« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nilan Compact P Geo - Diskussionsfaden

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  sudo
  •   Bronze-Award
23.11.2022 - 8.4.2024
89 Antworten | 13 Autoren 89
3
92
Hallo zusammen,

da es hier im Forum ja gefühlt 99.99% um KNV/Nibe Wärmepumpen geht, dachte ich ein Nilan Thread würde da etwas Abwechslung bringen :)

Starten wir doch mit einer kurzen Vorstellungsrunde, wer von euch hat eine Compact P Geo (oder Air)?
Welche Quelle nutzt ihr?
Gibt es Probleme die euch ärgern?
Irgendwelche Besonderheiten?

Wir haben eine Compact P Geo 6 welche als Quelle Grundwasser mit Saugheber nutzt.
Im Sole-Kreis hab ich meist so 13-14°C VL VL [Vorlauf] und so 10-11°C RL RL [Rücklauf]

An sich bin ich sehr zufrieden mit der WP WP [Wärmepumpe], auch wenn die Einstellmöglichkeiten/Monitoring (besonders wenn man zu KNC/Nibe rüber schaut) sehr begrenzt sind.

Steuerungstechnisch vermisse ich so etwas wie die Gradminuten, bei der Nilan kann man nur eine mindest Kompressorstoppzeit (maximal 45 Minuten) einstellen. Das führt bei mir dazu, dass die WP WP [Wärmepumpe] zB mal den halben Tag mit VL VL [Vorlauf] 26°C läuft und dann abschaltet, nach 45 Minuten will sie gleich wieder starten, schaltet aber dann sofort wieder ab (auch wenn die 26°C VL VL [Vorlauf] noch gar nicht erreicht sind).

So, bin schon gespannt wie viele Nilan Exoten wir hier im Forum finden.
@Puitl du machst doch bestimmt gleich nach mir weiter, sonst fällt mir nämlich niemand ein :D

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#81)

zitat..
sudo schrieb: Sole liegt aktuell bei 13.6°C

Wahnsinn! Wenn ich den 1er wegstreich, komm ich auch hin! 😂


1
  •  Markus98
9.2.2024  (#82)
Gibts was neues über die Nilan? Kann doch nicht sein, dass die Solepumpe Standardmässig ungeregelt fährt.
Möchte bei einer neuen WP WP [Wärmepumpe] nicht viel herumbauen müssen...

Habe auf der Häuslbauermesse nur gehört, dass im Sommer ein neues Kältemittel kommt. Ob die Wärmepumpe im Lüftungsteil auch angegriffen wird, weis ich nicht.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
10.2.2024  (#83)
Kannst Nilan ja mal direkt anschreiben und Fragen, von Nilan Österreich hab ich bis jetzt immer schnell Antwort bekommen.
Glaub nicht das sie hier was ändern.
Das witzige ist: Geregelt wird die Solepumpe in der Software (keine Ahnung nach welchen Parametern oder wie gut), man sieht es an den Prozentwerten die angezeigt werden.
Technisch umgesetzt wurde es aber nur mittels Relais Ein/Aus...
(zu einer PM geh ich am Montag ein 😉)

1
  •  sudo
10.2.2024  (#84)

zitat..
Puitl schrieb: Das witzige ist: Geregelt wird die Solepumpe in der Software (keine Ahnung nach welchen Parametern oder wie gut), man sieht es an den Prozentwerten die angezeigt werden.

Das hab ich bei meiner CTS602 noch nicht gesehen, was aber nicht heißt dass es das nicht gibt.
Wäre interessant mal die analogen Ausgänge auf der Platine zu messen, vielleicht siehst dort was, oder im Schaltplan?
Die CTS602 Platine hätte ja analog Ausgänge verfügbar, vielleicht sind die aber erst beim Zusammenbau draufgekommen, dass die gewählte Solepumpe ein PWM Signal braucht 😅

Also ich glaub auch nicht dass sowas bei den aktuellen Generationen (P und P2) noch kommt.


