusche, ein Lagerschaden am Fortluftventilator. Die Anlage hat keine Garantie mehr, ist aber effektiv erst 18 Monate in Betrieb bei typisch <200m³/h. Es gibt keine Anzeichen von Korrosion und kaum Verschmutzung, nur sehr wenig Staub auf den Vorderkanten der Lüfterflügel. Eine Vorschädigung der Lager beim Einbau ist nicht erkennbar und wäre meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich (weil der Einbau einfach ist). Warum fällt in der Konstellation ein Lager schon nach so wenig Betriebsstunden aus? Die Schnappverschlüsse vom Schneckengehäuse werden vermutlich nicht viele Lagerwechsel ohne Beschädigung mitmachen. |
||
|
||
|
Gerät mit EWT oder ohne? Welcher Siphon wurde verbaut? Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Klammern müssen für den Lagerwechsel glaube ich auch nicht entfernt werden. Gerät Stromlos machen, dann Abdeckung runter, dann siehts so aus. Platine demontieren (war glaube ich nur gesteckt, und Achtung antistatische Aufladung, Körper erden). Unter der Platine hinter einer schwarzen Abdeckung befindet sich das Lager. Die Schnecke ist mit dem Lüfter glaube ich mit vier Schrauben befestigt (habe leider keine Fotos gemacht). Und dann siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-erfahrungsaustausch-pichlerluft-kompaktlueftungsgeraete-lg-350-lg-450/75919_7#854288 |
||
|
||
|
Meine LG350 ist mit EWT, Siphonanschluss war offen und hat jetzt einen Deckel aufgeschraubt. Innen war alles sauber und trocken, auch keine Korrosion an Lagern oder Lagerwelle. Ich glaube nicht, dass man ohne das Schneckengehäuse abzunehmen die Lager wechseln kann. Man kann die Platine abnehmen, aber das Statorpaket nicht in diese Richtung abziehen, weil da ein Flansch für die 4 Schrauben dahinter ist, den sieht man gut auf deinen Bildern. In der anderen Richtung sitzt das Lüfterrad im Gehäuse, man kann also auch die Welle nicht rausziehen. Viel kann ich nicht ergänzen, aber vielleicht hilft es jemand: - Fotos beim Zerlegen machen hilft bei Details wie Kabelführung, etc. - Wenn man die Plastikclips vom Schneckengehäuse mit einer Heißluftpistole leicht anwärmt gehen sie leichter auf und brechen nicht so leicht - Die Kappe über den Lagern kann man einfach mit den Fingern oder einer Zange abziehen (das Ding im "roten Kreis" auf berhans Fotos), dahinter sitzen Lager, Welle und Sicherungsring - Zwei von den vier Schrauben wieder leicht eindrehen, an denen kann man das Statorpaket fassen und einfach abnehmen - Eine kleine Seegerringzange (für Welle Durchmesser 8) wäre sehr zu empfehlen, es geht aber zur Not auch ohne - Alle Schrauben sind selbstschneidend. Beim zusammenschrauben die Schraube ansetzen und mit leichtem Druck erstmal nach LINKS! drehen, man merkt dann wie die Schraube ins schon vorhandene Gewinde springt, dann erst nach rechts drehen und anziehen. - Die Lager sind 608-2Z (oder 608-ZZ), auch wenn am Lager 608-Z zu lesen ist (das Z steht für die Dichtscheibe, da gibts eine auf jeder Seite, daher -2Z) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]