« E-Auto

Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV - Seite 52

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 50  51  52  53 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.3.2023 - 12.6.2026
1.042 Antworten | 87 Autoren 1042
41
1083
Hallo,
ich glaub aktuell gibts hier noch keinen Thread zu brauchbaren Ladegebühren und -tarifen.
Online finde ich auch keine allzu aktuellen Infos.

Wie macht ihr das wenn ihr nicht daheim ladet ? Welcher Anbieter ist der günstigste ?

Ich nutze aktuell

- Tesla Supercharger - irgendwas zwischen 45 und 55ct je kWh  (für Reisen)
- enBW Ladekarte um 61ct / kWh und Ladestopp+Blockiergebühr ab 4 Stunden  (auch für Reisen)
- ein Einkaufszentrum in der Nähe für 3,6ct / minute (=20ct/kWh), dafür aber nur 11kw  (jederzeit mal unter der Woche wenn ich Sport mache)

Und ihr ?

  •  DrShouter
  •   Gold-Award
22.5.2026  (#1021)
Jo Jo

Sag e nix schlechtes mehr über Tesla. Versprochen. 🤞 

Kaschperltheater 


1
  •  brabsi
  •   Bronze-Award
22.5.2026  (#1022)

zitat..
Miike schrieb:

──────..
brabsi schrieb: ich fahre übrigens seit 7 jahren tesla und hab bei meinen seltenen langstrecken fast ausschließlich NICHT beim supercharger geladen, weil andere optionen immer günstiger waren
───────────────

Möchtest deine Kenntnisse mit mir teilen? Wie und womit fährt man aktuell günstiger? Vielfahrer?

hilft dir nix, die Tarife sind alle schon geschichte, bis auf den wien energie zeittarif

nein - bin kein vielfahrer - hab ja geschrieben etwa 2x/jahr fahrten mit auswärts laden 




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.5.2026  (#1023)
Jetzt hab ich mir mal die aktuellen Preise in der App rausgesucht... die Range bei Tesla geht ganz grob - je nach Tageszeit von 0,20€ - 0,43€ / kWh. Und das ohne Abo. Ohne Recherchieren zu müssen... Hab ich jetzt die günstigste Karte oder jene wo ich dort laden kann wo es das 3-lagige Klopapier gibt... Einfach reinsetzen und fahren. Ganz entspannt. Ohne Stress und ohne über irgendetwas nachdenken zu müssen. Mit Garantie und Verlässlichkeit, dass ich nirgends hängen bleibe. Kein Abbo abschließen müssen - auf keine Kündigung denken müssen... Wir fahren zB etwa 50% der Zeit außerhalb der Stoßzeit wenn wir ans Meer fahren und fallen dadurch teilweise sogar in die billigsten Zeiten rein - netter Nebeneffekt.

2026/20260522614343.png


Irgendwie ist die Diksussion schon etwas skurril. Da wird etwas verlangt, was so annähernd bereits ein Hersteller - wenns auch aktuell nur ein einziger ist - schafft anzubieten.

Wenn ich 10.000km und mehr pro Jahr via HPC bzw auswärts laden müsst, dann hätte ich für die Diskussion hier noch eher Verständnis - dahingehend dass man jedem einzelnen Cent pro kWh nachrennt. Aber seid ihr nicht auch alle priviligierte Hausbesitzer die 90%+ der benötigten Jahres-Energie über die eigene Wallbox abdecken?

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
23.5.2026  (#1024)
Tl;Dr.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.5.2026  (#1025)

zitat..
Miike schrieb: Aber seid ihr nicht auch alle priviligierte Hausbesitzer die 90%+ der benötigten Jahres-Energie über die eigene Wallbox abdecken?

Willst du es nicht verstehen?
Jetzt haben schon ein paar Leute erklärt, dass es nicht um unsere Bubble hier geht, sondern, dass das System die generelle Entwicklung bei BEVs hemmt.
Und nochmal, Tesla macht hier nichts, was ich nicht auch bei anderen haben kann (Ionity, Electra, EnBW... .)


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.5.2026  (#1026)

zitat..
sir0x schrieb: Willst du es nicht verstehen? Jetzt haben schon ein paar Leute erklärt, dass es nicht um unsere Bubble hier geht, sondern, dass das System die generelle Entwicklung bei BEVs hemmt.

Keine Sorge, ich bin weder geistig noch kognitiv noch intellektuell beeinträchtigt. Meiner feinen Wahrnahmung nach, ist das ein Strohmann-Argument hier. Du und auch andere hier beschweren sich über die Situation nicht aus Solidaritätsgründen, sondern weil es euch in eurern eigenen Anwendungsfällen ärgert. Ansonsten würde man sich ja hier nicht nach den besten Tarifen und Abbos erkundigen. "Ich will es einfacher haben und ich will es günstiger haben". Ich!

Wenn man als Hausbesitzer Tesla nicht mag oder aus anderen Beweggründen keinen Tesla kaufen möchte, muss man sich halt zwangsläufig auf diesem fragmentierten Ladekartenmarkt bewegen. Für wen Tesla in Frage kommt, für den ist das doch definitiv obsolet. 

Dass es am Ende wünschenswert ist, dass Laden abgebotstechnisch ähnlich funktioniert wie Tanken, ist für mich nachvollziehbar. Ob das zwingend so sein muss, darüber kann man geteilter Meinung sein. Mit dem ersten Ford fuhr damals auch keiner mehr zum Hufschmied oder in den Stall. Dinge ändern sich eben - das ist in einem disruptiven Umfeld selbstverständlich.

