Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV - Seite 50
|
|
||
|
Warum? Wenn ich mit Abo nur um die 40c zahle und Adhoc für den Betreiber die günstigste Möglichkeit der Zahlung ist. Was bekommst mit einer Tankkarte bei einer Tankstelle pro Liter günstiger? 1c, 2c, 5c? |
||
|
||
|
wir sprechen aber gerade vom AdHoc Preis, nicht irgendein ABO. Da gibst nicht viele die günstiger sind, oder? Verstehe mich nicht falsch ich bin auch ein Ladekartenfuchs und liebe meine WienEnergie Tanke START zeitbasierte Ladekarte. |
||
|
||
|
Ja, wir reden von Adhoc und ich bin der Meinung, dass es keinen Grund gibt, dass Adhoc aktuell deutlich teurer ist, als mit Ladekarte/Abo (was ja auch die Afir 5(3) verletzt). Bzw. der Grund ist, dass Laufkundschaft zu Vertragskundschaft transformiert werden soll, und das ist abzulehnen. Ja, Jet macht es vor, wie es laufen sollte, leider noch viel zu langsam und noch etwas zu teuer. Jet hat vergleichsweise auch weniger Investitionskosten, da die grundsätzliche Infrastruktur ja schon vorhanden ist. |
||
|
||
|
Kleiner Einblick wie das wohl so läuft... |
||
|
||
|
Sorry, den schau ich nicht mehr an, abgesehen, dass das ein Werbevideo für seine App ist. Er macht jetzt einfach mit bei dem Sch...system, anstatt sich dafür von Ionity/Aral/You name it bezahlen zu lassen. |
||
|
||
|
Immer wieder ist die Rede von den hohen Investitionskosten. Eine Tankstelle hat vielleicht keine? So eine Stromleitung und Ladesäule kosten sicher etwas, aber sie halten viele Jahre, und die Nutzer werden sowieso ständig mehr. Das sie die Investitionskosten in 1 oder 2 Jahren herinnen haben wollen (bei den Ladepreisen fast sicher) ist eine Unverschämtheit gegenüber aller Unternehmensinvestitionen! |
||
|
||
|
Das ist so ein extremer Schwafler... seine Videos sind mir mittlerweile auch zu mühsam. Ich finde seit jeher mit dem Supercharger-Netzwerk problemlos das Auslangen... günstig und noch dazu Plug and Play, ich liebe es. |
||
|
||
|
Ist etwas besser, aber weder ist es günstig, noch bin ich "frei" damit, weil auch da muss ich laden, wo ein SuC steht, und nicht wo mein Akku leer ist. Plug&Charge (die richtige Lösung) ist auch kein Alleinstellungsmerkmal. Also nein, Tesla ist nicht die Lösung, sondern das gleiche in grün, nur mit inkludiertem Abo. |
||
|
||
Ja ich verstehe schon was du grundsätzlich meinst. Aber so ein modernes BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] wird doch nicht einfach so plötzlich leer. In Europa gibt es +1.500 SuC Ladeparks, wie man damit auf der Langstrecke in Kombination mit automatisierter Routen/Ladeplanung nicht das Auslangen findet, wäre mir mal ein Rätsel. Ohne Abbo in ganz Europa um +-40cent oder tw darunter laden, ist doch ultra günstig und in den meisten Fällen konkurrenzlos. ![]() Das von mir behauptete hat jedenfalls Gültigkeit, wenn der tägliche Grundbedarf über eine eigene Wallbox gedeckt werden kann. |
||
|
||
|
Beispiel: Istrien.... Und du hast die geposteten Preise letztes von Italien gesehen, oder? Und die Positionen der SuCs sind auch oftmals, naja. Auch wäre gerade bei einem Tesla wichtig, dass mit möglichst niedrigem SOC am SuC ankommst Man muss das alles nicht schönreden |
||
|
||
|
Wir haben in Istrien bisher bereist Rab, Krk und Rovinj. Alles problemlos in der Hauptsaison. Wo 5min warten zu müssen fällt dabei in meiner Zeitrechnung im Urlaub nicht in die Kategorie Problem. |
||
|
||
|
Es kommt drauf an, was man will. Ich will von Klagenfurt nach Pula nicht in Koper laden müssen, damit ich in Pula rumfahren kann und danach wieder bis Koper zurück komme. Alleine die Logik, dass man seine Route nach Ladestationen richtet, ist schon Irrsinn, und unglaublich, dass das mittlerweile für normal gehalten wird. Du kannst ja nicht wirklich widersprechen, dass einfaches, nicht diskriminierendes AdHoc laden nicht besser wäre, oder etwa doch? |
