« Photovoltaik / PV  |

Stringplanung ohne Induktionsschleife - Seite 5

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5 
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.5.2022 - 3.12.2025
95 Antworten | 24 Autoren 95
2
97
Hallo zusammen,

zerbreche mir seit Tagen, wie man am besten die Strings verkabelt und dabei:
>keine Schleife aufspannt
>Zuleitung so kurz wie möglich hält.

Das ist mein derzeitiger Entwurf:
Sieht das geschulte Auge Verbesserungspotential oder einen Denkfehler?
Die roten und blauen Punkte signalisieren jeweils + und - Anschluss am Modul (manche Module sind aufgrund der Kabel auf den Kopf gedreht):

2022/2022051719729.png

Freue mich auf euer Feedback

•  Rainair
11.11.2025  (#81)
Die Leitungen kann ich mit Clips am Rand der Module befestigen so dass sie nicht auf dem Dach aufliegen.

1
  •  El_aurare
11.11.2025  (#82)

zitat..
Rainair schrieb:

Variante 2 ist natürlich besser bzw. wäre es so ideal und keine Ahnung welche Module du hast, dass sollte sich Problemlos ohne Kabelverlängerung realisieren lassen.

V1 geht wie vorhin schon erwähnt natürlich auch und wenn die Module schon liegen wird das auf jeden Fall die wirtschaftlichere sein - die Anbindeleitungen werden wohl 6mm² sein, somit auch passend.

Und genau - Clips hast du ja schon erwähnt oder UV Beständige Kabelbinder. Einfach drauf achten die Kabel nicht in zu engen schleifen zu verlegen.

1
  •  christoph1703
11.11.2025  (#83)

zitat..
El_aurare schrieb: dass sollte sich Problemlos ohne Kabelverlängerung realisieren lassen

Meine Module haben auch nur 20cm Kabel, sowas gibts schon.

1
  •  El_aurare
11.11.2025  (#84)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
El_aurare schrieb: dass sollte sich Problemlos ohne Kabelverlängerung realisieren lassen
───────────────

Meine Module haben auch nur 20cm Kabel, sowas gibts schon.

Gut - wenn die Kabel vom Fragesteller auch nur so kurz sind und nicht zb 1m wie bei den Trinas ist diese Variante dann e hinfällig, da jede unnötige zusätzliche Steckverbindung eine mögliche Fehlerquelle darstellt.

1
  •  Rainair
11.11.2025  (#85)
Die Kabel sind lang genug zum überspringen nur die am Eck müsste ich verlängern. Ich habe jetzt mit Variante 1 angefangen. 
Danke

1
  •  CaptainSparrow
27.11.2025  (#86)
Guten Abend allerseits,

Kann ein geschultes Auge gschwind mal drüberschauen? Ich bin mir bezüglich Induktionsschleifenbildung bzw. Kabellänge nicht 100% sicher, vor allem am Hauptdach.
Was wäre hier eventuell die bessere Lösung?

Vielen Dank!

_aktuell/20251127441198.png

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.11.2025  (#87)
Du könntest anstatt der expliziten Rückleitung 'module hopping' betreiben, d.h. vorwärts jedes zweite Modul anschließen und rückwärts die anderen, damit entfällt die Rückleitung. Das muss sich halt mit den Anschlussleitungen der Module ausgehen, über die lange Seite wird das eher nicht funktionieren. Lies mal durch diesen Artikel ...

Bei der Verdrahtung muss man dabei auch mehr aufpassen. 

1
  •  CaptainSparrow
28.11.2025  (#88)
Danke für die Antwort. "Module hopping" geht sich so eben nicht aus weil die Kabel zu kurz sind.

1
  •  CaptainSparrow
30.11.2025  (#89)
Sonst keiner eine Idee? :/

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.12.2025  (#90)
Wenn sich mit den Modulleitungen nicht mehr ausgeht, hast du die richtige Lösung. Vielleicht auch ein Grund, dass niemand sonst schreibt.
Ich würde noch auf die WR WR [Wechselrichter]-Spec schauen, weil der eine String hat 8 Module, der andere 16, d.h. Minimalspannungen und Wirkungsgrade beachten.

