Zusammenfassung: Bestehende Heizung (Radiatoren und Fußbodenheizung) smart machen | Elektrotechnikforum auf energiesparhaus.at
« Elektrotechnik & Smarthome  |

Bestehende Heizung (Radiatoren und Fußbodenheizung) smart machen (Zusammenfassung aus 10 Antworten von 6 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  webwude
25.8. - 27.8.2022
10 Antworten von 6 Autoren
Hallo zusammen.

Wir haben aktuell noch eine Gasheizung (soll, wenn es denn wahr ist, noch dieses Jahr durch eine Wärmepumpe ersetzt werden soll) mit einer Fußbodenheizung mit vier drehbaren Reglern für einzelne Bereiche) und Radiatoren im ersten Stock mit drehbaren Reglern (7 relevante Heizkörper), allesamt mit Warmwasser.

Nun würde ich gerne das ganze "versmarten". Ich habe schon eine "Home Assistant" Installation für intelligente Steckdosen laufen. 

Gibt es hier Lösungen oder Lösungsansätze? Ich denke, ich bräuchte in den einzelnen Räumen (sowohl mit Fußbodenheizung als auch Heizkörper) Temperatursensoren und kompatible digitale Regler. Gibt's sowas?

Danke für jeglichen Tipp, beste Grüße
Michael

In der Diskussion geht es um die Optimierung von Heizsystemen, insbesondere in Bezug auf die Integration von Wärmepumpen und die Drosselung der Heizkörper. Ein Teilnehmer betont die Wichtigkeit der Dämmung zur Senkung der Vorlauftemperatur und zur Erreichung einer effektiven Niedertemperaturheizung. Eine optimierte Heizkurve soll den Stromverbrauch der Wärmepumpe reduzieren. Der hydraulische Abgleich wird als notwendig erachtet, um die Verteilung der Wärme innerhalb des Gebäudes zu verbessern.

Die Meinungen über die beste Vorgehensweise variieren: Einige plädieren für eine Raumregulierung durch Anpassung der Heizkörperthermostate, während andere Bedenken hinsichtlich der Effizienz von alten Heizsystemen äußern. Es wird auch nach Möglichkeiten der Smart-Home-Integration gesucht, wobei einige Teilnehmer auf Systeme wie KNX oder Homematic hinweisen. Ein Teilnehmer äußert Unsicherheiten über die praktische Umsetzung, während andere betonen, dass eine Verschlankung des Regelprozesses möglicherweise nicht nötig ist, wenn das System optimal eingestellt ist.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung