« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Joulia's Hanghaus Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  > 
  •  Joulia
3.12.2022 - 5.3.2023
112 Antworten | 25 Autoren 112
16
128


Hallo Leute,

ich wollte auch unseren Grundriss mal zur Diskussion stellen.

Inspiration war übrigens der GR "Kötz 141", mit Modifikationen im OG. 

Es wurde auf folgende Dinge geachtet:
 • Keine Auskragungen/Keine Flachdach-Vorsprünge (nie Sorgen über Undichtkeiten machen müssen)
 • Tragende Wände soweit wie möglich übereinander
 • "hoch statt lang und breit bauen" -> Weniger Dachfläche, weniger Aushub
 • Räume mit natürl. Licht im Keller als Wohnräume nutzbar machen
 • Raumsparende Stiege, die trotzdem sehr gut zu begehen ist -> Kompromiss aus Podeststiege und halbgewendelter Stiege
 • Spätere Ausbaubarkeit des UG als Kleinwohnung falls Eltern pflegebedürftig werden

Schnitt:

2022/20221203519348_th.png
(Aufbauhöhen noch nicht final)

UG

2022/20221203186704_th.png
EG (inkl Nordpfeil)

2022/20221203166972_th.png
OG

2022/20221203378752_th.png
Das mittlere "Kizi" soll als Multifunktionsraum (Büro, Schrankzimmer) dienen. Es wäre jedoch dann auch möglich 3 Kinder unterzubringen, was durchaus beruhigend ist ;).

 3D Renderings 
(selbst erstellt mit floorplanner.com, also bitte nicht zu kritisch sein 😉)

2022/20221203397438_th.jpg

2022/20221203839279_th.jpg

Effektiv landen wir ziemlich genau bei 150 m2 Wohnfläche im EG+OG, sowie weiteren ~49 m2 Wohnfläche im UG wenn man die vorderen 2 Räume später als Wohnraum ausbaut.

Wir überlegen auch noch ob wir die Dachneigung von 25° auf 20° oder 18° ändern sollen damit das Haus nicht übermäßig hoch wird.

Bitte um eure Kommentare.

LG Joulia

  •  chistar
14.12.2022  (#61)
Haben zwar einen etwas steileren Hang (ca. 6-7 m) und diesen auch auf 2,5 Seiten, aber +1 für Schlafen unten.
Hier Wohnräume und Garage ebenerdig von der Straße zu betreten, Schlafräume im Untergeschoss mit seitlicher kleiner Terasse, Keller und Zugang zum Garten ganz unten.
Auf 2 Geschossen zu bauen wäre bei uns, aufgrund der großen Höhendifferenz, schwer möglich gewesen, dafür hat sich so unten ein ebener Garten ergeben.


2022/20221214147876_th.jpg

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#62)

zitat..
rocko567 schrieb: Hast du Fotos?
im übrigen +1 für Lächenfassade selber machen

https://www.energiesparhaus.at/forum-holzfassade-vws-uebergaenge-und-daemmung/34388


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#63)

zitat..
Innuendo schrieb:

──────
precision schrieb: Klar, eine Lärchenholzfassade kostet schon deutlich mehr, als WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - keine Frage. 
Ich habe mich bewusst dafür entschieden und auch eine fähige Firma gefunden, die das entsprechend umsetzt.

Eine hinterlüftete Fassade ist technisch die hochwertigste Bauweise. Natürlich hat das seinen Preis, aber das war es mir zweifellos wert.
───────────────

Das beste daran ist man kann es selber machen. War bei uns ein riesen Sparfaktor inkl. der Holzterrasse. Der WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] der vergeben war dagegen ein grober Posten.  War eines der lustigsten Gewerke die ich DIY angehen konnte.

Respekt @Innuendo : das schaut auf den Fotos echt toll aus!
Da bist du handwerklich schon gut drauf.

Ich bin zwar ansonsten handwerklich geschickt, aber die ganz feinen Holzarbeiten liegen mir nicht so (ich bin eher der Zimmerertyp mit der Kettensäge als ein Tischler und leider schaut es dann auch so aus emoji   ).

