« Elektrotechnik & Smarthome  |

Bestehende Heizung (Radiatoren und Fußbodenheizung) smart machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  webwude
25.8. - 27.8.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo zusammen.

Wir haben aktuell noch eine Gasheizung (soll, wenn es denn wahr ist, noch dieses Jahr durch eine Wärmepumpe ersetzt werden soll) mit einer Fußbodenheizung mit vier drehbaren Reglern für einzelne Bereiche) und Radiatoren im ersten Stock mit drehbaren Reglern (7 relevante Heizkörper), allesamt mit Warmwasser.

Nun würde ich gerne das ganze "versmarten". Ich habe schon eine "Home Assistant" Installation für intelligente Steckdosen laufen. 

Gibt es hier Lösungen oder Lösungsansätze? Ich denke, ich bräuchte in den einzelnen Räumen (sowohl mit Fußbodenheizung als auch Heizkörper) Temperatursensoren und kompatible digitale Regler. Gibt's sowas?

Danke für jeglichen Tipp, beste Grüße
Michael

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#1)

zitat..
webwude schrieb: Nun würde ich gerne das ganze "versmarten"

das versmarten von heizkörpern mit wärmepumpe ist sehr einfach:
man dämmt die gebäudehülle...
dadurch sinkt die benötigte leistung der hk, dadurch sinkt die benötigte vorlauftemperatur, die heizkörper werden zur smarten niedertemperaturheizung.

jedes grad reduktion spart rund 2,5% strom.
4K reduktion sparen also schon 10%,
10K reduktion sparen 25% auf der stromrechnung...

hier ein beispiel von 3 gebäuden mit unterschiedlichem dämmstandard und unterschiedlich groß dimensionierten heizkörpern. gemonitort am kältesten wintertag. da sieht man gut was auch mit heizkörpern möglich ist...

2022/20220717815186.jpg

2022/20220717419116.jpg
jeweils vl/rl und ocker die außentemperatur
der hub quelle/senke (sole-temp -> vl-temp) betsimmt di eeffizienz COP der wp

die regelung der raumtemperatur erfolgt über die außentemperaturgeführte heizkurve. das delta-T ist die ursache für den wärmestrom nach außen, also setzt man auch hier am besten mit der regelgröße an...

die wärmeverteilung innerhalb der hülle ist planungssache und thema des hydraulischen abgleichs.

eine 'raumweise regelung' durch ein dummes auf-/zu-ventil läßt hingegen die wp gegen die wand fahren. das ist so wie wenn du auf der autobahn eine baustelle siehst und voll am gas bleibst aber mit beiden händen an der handbremse ziehst...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#2)
Hi

zitat..
dyarne schrieb: thema des hydraulischen abgleichs

zur verdeutlichung in 2 Sätzen: hydraulischer Abgleich bedeutet, daß Du alle Kreise voll aufdrehst und schrittweise die Vorlauftemp der Heizung runterdrehst, bis es angenehm warm ist im "wärmsten" Raum.
Wenns wo zu warm ist, kannst Du dann am HRKV, Drehventilwas auch immer nachstellen.

Im endeffekt hast Du nach bissl rumspielen, die ideale Aufteilung - wenn Du willst prozentuel - l zwischen den Heizkreisen gefunden.

Und die Heizung plagt sich auch nimma so emoji

Bei der Gasheizung ists wurscht, weil die eh mörder überproportional heizt, aber die WP WP [Wärmepumpe] und vorallem deren Verbrauch wirds Dir danken.

schau mal im Forum nach "hydraulischer Abgleich" da findest eh an ganzen Haufen....
Plan B Haustechnikdialog forum
Plan C Google

LG und viel Spass,
Wolfgang

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: hydraulischer Abgleich bedeutet, daß Du alle Kreise voll aufdrehst und schrittweise die Vorlauftemp der Heizung runterdrehst, bis es angenehm warm ist im "wärmsten" Raum.

Echt? So hätte ich das noch nie gehört emoji

Erstmal hätte ich gedacht, im kältesten (nicht im wärmsten) Raum. Dann habe ich meine Minimal-VL-Temp, und die anderen Kreise nehme ich dann durchflussmäßig zurück

mal abgesehen davon dass das in einem thermisch trägen, gut gedämmten Haus mit viel solaren Einträgen eine ziemlich langwierige Bastlerei wird...


