« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elk - TopStar - Heizung Nilan zu kalt/hoher Stromverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 
  •  Martina_
14.12.2022 - 1.1.2023
48 Antworten | 17 Autoren 48
48
Hallo!

Ich würde gerne eure Erfahrungen von dieser Heizung hören, wir haben die Luft-Luft-Wärmpumpe inkl. Infrarotpaneele.

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder und haben einen Stromverbrauch im Jahr von ca. 9900kw. Das ist doch nicht normal oder wie seht ihr das?

Unsere Elektrogeräte sind alle neu, also kein "Stromfresser" dabei. 

Noch dazu kommt mir die Heizung sehr lahm vor wenn es draußen echt kalt ist, da schafft sie 17-18grad Raumtemperatur und nur mit den Infrarotpaneele kommen wir auf wärmer, wenn wir sie auf höchster Stufe einstellen. 

Normal? 

LG Martina

  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#41)

zitat..
Martina_ schrieb: Ich frage mich ob 
1. die Heizung merkt das ein Zimmer recht kalt ist und die Heizung deswegn automisch mehr arbeitet (mehr Stromverbrauch) 

Nein, die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] merkt nicht direkt, dass das Gästezimmer kalt ist.
Du hast dort erwärmte Zuluft von der Luftheizung/KWL.

zitat..
Martina_ schrieb: 2. wenn ich die IP Panelle einschalten für ein unbenütztes Zimmer, dann der Stromverbrauch auch umsonst steigt?! 

Umsonst nicht, damit wird ja das ZImmer erwärmt.
In einem Haus ists grundsätzlich nicht so gut möglich, einzelne Zimmer komplett unterschiedlich zu beheizen, da die Wärme/Kälte von den anderen Räumen dann abgezogen werden.
Beim Elk FTH FTH [Fertigteilhaus] gehts aber durch die Leichtbauweise noch eher, unterschiedliche Temperaturen zu haben (zb. 2 Grad).

zitat..
Martina_ schrieb: 3. Ist es besser die IP nicht einzuschalten und die Heizung ignoriert sowieso das Gästezimmer!? 

Die IP würde ich tatsächlich nur einschalten, wenn der Raum auch genutzt wird, da das eine direktelektrische Heizung und somit sehr teuer ist.
Der Heizung ist das egal, die bläst in alle Räume mit der gleichen Lufttemperatur ein.

zitat..
Martina_ schrieb: Auch die Badezimmer haben keine IP, die extra heiz ich nur ein wenn Kinder baden, sonst sind die Badezimmer auch recht kalt.. 

Bei mir sind im Badezimmer nur Abluftdüsen...wenn das bei dir auch so ist, dann kann das prinzipbedingt nicht funktionieren.
Normalerweise sollte das Badezimmer der wärmste Raum im Haus sein...bei dir wär´s dann der kälteste, da dort nur "kalte" Luft vom Haus abgesaugt wird, jedoch keine warme Luft eingebracht wird.
Klassischer fail...wie eben meistens bei Elk, wenns um Heizung/Lüftung geht.




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#42)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

HI,
war scheinbar angedacht, wurde aber gestrichen... sag nix dazu....

Mittlerweile wurden die OIB-Richtlinien vom OIB-Institut veröffentlicht (http://www.oib.or.at/de/oib-richtlinien) und der OIB-Richtlinie 6 ist zu entnehmen, dass das geplante Verbot elektrischer Widerstandsheizungen nicht umgesetzt und ersatzlos gestrichen wurde.

https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/elektro-gebaeude-alarm-kommunikation/Veroeffentlichung-neuer-OIB-Richtlinien-Erfolg-im-Bereich-E.html

LG

inzwischen hat es ein update der OIB-richtlinie gegeben und direktstromheizungen sind nicht mehr zulässig...

aber es finden sich zum thema dennoch so richtig erschreckende kommentare...

was die wko hierzu schreibt wäre der zweite grund heuer den wko-beitrag aus protest einzubehalten bzw woanders zu spenden...

zitat..
...In diesem Zusammenhang weist die Bundesinnung darauf hin, dass elektrische Widerstandsheizungen, die ganz oder teils mit selbst erzeugter erneuerbarer Energie betrieben werden, die derzeit effektivste und effizienteste Heizungsmethode darstellen, weil diese  
 