Ausserdem waren es bei uns 300m2 Fassade über 8m Höhe mit Pergola (siehe Fotos im Profil). Da hat der Zimmerer schon 3(!) Monate für die Montage benötigt mit 1xFacharbeiter 1x Lehrling 1x Helfer...
Zusätzlich habe ich noch 2 Monate jede freie Minute Freizeit genutzt um die Lärche in Eigenregie mit Vorvergrauungsanstrich zu ölen...
Aber dafür freue ich mich jetzt jeden Tag, wenn ich nach Hause komme. emoji

1
  •  Joulia
14.12.2022  (#64)
Weil hier Split-level angesprochen wurde hab ich es mir angeschaut:


2022/20221214498472_th.png

Höhenvergleich eines hypothetischen split-level Hauses mit 2 Vollgeschoßen (unten) vs. aktuelles Konzept mit 2.2 m Kniestock (oben). Man kann es mit Splitlevel prinzipiell recht fesch in den Hang hineinsetzen, allerdings würde auf der Hangunterseite nur eine Ebene Fläche ergeben wenn man das Haus tiefer reinsetzt (wir wollen dort eine ebene Fläche). Da wird aber der Nutzen des Splitlevel bzw. dessen Unterschied im Vergleich zu einem konventionellen 2-geschoßigen Haus immer geringer, denn meines Verständnisses nach will mit dem Split-level ja erreichen dass man das Haus möglichst "hoch" in den Hang reinsetzen kann bzw. die Erdbewegung minimiert wird, richtig? 

Genereller Nachteil beim Splitlevel - das dürfte eh allgemein bekannt sein- ist halt dass keines der Geschoße barrierefrei oder zumindest barrierearm zugänglich ist. Es kam vorher auch das Argument dass man beim aktuellen Konzept viel Stiege steigen müsse. Das muss man doch im Splitlevel mindestens genau so viel?

Von daher denke ich nicht dass das Splitlevel-Konzept etwas für uns ist, oder übersehe ich etwas?

Bzgl. Schlafen im UG stünde ja prinzipiell ein Raum im Wohnkeller zur Verfügung, nur ist halt leider zu wenig Platz für Kinderzimmer im Keller. Evtl. können wir Eltern im UG schlafen sobald die Kinder keine Kleinkinder mehr sind, dann würde das OG quasi den Kindern gehören. Das war in meinem Elternhaus auch so, und uns Kindern hat das eigentlich voll getaugt. Falls es zu warm in den Kizis wird um zu schlafen bietet sich immer noch die Wandkühlung an, die mit PV-Strom betrieben auch nicht so große laufende Kosten verursachen dürfte.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#65)
Splitlevel wurde früher gelegentlich gebaut, aber in Hinlick auf Barrierefreiheit (wie du selbst schreibst), würde ich eher davon abraten...
Sicherlich gibt es in der Architektur einige Gadgets, die mit Niveauunterschied arbeiten um Räume zu gliedern oder den Raumeindruck zu ändern (Esstisch erhöht / Bibliothek oder Wohnzimmer tiefer), aber das würde erst bei sehr grossen Häusern empfehlen, damit es wirkt.

Mir ist eingefallen zum Stichwort Haus im Hang - ein absoluter Klassiker in der Architektur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Tugendhat

Die Villa Tugendhat von Mies van der Rohe im tschechischen Brünn ist ein absoluter Klassiker und Pilgerstätte von tausenden architekturbegeisterten Menschen jedes Jahr.
Die Bautechnik war für die damalige Zeit absolut revolutionär (Heiz- und Sprühregen-kammern zur Klimatisierung / Bodenbeläge / Stützwand aus Stein / ...) und es ist tatsächlich eines der beeindruckendsten Gebäuden, die ich je betreten habe.
Strassenseitig sehr schlicht gehalten, aber mit einer unglaublichen Raffinesse und Detailverliebtheit.  
Wenn ihr gerade am Überlegen und Planen seid, dann empfehle ich euch wärmstens einen Besuch.


1
  •  Joulia
16.12.2022  (#66)

zitat..
precision schrieb: Mir ist eingefallen zum Stichwort Haus im Hang - ein absoluter Klassiker in der Architektur:

Sehr interessantes Haus. Das war seiner Zeit gefühlt um mehrere Jahrzehnte voraus. Ein Freund und Arbeitskollege wohnt in Brno, vielleicht lässt es sich ja kombinieren. Auch wenn uns der moderne Stil eher nicht so zusagt trotzdem vielen Dank für den Tipp, und vielleicht denke ich nach dem Besuch ja anders ;).

zitat..
precision schrieb: aber das würde erst bei sehr grossen Häusern empfehlen, damit es wirkt.