1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#4)
Hoppala, tipp- bzw. Denkfehler, sollte heissen "bis es um kühlsten Raum boch warm genug ist"
Danke & Sry....
LG

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#5)
ach, kalt, warm... das sind doch bürgerliche Begriffe emoji

1
  •  webwude
26.8.2022  (#6)
Zunächst einmal danke für die Anregungen.

Aktuell ist es noch nicht absehbar, wann die Wärmepumpe kommt. Das Haus ist an sich schon ziemlich gut gedämmt. Die Einstellungen werde ich sicher du durchführen, um eine sinnvolle und niedrige Vorlauftemperatur zu erreichen.

Mir ging es eher um die prinzipielle Smarthome Steuerung der Heizung, sprich sowohl die Radiatoren als auch der Fußbodenheizung über einen Server. Gibt's da was? Ich suche eine Einsprungspunkt für meine Recherche und was dafür alles notwendig ist.

Beste Grüße
Michael

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#7)
Bitte nochmals die Beiträge lesen. Anscheinend nicht ganz verstanden. ;) Theoretisch gibts dann nichts mehr was zu "regeln" wäre, oder was versteht man sonst unter "versmarten"?
Ich kenn von der Homematic die ganzen Thermostate und Komponenten aber würde damit nicht auf die Idee kommen die FBH FBH [Fußbodenheizung] Regler und Radiatoren in unserem altem Bauernhaus umzurüsten. Eher den Aufwand und Kosten in die Ansätze einfliessen lassen die hier beschrieben wurden.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#8)

zitat..
webwude schrieb: Mir ging es eher um die prinzipielle Smarthome Steuerung der Heizung, sprich sowohl die Radiatoren als auch der Fußbodenheizung über einen Server. Gibt's da was?

Ja klar, nennt sich Einzelraumregelung.
Das gibts von Loxone, übern KNX Bus, Homematic oder in einer Bastelvariante mit 1-Wire.

Ich habe damit angefangen, weil mein Elk Haus mit überdimensionierter Gastherme udn  ERR und Stellmotoren geliefert gekommen ist und ich damals noch keine Ahnung davon hatte.
Dann habe ich das ganze hobbymässig auf 1 -Wire Bus und letztendlich auf ein KNX Bussystem umgebaut und das ganze über IP-Symcon gesteuert.

Und letztendlich habe ich die ERR ERR [Einzelraumregelung] vollkommen deaktiviert, weil´s dann darin geendet ist, dass die Stellmotore ohnehin die ganze Zeit offen waren und unnötig Strom verbrauchen...sprich die Heizung war durch jahrelanges optimieren dann perfekt hydraulisch abgeglichen :-D

Die WP WP [Wärmepumpe] habe ich über Modbus auch ins Haussteuerungsprogramm IP-Symcon eingebunden, aber eher nur für Monitoring und Statistikzwecke und die bestehenden Raumsensoren nutze ich jetzt nur mehr für die Beschattungs- und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Steuerung.

Ich würde das Geld eher in Niedrigtemperaturheizkörper investieren, die Heizung braucht man nicht regeln, das tuts im Normalfall eh von selbst emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#9)

zitat..
Innuendo schrieb: Bitte nochmals die Beiträge lesen. Anscheinend nicht ganz verstanden...

danke dir ... 😎

1
  •  webwude
27.8.2022  (#10)
Na dann habe ich da offenbar einen Denkfehler. Ich wollte die Heizung (Fußbodenheizung und Radiatoren getrennt) per Server / Regelwek regeln können, ggf die Temperatur nach Regeln anpassen, aber das ist offenbar der falsche Ansatz. Wenn ich das nun richtig verstehe, bleiben die Regler (nach entsprechendem Abgleich) unangetastet.

Solange die Wärmepumpe nicht da ist, hab ich also noch genug Zeit zum Einlesen. Ich hoffe, sie kommt noch dieses Jahr, sonst wird der Herbst / Winter mit meiner 30 Jahre alten Gasheizung teuer.

Danke für die Insights.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sporadisches Fallen des FI-Schutzschalters