« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28 ... 143  144  145 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 24.7.2024
2.900 Antworten | 86 Autoren 2900
88
2988
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#501)
Ich hoffe, es funzt gut für alle, jedenfalls alle ohne USS!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#502)
Kommt mir nur komisch vor dass das Update eine 2022er Nummer hat, wo doch schon 2023er Updates ausgerollt sind.
Ich rechne mal mit NICHTS dann kann ich auch nicht enttäuscht werden 😄

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#503)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ich rechne mal mit NICHTS dann kann ich auch nicht enttäuscht werden 😄

Das Ist bei Software Updates immer vernünftig 🤣


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#504)
@hellsayer: Für dich und auch für alle anderen die überlegen sei gesagt, dass das im SC Linz ganz anders abläuft. Wir konnten die Autos stressfrei im rießigen Verkaufsraum besichtigen, Probesitzen usw... Lagerhallenoptik gibts es dort auch nicht. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Offensichtlich gibs einen Unterschied zwischen Wien und OÖ *duck-und-weg*

1
  •  satking
20.3.2023  (#505)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Kommt mir nur komisch vor dass das Update eine 2022er Nummer hat, wo doch schon 2023er Updates ausgerollt sind.
Ich rechne mal mit NICHTS dann kann ich auch nicht enttäuscht werden 😄

Ist nicht komisch, das ist die FSD beta Version für die Amis.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#506)
Aha so ist das. Naja schauen wir mal... Ich kann durchaus auch so parken 🤪

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#507)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Aha so ist das. Naja schauen wir mal... Ich kann durchaus auch so parken 🤪

Mach dir da keine Sorgen, 
a) kriegst du sicher noch HW 3 verbaut (wie wir alle) und da ist kein Upgrade auf HW 4 möglich
b) muss man das teure FSD Paket gekauft haben, das
c) sicher noch lange nicht nur im Umfang sondern auch rechtlich in Europa kein großes Thema sein dürfte 
Bis das mal was wird hab ich schon den nächsten PKW, der dann vielleicht a la EQS Level 3 kann... 
 


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#508)
Ich meinte ja rein die Park(warn)funktion, die sollte ja theoretisch für alle kommen. Automatisches Einparken ist für meinen Alltag sowas von irrelevant... eigentlich auch Sensoren an sich, ich wohn nicht in einer engen Tiefgarage und in Wien kann man notfalls bissl weiter weg von der Einfahrt parken odgl... 😀

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#509)
Abgesehen von Schneegatschorgien, wie oft muss man eigentlich die Rückfahrkamera putzen? Bleibt die halbwegs sauber bzw. nutzbar? 
Bei der Zoe is die immer recht schnell blind. 


1
  •  satking
20.3.2023  (#510)

zitat..
robits schrieb:

Abgesehen von Schneegatschorgien, wie oft muss man eigentlich die Rückfahrkamera putzen? Bleibt die halbwegs sauber bzw. nutzbar? 

Bei der Zoe is die immer recht schnell blind.

Abgesehen von Schneegatschorgien und Salzspritzwahnsinn putz ich die Kamera genau nie!
Und ich fahre viel Autobahn.
Wenn das Wetter grausig ist, dann geh ich am Weg zum Ladestecker kurz mit dem abgeschleckten Finger hinten einmal über die Kamera und alles is bestens.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#511)
Ich habe meinen Y jetzt 6 Monate lang nicht gewaschen - also seit ich ihn habe. 
Somit den ganzen Winter.
2x habe ich mit dem Finger die Kamera abgewischt, sonst wars nie ein Thema.
Aber er motschgerte oft, dass keine Sicht sei (auch vorne nicht) weil alles verschliert und verdreckt war :D 
Jetzt nach einer 13 EUR Wäsche ist er wieder happy.
---- 
@­MalcolmX 
Ja, wobei ich aber hoffe, dass nur die neueren das USS Zeug erhalten ;) ich bin schon traurig, dass es keinen Radaremitter mehr gibt und keinen Regensensor seit einiger Zeit.
Ich will gerne meine USS - dafür hat man sie ja verbaut - weiterhin wie gewohnt funktionieren. 
Denn das funktioniert ganz gut (manchmal klassisch USS etwas verzögert) und cm-genau. 
Auch kann man mit Vision schnell was übersehen vielleicht - da bin ich skeptisch und bleibe lieber bei bewährter Technik. 