Ich glaube das liegt weit außerhalb unserer Finanzkraft sowas zu realisieren. Daher haben wir bisher versucht möglichst zweckmäßig zu planen und so viele Spielereien wie möglich wegzulassen (haben wir nicht ganz geschafft). Wir haben auch versucht das Haus vergleichsweise zeitlos wirken zu lassen und deshalb bewusst kein allzu modernes Erscheinungsbild angestrebt.

1
  •  Joulia
18.12.2022  (#67)
Ich habe jetzt nochmal die Situation mit dem Nachbarhaus skizziert, samt dem Geländeverlauf. Man sieht sehr gut dass die "Aussicht" im UG nur aus dem Dach des Nachbarn besteht. 

Daher aktuell unsere Entscheidung für Wohnen im EG und Kizis/Schlafen im OG. Die grandiose Aussicht insbesondere von den Kizis aus ist uns das Stiege steigen wert.


2022/20221218784324_th.png

1
  •  weltliebende
18.12.2022  (#68)
Wenn ihr bei eurem Grundriss bleiben möchtet, würde ich im EG ein Schlafzimmer für euch planen. Vielleicht macht euch das Stiegensteigen jetzt nichts aus, aber im hohen Alter evtl. schon. Eine Dusche habt ihr ja vorgesehen. Im Wohnbereich ist aktuell eh viel tote Fläche und ein zusätzliches Zimmer kann man ja vorerst als Büro oder Spielzimmer für die Kids nutzen :) Ich würde den Grundriss auch so planen, dass später problemlos zwei Wohnheiten entstehen können. Haben wir nicht gemacht (stecken gerade mitten im Hausbau) und ich bereue es sehr. 

1
  •  Joulia
11.1.2023  (#69)
Hallo Leute, 

ich möchte euch gerne wieder ein Update zu unserem Planungsverlauf geben, da wir am Freitag einen Termin mit unserem Planer haben und dafür noch euer geschätztes Feedback einfließen lassen möchten.

Die Pläne und die Renderings unten wurden von uns mittels Floorplaner.com erstellt und sollen dem Planer als Grundlage dienen. Hinweis: Auf der "Oberseite" ist der Keller vollständig eingegraben und straßenseitig (im Rendering der Außenansicht von vorne befindet sich die Straße auf der rechten Seite) leicht abgeböscht.

Kniestockhöhe OG aktuell 210 cm angedacht (mehr wird scheinbar nicht genehmigt).

Wand EG + OG wäre aktuell geplant

25er Objektziegel (=schwer)
20 cm EPS-F Plus

Wand KG

Beton 25 cm
20 cm EPS-F Plus (Kontakt mit Außenluft)
14 cm XPS (Kontakt mit Erdreich) -> oder lieber hier auch 20 cm nehmen zwecks leichterer Ausführung?

Grundrisse

EG


2023/20230111428271_th.png
(Doppelcarport rechts oben, nicht im Bild)

OG

2023/20230111743142_th.png

KG

2023/20230111318817_th.png
Potentielle Abtrennungen gestrichelt markiert (Trockenbau ggf.)

Höhenprofil Grundstück


2023/2023011110633_th.png
(Naturgelände: Strich-Drei-Punkt Linie)

Wichtig: Wir wollen zumindest im EG nicht nur die Wand/ das Dach des Nachbarn sehen und im OG im "Galeriezimmer" tatsächlich über ihn hinweg schauen können.

Ein paar Renderings:

2023/20230111201651_th.jpg

2023/20230111430582_th.jpg

Innenraum:

2023/20230111166128_th.jpg


2023/20230111567046_th.jpg
(2.85 kW Speicherofen, Brula Quadro)

Wo wir uns noch nicht 100% sicher sind:

 • Parapethöhen Bad OG (wegen Außenansicht PH 90 im Bad oben? Sichtschutz?)
 • Fenstergrößen generell (Proportionen)
 • Einteilung Keller (bevor er in 10+ Jahren evtl zur Einliegerwohnung wird)
 • Lichtschächte ja/nein?
 • Geländeverlauf des Gartens auf Westseite (anschließend an Terrasse)
 • Bäderplanungen generell

Ist es akzeptabel bei den Fenstern im OG auf der Traufseite in den Kinderzimmern leicht "die Dachuntersicht zu sehen"? Ansonsten würden diese mit 70 cm sehr niedrig ausfallen.

