« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nilan Compact P Geo - Diskussionsfaden

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  sudo
  •   Bronze-Award
23.11.2022 - 8.4.2024
89 Antworten | 13 Autoren 89
3
92
Hallo zusammen,

da es hier im Forum ja gefühlt 99.99% um KNV/Nibe Wärmepumpen geht, dachte ich ein Nilan Thread würde da etwas Abwechslung bringen :)

Starten wir doch mit einer kurzen Vorstellungsrunde, wer von euch hat eine Compact P Geo (oder Air)?
Welche Quelle nutzt ihr?
Gibt es Probleme die euch ärgern?
Irgendwelche Besonderheiten?

Wir haben eine Compact P Geo 6 welche als Quelle Grundwasser mit Saugheber nutzt.
Im Sole-Kreis hab ich meist so 13-14°C VL VL [Vorlauf] und so 10-11°C RL RL [Rücklauf]

An sich bin ich sehr zufrieden mit der WP WP [Wärmepumpe], auch wenn die Einstellmöglichkeiten/Monitoring (besonders wenn man zu KNC/Nibe rüber schaut) sehr begrenzt sind.

Steuerungstechnisch vermisse ich so etwas wie die Gradminuten, bei der Nilan kann man nur eine mindest Kompressorstoppzeit (maximal 45 Minuten) einstellen. Das führt bei mir dazu, dass die WP WP [Wärmepumpe] zB mal den halben Tag mit VL VL [Vorlauf] 26°C läuft und dann abschaltet, nach 45 Minuten will sie gleich wieder starten, schaltet aber dann sofort wieder ab (auch wenn die 26°C VL VL [Vorlauf] noch gar nicht erreicht sind).

So, bin schon gespannt wie viele Nilan Exoten wir hier im Forum finden.
@Puitl du machst doch bestimmt gleich nach mir weiter, sonst fällt mir nämlich niemand ein :D

  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.11.2022  (#21)
Kannst so nicht direkt rechnen, es kommt auch auf die Quelle drauf an - ist diese wärmer dann liefert sie bei 15% Verdichterleistung auch mehr kW in die FBH FBH [Fußbodenheizung].

Eine Frage: Gibts iwo ein "verstecktes Untermenü" wo man Daten sieht wie z.B. bisher mitgezählte Verdichter-Starts?

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#22)

zitat..
Puitl schrieb: Kannst so nicht direkt rechnen, es kommt auch auf die Quelle drauf an - ist diese wärmer dann liefert sie bei 15% Verdichterleistung auch mehr kW in die FBH FBH [Fußbodenheizung].

ach ja, dann wird das eher komplizierter zum rechnen... mir wären die 1.75kW auch eher wenig vorgekommen, werd da ja bestimmt etwas höher sein... Stromzähler will ich auch noch nachrüsten und in Loxone integrieren.


zitat..
Puitl schrieb: Eine Frage: Gibts iwo ein "verstecktes Untermenü" wo man Daten sieht wie z.B. bisher mitgezählte Verdichter-Starts?

Wüsst ich nichts, bei mir gibt es ein "Werkseintsellungsmenü" wo verschiedene Stati (Analog/Digital IO angezeigt werdern) und Laufzeiten angzeigt werden, aber keine Starts


2022/20221129137722.jpg

2022/20221129394730.jpg

Es fehlt aber leider auch hier eine Doku zu den Werten.
Der Wert "akt. Zustand Zeit" sind wohl die Sekunden seit 00:00 Uhr
Ich zähl die GEO-Starts und Betriebszeit seit ca. Mitte Oktober mit Loxone mit (häng mit einem Relay an der Solepumpe, damit starte ich auch die Brunnenpumpe).
47 Starts, bei knapp 400h, durchschnittliche Laufzeit liegt aktuell bei 8:26h
Die 163 Betriebsstunden vom Menü könnten aber evtl. seit dem letzten Stromlos machen sein... muss ich beobachten fall ich nochmal alles abschlaten muss.
"Stunden f. Strom" vielleicht die gesamte Stundenzahl seit Inbetriebnahme...

Wobei bei diesen Werten natürlich fraglich ist, ob die überhaupt für GEO gelten oder nur die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] betreffen 🤷‍♂️

"Temperatur eff." evtl. der Wärmerückgewinnungsgrad der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - wobei das wohl zu wenig wäre, oder?


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#23)

zitat..
sudo schrieb: Ich bin am überlegen einen Aktivkohlefilter nachzurüsten

Als Info für andere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geräucherte:
Hab jetzt einen Aktivkohlefilter direkt in der WP WP [Wärmepumpe] - kein Rauchgeruch mehr 😊


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
12.1.2023  (#24)

zitat..
sudo schrieb: Die WW WW [Warmwasser] Unterstützung durch GEO ist bei mir auch dabei, jedoch funktioniert die mit der aktuellen Software nicht (die Dänen arbeitet anscheinend daran).

