« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nilan Compact P Geo - Diskussionsfaden

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  sudo
  •   Bronze-Award
23.11.2022 - 8.4.2024
89 Antworten | 13 Autoren 89
3
92
Hallo zusammen,

da es hier im Forum ja gefühlt 99.99% um KNV/Nibe Wärmepumpen geht, dachte ich ein Nilan Thread würde da etwas Abwechslung bringen :)

Starten wir doch mit einer kurzen Vorstellungsrunde, wer von euch hat eine Compact P Geo (oder Air)?
Welche Quelle nutzt ihr?
Gibt es Probleme die euch ärgern?
Irgendwelche Besonderheiten?

Wir haben eine Compact P Geo 6 welche als Quelle Grundwasser mit Saugheber nutzt.
Im Sole-Kreis hab ich meist so 13-14°C VL VL [Vorlauf] und so 10-11°C RL RL [Rücklauf]

An sich bin ich sehr zufrieden mit der WP WP [Wärmepumpe], auch wenn die Einstellmöglichkeiten/Monitoring (besonders wenn man zu KNC/Nibe rüber schaut) sehr begrenzt sind.

Steuerungstechnisch vermisse ich so etwas wie die Gradminuten, bei der Nilan kann man nur eine mindest Kompressorstoppzeit (maximal 45 Minuten) einstellen. Das führt bei mir dazu, dass die WP WP [Wärmepumpe] zB mal den halben Tag mit VL VL [Vorlauf] 26°C läuft und dann abschaltet, nach 45 Minuten will sie gleich wieder starten, schaltet aber dann sofort wieder ab (auch wenn die 26°C VL VL [Vorlauf] noch gar nicht erreicht sind).

So, bin schon gespannt wie viele Nilan Exoten wir hier im Forum finden.
@Puitl du machst doch bestimmt gleich nach mir weiter, sonst fällt mir nämlich niemand ein :D

  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.9.2023  (#61)
Ok danke, dann muss ich wohl zum teuren WILO-Kabel greifen.
Wenn ich die Kollektor-Pumpe dann auf halber Leistung betreiben kann ist die Investition zumindest in einem Jahr wieder drinnen^^

Wie testet man am besten? Wahrsch. mal konstant kalte Wintertage abwarten, erster Tag mit 100%, zweiter Tag mit 50% und hier mal die Soletemps. und Verdichter-Leistung beobachten/vergleichen oder?

Oder ist ein Tag zu wenig?
Das wird wieder eine schöne Spielerei für 40 Euro im Jahr 🙄

1
  •  Akani
28.9.2023  (#62)
Ich denke du solltest es auf Spreizung der Sole ausrichten. Würde anfangs Tage dann Wochenweise prüfen. 3k Sole und das passt

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.9.2023  (#63)

zitat..
Akani schrieb:

Ich denke du solltest es auf Spreizung der Sole ausrichten. Würde anfangs Tage dann Wochenweise prüfen. 3k Sole und das passt

Ok, sprich sobald die Spreizung mehr als 3k beträgt sollte ich die Drehzahl erhöhen richtig?
Wenn die Kollektortemp. gesamt nach unten geht macht das nichts? (Falls sie das überhaupt tut!?)

Bin neugierig wie weit ich die Pumpe dann Drosseln kann...hab ne 6kW Maschine die hauptsächlich auf 50% Verdichterleistung läuft und 600m Sole in richtig feuchtem Lehmboden mit 2 Quellen darin^^


1
  •  Akani
28.9.2023  (#64)
Im Mittel 3 k. Es gab mal nen tread der erklärt auch 4 u 5k Sole ein zu aus. 
War soweit ich mich erinnern kann auch mit den Temperaturen der Sole abhängig weniger delta wenn Sole kälter als mehr Drehzahl wenn Sole warm dann eher Richtung 4-5k weniger pumpstrom

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#65)
Meine Wikinger Wärmepumpe läuft heute auch wieder mal (Vorarbeiten mit PV Überschuss sozusagen), mittlerweile hab ich auch Stromzähler installiert:

Sole:
  VL: 14.5°C
  RL: 10.8°C

FBH/BKA:
  VL: 26.1°C
  RL: 23.0°C

Stromaufnahme gesamt: 458W
  Aufgeteilt:
    Saugheberpumpe: 29W
    Solepumpe: 30W
    Umwälzpumpe: 22W
    Kompressor: 377W

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.11.2023  (#66)
Bei mir war's zB. grad:
Sole 14,4/12,5
FBH 28/24,6

Solepumpe 90W
UWP 8W
Verdichter 305W bei 8%
Gesamt 403W
Mein Ista WMZ hat da mal 3,36kW angezeigt, weiß nicht ob das passt, das wär ein COP von über 8 🙈

Zurzeit bin ich sowieso noch an der unteren Modulationsgrenze. So ca. 3-4x fährt sie in der Nacht für max. ne Stunde an.