Die Holzoptikfassade im OG ist erstmal nur eine Idee, aber sollte diese konkreter werden -> Wie würdet ihr diese auf einem EPS WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] befestigen?

Bitte um Feedback und ggf Anregungen! 

Zu den vorherigen Feedbacks, danke dafür. Ein paar Kommentare dazu

zitat..
weltliebende schrieb: Wenn ihr bei eurem Grundriss bleiben möchtet, würde ich im EG ein Schlafzimmer für euch planen.

Ist so geplant dass in ferner Zukunft ein Schlafzimmer abgetrennt werden kann (Strichlierte Linie). Sturz für 90er Tür würde vorbereitet werden an entsprechender Stelle. Ist im Plan vermerkt.

zitat..
weltliebende schrieb: Im Wohnbereich ist aktuell eh viel tote Fläche

Sehe ich nicht ganz so. Die Fläche beim Glas-Eck kann für Christbaum oder als Spielfläche für Kinder gut genutzt werdden.

zitat..
weltliebende schrieb: so planen, dass später problemlos zwei Wohnheiten entstehen können

Bereits so geplant dass KG auch Einlegerwohnung sein kann in der Zukunft.

1
  •  Joulia
14.1.2023  (#70)


2023/20230114649171_th.jpg
Auch mit der PV-barkeit des Daches bin ich sehr zufrieden, siehe "gerenderte Drohnenaufnahme". Südseitig sollten sich gute 13 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ausgehen (wenn man 410 Wp pro Modul annimmt). Das reicht uns erstmal. Hätten wir den 3. Giebel nicht, könnte man nur 4 Module mehr unterbringen, ich denke das ist akzeptabel.

1
  •  SunValley
17.1.2023  (#71)
Ist die Küche schon final geplant? Weil die Kücheninsel kommt mir etwas klein vor, der hochgestellter Geschirrspüler würde mir auch fehlen, und es gibt auch keine Oberschränke. 
Bzw. was wäre eure Traumküche, oder ist das nicht so hoch Prio? Immerhin baut ihr ja komplett neu.

Würde mich interessieren, was ein anderer Planer bzw Architekt skizzieren würde bei eurem Grund. Wir waren überrascht, was unser Architekt für entwürfe gebracht hat, also nur mal grobkonzept und dann erklären wie er sich das gedacht hat. Wir hatten zwar schon einen Bestand und diesen dann aber komplett umgebaut. Auch wegen Proportionen, Sichtachsen usw. Wir haben dann zwar noch vieles "verfeinert", aber hätten wir so selber nicht hinbekommen. 


1
  •  Joulia
17.1.2023  (#72)

zitat..
SunValley schrieb: Ist die Küche schon final geplant?

Ja ist final geplant von Küchenplanerin. Erfüllt alle unsere Wünsche perfekt. Im Rendering oben ist die Küche nicht realistisch dargestellt, da Floorplanner dieses Feature nicht bietet. Ich habe leider keine Bilder von der echten Küchenplanung, aber eine grobe Skizze in Floorplanner:


2023/20230117977935_th.png

zitat..
SunValley schrieb: es gibt auch keine Oberschränke. 

Wir haben ja die raumhohen Hochschränke. Wir wollten südostseitig ein großes Fenster, damit fallen die Oberschränke weg.  In den Hochschränken und der Insel ist aus unserer Sicht aber genug Platz für die Dinge die wir brauchen. Meine Frau hat da lange drüber nachgedacht was sie wo verstauen möchte und wieviel Platz sie dafür braucht. Generell finden wir Oberschränke nicht optimal nutzbar, wir nutzen lieber Laden/Vollauszüge der Unterschränke. Für Glasl, Häferl usw. ist genug Platz in den Hochschränken vorhanden unserer Ansicht nach.

