Erfahrungsaustausch Pichlerluft Kompaktlüftungsgeräte LG 350 & LG 450 - Seite 15
|
|
||
|
Ja Neustart hab ich mehrfach durchgeführt. Lüftung läuft jetzt wieder. Er würde nach den neuen Einstellungen auch auf CO2 regeln, aber er misst 0ppm. T8 ist der externe Temperaturfühler. Der führte oben zum Fehler. Das habe ich zum Glück gefunden. Also daran kann es nicht liegen. Dann steht in der Anleitung ja noch: Wo kann man die Sensorkonfiguration einstellen? Vielleicht muss man hier ansetzen? Was machen eigentlich die DIP-Schalter im unteren Bereich - im Bereich unter den Steckern? Weiß das Jemand? |
||
|
||
|
Hier kann ich nur raten. Lies einmal das 59 Write-Register aus, vielleicht steht da bei dir was anderes drinnen als eine 0. 059. ModbusSensorEnable Activate Modbus sensors (up to 6 Sensor possible) 0-63 Nachdem mehrere CO2 und rF-Sensoren über Modbus betrieben werden können, werden möglicherweise die 0-10V Eingänge deaktiviert, wenn über Register 59 die Modbus Sensoren aktiviert wurden. Ist jetzt aber nur eine Vermutung. |
||
|
||
|
Hallo zusammen, ich habe bei meinem LG350 das originale interne VHR samt Zusatzkomponenten nachgerüstet. Nun müsste ich die Regelparameter ändern, damit das VHR dann auch richtig angesteuert wird. Die geänderten Parameter habe ich bereits von "berhan" bekommen..... jedoch habe ich das Gerät nicht im Netzwerk oder GLT. Ich habe mir einen USB to RS485 Wandlerstick besorgt. Könnte mir jemand sagen mit welchen Programm oder Software ich das umstellen kann? LG |
||
|
||
|
Probiers einmal mit den Modbus Tools als Client. https://github.com/serhmarch/ModbusTools |
||
|
||
|
Leider habe ich keinen Plan wie das damit funktionieren soll?? |
||
|
||
|
Ich kann dir nur indirekt helfen, da mein Lüftungsgerät über eine SPS gesteuert wird und nicht über einen Modbus Adapter. Ich versuche es einmal. 1. Modbus Tools herunterladen https://github.com/serhmarch/ModbusTools/releases/download/v0.4.8/mbtools_0.4.8_amd64.zip 2. Auspacken und Client starten 3. Über Port/New Port den Adapter konfigurieren. Einen Namen vergeben Type: RTU Serial Port: deines Modbus-Adapters Baudrate: 19200 Parity: Even Stop Bits: 1 4. Über Device/New Device ein Gerät hinzufügen Einen Namen vergeben (z.B. LG350) Unit: 20 Port: den unter 3 eingegebnen Namen verwenden (in meinem Fall com1) 5. Dann alle Items im rechten Fenster makieren und löschen. Danach einfach Items hinzufügen (rechte Maus/New Item) Device auswählen (in meinem Fall LG350) Adress 3x 25 bietet sich an, da hier die Gerätenummer zurückgegeben wird. Wenn man jetzt auf Start drückt (grüner Button mit Pfeil), so sollte als Value 350 drinnen stehen. Ich kanns bei mir leider nicht testen. 6. Wenn der Punkt 5 funktioniert kannst du dann schreiben über Tools/Send Message Device wieder auswählen 06 WriteSingleRegister Adresse 2, Wert 2 müsste die Lüfterstufe auf 2 schalten (1 auf Lüfterstufe 1), dabei den Button Send One drücken. Somit solltest du die Register 5,6,13,28,37,38,79,80,82 schreiben können, wenn du die Lüfterstufen schalten kannst. |
||
|
||
|
War dein neues VHR bei den heutigen Nachttemperaturen bereits im Einsatz? |
||
|
||
|
Hallo, letzte Nacht war es nicht so kalt bei und... aber da ich einen eigenen Stromzähler für die Lüftung mit Aufzeichnung habe, kann ich sagen, dass es 1x schon für kurze Zeit aktiv war, da ich einen etwas höheren Leistungsbedarf hatte... |
||
|
||
|
Anmerkung zu den Modbus Tools, die Register Adressen müssen um +1 gegenüber der Pichler Tabelle erhöht werden. |
||
|
||
|
Das SSR Register ist auf 3x 58 (bzw. 59 bei den Modbus Tools) zum prüfen. |
||
|
||
Das Vorheizregister läuft diese Tage öfter. Tagsüber lassen wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf Stufe1 (90/89) laufen. Ab dem späten Nachmittag läuft sie auf Stufe2 (190/189). Raumtemp. 20-23, Luftfeuchte 38-40%. |
||
|
||
Ist aktuell nichts ungewöhnliches. Bei mir sah das so aus. Energieverbrauch erhöhte sich dadurch um ca. 1 kWh pro Tag. |
||
|
||
|
Ich hab' für die modbus_local_gateway HACS-Integration (github.com/timlaing/modbus_local_gateway) eine Konfig erstellt, die alle Set- und Datapoints aus der aktuellen Doku enthält (132 Entitäten): github.com/xmirakulix/modbus_local_gateway/blob/add-device-pichlerLG350/custom_components/modbus_local_gateway/device_configs/Pichler-LG350-LG450.yaml Ich würde mich freuen, wenn sich's jemand anschaut und mir Feedback gibt, dann mach' ich einen Pull-Request dass es zur Integration hinzugefügt wird. Beim Anlegen des Device in der modbus_local_gateway wichtig: Die LG350 hat Modbus Adresse 20, das muss (zumindest bei meinem Elfin Modbus TCP Adapter) bei der slave_id eingetragen werden Quelle für die aktuelle Registerliste: pichlerluft.at/unterlagen.html?file=files/content/downloads/LOGIN/LG%20350_LG%20450_LG%20740_LG%201000%20SK/LIST_Modbus_ES2020_FW_LG350_LG450_LG740_LG1000_v2.0.0.xlsx PS: Ich muss die Links so deppert machen, weil ich (noch) keine Postings mit Links machen darf... |