Ich bin der Meinung, dass dieses Thema heute 2026 kein Hemmnis mehr ist für die noch breitere Adoption der E-Mobilität. Das sehe ich bei meinem 70-jährigen Schwiegervater. Der hat ein E-Auto bestellt, weil er aus unzähligen Erfahrungsberichten realisiert hat, dass man damit heute immer überall hinkommt, ohne Probleme. Und mit Abbos und dergleichen beschäftigt er sich, sobald es soweit ist - das hat die Kaufentscheidung kein Stück beeinflusst.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Aktuelle Ladegebühren und Tarife für BEV

  •  Stelze
23.5.2026  (#1027)
@brabsi  Den Tanke Zeittarif gibt es aber nicht mehr für Neukunden. Zumindest den ohne Grundgebühr, oder habe ich mich getäuscht?

1
  •  grua
  •   Gold-Award
23.5.2026  (#1028)

zitat..
Stelze schrieb:

@brabsi  Den Tanke Zeittarif gibt es aber nicht mehr für Neukunden. Zumindest den ohne Grundgebühr, oder habe ich mich getäuscht?

Ja ist so. Neukunden zahlen Grundgebühr.


1
  •  thohem
23.5.2026  (#1029)

zitat..
Miike schrieb: Meiner feinen Wahrnahmung nach, ist das ein Strohmann-Argument hier. Du und auch andere hier beschweren sich über die Situation nicht aus Solidaritätsgründen, sondern weil es euch in eurern eigenen Anwendungsfällen ärgert. Ansonsten würde man sich ja hier nicht nach den besten Tarifen und Abbos erkundigen. "Ich will es einfacher haben und ich will es günstiger haben". Ich!

Das ist nicht die Definition von einem Strohmann. Da täuscht dich deine "feine" Wahrnehmung 

sirox ging's ja auch um deine Art der Argumentation, aber lassen wir das. 

Find es halt unnötig, dass hier jeder sein eigenes Süppchen kocht. Man lege dieses System auf andere Bereiche um - da würden sich genug aufregen 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.5.2026  (#1030)

zitat..
thohem schrieb: Das ist nicht die Definition von einem Strohmann.

Nenn es, wie du es nennen möchtest. Es ändert nichts an dem, was ich damit zum Ausdruck gebracht habe.


1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
26.5.2026  (#1031)
zurück zum Thema - gibt es eigentlich eine Übersicht an Ladeparks mit Restaurant in der Umgebung und der Möglichkeit zur Suche nach Öffnungszeiten?

Jede passende enbw-Säule auf Google Maps suchen und dort dann die Restaurants in der Umgebung suchen ist dann doch etwas aufwändig. In der enbw-App werden bei Filter "Essen" leider auch Säulen angezeigt, bei denen es nur einen Bäcker gibt und kein Restaurant.

1
  •  ck
27.5.2026  (#1032)
Ich plane meist mit "abetterrouteplanner" (da kann man auch nach Ladeanbieter priorisieren) und da hat man für jeden Ladepark gute Infos (hier am Bsp Telsa Bernau am Cheimsee):


2026/20260527620323.png


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.6.2026 15:44  (#1033)
Bei Electra gibts mit dem Code "SUMMER26" zwei Monate gratis Abo (aktuell 34c/kWh), Code gilt bis zum 18.07.26.

Und wenn "dein" Nationalteam die WM gewinnt (anhand der Ländervorwahl der Telefonnummer im Konto, also eher unwahrscheinlich für uns emoji ), dann hast ein gratis Abo bis 31.12.26

1
  •  grua
  •   Gold-Award
11.6.2026 16:41  (#1034)
Wo liest du die 34 ct/kWh?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.6.2026 16:52  (#1035)
Das ist das aktuelle Angebot mit dem "großen" Abo:


2026/2026061126250.png


1
  •  sudo
11.6.2026 17:46  (#1036)

zitat..
sir0x schrieb: Bei Electra gibts mit dem Code "SUMMER26" zwei Monate gratis Abo (aktuell 34c/kWh), Code gilt bis zum 18.07.26.

Sehr cool, danke für den Hinweis.
Morgen gehts nach Rovinj, vielleicht lad ich dann diesmal unterwegs bei einer Pause für die Kids nach und nicht erst im Hotel.

Edit: ah, die 34ct gelten nur bei den Electra Stationen slebst... 😕

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.6.2026 18:12  (#1037)
Ich find electra genial, hab nun auch Autocharge aktiviert, das geht bei Ionity zb nicht. 

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.6.2026 18:40  (#1038)

zitat..
Casemodder schrieb:

Ich find electra genial, hab nun auch Autocharge aktiviert, das geht bei Ionity zb nicht.

Eigentlich ist es bei Ionity sogar besser, denn die haben Plug&Charge, nicht nur Autocharge 


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.6.2026 22:04  (#1039)

zitat..
sir0x schrieb: Eigentlich ist es bei Ionity sogar besser, denn die haben Plug&Charge, nicht nur Autocharge

Hmm...und wie aktivier ich das ohne 3. Anbieter?


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.6.2026 22:30  (#1040)
Was meinst du mit 3. Anbieter? 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.6.2026 22:43  (#1041)
Ich mags direkt über Ionity aktivieren und dort auch abrechnen, ohne enbw oder was auch immer.

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]