Aber es wird vermutlich an der Orientierung liegen, dass du das so wählst.

1
  •  Esprezz0
2.12.2025  (#91)
Männer, ich brauche nochmal eure Einschätzung. 
Habe wie im initialen Post von mir, die Strings umgesetzt und fehrlefrei gemessen.
Nun stellt sich mir folgende Frage:

Habe im Zuge der Installation gemerkt, dass ein Modul vom oberen String auf dem Enwässerungsdeckel verläuft und deshald das Modul kurzerhand (ohne weiter zu denken) in den unteren String verlagert. Nun, nachdem die Installation abgeschlossen ist, überlege ich genau dieses Modul 7 (im unteren String) wieder rauszunehmen.
Um den Änderungsaufwand gering zu halten, wollte ich wissen ob aus Sicht der Induktionsschleifen-Diskussion, solch eine geänderte Verkabelung (vorher=rote Leiter vom Modul 7 enfernen und nacher=gelbe Leiter vom Modul 5 zu 8 legen) immer noch gut/sicher funktionieren würde.

_aktuell/20251202609885.png

Nach Änderung Modul 7 enfernt und 5 zu 8 verkabelt.

_aktuell/20251202471015.png

zitat..
Esprezz0 schrieb:

Erstmal ein großes Hallo in die Experten und solche, die es versuchen zu werden, Runde 😌 - großes Lob an Alle die hier Hilfe leisten.

Porjekt:  zwei Strings mit je 13 Modulen (Suntech STP440S-C54/Nshtb+), alle in Richtung Süd mit 20 grad Aufständerung ausgerichtet. Ziel die Verkabelung möglichst effizient und ohne Schleifenbildung zu verlegen!!! (die Solarpanelle in der Mitte, liegen komplett flach).

So, nun direkt zu meinem Anliegen. Nachdem mir mein Lieferant der PV Module ein Vorschlag zur Stringbildung bzw. Verschaltug der Module vorgelegt hat, bei dem eine Rückleiter zum Einsatz kommen soll um das Induktionsproblem zu senken, habe ich mich mit dem Thema seit Anfang der Woche befasst und hier in eurem Forum fündig geworden. Ich habe versucht das Erlernte mal selber umzusetzen, bin mir aber nicht sicher ob ich das Richtig umsetze. 

Können die Experten einen Blick draufwerfen ob das Ergebnis richtig ist - für eine schnelle Antwort schon mal ein Dank im Voraus.

gestrichelte Linie, soll den Weg zurück darstellen. Die Kontakte am Modul sind genau wie eingezeichnet. Hoffe ich kann das so verlegen. 
Wäre eine Verlängerung zwischen den Modulen problematisch, wenn es mal mit dem Originalkabel zwischen Modul zu Modul zu knapp wird?

Danke und bin gespannt.😬

1
  •  El_aurare
2.12.2025  (#92)
Super gelöst - passt so sehr gut!

1
  •  Esprezz0
2.12.2025  (#93)
@El_aurare - Danke für die schnelle Antwort. Also verstehe ich Deine Antwort richtig, kein Beinbruch einmal das Überspringen nicht einzuhalten und direkt vom Modul 5 zu 8 zu verbinden.?!

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
2.12.2025  (#94)
Definitiv kein Beinbruch. Bei dieser Induktionsschleifendiskussion geht es nur darum es nicht großflächig falsch zu machen. Die interne Modulverdrahtung ist ja auch noch da (und nicht zu ändern). 'Großflächig' bedeutet in diesem Kontext "deutlich größer als ein Modul".

1
  •  Esprezz0
3.12.2025  (#95)
Danke an @El_aurare & @­taliesin für die Bestätiung und Klärung.

So, die Module umgekabelt, alles lief sauber und ohne Probleme. Messung ergibt gleiche Stringspannung 😊

String 1

_aktuell/20251205247218.jpg

String 2

_aktuell/20251205667047.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Module per Drohne überprüfen