||
|
||
|
Tolle Arbeit @PaFlo, Danke fürs Teilen! Ich hab es gerade ausprobiert und würde mal sagen: ship it! Ein paar Kleinigkeiten die mir abgehen:
|
||
|
||
|
Super Sache, habe es noch nicht getestet, da meine Pichler über eine SPS läuft. Werde mir beizeiten einen Modbus TCP/RTU-Umsetzer organisieren zum testen. Nachfolgend mein Beitrag zu noch fehlenden Register |
||
|
||
|
Moin Moin! Hab in diesem Thread auch Support für das LG150 gefunden, bei Detailfragen darf ich mich vielleicht an den User wattwurm wenden - ich versuch mal meine Eingangsfrage hier zu stellen: Bin kurz davor ein LG150 zu bestellen. 08LG150A (bis 150m³/h) Option Decken/Wandmontage - eher Wand für Filtertausch Zugänglichkeit Option Links/Rechts wird noch im Detail gezeichnet und dann entschieden Option Wärmetauschertype: Enthalpie Wärmetauscher mit Feuchterückgewinnung Option Vorheizregister - ohne (Standort nördliches Burgenland) Zusatzoptionen: Schränke ich mich ein, wenn ich Bedieneinheit Mini wähle? Mir ist schlussendlich im Betrieb wichtig, dass ich das Gerät über Home Assistant steuern kann. Feuchtesensor nötig? Modbus/KNX oder Modbus/NABTO Gateway nötig? Sollte ja jeder beliebige RS485 Converter passen? CO2 hab ich ARANET im Haus verteilt, Regelkreis über HA Vorstellung des gesamten Projektes folgt, Danke für eure Tipps, schöne Grüße |
||
|
||
|
kannst dir das file wieder holen. erledigt derzeit leider nicht, kannst du aktuell nur mit einem Helper lösen. Wenn ich das Pichler-File grds. gemerged bekommen habe kann ich mir's anschauen. erledigt Ist erledigt, aber: da kommt bei mir 1010 zurück -> habe ich wirklich +1°C als Schwellwert? im Bild von @berhan sehe ich dass das ein Regel-Ziel, nicht der Schwellwert wann das VHR angeht ist, das scheint zu stimmen, mein VHR-Relais ist aktuell scheinbar durchgehend an und hat immer ca. 1°. --> Soll das so sein? Es hat bei uns heute zwischen -2 und 0° draußen. Es läuft aber nur mit PWM um die 3%
|
||
|
||
|
Ja das stimmt. In Register 13 ist die Temperatur hinterlegt, ab wann H2 über ein Relais strom bekommt. Am H2 Ausgang hängt das SSR. Das SSR hält die Zieltemperatur unter/auf der Temperatur von Register 65. Es gibt somit zwei Temperaturen für das VHR, die erste damit das SSR überhaupt mit Strom versorgt wird und mit der zweiten die Zieltemperatur nach dem VHR. |
||
|
||
|
danke, ich hab' die auch mal hinzugefügt sofern noch nicht vorhanden. Fragen dazu: - 3x 103 L7/Ai4 0-10V Abluft externer Sensor Ai4*50/4095 --> ist eine Temperatur? - 3x 13 Außentemperatur gedämpft --> was ist das? 4x 50 Test Zuluftvolumenstrom --> Was mach' ich damit? Ich hab sie hinzugefügt, aber auskommentiert address: 4x 30 „Vermutlich Nachheizregister“--> ebenfalls auskommentiert address: 4x 95–102 Kanaldruck--> in Pascal? Ich lese bei mir auf beiden "500" Du hast auch mal die gepostet, die sind jetzt in deinem Screenshot oben nicht mehr drin: Einstellungen VHR (ohne/mit) --> hast du da mehr dazu? |
||
|
||
|
Ai4 wird bei mir für den externe Temperatursensor verwendet, der im Co2 Kanalluftsensor verbaut ist. Ai4 ist ein 12-Bit AD-Wandler und mit 3x 103 kann direkt darauf zugegriffen werden. Das Lüftungsgerät hat vermutlich keine vorgesehene Verwendung dafür. Ich kann es nicht genau sagen, es dürfte die Außentemperatur mit einem Filter sein. Nachfolgend meine Messwerte dazu. Das Gerät hat einen Testmodus über das Service-Menü integriert. Mit 50 und 51 können die Volumenströme direkt angesprochen werden, mit 52 die jeweiligen Relais oder das SSR geschalten werden (SSR1 waren ich glaub 20% und SSR2 glaube ich 50%). Manch einer verwendet den Testmodus um z.B. den Bypass bei kühleren Temperaturen zu schalten. Ich bilde mir ein es gibt ein externes Zubehör für das Lüftungsgerät bei welchem diese Register verwendet werden, wede versuchen sas zugehörige Dokument zu finden. Wenn man ein Gerät ohne Nachtheitregister mit einem Nachtheitregister umrüstet, so habe ich diese Werte dahingehend abgeändert, damit das Nachtheitregister verwendet wird. Ich habe jedoch (ausgenommen 13) keine Beschreibung dazu, was die Register machen. |
||
|
||
|
Danke Berhan. Hat jetzt ein bisschen gedauert bis der USB-RS485 Adapter da war und ich mir Zeit dafür genommen habe. Das Register ModbusSensorEnable steht auf 0. Das ist es also nicht. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]