1
  •  sudo
18.2.2024  (#85)

zitat..
sudo schrieb: Ich habe geplant statt der Nilan App die WP WP [Wärmepumpe] in Loxone via Modbus zu integrieren, aber das steht auf meiner Prioritätenliste eher weit unten :D

Es ist vollbracht, mein Wickinger ist jetzt via Modbus RTU mit Loxone verheiratet 😀
Die Anbindung selbst war was auf ein paar Minuten, dann die ganzen Register in der Config parametriert.
Die Modbus Register hab ich von einem Dänen via Facebook bekommen, gefühlt kann ich bald Dänisch in meinem Lebenslauf aufnehmen 🤣

Ich habe ja bei meiner CTS602 Steuerung das Problem, dass nach einem WP WP [Wärmepumpe] Stop die Neutralzone (also um wieviel der RL RL [Rücklauf] unter dem Soll-VL sein muss bevor wieder gestartet wird) ignoriert wird, jetzt hab ich dass einfach in Loxone nachgebaut in Kombination mit einer Loxone Heizkurve (Aussentemperatur gesteuert).
Solange diese Neutralzone noch nicht erreicht ist, geb ich als Soll VL VL [Vorlauf] einfach 20°C vor: somit startet die WP WP [Wärmepumpe] nicht direkt nach der Sperrzeit um dann bald wieder zu stoppen.
So kann ich jetzt viel längere Stoppzeiten erreichen bevor der Wickinger wieder loslegt, bis jetzt war hier die maximale Sperrzeit des Verdichters 45 Minuten.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
18.2.2024  (#86)
Markus98 hat mir schon geschrieben das bei der neuen, die auch ein neues Kältemittel bekommt, auch die Solepumpe geregelt werden soll...ich bin ja nur neugierig wie intelligent sie das machen 😅

1
  •  Markus98
18.2.2024  (#87)
Schaun wir mal 😅 irgendwas mit GWP 600 -> also R452B schätze ich.
Bin gespannt ob wir auf der Messe in Wels mehr erfahren. Die neue WP WP [Wärmepumpe] soll im Sommer kommen.

Was mich noch interessieren würde ist, wie der COP mit anderen Wärmepumpen wie der KNV vergleichbar ist.
Auf der Nilanseite hab ich diese Grafik gefunden. 


_aktuell/20240218913204.png

Und die Geo 9 noch besser, im unteren Modulationsbereich.

_aktuell/20240218988296.png

1
  •  Jobb
7.4.2024  (#88)
Der Winter war ja relativ mild und bei den aktuell doch recht warmen Temperaturen ziehe ich nun meine Bilanz der Heizperiode 2023/24 für meine Geo 6.

Heizdauer: 01.11.2023 - 31.03.2024

Geo 6
- Verbrauch WP WP [Wärmepumpe] all inclusive gem. geeichtem Zähler: 744 kWh
- Erzeugte Wärmemenge Q gem. geeichtem Zähler: 4461 kWh
- Q/W: 6,0
- Betriebsstunden: 2016 Std
- Verdichterstarts: 13
- Raumtemperatur ~21 °C +/- 1 °C
- Vorlauftemperatur <26 °C
- Soletemperatur >5,2 °C

Compact P
- Verbrauch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + WW gem. geeichtem Zähler: 262 kWh
- Q/W WW WW [Warmwasser]: ~2,3 (berechnet)

Insgesamt bin ich mit den Werten ganz zufrieden. Sollte es doch noch mal zu einem Kälteeinbruch kommen, wird die Arbeitszahl immerhin noch ein bisschen steigen, weil die Sole schon wieder bei 10 °C ist. 😁 Durch die PV lagen die Stromkosten in der Zeit bei ~130€ für Heizung, KWL und WW WW [Warmwasser]. Die Nachrüstung der Solepumpensteuerung hat ca. 120 kWh oder ~16€ gespart. Da muss ich wohl noch auf nächstes Weihnachten bis zur Amortisation warten. 🎅

Die meiste Zeit tuckert die Geo 6 irgendwo bei 5-10% Leistung rum. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass es bei mir eine Geo 3 auch getan hätte. Insbesondere zum Heizbeginn bei 15 °C Sole und 25 °C Vorlauf sind deutlich mehr als nur die Nennleistung drin. Die Frage, ob der niedrige Teillastbetrieb der Lebensdauer abträglich ist, wurde ein paar Posts vorher mal gestellt. Die Antwort meines Nilan-Spezis war recht pagmatisch: Dann hätte die WP WP [Wärmepumpe] kein Invertergerät werden dürfen. 🤷‍♂️

Nun interessieren mich natürlich die Werte der anderen Geo-Betreiber. 😉

2
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.4.2024  (#89)

zitat..
Jobb schrieb:

Nun interessieren mich natürlich die Werte der anderen Geo-Betreiber. 😉

Ich rechne ende April ab - nur die Verdichterstarts krieg ich nirgends raus, sind aber dank meiner Optimierung auch zumindest um einige weniger als im Auslieferungszustand^^


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einstellungen FBH, BKA, S1155 Neubau