« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elk - TopStar - Heizung Nilan zu kalt/hoher Stromverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 ...... 3  > 
  •  Martina_
14.12.2022 - 1.1.2023
48 Antworten | 17 Autoren 48
48
Hallo!

Ich würde gerne eure Erfahrungen von dieser Heizung hören, wir haben die Luft-Luft-Wärmpumpe inkl. Infrarotpaneele.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder und haben einen Stromverbrauch im Jahr von ca. 9900kw. Das ist doch nicht normal oder wie seht ihr das?

Unsere Elektrogeräte sind alle neu, also kein "Stromfresser" dabei. 

Noch dazu kommt mir die Heizung sehr lahm vor wenn es draußen echt kalt ist, da schafft sie 17-18grad Raumtemperatur und nur mit den Infrarotpaneele kommen wir auf wärmer, wenn wir sie auf höchster Stufe einstellen. 

Normal? 

LG Martina

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#1)

zitat..
Martina_ schrieb: Normal? 

nein!

baujahr?, welche wp?, verlegung fbh?, energieausweis? fragen über fragen...


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#2)

zitat..
Martina_ schrieb: Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder und haben einen Stromverbrauch im Jahr von ca. 9900kw. Das ist doch nicht normal oder wie seht ihr das?

Kommt drauf an... Das ist zwar schon hoch, aber ich habe schon schlimmeres gelesen.

zitat..
Martina_ schrieb: Noch dazu kommt mir die Heizung sehr lahm vor wenn es draußen echt kalt ist, da schafft sie 17-18grad Raumtemperatur und nur mit den Infrarotpaneele kommen wir auf wärmer, wenn wir sie auf höchster Stufe einstellen. 

Das ist nicht normal! Wenn ich fragem darf: warum habt ihr LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Infrarotheizung? Ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] vielleicht zu klein und deswegen wurde die IR Heizung zusätzlich zur Unterstützung verbaut?

Ich würde mich da jedenfalls an den Elch Kundendienst wenden!

Mehr Infos wären natürlich auch hilfreich.




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#3)
Normal? => nein
Normal für deine Heizform LWP LWP [Luftwärmepumpe] + Infrarot? => womöglich schon.
Ineffizient? => das auf jeden Fall!

Ansonsten wird es eine Ratestunde, wie es

zitat..
SaubererM schrieb: fragen über fragen

schon richtig erwähnt hat.


1


  •  Martina_
14.12.2022  (#4)
@SaubererM 

Baujahr 2018 - Nilan Compact P - verlegung fph? versteh ich nicht, sry - Energieausweis im foto anbei

2022/20221214922911.jpg


2022/20221214204060.jpg

@­tomsl 
LLWP + Infrarotheizung waren so im Angebot, und es hat immer vom Berater geheißen das reicht völlig aus und ist stromsparend....



1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#5)
Nur die Nilan Compact P ohne Air oder Geo? Also Heizung nur über die Zuluft, keine FBH FBH [Fußbodenheizung]... dann sind deine Verbrauchswerte wohl oder übel "normal"

1
  •  Martina_
14.12.2022  (#6)
aHH FBH FBH [Fußbodenheizung] = Fußbodenheizung, nein haben wir leider keine...

Ja wir besitzen kein außengerät (air/geo??) falls das gemeint ist..

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#7)
dazu gabs hier schon einen thread, "Passivhaus" von Elk was nur über die Lüftung in Kombi mit Infrarotheizung funktionieren soll. Da hats auch nicht funktioniert, allerdings hatte die Lüftung glaub auch ne Macke. 
Nutz mal die Suchfunktion, das Hausmodell hatte doch eine Bezeichnung, unter der solltest du das finden. Vielleicht kannst du ja auch Kontakt zum user aufnehmen.
Aus meiner Sicht ist das in dieser Kombi normal. Du wandelst Strom 1:1 mittels infrarot in Wärme um. Die Lüftung kann das nicht leisten.
Hast du denn solare Erträge, meint Sonnenschein in südseitige Fenster?


1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#8)
Relevant ist, was vereinbart wurde. Also ob ihr da Nachforderungen stellen könnt. Sonst seid ihr einem Marketingschmäh auf den Leim gegangen.
Es reicht aus, aber stromsparend ist es sicher nicht, per Infrarot dazuzuheizen. Insofern ist euer Stromverbrauch für das System normal. Wie wird Warmwasser gemacht?

