« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 197  198  199 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 25.6.2025
3.975 Antworten | 101 Autoren 3975
129
4104
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Chri3333
  •   Bronze-Award
10.5.2025  (#3961)
Danke ja werde mal mein Glück versuchen aber zum Glück kein Stress, nächster Sommer würde auch gut passen, das alte Model 3 LR Bj 2021 bekommt man bei Willhaben ja schon Zeitweiße zu echt fairen Preisen, leider gefällt mir das alte Optisch nicht zu 100%

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.5.2025  (#3962)
Aktuell merkt man den drop und dass wenig los ist. Morgen hab ich einen Servicetermin (erst den 2ten in 2 Jahren, einmal das BLE vom Ventil und nun hat der Junior die Dichtung am Fenster irgendwie zerstört) und bin sogar heute angerufen worden obs noch Fragen gibt. Dabei eh alles in der App geklärt. Ausserdem bekomm ich einen Vorführer als gratis Ersatz. 
Also so gut gings mir selbst im Porschezentrum nicht. 😬

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
23.5.2025  (#3963)
Falls sich wer wundert weil das LTE momentan spinnt; ich habe gedacht, dass mein Modem eventuell kaputt ist, und einen Serviceantrag in der App gestellt.

Habe daraufhin die Info bekommen, dass derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Wäre aber auch nett, wenn sie das vorher wenigstens über die App ankündigen könnten.

1
  •  sudo
23.5.2025  (#3964)

zitat..
robits schrieb: Wartungsarbeiten

Wird oft als Synonym für "ach du scheiße alles ist kaputt und wir haben keine Ahnung was wir machen sollen!!" verwendet, zumindest hatte ich schön öfters diesen Eindruck bei anderen Service Providern 😬


1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
12.6.2025  (#3965)
Endlich!

_aktuell/20250612139047.jpg

1
  •  ck
12.6.2025  (#3966)
Die Funktion haben sie von Enhance (S3XY Commander) "gestohlen", dort gibt es das schon lange.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.6.2025  (#3967)
Der wird nach und nach obsolet weil Tesla alle Funktionen nachbaut 😄

1
  •  Cyber83
  •   Silber-Award
12.6.2025  (#3968)
Das geschwindigkeits-limit-plimm automatisch abschalten dürfen ned machen. 😂

1
  •  Cyber83
  •   Silber-Award
12.6.2025  (#3969)
Unser Y wurde übrigens totgeupdated, Anfang Mai. Bordcomputer war erledigt nach aufspielen eines Updates.
Würde aber gerichtet  6 Tage einen 3er gehabt, ich bin froh dass wir einen Y genommen haben. 😀 

1
  •  ck
14.6.2025  (#3970)
Wir waren jetzt mit unserem MY mit kleinem Akku im Urlaub, zuerst nach Ljubljana, dann weiter nach Triest, zurück nach Österreich ins steirische Riegersburg und dann wieder nach Hause.

Etappen mit Zwischenladung sehe ich mir vorab gerne im ABRP an


_aktuell/20250614972248.png


Er plant also einen Stopp in Maribor bei einem Supercharger ein, was uns ganz gut passt. So lange hält meine Frau auch durch und neben dem Supercharger ist ein McD, ideal für Frühstück und Toilette.

Das Auto selbst hat dann genau so geplant, aber mit viel geringerem Verbrauch.

_aktuell/20250614974515.jpg
Tatsächlich lief es noch besser (Autobahn 130, aber einige Baustellen und relativ viel Verkehr). Bei Graz hat er schon 30% in Maribor prognostiziert. Wir sind dann aber spontan in Graz zu einem McD gefahren, haben dort gefrühstückt und bei einem Smatrics Lader geladen (59 ct/kWh mit EnBW). Nach dem Frühstück war das Auto bei >90%.

Maribor haben wir dann natürlich ausgelassen und sind mit 37% in Ljubljana angekommen, Verbrauch 15,2 kWh/100km bei rd 90% Autobahn.

In Ljubljana gibt es an jeder Ecke AC Lader, aber mit EnBW 69 ct war mir zu teuer und der Akku war noch ausreichend gefüllt. Bei einem Ausflug nach Bled lag ein Supercharger auf dem Weg, hat uns 15 Min und 40 ct/kWh gekostet. Das hat dann auch für die Weiterreise nach Triest gereicht.

In Triest hatten wir noch 40%, für die Fahrt nach Riegersburg hätte das Auto einen 25 Min Stopp beim Supercharger in Ljubljana eingeplant (37 ct/kWh). Da es dort keine Lokale gab, haben wir nur 15 Min geladen und sind nach Maribor weitergefahren. Dort gabe es Frühstück bei McD und in der Zwischenzeit hat das Auto auf über 90% beim Supercharger geladen (37 ct/kWh). Das hat dann gereicht um nach Riegersburg zu kommen, für ein paar Tripsvor Ort und für die Heimreise (Ankunft mit 17%) zu Hause.

Für unsere Art zu Reisen ist das Auto optimal, super Platz (hatten 2 Räder und Gepäck im Auto), sehr effizient, sehr komfortabel (immer den Innenraum vorkonditioniert) und extrem preiswert.


_aktuell/20250614442646.jpg


Mit Ladeverlusten und Vorkonditionierung waren es dann 17,1 kWh/100km zu 63 EUR (rund 45 kWh von der heimischen PV mit 8 ct/kWh angesetzt)


1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
22.6.2025  (#3971)
Heute mal dem neuen Model Y den Großglockner gezeigt. 
mit 90% losgefahren und nach 501,5km mit 0% zuhause wieder angekommen, so soll es sein!


_aktuell/20250622949344.jpg


1
  •  tekov
22.6.2025  (#3972)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Heute mal dem neuen Model Y den Großglockner gezeigt. 
mit 90% losgefahren und nach 501,5km mit 0% zuhause wieder angekommen, so soll es sein!

Da hänge ich mich Mal dran, bist du zufrieden mit dem Juniper?


1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
22.6.2025  (#3973)

zitat..
tekov schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb:

Heute mal dem neuen Model Y den Großglockner gezeigt. 
mit 90% losgefahren und nach 501,5km mit 0% zuhause wieder angekommen, so soll es sein!
───────────────

Da hänge ich mich Mal dran, bist du zufrieden mit dem Juniper?

Bin noch nicht soviele km gefahren, wechsle immer zwischen 3 und Y wegen dem Laden, aber ja doch schon, es ist auf alle Fälle viel effizenter und leiser als das Model 3 2019.

2
  •  newHome
  •   Bronze-Award
25.6.2025  (#3974)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb: 501,5km

Rein aus Interesse, du bist die 500km bei um die 30 Grad AT AT [Außentemperatur] ohne Klima gefahren?


1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
25.6.2025  (#3975)

zitat..
newHome schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb: 501,5km
───────────────

Rein aus Interesse, du bist die 500km bei um die 30 Grad AT AT [Außentemperatur] ohne Klima gefahren?

In der Früh hatte es keine 30°C,
15,5°C bei der Abfahrt Zuhause 9:00Uhr
22,5°C bei der ersten Rauch und Pisspause um 10:37
danach wurde es nicht wärmer wie 26,5°C
17,5°C bei Ankunft am Fuscher Törl um 12:37
30°C wurden bis 14Uhr geknackt
bei Ankunft zuhause waren es 32° C

mit 2 Fenster nen Spalt offen hats jetzt auf die 500km nicht gestört.


_aktuell/20250625997093.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leaf ZE1 - Wallbox PV Überschuss