Hier noch die Speis (man geht durch Möbeltür in die Speis)


2023/20230117935538_th.png

zitat..
SunValley schrieb: hochgestellter Geschirrspüler würde mir auch fehlen

Geschirrspüler in Bedienhöhe ist vorhanden.

zitat..
SunValley schrieb: Bzw. was wäre eure Traumküche,

Wir haben beim Plan nichts weggelassen was uns fehlen würde. So gesehen entspricht die Küche so wie sie jetzt geplant ist vollumfänglich unseren Anforderungen.

zitat..
SunValley schrieb: Kücheninsel kommt mir etwas klein vor

Aktuell ca 210x110 cm. Haben wir uns im Küchenstudio angeschaut, reicht uns von der Größe her. Ich finde das ehrlich gesagt sogar schon recht groß.
 

zitat..
SunValley schrieb: Auch wegen Proportionen, Sichtachsen usw. Wir haben dann zwar noch vieles "verfeinert", aber hätten wir so selber nicht hinbekommen. 

Wegen den Sichtachsen tüfteln wir schon seit Wochen herum und generieren immer wieder 3D-Renderings dafür. Mittels einiger Faustregeln die man in der Fachliteratur (Neufert, Bauentwurfslehre) findet kann man da sehr schöne Sichten erreichen. Wie sind für uns nahe am Optimum was das angeht. Bei den Proportionen liegt auch viel im Auge des Betrachters. Natürlich kann man sich z.B. überlegen "wo man den goldenen Schnitt überall einbaut", aber wir wollten uns solche Randbedingungen nicht auferlegen (da es den Lösungsraum anderwertig einschränkt, vermutlich).

Ich denke beim aktuellen Konzept sind wir insgesamt schon gut dabei bei diesen Aspekten.

Hier noch ein Rendering so wie die Küche aktuell in Floorplanner drin ist:


2023/20230117880752_th.jpg

1
  •  SunValley
17.1.2023  (#73)
Vorab: ich hoffe, ich lenke nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ab😬
Ahh, in groß mit den Details bzw mit den Maßen schaut das dann ganz anders aus (habe ich im Plan nicht so gesehen). Sehe, dass ihr euch auch schon viele Gedanken um die Küche gemacht habt.
Eine Speis hätten wir auch gerne gehabt, aber ging leider nicht, also super das sich das bei euch ausgeht. 

Wäre für euch auch option die insel um 90 grad zu drehen sodas ihr in den Raum hinein kocht? 
Wir haben übrigens auch 1m Abstand zur Spüle und 115cm zum Backofen und passt für uns super. 
Und was ich noch überlegen würde: das kochfeld nicht mittig sondern seitlich zu setzen, das sonst zu wenig durchgängige Flache zum zubereiten ist. Wir haben eine Halbinsel mit 220cm und bora basic mit 20cm abstand zur kante und das passt super. Wir haben auch bei der spüle platz und gedacht das wir dort zubereiten, aber machen wir nicht. Dient nun nur zur Ablage. 
Hier unsere Küche:


2023/20230117511335_th.jpg


2023/20230117428342_th.jpg

2023/20230117523904_th.jpg

2023/2023011776828_th.jpg


2023/20230117274179_th.jpg


2023/20230117108185_th.jpg
Ich würde vmtl auch die Terrassentür nicht machen sondern Fenster, weil gleich der Balkongang ist und keine unmittelbare Sitzgelegenheit draußen. Und dann aus der Insel eine Halbinsel mit kochrichtung in den Raum. Dann habt ihr auch schön licht von der seite bei der Insel. Aber vermutlich schreibe ich das nur weil wir es so gerade haben 😜, nur das mit Licht nicht, weil dort ein unterzug ist.
 


1
  •  Akani
18.1.2023  (#74)
@ Joulia, sei morgen net böse ich versteh von Küchendesign nicht viel aber ich finde eure Speis ist Flächenmäßig gesehen für drei Schränke pure Platzverschwendung.
Ansonsten sieht se optisch gut aus

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#75)
@Joulia sehe ich dass richtig, dass ir den Geschirrspüler in der Speis habt?
Seit ihr euch ganz sicher, dass ihr das so wollt?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#76)
Die Fenster in der Küche mit Fixteilen. Wie putzt man die von außen?

2023/20230118479183_th.png

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.1.2023  (#77)
Das Küchenfenster würde ich so anordnen das du gleich die Arbeitsplatte bis zum Fenster ziehen kannst. Finde ich super und machen wir auch direkt so :) und bei euch würde es sicher auch super aussehen. Ihr habt ja ohnehin ein Fixteil eingeplant. Wir haben das Dreh/Kippteil nur 50cm breit gemacht damit man es auch trotzdem sinnvoll öffnen kann :)
Sieht bei uns aktuell so aus:


2023/2023011810176_th.jpg

Rechts und links vom Fenster kommen Hochschränke, in die Fensterlaibung rein eine 90cm tiefe Arbeitsplatte...