Update von meiner Seite bezüglich meinem Hauptproblem der endlosen Takterei: Nachdem mein Insti fast schon nen Steuerungstausch angestoßen hat kam ein Nilan-Techniker vorbei und schuld war nur eine falsche Einstellung des Kompressors!
"Min. Steuersignal Kompressor" war auf 0V statt 2V 🙄
(Auch bekam ich das letztgültige Update sodass meine UWP bei stehendem Verdichter nun auch abgeschaltet wird.)

Nun moduliert sie sauber bis auf 0% und geht dann in die von mir auf max. eingestellte Sperrzeit (=60 Min.).
Nach der Sperrzeit kommt die Einstellung "Totband Regulierung" (im Menü Zentralheizung) zum tragen:
Diese steht bei mir auf 5°C (mehr geht nicht) und beschreibt die Differenz zwischen RL RL [Rücklauf]-ist und VL VL [Vorlauf]-Soll.
Erst wenn diese Diff. über 5 Grad beträgt startet der Verdichter.

Hier aber natürlich wieder ein kleiner Fail: Anstatt zuerst mal die UWP zu starten um den aktuellen Rücklauf aus dem Haus zu "erschnüffeln" wird nach der Sperrzeit die aktuelle Temperatur gewertet welche sich bei stehender UWP beim RL RL [Rücklauf]-Fühler an der WP WP [Wärmepumpe] einstellt.
Steht die WP WP [Wärmepumpe] nun zB. in einem kalten Keller dann kühlt natürlich auch die Verrohrung und damit die Wassertemp. am RL RL [Rücklauf]-Fühler ab, sprich die der Verdichter startet dann obwohl der RL RL [Rücklauf] aus dem Haus dann viel höher sein kann...
Generell ist der max. einstellbare Wert von 5 Grad hier fast zu wenig, zum Glück hab ich aber bei der Zuluft nen EWT der nun auch meine Außentemp. etwas "verfälscht": Sinkt die Außentemp. um ein paar Grad erhöht sich natürlich auch gleich der VL VL [Vorlauf]-soll wodurch die 5 Grad Differenzen schnell erreicht wird.
Der EWT gibt den Abfall der Außentemp. nun aber verzögert und geschwächt weiter, wodurch das starten des Verdichters auch etwas nach hinten geschoben wird.

Alle anderen Software-Dummheiten blieben natürlich...da meine CTS-700 Steuerung aber eh veraltet und nicht so verbreitet ist schließe ich mit meinen Ausführungen hiermit ab 😊

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.11.2023  (#67)
Ach ja eins noch:
Meine WW WW [Warmwasser]-Unterstützung mit dem Geo-Teil (bis 45 Grad oben) funktionierte auch nicht richtig.
Obwohl der Speicher noch 40 Grad hatte lief mir der RL RL [Rücklauf] nach oben weg auf 47 Grad, der VL VL [Vorlauf] beträgt dann 52 Grad wo der Verdichter dann abschaltet.
Die WP WP [Wärmepumpe] kriegt die Wärme im Speicher also nicht los, dafür ist der WT in dem kleinen 180l Speicher einfach zu klein.
Einzige Lösung ist hier die max. Verdichter-Leistung der WWB zu reduzieren, sodass der VL VL [Vorlauf] niedriger bleibt - das muss ich noch testen.
Möglich wäre auch ein Zurückdrehen der UWP, da bin ich mit 8W aber eh schon fast am unteren Limit was ich für die FBH FBH [Fußbodenheizung] brauche.
Eine Durchfluss-Drossel einzubauen ginge auch, aber ob der Aufwand dann dafür steht? 🙄

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
3.12.2023  (#68)
Meine 1-6 kW Nilan hat heute ihren 6-tages Takt unterbrochen, hab zwar keinen Wärmemengenzähler, aber bei meiner Quelle (aktuell 14.6°C) liefert die halt wohl doch deutlich über 1 kW.
VL ist bei 27°C, RL bei 24.6°C und es ist eigentlich viel zu warm im Haus 😅
Den Außenputz merkt man extrem im vergleich zu letzten Winter.

