« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Joulia's Hanghaus Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Joulia
3.12.2022 - 5.3.2023
112 Antworten | 25 Autoren 112
16
128


Hallo Leute,

ich wollte auch unseren Grundriss mal zur Diskussion stellen.

Inspiration war übrigens der GR "Kötz 141", mit Modifikationen im OG. 

Es wurde auf folgende Dinge geachtet:
 • Keine Auskragungen/Keine Flachdach-Vorsprünge (nie Sorgen über Undichtkeiten machen müssen)
 • Tragende Wände soweit wie möglich übereinander
 • "hoch statt lang und breit bauen" -> Weniger Dachfläche, weniger Aushub
 • Räume mit natürl. Licht im Keller als Wohnräume nutzbar machen
 • Raumsparende Stiege, die trotzdem sehr gut zu begehen ist -> Kompromiss aus Podeststiege und halbgewendelter Stiege
 • Spätere Ausbaubarkeit des UG als Kleinwohnung falls Eltern pflegebedürftig werden

Schnitt:

2022/20221203519348_th.png
(Aufbauhöhen noch nicht final)

UG

2022/20221203186704_th.png
EG (inkl Nordpfeil)

2022/20221203166972_th.png
OG

2022/20221203378752_th.png
Das mittlere "Kizi" soll als Multifunktionsraum (Büro, Schrankzimmer) dienen. Es wäre jedoch dann auch möglich 3 Kinder unterzubringen, was durchaus beruhigend ist ;).

 3D Renderings 
(selbst erstellt mit floorplanner.com, also bitte nicht zu kritisch sein 😉)

2022/20221203397438_th.jpg

2022/20221203839279_th.jpg

Effektiv landen wir ziemlich genau bei 150 m2 Wohnfläche im EG+OG, sowie weiteren ~49 m2 Wohnfläche im UG wenn man die vorderen 2 Räume später als Wohnraum ausbaut.

Wir überlegen auch noch ob wir die Dachneigung von 25° auf 20° oder 18° ändern sollen damit das Haus nicht übermäßig hoch wird.

Bitte um eure Kommentare.

LG Joulia

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
21.2.2023  (#101)
Gratuliere! Der erster großer Schritt ist gemacht!

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#102)
Herzlichste Gratulation. 
Ein wunderschönes Haus.

- kein 0815 
- hat Charakter
- schön luftig

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#103)
Paar kleinere Details wären für mich noch auszufeilen (Eingangsbereich braucht 60er Kästen für Jacken--> wo genau, und wird es dann nicht etwas knapp?), Speisen kann ich mir noch nicht ganz vorstellen wie das zugänglich ist bzw generell aussieht, und im Schlafzimmer ist der Schrank schon arg knapp, und auch sonst wenig Stauraum im Wohnbereich eingeplant.
Die Drittelpodeste sind vermutlich auch merkwürdig zu begehen, hattet ich die 25cm für 2 weitere Treppen nicht noch irgendwie über?

Sonst finde ich es auch sehr ansprechend :)

(Mein Haus würde konventionell betrachtet vor Kritikpunkten strotzen,  deshalb hab ich es erst garnicht jemals hier vorgestellt 🤪)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.2.2023  (#104)

zitat..
MalcolmX schrieb: (Mein Haus würde konventionell betrachtet vor Kritikpunkten strotzen, deshalb hab ich es erst garnicht jemals hier vorgestellt 🤪)

Ich hab unseres u.a. auch deswegen erst nachher vorgestellt. Sonst hätten wir wahrscheinlich auch seitenweise über die Lichtplanung diskutiert 😝




1
  •  thez
22.2.2023  (#105)
Es gibt soviele Geschmäcker und Meinungen, dass es nie jedem passen wird.
Ich denke die wichtigsten Punkte werden die meiste Zeit eh akzeptiert und eingearbeitet wie z.B. 90er Türen, Durchgangslichten, Ausrichtung & Größe Kinderzimmer, etc.

So Dinge wie Stauraum etc. sind halt sehr subjektiv und hängen vom Lebensstil ab. Ist man ein Sammler oder eher Minimalist. Oft ist halt praktisch besser als modern und designbetont.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#106)

zitat..
tomsl schrieb:

──────

Ich hab unseres u.a. auch deswegen erst nachher vorgestellt. Sonst hätten wir wahrscheinlich auch seitenweise über die Lichtplanung diskutiert 😝

Wo du gsd mitdiskutierst, weil mir deine Meinung da auch wichtig ist :D 


1
  •  Joulia
22.2.2023  (#107)
Danke an alle!

zitat..
MalcolmX schrieb: Eingangsbereich braucht 60er Kästen für Jacken--> wo genau, und wird es dann nicht etwas knapp?)