Heute nochmal probiert und siehe da: WW über die GEO-WP klappt jetzt auf einmal.
Habs deaktiviert und wieder aktiviert während WW WW [Warmwasser] gemacht wurde und dann hats auf einmal geklappt 😀
WW Bereitung ist jetzt natürlich deutlich schneller, GEO läuft jetzt mal mit 30% Auslastung was eine Spreizung von 2.5-3 K ergibt.
Die GEO-WP schaltet auch zwischen Heizen-WW-Heizen nicht ab sondert ändert nur die Auslastung/Frequenz.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.1.2023  (#25)

zitat..
sudo schrieb:

Die GEO-WP schaltet auch zwischen Heizen-WW-Heizen nicht ab sondert ändert nur die Auslastung/Frequenz.

Dann ist das schon mal besser aus bei meiner Steuerung, da geht der Verdichter immer auf null wenn er zwischen heizen und Warmwasser wechselt.
Auch hab ich schon gesehen das die Unterstützung der GEO nicht anspringt obwohl die eingestellte Ziel-Temperatur dafür noch nicht erreicht ist...aber keine Ahnung woran das liegt...


1
  •  Joulia
26.3.2023  (#26)
Inwiefern unterscheidet sich die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] der Nilan von der Variante Nibe S1255 + "konventionelle" KWL mit Enthalpietauscher?

Ist hier zu erwarten dass die Nilan besser abschneidet? Preislich fährt man ja ca gleich, im Vergleich zum konventionellen Setup.

Warum sollte man sich, abgesehen von der Entfeuchtungsfunktion, also für Nilan entscheiden? Gibt es weitere Dinge, die ich mit dem Setup machen kann, die ich im konventionellen Fall nicht kann?

LG J 

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#27)
Die die Feuchtigkeit eben immer ein Problem ist beim passiven Kühlen, wäre das alleine schon das Argument für die Nilan...

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.3.2023  (#28)

zitat..
Joulia schrieb:

Inwiefern unterscheidet sich die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] der Nilan von der Variante Nibe S1255 + "konventionelle" KWL mit Enthalpietauscher?

Ist hier zu erwarten dass die Nilan besser abschneidet? Preislich fährt man ja ca gleich, im Vergleich zum konventionellen Setup.

Warum sollte man sich, abgesehen von der Entfeuchtungsfunktion, also für Nilan entscheiden? Gibt es weitere Dinge, die ich mit dem Setup machen kann, die ich im konventionellen Fall nicht kann?

LG J

Die Entfeuchtungsfunktion und alles kompakt in einem Gerät sind die zwei ausschlaggebenden Punkte für die Nilan...wenn man diese Punkte halt benötigt.

S1255 + KWL kommt wahrsch. ca. gleich teuer....wenn man dann noch eine Entfeuchtungsfunktion dazu bastelt wird man schon teurer.
Rein regelungstechnisch kann man die Nilan mit KNV aber nicht vergleichen!
Die ist da bissl ein "Vikinger-Gerät"...nützliche Funktionen wie "Lüftung Partymodus ("Stoßlüften") oder "einmalig erhöhtes Warmwasser" fehlen ihr...


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
27.3.2023  (#29)

zitat..
Puitl schrieb: ...nützliche Funktionen wie "Lüftung Partymodus ("Stoßlüften") oder "einmalig erhöhtes Warmwasser" fehlen ihr...

Zumindest gibt es eine App für die aktuellen Steuerungen (CTS602).
In dänischen Foren/GitHub/Facebook Seiten findet man auch Anleitungen für die Integration in HomeAssistant (dann geht aber wohl die Nilan App nicht mehr).
Ich habe geplant statt der Nilan App die WP WP [Wärmepumpe] in Loxone via Modbus zu integrieren, aber das steht auf meiner Prioritätenliste eher weit unten :D


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.3.2023  (#30)

zitat..
sudo schrieb:

──────
Puitl schrieb: ...nützliche Funktionen wie "Lüftung Partymodus ("Stoßlüften") oder "einmalig erhöhtes Warmwasser" fehlen ihr...
───────────────

Zumindest gibt es eine App für die aktuellen Steuerungen (CTS602).
In dänischen Foren/GitHub/Facebook Seiten findet man auch Anleitungen für die Integration in HomeAssistant (dann geht aber wohl die Nilan App nicht mehr).
Ich habe geplant statt der Nilan App die WP WP [Wärmepumpe] in Loxone via Modbus zu integrieren, aber das steht auf meiner Prioritätenliste eher weit unten :D

@Joulia 
Falls es kein Eigen-Import wird ;)

2
  •  Jobb
31.5.2023  (#31)
Hallo zusammen,

da die Nilan-Geräte doch rechte Exoten sind gibt es wenig Infos zu den Geräten, weshalb ich mich jetzt extra hier registriert habe für den Austausch in dem Thread.