Wenn die LLWP monovalent (also quasi Soll-Innentemperatur 20° kann bei Normaußentemperatur erreicht werden) vertraglich vereinbart war, könnt ihr auf alle Fälle Ansprüche geltend machen. Generell einfach mal den Kundendienst fragen.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#9)
Hatte mir dieses Konzept vor 6 Jahren als ich baute, auch schon bei Elk angesehen.
Die Idee selbst ist nicht so verkehrt, aber bei strengeren Außentemperaturen kommt dieses System halt an seine Grenzen.
Macht durchaus Sinn bei Passivhäusern, aber der Stromverbrauch scheint für mich völlig in Ordnung zu sein bei diesem System.
Nachteil der Infrarotpanele ist halt, dass es direkt darunter relativ warm ist, aber in der Umgebung kühler. Mir taugt so eine Art von Wärme nicht besonders, deswegen habe ich davon abgesehen.
Einzige Lösung wie man dieses Heizsystem etwas unterstützen könnte, wäre wenn man mit Kachelofen bzw. Schwedenofen zuheizen würde.
Entscheidet man sich für eine reine Heizform aus Wohnraumlüftung plus Panele, wäre das mMn ein Muss, zumindest einen Schwedenofen noch dabei zu haben.
Alle Fenster sollten natürlich so viel Sonne wie möglich aufnehmen. Wenn du aber dann wochenlang kaum Sonne siehst, weilst im Osten zu Hause bist, dann bringt das auch nicht viel.


1
  •  Martina_
14.12.2022  (#10)
@­alpenzell Danke habe den Thread gefunden, werde mich da mal einlesen...

@Marty Ja ich werde mich glaub ich mal an den Kundendienst wenden und genaue Forderungen stellen, nochmal den KV lesen usw. 
Danke!

1
  •  Martina_
14.12.2022  (#11)
@bluewhite von einem ofen wurde uns beim kauf abgeraten da dieser unnötig wäre, da die heizung so gut funktionert...... 🤡😡

sonne hätten wir, aber leider ist es ziemlich oft neblig in den wintermonaten... 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.12.2022  (#12)
Für alle zur Erklärung: Sie hat ne Nilan Compact P, das ist ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit intergrierter kleiner (Luft-)Wärmepume die aus der Fortluft die Wärme entzieht und der Zuluft zuführt.
Auch Warmwasser wird so gemacht.
(Im Sommer wenn über den Bypass gekühlt wird, wird für´s WW WW [Warmwasser] dann natürlich die Abluft genutzt).
Man kann sich vorstellen das die verwertbare Wärmemenge hier seeehr gering ist weshalb es als Zubehör ein elektrisches Vorhezregister gibt.

ELK hat dieses System zusammen mit einem Passivhaus verkauft das (warum auch immer) trotzdem einiges mehr an Heizleistung benötigt > deshalb IR-Paneele dazu, fertig 👎

@Martina_ ihr habt leider die für den Hersteller/Anbieter einfachste/günstigste Technik zur Raumbeheizung verbaut, für euch aber die teuerste!

Einfach für den Hersteller: KWL und IR-Paneele rein, fertig.
Für eucht heißt das aber: Heizen mit einem Wirkungsgrad von 1:1! (1kWh Strom = 1kWh Wärme)
Noch dazu über die Luft was erstens etwas ineffizient ist und zweitens im Winter oft zu trockene Luft bedeutet.
Einzig die Nilan hat da eine integrierte WP WP [Wärmepumpe] sodass hier wenigstens ein Wirkungsgrad von 1:2 oder 1:3 besteht (sofern sie nicht am Warmwasser machen ist).

Das ganze funktioniert nur bei einem Haus das kaum bis max. sehr wenig Heizenergiebedarf hat, ansonsten ist´s wie bei euch > hoher Stromverbrauch.
Kannst ja ELK mal damit konfrontieren....
Benutze auch mal die Suchfunktion hier, gibt schon ein paar mit gleichen Problemen.

Was ihr tun könnt?
- PV montieren
- Falls ihr an Holz kommt einen Ofen installieren
- Erdwärme/Luftwärme und Flächenheizungen nachrüsten, wobei der Punkt durch massive Umbauarbeiten sicher raus fällt.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#13)
Der HWB ist weit weg von einem Passivhaus. Deshalb ist eine reine Beheizung über die Luft nicht möglich. Verbrauch scheint daher plausibel zu sein.

--> günstige Investitionskosten vs. teuere Betriebskosten

Splitklima statt den Infrarot-Paneelen wäre noch eine Idee.