Gibt es eine Daumen x Pi Formel wie man die Mindestleistung der WP WP [Wärmepumpe] in Abhängigkeit zur Soletemperatur berechnen/schätzen kann?

Leistungsaufnahme aktuell für das ganze Heizsystem: 353W

Nachdem im parallel Faden gerade die täglichen Verbräuche für WP WP [Wärmepumpe] diskutiert werden, ich lieg bei ca. 9kWh für die Heizung plus ca. 1.5-2.0kWh für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] inkl. WW.
208m² Wohnfläche mit FBH FBH [Fußbodenheizung], BKA und WH WH [Wandheizung] im Bad.

1
  •  Jobb
4.12.2023  (#69)
Klingt so, als wenn es eine Geo 3 auch getan hätte. 😉
Falls es dir zur Orientierung hilft, bei ~15 °C Soletemperatur und 25 °C VL VL [Vorlauf] liefert meine 6er bei 4% Auslastung ~2,5 kW.
Wenn du deinen Massenstrom vom Heizungswasser in etwa kennst (Summe der Heizkreise), dann wäre ein Abschätzung darüber wohl einfacher als über die Sole (m * cp * dT). Beispielrechnung 800 kg/h * 2,4 K * 1,167 Wh/(kg*K) = 2240 W.

Mit der neuen Steuerung der Solepumpe bin ich sehr zufrieden. Das sind die am besten investierten 20€ seit sehr langer Zeit. Letzte Saison ist die Solepumpe aufgrund der Dauervolllast fast abgekocht. Jetzt mache ich mir Sorgen über Kondenswasser auf der kühlen Oberfläche. 😂

Bei mir läuft aktuell der Takt im 13. Tag mit Aussicht auf 14 Tage mehr. Bei ~10 °C Sole und 26 °C VL VL [Vorlauf] eine durchschnittliche Stromaufnahme von 365 W bei 2,6 kW Heizleistung. Das ist eine  Arbeitszahl von 7,1. Zu Beginn der Heizsaison stand in den ersten zwei Wochen eine AZ von fast 9 an.

Die Verbräuche von anderen WP WP [Wärmepumpe], gerade wenn sie schlecht eingestellt sind, können einen doch irritieren. Im gesamten November hatte ich im Durchschnitt der Heiztage 8,7 kWh/Tag für die Heizung und 1,5 kWh/Tag für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WW WW [Warmwasser].

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#70)

zitat..
Jobb schrieb: Klingt so, als wenn es eine Geo 3 auch getan hätte. 😉

Wahrscheinlich nicht, wäre interessant wieviel die 3er in Abhängigkeit der Soletemperatur maximal liefern kann, wird wohl ein wenig über 3kW sein.
Mir hat ja schon fast keiner geglaubt dass eine 6kW WP WP [Wärmepumpe] locker reicht bei unserer Hütte 😂

Seit der letzten Unterbrechung läuft sie durch (8 Tage), bei den extremen Minustemperaturen war die Auslastung auf bis zu 12% laut Steuerung, aktuell wieder bei 6% und gönnt sich dabei 380W für das gesamte System.
Vorlauftemperatur ist fix auf 27°C, Sole Aktuell bei 14.5°C

Im Dezember bis jetzt liegt der Stromverbrauch bei knapp 100kWh für die Heizung und 17kWh für Warmwasser inkl. KWL.
Innentemperatur ist bei uns eher hoch (23-24°C), wird so von der Regierung als angenehm empfunden 😀

1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#71)

zitat..
Jobb schrieb: Mit der neuen Steuerung der Solepumpe bin ich sehr zufrieden. Das sind die am besten investierten 20€ seit sehr langer Zeit.

Was hast du hier verbaut?


