Ladestationen E-Autos - Seite 12
|
|
||
|
Endlich habe ich einen Einblick über Ladevorgänge inkl. Preise für die Firmenladekarte (OMV eMobility). Und als ich das gesehen hab, musste ich mal ordentlich schlucken: Ja, das sind €2 pro kWh. Ich war während dem gesamten Ladevorgang vor Ort, also Blockiergebühren sind hier sicher keine angefallen. Mag die EVN die OMV nicht, oder wie ist das zu beurteilen? |
||
|
||
|
Sie machens, weils (noch) geht. |
||
|
||
|
.. und DA macht sich komischerweise keiner, der sonst so aktiven Automobil-Clubs, stark |
||
|
||
Ich hab jetzt nachgeforscht. Das kam durch einen Minutenpreis von €1,59 zustande: |
||
|
||
|
Hab schon eine Anfrage an ÖAMTC und auch an die AK gestellt, interessant keinen |
||
|
||
|
Das sind die Preise der Firmenladekarte? Dann interessiert es euer Fuhrparkmanagement einfach nicht oder sie bekommen andere Goodies. |
||
|
||
|
Bzw. der ÖAMTC macht da ja selbst mit Sollte ja eigentlich alles mit der AFIR geregelt sein (angemessene Preise usw.), nur ist es halt wieder so schwammig, dass sich keiner rechtlich drauf berufen kann bzw. eh alles konform ist. |
||
|
||
|
autobahnabfahrt lieboch - gegenüber GADY / dieselkino wird ende nov. ein neuer Mci eröffnet und dort stehn jetzt 4 stk MER schnelllader eine ausgezeichnete alternative, weil feldkirchen/graz die 3-4 smatrics sind am wochenende gut gebucht und beim dieselkino die eine ladesäule wird regelmäßig sowohl von e-autos wie auch verbrenner zugeparkt oder die leute hängen mehere stunden (während kino/lokal/bowlingbahn) dran besonders richtung kärnten/italien in beide richtungen wird hier die versorgung damit nahezu lückenlos |
||
|
||
|
Moderne Wegelagerei. Das ist echt grenzwertig. |
||
|
||
|
insider@nextmove.de sucht solche Abzockerstationen. Der Blog auf YouTube nennt sich nextnews. Er hat große Reichweite und kontaktiert die Betreiber. |
||
|
||
|
Es liegt dort nicht unbedingt and der Station, die 32kWh die ich geladen habe, gehen nämlich auch wesentlich billiger: Allerdings haben wir mit unserer Ladekarte (OMV eMotion) scheinabar bei allen Roamingpartnern bei DC Ladestationen einen Zeittarif (1,59€/Minute), und das wird bei einer geringen Ladeleistung wie sie mein MG leider hat dann halt teuer. Nachdem es die Firma zahlt, kann es mir eh egal sein. |
||
|
||
|
Eigentlich nicht |
||
|
||
|
Würde ich an der zuständige Stelle auf jeden Fall melden. |
||
|
||
|
Haben wir eh schon, aber ich vermute die Firma wird nicht so schnell auf einen neuen Anbieter wechseln. Ich hab jedenfalls ein Argument für ein neues Auto mit vernünftiger Ladeleistung beim nächsten Mitarbeitergespräch 😉 |
||
|
||
@tomsl: Dachte du pendelst beruflich hauptsächlich zwischen daheim und Wien Wir haben mit der Firmen-Shell Karte auch durchgehend Schweins-Roaming Gebühren, leider scheint hier bei Firmen-Flottenlösungen in AT AT [Außentemperatur] noch kein Preiskampf aufgebrochen zu sein, zumindest finden wir keine passende Lösung (Zentrale Abrechnung aller ausgegebenen Karten) mit annähernd fairen Preisen. |
||
|
||
|
Eh, aber da habe ich das Problem auch nicht. Ich lade in der Regel in der Arbeit und zu Hause. Nur wenn ich z.B. meine Eltern im Waldviertel besuche, und in dem Ort die Münzautomaten-Ladestation öfter spinnt, ist Gföhl die nächst beste Station. |
||
|
||
|
Wenn dir die Ausgaben der Firma und damit dein eigener Lohn egal sind schon ja 🤡 |
||
|
||
|
Auf das wollte ich ehrlicherweise hinaus. Wenn ich mal meine Schwiegereltern in der Stmk. besuche, halt ich meine private Ladekarte an den Leser zu deutlich besseren Konditionen. Wir haben viele Kollegen mit der gleichen Mentalität "egal was das Laden kostet" und fahren damit mit der Flotte derzeit leider teurer als mit Diesel. Wenn nun die Firma deshalb BEVs wieder auf Eis legt und ich wieder Diesel-Sachbezug zahlen darf, gehts mir am Keks. |
||
|
||
|
Nonaned, aber mehr als dem Furhparkmanagement mitteilen, dass das extrem teuer werden kann, kann ich jetzt auch nicht unbedingt machen. Wir haben erst seit kurzem Einblick, was wir mit der OMV Karte an diversen Stationen zahlen, natürlich werde ich das berücksichtigen und bevorzugt die OMV Ladestationen (die zum Glück eh immer mehr werden) verwenden, aber die Möglichkeit gibt es halt leider nicht immer. |
||
|
||
|
Warum nehmen die Firmen nicht die Wien Energie Karte? Kannst du fast überall laden (Ionity, Shell, OMV, ENBW/Smatrics etc.) für je nach Ladeleistung des Autos 0,1-0,5€/kWh? Bei uns laden Sie auch mit der Mercedes Benz Ladekarte für teilweise über 1€/kWh. Das ist für mich ein klares Versagen des Fuhrparkmanagements. |
||
|
||
|
Liegt wohl eher daran, dass kein normal denkender Mensch auf die Idee kommt, wie dumm man ein System aufbauen kann. Es wird noch dauern bis das durchsickert. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]