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#512)
Nach 26 Seiten, 512 Threads kann ich nun verkünden.

Mein Tesla Y SR wurde soeben bestellt.

ICH FREU MICH WIE EIN SCHNITZEL!

wurde einer der Bestandsfahrzeuge in schwarz/schwarz.
Ich mag schwarze Autos, klar ist er pflegeintensiv und heikel. aber who cares?
was mir allerdings jetzt schon weh tut ist der VK meines geliebten octavias...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#513)
Der Schmerz wird nicht lange anhalten:) alles Gute!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#514)

zitat..
rocko567 schrieb:

Nach 26 Seiten, 512 Threads kann ich nun verkünden.

Mein Tesla Y SR wurde soeben bestellt.

ICH FREU MICH WIE EIN SCHNITZEL!

wurde einer der Bestandsfahrzeuge in schwarz/schwarz.
Ich mag schwarze Autos, klar ist er pflegeintensiv und heikel. aber who cares?
was mir allerdings jetzt schon weh tut ist der VK meines geliebten octavias...

Congrats! 
Richtig top! 

Schön, dass sich hier viele für ein Model Y entscheiden. 

Energiesparhaus-Tesla Treffen wäre ja mal was :D
--- 
Die Autos müssten doch jetzt eh langsam mal eintrudeln längst? Ende März 2023... 


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#515)
danke euch beide. bei einem treffen wär ich sofort dabei.
lt. tesla trifft er in 3 tagen in wien ein.
abholung ab nä. woche theoretisch möglich

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#516)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
rocko567 schrieb:

Nach 26 Seiten, 512 Threads kann ich nun verkünden.

Mein Tesla Y SR wurde soeben bestellt.

ICH FREU MICH WIE EIN SCHNITZEL!

wurde einer der Bestandsfahrzeuge in schwarz/schwarz.
Ich mag schwarze Autos, klar ist er pflegeintensiv und heikel. aber who cares?
was mir allerdings jetzt schon weh tut ist der VK meines geliebten octavias...
───────────────

Congrats! 
Richtig top! 

Schön, dass sich hier viele für ein Model Y entscheiden. 

Energiesparhaus-Tesla Treffen wäre ja mal was :D

--- 

Die Autos müssten doch jetzt eh langsam mal eintrudeln längst? Ende März 2023...

Wir holen ihn am Freitag ab :)

Model Y Forumstreffen, Y Not? :)


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#517)
Wäre nicht das erste Tesla Treffen, dass ich organisiert hätte *grins* aber das war 2019 und das Model 3 war einfach in aller Munde :D war ein schöner Tag.
Nur waren das damals ca. 40 Leute und heute würde das wohl JEDEN Rahmen sprengen!


2023/20230320144100.png


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#518)
Auf dem Fotos siehst alle jemals ausgelieferten Model 3 in rot🤣

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#519)
Das alte rot und ja waren erstaunlich viele.
Damals war schwarz im Preis inbegriffen...

Der Midnight silver ist meiner (gewesen). :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#520)
Für mich selber träume ich ja eher von einem 3 als einem Y... In Quicksilver mit der Arne-Unicorn-Spec (Heckantrieb, großer Akku).
Man wird noch träumen dürfen. Dann schöne Felgen dazu und einfach die nächsten 15 Jahre zum Thema Auto keine Gedanken mehr machen... mal schauen ob ich demnächst im Lotto gewinne für den Zweittesla 🤪

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#521)
Fein, alles gut nur dass die damals kurzzeitig off menu erhältlichen LR RWD noch kein Octovalve haben, keine Wärmepumpe und keine elektrische Heckklappe :D

Dafür den Panasonic Akku.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next