Bei mir läuft eine Compact P Geo 6 mit CTS602, welche an einem Ringgrabenkollektor hängt. Der Solekreis fiel diesen Winter im VL VL [Vorlauf] nicht unter 4,0 °C. Die RL RL [Rücklauf]-Temperatur lag meist 1,2 °C darunter, da die WP WP [Wärmepumpe] bei mir nur mit 6-10% Leistung fährt. Was mich auch schon zu dem Punkt bringt der mich am meisten ärgert: die ungeregelte Solepumpe, welche immer Volldampf mit 87 W läuft. Von Mitte Januar bis Mitte Februar lief die WP WP [Wärmepumpe] komplett durch bei im Durchschnitt 505 W Stromaufnahme und 2,6 kW Wärmeabgabe (AZ 5,2). Wäre die Solepumpe geregelt, wäre wahrscheinlich eine AZ von 5,6 drin gewesen. Davon und der recht einfach gehaltenen Software abgesehen ist der Standby-Verbrauch mit 4 W ganz passabel.

Zum Thema Rauchgeruch habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei mir der F7 Pollenfilter ausreicht alle partikelgetragenen Gerüche draußen zu halten, so auch den Dunst von Nachbarns altem Holzofen.

Aktuell stehe ich vor der Herausforderung die passive Kühlung zu starten, da die Softwareanleitung und auch der Installateur dazu wenig bis keine Infos liefern/haben. Das Modul ist eingebaut und im Service-Menü ist die Passive Kühlung auf "ja" gestellt. Wo ist denn nun dafür der magische Menüpunkt zum Starten bei der CTS602?

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#32)

zitat..
Jobb schrieb:

Was mich auch schon zu dem Punkt bringt der mich am meisten ärgert: die ungeregelte Solepumpe, welche immer Volldampf mit 87 W läuft


Willkommen @Jobb im Nilan Faden 😀

Das mit der ungeregelten Solepumpe stört mich auch ziemlich. Zumindest wäre die Pumpe PWM regelbar, bin aber noch nicht dazugekommen dass zu testen.

Passive Kühlung muss einmal im Service Menü aktiviert werden und auch im normalen Menü. Die Geo muss im Betriebsmodus "Sommer" sein, dann sollte die von alleine starten.




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.6.2023  (#33)
4W Standby? Haben die da echt ne geregelte Sumpfheizung verbaut?? ...oda gar keine? 🙈

Hab die CTS700 und auch das Problem der ungeregelten Sole-Pumpe.
Ich bekomme jetzt ein Software-Update da bei mir noch eine uralt Software drauf zu sein scheint mit 2 Problemen:
1. Solepumpe schaltet nicht mal ab wenn der Verdichter steht und in die (eingestellte) Sperrzeit von 60 Minuten geht 🤦‍♂
Auch die HK-Pumpe läuft durch...
2. Takten in der Übergangszeit:
Software regelt von 18 auf 17% Verdichterleistung, scheint für den Verdichter aber vom 0-10V Signal aber schon zu wenig zu sein und schaltet ab...HK-Pumpe läuft aber weiter, dadurch sinkt der RL RL [Rücklauf] wieder minimal > Software geht wieda hoch auf 18% und Verdichter springt wieder an.
Ergebnis: Alle 5-Minuten ein Takt 🤦‍♂

Soll sich jetzt aber durch die neue Software erledigen...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#34)
kennt irgendwer aktuelle Preise?!

Wenn ich mir Internet-Importpreise anschaue, kostet so eine komplette Nilan GEO6 inkl. aktiver KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und BW-Speicher ca. 9000EUR, was ja aktuell sogar weniger ist, als eine nackte Nibe S1155 ohne allem. 🤓

Wenn das stimmt und DIY Inbetriebnahme ohne irgendwelche Spezialpasswörter möglich wäre?! würds das schon wieder interessant machen...

Dann wäre es nett, wenn du hier die Ergebnisse der Software-Updates berichten könntest.
Verfolge gleich mal mit 😎

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
1.6.2023  (#35)

zitat..
Pedaaa schrieb:

kennt irgendwer aktuelle Preise?!