1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#14)

zitat..
Martina_ schrieb:

@bluewhite von einem ofen wurde uns beim kauf abgeraten da dieser unnötig wäre, da die heizung so gut funktionert...... 🤡😡

sonne hätten wir, aber leider ist es ziemlich oft neblig in den wintermonaten...

das tut mir Leid für euch, denn gerade ein Abraten halte ich für nicht angebracht.
Natürlich müsst ihr euch auch ein wenig selbst an der Nase nehmen, da hier eventuell nicht gut genug abgewogen wurde, welche Heizform für euch ideal gewesen wäre - aber groß und breit treten, bringt jetzt mMn auch nichts.
Vielleicht findest du ja in KV etc. welche Temperaturen erreicht werden müssen, mit Messgeräten etc. alles dokumentieren, Hersteller nach seiner Meinung fragen...

Ansonsten wie schon zuvor auch von anderen gesagt wurde - möglich zur Benutzung eines Ofens schaffen, bzw. an das ich auch zuvor nicht dachte - Klimaanlage wäre eine Möglichkeit. Heizen und Kühlen möglich - hast im Sommer dann auch gleich was positives.
Ist halt alles auch nicht so kostengünstig, aber viel andere Möglichkeiten um die Situation zu verbessern bleiben einem wohl hier nicht mehr.


1
  •  Martina_
14.12.2022  (#15)
@Puitl dankeschön, genau so hab ich´s mir auch gedacht aber nie eine Bestätigung bekommen bei Elk, jeder Anruf wurde abgewertet. 
Ich werde mich da mal genau dazusetzen, was zusammen schreiben und ELk damit konfrontieren. 



1
  •  Martina_
14.12.2022  (#16)
@bluewhite 

Danke ja, genau so ist es, wir hätten uns selbst mehr informieren müssen und nicht gutgläubig alles "fressen" was gesagt wird... 

Ja ist vl eine Überlegung werd, aber KLima läuft dann auch mit Strom... 😕

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.12.2022  (#17)

zitat..
Martina_ schrieb:

Ja ist vl eine Überlegung werd, aber KLima läuft dann auch mit Strom... 😕

Aber mit weniger verglichen zu den IR-Paneelen da diese Splitklima´s auch wie "kleine Luftwärmepumpen" sind....


1
  •  bluewhite
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#18)

zitat..
Martina_ schrieb:

@bluewhite 

Danke ja, genau so ist es, wir hätten uns selbst mehr informieren müssen und nicht gutgläubig alles "fressen" was gesagt wird... 

Ja ist vl eine Überlegung werd, aber KLima läuft dann auch mit Strom... 😕

wie schon @Puitl sagte, Klimaanlage läuft hier wohl sparsamer, dazu kommt, dass sie mehr den Raum abdecken, als es diese Panele tun.
Habt ihr die Möglichkeit, einen Ofen an einen Kamin anzuschließen, oder habt ihr keinen Kamin verbaut? Denn dies wäre von allen Möglichkeiten wohl noch die kostengünstigste.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.12.2022  (#19)
...und zumindest den Ofen oder anteilsmäßig die Splitklima von ELK zahlen lassen da sie auf diese Misere nicht hingewiesen haben, im Gegenteil...

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#20)

zitat..
Puitl schrieb: nd zumindest den Ofen oder anteilsmäßig die Splitklima von ELK zahlen lassen

das glaubst ja selber nicht das die was zahlen...


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#21)

zitat..
Puitl schrieb: ...und zumindest den Ofen oder anteilsmäßig die Splitklima von ELK zahlen lassen da sie auf diese Misere nicht hingewiesen haben, im Gegenteil...

Werdens sicher nicht machen.
Das Konzept funktioniert ja, mit den entsprechenden Stromkosten, die der Hausbesitzer bezahlt.

Elk ist halt heizungs- und lüftungstechnisch noch im vorigen jahrtausend unterwegs...sie bieten das nach wie vor seit über 20 Jahren an.

Das ganze funktioniert kann nicht zufriedenstellend funktionieren.

Ich bin selbst leidgeplagter und hab deshalb das verkorkste Heizsystem (überdimensionierte Gastherme) und auch die Nilan KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit aktiver Wärmerückgewinnung auf eigene Kosten vor ein paar Jahren rausgeschmissen.

Alleine durch die Ersparnisse der aktiven KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (ca. 2500 kwh Jahresstromverbrauch) hat sich die neue ordentliche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von D&W innerhalb von ein paar Jahren amortisiert.
Mit den 2500 kwh heiz ich jetzt ein ganzes 300 m2 Haus.

@Martina_: entweder Split klima einbauen lassen (ist aber für die Heizung auch nicht optimal und eher unangenehm) oder zentral einen Kamin mit viel Speichermasse machen.
Die geringe Speichermasse ist das nächste "Problem" von Leichtbau FTH FTH [Fertigteilhaus] Häusern...


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next