Im Eingangsbereich im EG gibt es eine Schranknische mit den Maßen 60x200 cm. Da kommt ein verbauter raumhoher Garderobenschrank vom Tischler rein. Reicht für uns. Haben das auch in Musterhäusern (Blaue Lagune) genau so gesehen, hat uns sehr gut gefallen.

zitat..
MalcolmX schrieb: Speisen kann ich mir noch nicht ganz vorstellen wie das zugänglich ist

80er Möbeltür in Küchen-Schrankwand. Der "Gang" in der Speis ist 85cm breit wenn man 2 Reihen 60er Schränke einbaut. Wir haben es ausgemessen, "in Echt" ausprobiert, und für ausreichend befunden.

zitat..
MalcolmX schrieb: m Schlafzimmer ist der Schrank schon arg knapp

Für den Schrank ist genug Platz vorhanden, die Nische ist 65 cm tief geplant. Du meinst die Tür ins Elternschlafzimmer? Ja das ist recht eng, das müssen wir im Ausführungsplan noch ausfeilen. Evtl den Kamin weiter runter setzen, dafür einen Edelstahlkamin nehmen denn man um die Firstpfette ziehen kann (wäre wenn er verschoben wird genau unter der Firstpfette). -> Thema für Baumeister. Notlösung wäre 85er Tür oder so.

zitat..
MalcolmX schrieb: Drittelpodeste sind vermutlich auch merkwürdig zu begehen

Wir sind verschiedene Stiegenvarianten zum Test begangen.
Die Variante mit dem "angewendelten" Podest war für uns tatsächlich deutlich angenehmer zu begehen als eine reine Podeststiege mit rechteckigem Podest. Man wird durch die Anwendelung quasi sanft um die Kurve "herumgeführt", was für uns sehr angenehm ist und sich "smooth" anfühlt. Meine Schwiegereltern haben so ein Modell, und das hat uns in der Praxis überzeugt. Weiterer Vorteil ist dass die Stiege etwas kompakter als eine klassische Podesttreppe ist und somit die Steigungshöhe mit ~17 cm recht "kinderfreundlich" geplant werden konnte. Generell haben uns "flachere" Stiegen besser gefallen. Daher die Entscheidung für diese Variante. Für den Ausführungsplan würden wir außerdem noch eine zweite Meinung von einem Stiegenbauer einholen. Theoretisch würde man im eingereichten Grundriss immer noch locker eine normale Podesstreppe unterbekommen.

zitat..
MalcolmX schrieb: wenig Stauraum im Wohnbereich

Diesen Zweck erfüllt hauptsächlich der Keller, der Nebenraum unter der Terrasse sowie ein kleines Lager beim Carport (nicht dargestellt oben). Wir wollen bewusst wenig im Wohnbereich lagern. Es heißt ja Wohnbereich und nicht Lagerbereich ;). Dinge des Alltagslebens bringen wir aus unserer Sicht in der Speis mit 4m2 bzw dem großen Garderobenschrank auch gut unter.

LG J

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#108)

zitat..
Joulia schrieb: Diesen Zweck erfüllt hauptsächlich der Keller, der Nebenraum unter der Terrasse sowie ein kleines Lager beim Carport (nicht dargestellt oben). Wir wollen bewusst wenig im Wohnbereich lagern. Es heißt ja Wohnbereich und nicht Lagerbereich ;). Dinge des Alltagslebens bringen wir aus unserer Sicht in der Speis mit 4m2 bzw dem großen Garderobenschrank auch gut unter.

wir haben auch nur sehr wenige Dinge im Wohn-Essbereich "gelagert". Wozu auch? Früher hatte man beim Fernseher VHS bzw. DVD. Gibt's nicht mehr. Auch die sinnlose Glasvitrine mit dem schönen Geschirr drinn und den Sektgläsern für Silvester, gibt es bei uns nicht 😉. Was bleibt ist ein Highboard wo allerlei Dinge drinn sind die man schon öfter braucht und für die man nicht in den Keller gehen will (Pflaster, Medikamente, Batterien, Deko, LED-Teelichter, Ersatzleuchten, Bücher, Babyspielzeug, usw. usf.). 


1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#109)
Was mir bei dir/euch echt gut gefällt: Ihr habt euch zu all den Punkten wie es aussieht viele Gedanken gemacht. Der Plan samt Visualisierung bestätigt dass auch. Wie schon geschrieben, vieles ist Geschmackssache (z.B. welche Stiegenform einem angenehm vorkommt). Wünsche euch, dass alles gut geht beim einreichen - fände es super wenn es für die Umsetzung einen Folgethread gibt.

Btw.: Was ist jetzt eigentlich am Ende bzgl. großen Fenster im OG rausgekommen?

1
  •  Joulia
24.2.2023  (#110)

zitat..
Christi4n schrieb: Ihr habt euch zu all den Punkten wie es aussieht viele Gedanken gemacht.

Ohhhh ja. 😅

zitat..
Christi4n schrieb:

Btw.: Was ist jetzt eigentlich am Ende bzgl. großen Fenster im OG rausgekommen?

Wir haben uns beim großen Fenster im OG Erker für eine Fixverglasung entschieden. Im Idealfall rahmenlos, aber es kommt drauf an welcher Fensterhersteller zum Zug kommt. Die nordostseitigen Fenster im Schlafzimmer und Badezimmer haben wir weggelassen. Oder was genau meinst du? 

zitat..
Christi4n schrieb: fände es super wenn es für die Umsetzung einen Folgethread gibt.

Wird es geben! Wird in Kürze erstellt und hier verlinkt. Baubeginn aktuell mit April avisiert wenn nichts dazwischen kommt. Gemeinde hat Genehmigung bis Ende März in Aussicht gestellt. Mal schauen.

LG J

1
  •  Joulia
5.3.2023  (#111)
Link zum Projekt-Dokumentations-Thread: https://www.energiesparhaus.at/forum-joulias-bauprojekt-dokumentation-hausbau-2023-in-graz-umgebung/71606

Danke euch allen für die Beiträge!

@­energiesparhaus Thread kann geschlossen werden!

LG J

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.3.2023  (#112)
Auf Wunsch des Erstellers geschlossen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wo und wie auf Grundstück bauen