||
|
||
|
Du richtest diese Grundsatzdiskussion an diesem Edge Case aus? Wenn das für dich echt ein Problem ist oder dich beschäftigt, möchte ich unser Leben nicht tauschen. Ich sag dir wie wir das machen, komplett ohne Nachdenken und immer völlig entspannt. Wir bleiben von Niederösterreich kommend immer in Koper stehen - so wie es die Routenplanung vorschlägt. Zu meinem Leid liebt meine Familie diesen SuC Standort - aber zugeben muss ich auch, das das EKZ wirklich sehr nett ist. In Rovinj konnten wir an der Unterkunft laden (übrigens wie an jeder anderen auch wo wir bisher in Kroatien waren). Wir hatten voriges Jahr auch einen Tagesausflug nach Pula gemacht und wenn ich mich jetzt nicht irre, haben wir dort in der Stadt an einer 11kW Säule genuckelt. Sich in einer Kroatischen Stadt einfach schnell anmelden kostet soviel Zeit, wie in macher Stadt einen Parkschein suchen. Da plane ich mittlerweile gar nichts mehr, sondern nehme das was kommt. Und wenn es dann mal passieren sollte, dass es bei der Unterkunft nicht möglich ist zu laden und ich nie eine 11kW Säule in der Stadt erwische, jo mei, dann setz ich mich halt hin und würde schauen welchen HPC ist ansteuere. Bei unseren 3 Fahrten nach Kroatien war das noch nie notwendig. Da hast du hier in dem Faden schon mehr Zeit liegen lassen, als mich das in der Praxis je an Aufwand gekostet hätte. In Rovinj waren wir mit 2 Familien (Verbrenner). Die Rückfahrt traten wir gemeinsam an. Am schnellsten war Verbrenner #1. Aber schon 45 Minuten später kamen wir trotz 3 Stopp Strategie (wieder über Koper) zu Hause an mit unserem MY Long Range. Aber völlig entspannt ohne Rasen und sogar vor Verbrenner #2. |
||
|
||
|
Ok, du sagst es ja selbst, dass SuCs auch bei dir nicht ausreichen... Ich bleib dabei: |
||
|
||
|
ich war immer der Meinung dass grad die erste Generation der E-Fahrer etwas mehr für Eigenverantwortung, Kreativität und Flexibilität steht als der Rest der Gesellschaft |
||
|
||
|
Ja, aber offensichtlich gibt es auch das umgekehrte Extrem. Diesbezüglich herrscht vermutlich allgemeiner Konsens. |
||
|
||
|
Warum muss ad-hoc laden "besser" sein? Ich finde ein system, wo man eine "Ladekarte" bzw. app nutzt grundsätzlich nicht verkehrt! Es werden Ladevorgänge autorisiert und von mir aus 1x/Monat gesammelt abgerechnet. Finde ICH grundsätzlich angenehmer als ad-hoc gleich bezahlen. Gut wäre aber, einfach beides anzubieten. Wo wir uns aber denke ich alle einig sind, ist, dass endlich diese teilweise horrend unterschiedlichen Preise der Vergangenheit angehören sollten. Und, dass der Strom endlich zu "normalen" Preisen verkauft werden sollte -> sprich irgendwo so grob um die 35-40ct/kWh |
||
|
||
|
Find immer lustig, dass ihr von euch selbst ausgeht... ich kenn mich auch aus in dem System, habe einen externen Schnitt von unter 40c. Aber denkt man an Leute, die keinen Bock haben, immer zu schauen was wo wie gerade der passende Anbieter ist. Oder ältere Leute, auf die die diversen Apps nicht mal ausgelegt sind. Und stellt euch mal vor, dass dieses System bei Tankstellen angewendet werden würde, wer bitte würde das akzeptieren? Warum gibts wohl diesen Thread? Wenn alles so super ist... |
||
|
||
|
Kann @sir0x nur zustimmen! Wir in unserer Bubble können wohl gut mit dem Status quo umgehen und damit leben. Für die breite Akzeptanz ist das aber ein absolutes no go. Wenn ich da nur an meinen älteren Bruder denke, der will einfach tanken und fahren. Ohne groß zu planen, Preise zu recherchieren und zu vergleichen, oder sich mehrere Ladekarten oder Apps zuzulegen, oder was auch immer. Für den käme ein E-Auto aktuell wohl nie in Frage... |
||
|
||
|
ist doch eh gut - diese eher einfach gestrickten Charaktere finanzieren mit ihren Mineralölsteuern langfristig immerhin unseren Wohlfahrtstaat 😘 |
||
|
||
|
gerne |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]