Wenn ich mir Internet-Importpreise anschaue, kostet so eine komplette Nilan GEO6 inkl. aktiver KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und BW-Speicher ca. 9000EUR, was ja aktuell sogar weniger ist, als eine nackte Nibe S1155 ohne allem. 🤓

Wenn das stimmt und DIY Inbetriebnahme ohne irgendwelche Spezialpasswörter möglich wäre?! würds das schon wieder interessant machen...

Dann wäre es nett, wenn du hier die Ergebnisse der Software-Updates berichten könntest.
Verfolge gleich mal mit 😎

Hat bei uns schon deutlich mehr gekostet, mit passiver Kühlung (also Wärmetauscher und 3-Wege Ventil) und Niro Boiler (Standard ist glaub emailiert).
Zur Inbetriebnahme gibt's nicht viel zu sagen, anstecken, einschalten und das wars eigentlich schon.

Die neuen setzen jetzt alle auf die CTS602 Steuerung und da läuft auch nicht alles rund... Mir wurden hier auch Verbesserungen versprochen, werd demnächst mal wieder etwas nachhaken.

Mir hat der Nilan Techniker erzählt dass es bei der SW noch einige offene Punkte gibt und aktuell viele verschiedene Versionen welche nach und nach zusammengeführt werden sollen. Es ist auch nicht alles dokumentiert bzw. sind auch nicht alle Einstellungen der Doku tatsächlich verfügbar. Also da hat Nilan schon noch viel zu tun.
Leider ist Nilan Österreich hier auch schnell überfordert (ich denk die machen ihr Hauptgeschäft mit Industrielüftungen).


1
  •  Jobb
1.6.2023  (#36)

zitat..
sudo schrieb:

Willkommen @Jobb im Nilan Faden 😀

Das mit der ungeregelten Solepumpe stört mich auch ziemlich. Zumindest wäre die Pumpe PWM regelbar, bin aber noch nicht dazugekommen dass zu testen.

Passive Kühlung muss einmal im Service Menü aktiviert werden und auch im normalen Menü. Die Geo muss im Betriebsmodus "Sommer" sein, dann sollte die von alleine starten.


Vielen Dank 😀

Ja, die Regelung mittels PWM zu testen hatte ich auch schon überlegt. Nur kostet eine externe Standardlösung gleich ein paar hundert Euro. Das kommt in 20 Jahren Betrieb nicht wieder rein. Also ärgerlich, dass die Pumpe es sogar kann aber nicht an die Steuerung angebunden wurde.

Bei den Einstellung für die passive Kühlung brauche ich noch mehr Details. Folgende Settings habe ich jetzt:
> Gerät an / aus > GEO > An
> Betriebsfunktion > GEO > Sommer
> Serviceeinstellungen > GEO Modul > Passive Kühlung > ja

Was fehlt noch und wo versteckt es sich?

zitat..
sudo schrieb:

Mir hat der Nilan Techniker erzählt dass es bei der SW noch einige offene Punkte gibt und aktuell viele verschiedene Versionen welche nach und nach zusammengeführt werden sollen.

Welche Softwareversionen hast du aktuell bei dir drauf? Bei mir sind es:
- Compact P SW-Version: 1.2.6.0
- Geo SW-Version: 1.2.6.0
- Panel SW-Version: 1.1.6.0

zitat..
Puitl schrieb:

4W Standby? Haben die da echt ne geregelte Sumpfheizung verbaut?? ...oda gar keine? 🙈

4 W Standby sind es im Mittel über einen Monat ohne Betrieb. Ich gehe von einer getakteten Sumpfheizung aus. Im Vergleich zu den Nibe/KNV, welche in den diversen Foren im Mittel mit 20 W beschriebenen werden, ist das ok.

zitat..
Pedaaa schrieb:

kennt irgendwer aktuelle Preise?!

Wenn ich mir Internet-Importpreise anschaue, kostet so eine komplette Nilan GEO6 inkl. aktiver KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und BW-Speicher ca. 9000EUR, was ja aktuell sogar weniger ist, als eine nackte Nibe S1155 ohne allem. 🤓

Bist du dir sicher, dass du die 9.000€ nicht für die einfachste Compact P gefunden hast? Laut Nilan Preisliste von 2020/21 kostete die Compact P mit Geo 6 ohne Extras damals schon 15.000€ ohne MwSt.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.6.2023  (#37)

zitat..
Jobb schrieb: Bist du dir sicher, dass du die 9.000€ nicht für die einfachste Compact P gefunden hast?

na, ich hab beim schnellen durchschauen, die Kronen verwechselt... schwedische und dänische Kronen sind doch was ganz anderes 🤦
gibt zB viele solche Angebote:
https://www.wattoo.dk/nilan-compact-p2-kf-geo6-compact-p2-kf-geo6-cts602-hmi-gateway-358943950

nichtsdestotrotz. Fürs Gesamtpaket eigentlich nicht so schlecht aktuell.

was ist überhaupt das Neue an der P "2" ?

aja, bei den Nibes sind wir bei ca. 35W Standby-Verbrauch (IMMER, wennn der Kompressor aus ist)

1
  •  Jobb
1.6.2023  (#38)
35 W ist schon sportlich...