 • grundlegend zur besseren Netzausnutzung beitragen,
 • Stromlieferanten und Netzbetreibern steuernde Eingriffe (Steuerbarkeit) ermöglichen,
 • eine der wenigen Anwendungsmöglichkeiten für den Smartmeter sind,
 • Baukosten (geringe Errichtungskosten, Wegfall eines Hauskaminsystems u.a.) wesentlich reduziert,
 • bei richtiger Anwendung und Installation Betriebs- und Wartungskosten erheblich verringern,
 • aus heutiger Sicht das umweltfreundlichste und im Hinblick auf die Energiewende zukunftsweisendste Heizmodell ist und schließlich
 • die Bildung von Green-Jobs im Nah- und Fernbereich (Industrie und Gewerbe) fördern. 


in dasselbe kompetenzvakuum springt auch der baulandesrat...
https://www.energie-bau.at/heizen-kuehlen/3771-haimbuchner-elektroheizungs-verbot-ist-nicht-mehr-zeitgemaess

zitat..
Erstaunliche Antworten auf die Gretchenfrage Stromheizung Noch erstaunlicher die Antwort auf die Fragestellung, die der Moderator vorbrachte: Groß eingeblendet hinter Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ), Umweltlandesrat Stefan Kaineder (GRÜNE) und Landtagsabgeordnetem Christian Dörfel (ÖVP) befand sich nämlich ein Bild der Webseite des Landes Oberösterreich, auf der klar zu lesen war, was derzeit Sache ist: „Elektroheizungen als Hauptheizsystem dürfen nicht verwendet werden.“
Verbot der Stromdirektheizung „ist keine Zukunftsansage“
Darauf angesprochen und befragt, ob denn das noch zeitgemäß sei, antwortete Manfred Haimbuchner, der in Oberösterreich Wohnbaulandesrat ist: „Ich sage es ganz offen, das ist keine Zukunftsansage. Da muss sich etwas ändern im Land Oberösterreich“. Die Elektroheizung habe in Österreich, „warum auch immer,“ einen schlechten Ruf. Er frage sich schon lange, warum E-Mobilität positiv, aber Heizen mit Strom negativ besetzt sei. Haimbuchner: „Ich habe das früher nicht verstanden und verstehe das auch heute nicht. Diese Rahmenbedingungen müssen sich ändern". Aber es seien andere politische Akteure dafür verantwortlich. Man müsse jedenfalls in Zukunft technologieoffen sein.


 


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.12.2022  (#43)
Alter Schwede....ich gebe die Hoffnung auf diese Menschheit nun auf...

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#44)
Da steckt einfach entsprechend Lobbyismus dahinter. Das wird uns in den nächsten Jahren noch an den spannendsten Stellen bremsen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#45)
Hi

zitat..
Puitl schrieb: Alter Schwede....ich gebe die Hoffnung auf diese Menschheit nun auf...

Jetzt erst?
LG


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#46)
Von Haimbuchner habe ich auch noch nie einen sinnvollen Vorschlag zu den Bauvorschriften gehört. Er hat auch maßgeblichen Anteil daran, dass Lüftung aus dem geförderten Wohnbau in OÖ verbannt hat, um die Baukosten zu senken. Aber was will man von Populisten erwarten, die gegenüber Fakten resistent sind.

Wer denkt, dass die WKO ihre Mitglieder und deren Interessen vertritt, glaubt auch, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
16.12.2022  (#47)

zitat..
leitwolf schrieb:

Wer denkt, dass die WKO ihre Mitglieder und deren Interessen vertritt, glaubt auch, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt.

Alter ihr macht mich fertig 🥺
🤣


1
  •  Kitt
1.1.2023  (#48)
Hallo!
Ich bin auf diesen Thread gestoßen, da wir auch ein TopStar142 haben und auch einen massiven Stromverbrauch haben trotz PV Anlage. Ende Jänner bekommen wir einen Schwedenofen, der von Anfang an geplant war (unser Elk Berater meinte damals auch, dass er nicht notwendig wäre aber wir haben darauf bestanden, dass dieser im Einreichplan eingezeichnet wird). Habt ihr eine Rückmeldung von Elk bekommen?

Lg
 


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromverbrauch EFH Haushalt mit LWP