Sonst finde ich auch die Insel eine Spur knapp, aber das ist ja auch Geschmackssache... Ich hab gerne seitlich neben dem Kochfeld viel Platz zum abstellen/vorbereiten und da habt ihr ja bei einem 80er Kochfeld nur mehr jeweils 65cm...

1
  •  thez
18.1.2023  (#78)
Mein Tipp wäre auch zuerst die Küche zu planen und dann diese in den Grundriss zu integrieren...

Wir haben die Küchenplatte auch direkt in die Fensterlaibung gezogen, das muss halt im Einreichplan schon alles gut passen mit den Parapethöhen etc.


2023/20230118426050_th.jpg




1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#79)

zitat..
tomsl schrieb:

@Joulia sehe ich dass richtig, dass ir den Geschirrspüler in der Speis habt?
Seit ihr euch ganz sicher, dass ihr das so wollt?

Denke das ist in die Wand integriert und von der Küchenseite aus zu öffnen. 


1
  •  Joulia
18.1.2023  (#80)

zitat..
SunValley schrieb: Vorab: ich hoffe, ich lenke nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ab😬

nein nein, das passt schon so. Küche ist ein wichtiger planerischer Aspekt.

zitat..
Christi4n schrieb: Denke das ist in die Wand integriert und von der Küchenseite aus zu öffnen. 


Genau, Geschirrspüler ist natürlich in der Küche. Speis direkt "hinter der Küche", hat aus jetziger Sicht keine eigene Ziegelwand, sondern wird lediglich von raumhohen Küchenschränken abgetrennt.

zitat..
Landei schrieb: Wie putzt man die von außen?

Entweder von außen oder wir machen noch ein weiteres Dreh/Kipp teil. Müssen wir schauen. Danke für den Hinweis!

zitat..
Akani schrieb: Speis ist Flächenmäßig gesehen für drei Schränke pure Platzverschwendung.

Das stimmt, da ist planerisch noch Optimierungspotential. Danke für den Hinweis. Das Fenster in der Speis brauchen wir nur aufgrund der Außenansicht. Evtl "umbauen" wir das mit Hochschränken, dann wäre die Speis aus unserer Sicht sehr gut genutzt. Dort wo der Putzschrank eingezeichnet ist könnte
man auch einen Technikschacht machen. Würde eh nicht Schaden da genug Platz vorzusehen.

zitat..
SunValley schrieb: Ich würde vmtl auch die Terrassentür nicht machen sondern Fenster,

Haben wir uns überlegt, aber aktuell sind wir eher pro Tür. Der Balkon hat vor der Küche 2 m Tiefe, da kann man in der Übergangszeit super in der Sonne sitzen, z.B. beim Frühstückskaffee. Zudem könnte man dort einen kleinen Kräutergarten anlegen. Eine Küchenhalbinsel wäre natürlich größer planbar, aber wir haben für unsere Bedürfnisse eh schon sehr viel Stauraum in der Küche.

Der Blick von der Insel auf den Essplatz sieht folgendermaßen aus:


2023/20230118373289_th.jpg

Gefällt uns auch sehr gut.

zitat..
MalcolmX schrieb: Das Küchenfenster würde ich so anordnen das du gleich die Arbeitsplatte bis zum Fenster ziehen kannst

Danke für den Tipp, das hatten wir anfänglich so angedacht, ist optisch auch sicher die schönste Variante, allerdings befindet sich das Küchenfenster direkt in Richtung Straße -> Erhöhtes Parapet führt dazu dass der Wohnbereich zumindest etwas weniger gut einsehbar ist. Zudem wollen wir gerne gewisse Dinge auf der Arbeitsplatte abstellen, die man von außen nicht so prominent sehen soll. Die Einteilung großes Fixteil in der Mitte und kleine Dreh-Kipp Elemente am Rand finden wir prinzipiell interessant. Werden wir uns überlegen!

1
  •  Joulia
20.1.2023  (#81)
Layout von Speis/Küche wurde "etwas" optimiert. Ich denke wir nähern uns einer annehmbaren Lösung: 😉


2023/20230120256502_th.png

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next