Laut Datenblatt sind die Innereien der P2 identisch zu der P – sowohl Lüftungsgerät als auch Sole-WP. Auch die Funktionalität der aktuellen Software ist identisch. Es scheint sich lediglich das Design im Inneren des Lüftungsgeräts (z.B. größere Luftfilter) und die Luftführung mit der Position der Lüfter geändert zu haben.

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#39)

zitat..
Jobb schrieb: Was fehlt noch und wo versteckt es sich?

Bei den normalen Einstellungen: Kühlung -> GEO Variante -> Einst. Heiz/Kühl -> An

Beim passiven kühlen hab ich noch das Problem, dass es zu schnell zu kalt wird. Mein Grundwasser hat aktuell ca. 11°C.
Meine Brunnenpumpe läuft schon auf minimaler Stufe, aber ich müsste glaub die Solepumpe auch drosseln, da sonst der VL VL [Vorlauf] zu schnell zu kalt wird.
Zusätzlich glaub ich das der Temperatursensor vom RL RL [Rücklauf] falsch platziert ist, der ist nämlich nach dem Wärmetauscher fürs passive Kühlen, somit seh ich nie die tatsächliche RL RL [Rücklauf] Temperatur.


zitat..
Jobb schrieb: Welche Softwareversionen hast du aktuell bei dir drauf? Bei mir sind es:
- Compact P SW-Version: 1.2.6.0
- Geo SW-Version: 1.2.6.0
- Panel SW-Version: 1.1.6.0

Da hab ich auch die gleichen.




1
  •  Jobb
2.6.2023  (#40)

zitat..
sudo schrieb:

Bei den normalen Einstellungen: Kühlung -> GEO Variante -> Einst. Heiz/Kühl -> An

Bei mir geht mit der Einstellung der Verdichter an und kühlt aktiv. Deutlich zu sehen am Schauglas und auch zu hören, wenn die Frontverkleidung runter ist.

In der Softwareanleitung habe ich folgende Beschreibung dazu gefunden:
> GEO > Heiz- / Kühlungsmodus
Hier kann aktive Kühlung über die Wärmepumpe aktiviert oder deaktiviert werden.

Laut Anleitung gibt es die zwei Optionen "Off / Passiv". Bei mir heißt es allerdings "An / Aus".

zitat..
sudo schrieb:

Meine Brunnenpumpe läuft schon auf minimaler Stufe, aber ich müsste glaub die Solepumpe auch drosseln, da sonst der VL VL [Vorlauf] zu schnell zu kalt wird.
Zusätzlich glaub ich das der Temperatursensor vom RL RL [Rücklauf] falsch platziert ist, der ist nämlich nach dem Wärmetauscher fürs passive Kühlen, somit seh ich nie die tatsächliche RL RL [Rücklauf] Temperatur.

Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Der VL VL [Vorlauf] zur FBH FBH [Fußbodenheizung] wird sehr schnell sehr kalt, was ich aber auf die aktive Kühlung durch den Verdichter geschoben habe.

Die Messung der RL RL [Rücklauf] Temperatur ist in der Verdichtereinhausung und damit definitiv nach dem Wärmetauscher platziert. Da stimmt die Umsetzung nicht überein mit der Dokumentation. Ist halt ein Wikinger-Gerät. 🤷‍♂️

2023/2023060254578.jpg


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#41)

zitat..
Jobb schrieb: Hier kann aktive Kühlung über die Wärmepumpe aktiviert oder deaktiviert werden.

Aktive hat meine noch nie gekühlt.
Hast du die App/Gateway auch? Da kann ich bei den Wärmepumpeneinstellungen auch "Passive Kühlung" An/Aus schalten, dann ändert sich genau dieser Menüpunkt.
Versuch sonst auch mal in den Service Einstellungen die Kühlung zu deaktivieren, kurz Warten und wieder aktivieren.
 Bei mir hat die WW WW [Warmwasser] Produktion nicht über die Geo funktioniert, erst nachdem ich das deaktiviert und wieder aktiviert habe hats auf einmal geklappt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next