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#72)

zitat..
leitwolf schrieb:

Die Steuerungen sind die größten Problemfelder der Haustechniksysteme. Je größer der Funktionsumfang und die Verknüpfungen, desto komplexer wird die Programmierung.
Ich habe auch schon öfters darüber nachgedacht, eine eigene Universalsteuerungen für Lüftungen zu entwickeln, die den Geräten nur Befehle übermittelt. Auch mit Hilfe von Bussystemen sollten solche Lösungen möglich sein, allerdings sind Bussysteme noch in der Minderzahl.
Leider übersteigen die Entwicklungskosten zur Zeit noch meine finanziellen und zeitlichen Resourcen und ich habe keine Ahnung welchen Aufwand die Betreuung in Folge bedeuten würde.

In der Firma gilt der grunsatz dass für jeden Euro der in Software investiert wird ca. 25 Cent als maintenance (sry vermisse grad das deutsche wort) in den Folgejahren angesetzt werden sollen. Das inkludiert support, Bug fixing, kleine Verbesserungen etc


1
  •  Jobb
19.12.2023  (#73)

zitat..
luxmoo schrieb:

──────..
Jobb schrieb: Mit der neuen Steuerung der Solepumpe bin ich sehr zufrieden. Das sind die am besten investierten 20€ seit sehr langer Zeit.
───────────────

Was hast du hier verbaut?


Die hier im Beitrag beschriebene Kombi aus PWM-Platine und Pumpenanschlusskabel: https://www.energiesparhaus.at/forum-waermepumpe-sole-umwaelzpumpensteuerung/44104_2


1
  •  sudo
21.12.2023  (#74)
Meine Soletemperatur ist jetzt auch schon etwas nach unten "gefallen" und liegt aktuell bei 14.1|11.3°C 😁

Bei meiner Software (CTS602) gibt es noch hier und da ein paar Problemchen, hab jetzt die Rückmeldung vom Techniker bzw. der Entwicklung bekommen, dass für Jänner/Februar ein Update geplant ist - ich bin gespannt und werde dann natürlich berichten für weitere Wickinger Besitzer 😄

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.12.2023  (#75)
Boa, da müssens aber scho länger dran arbeiten wenn das im Jänner/Februar schon soweit is 😅

1
  •  sudo
21.12.2023  (#76)

zitat..
Puitl schrieb:

Boa, da müssens aber scho länger dran arbeiten wenn das im Jänner/Februar schon soweit is 😅

Leider haben sie das Jahr nicht dazu gesagt, also vielleicht 202* oder gar 20** 😂

Es gibt bereits eine neuere Version, laut Techniker ist das aber eine Verschlimmverbesserung, also vielleicht wird ja wirklich schon länger optimiert.
Ich hab zumindest Kooperation zugesagt und auch zB Videos vom aktuellen verhalten zur Verfügung gestellt.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.12.2023  (#77)
Ja cool, so ist's eh ein geiles Gerät. Wenns jetzt mit dir noch ne gscheite Software zammbringen dann alles Top 👍😁

1
  •  sudo
21.12.2023  (#78)
Die sollen mir den Source aushändigen inkl. Toolchain und ich würd wieder Nächte lang durch coden, wie früher 😊😅


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
21.12.2023  (#79)
Mach ihnen das Angebots glaub die würden sich freuen 🤣

1
  •  sudo
3.1.2024  (#80)
Kurze Monatszusammenfassung von meinem Wickinger:

Dezember 2023:
2 Takte (längster Takt ca. 24 Tage)
Raumtemperatur ~23°C
334 kWh Stromverbrauch für Heizung, WW und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] --> 10,77 kWh/Tag:
  - KWL & WW: 54,5 kWh
  - Heizung: 279,5 kWh:
    - 39,8 kWh für Steuerung, Sole und FBH FBH [Fußbodenheizung]/BKA UWP
    - 216,1 kWh Verdichter
    - 23,5 kWh Saugheberpumpe

Bei der Sole- und Saugheberpumpe kann ich vielleicht noch minimal optimieren, aber da reden wir von ein paar wenigen Watt.

Ist es eigentlich schlecht für den Verdichter wenn der ständig nur auf Standgas (3-6% Auslastung) läuft?

Edit:
Sole liegt aktuell bei 13.6°C

2
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#81)

zitat..
sudo schrieb: Sole liegt aktuell bei 13.6°C

Wahnsinn! Wenn ich den 1er wegstreich, komm ich auch hin! 😂


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next