« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 81  82  83  84 ... 85 ... 103  104  105  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

  •  joho78
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#1641)
Gestern im Kurier: 

Die Inbetriebnahmefristen  für Fotovoltaikanlagen werden verlängert. Damit wir die Abwicklung der Förderungen, für Hausbesitzer und alle anderen, die Sonnenstrom erzeugen selber wollen, leichter. Konkret wird mit einer Novelle des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) die gesetzliche Inbetriebnahmefrist auf bis zu zwei Jahre verlängert, haben die Regierungsfraktionen ÖVP und Grüne am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss beschlossen. Auch die NEOS stimmten, teilte das Parlament mit.

Schadet nicht emoji

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#1642)
Hoffe kommt bald, das wäre supi 🥰
Bis der SE HomeHub endlich kommt.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.10.2022  (#1643)
der SE HomeHub wird erst im Jänner kommen, wenn überhaupt

1
  •  MaxBie
10.10.2022  (#1644)
Am 29.07. Abrechnung abgeschickt und am 06.10. war Förderungsbetrag am Konto 😁

1
  •  1retro
11.10.2022  (#1645)
Hallo, muss auch die Förderung verlängern. Habt ihr einen guten Tipp, wie das geht? Überall steht, dass um weitere 6 Monate angesucht werden kann, aber nirgends wo, wie das geht? Hat das wer schon schriftlich bestätigt bekommen? Sg Peter

1
  •  Kirimoar
11.10.2022  (#1646)
Bin heute nach 30 Minuten Wartezeit durchgekommen.

Verlängerung geht angeblich nur durch Zusendung einer Bestätigung vom Hersteller (nicht Elektriker/Solarteur sondern wirklich Hersteller) dass nicht rechtzeitig geliefert werden kann. Die Förderantragsnummer muss iwo auf dem Wisch vermerkt sein. Ist natürlich ideal wenns evtl andere Gründe gibt...

Und nur 3 Monate - von 6 keine Rede am Telefon, auch nach Nachfrage.

Email Anfrage seit 2 Wochen unbeantwortet - ganz toll...

1
  •  BungalowImGruen
11.10.2022  (#1647)
Hab heute ein E-Mail von der Ömag bekommen betreffend ablaufende Inbetriebnshmefrist. Darin ist zur Verlängerung folgendes angeführt:

"... Wird die Anlage bzw. die Erweiterung nicht innerhalb der Inbetriebnahmefrist in Betrieb genommen, gilt der Antrag auf Investitionszuschuss als zurückgezogen und die Zusicherung des Investitionszuschusses als verfallen. Sollten Sie das eingereichte Projekt nicht umsetzen, bitte wir um schriftliche Rückmeldung. Die Inbetriebnahmefrist zu Ihrem Förderantrag finden Sie auf unserer Onlineplattform in Ihrem Förderantrag. Eine etwaige Verlängerungsmöglichkeit dieser Frist ist im Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz geregelt und sollte erst ca. 1 Monate vor Ablauf der Inbetriebnahmefrist beantragt werden. Hierzu benötigen wir eine Bestätigung Ihres Lieferanten."


1
  •  Solarbuddys
11.10.2022  (#1648)

zitat..
Kirimoar schrieb:

Bin heute nach 30 Minuten Wartezeit durchgekommen.

Verlängerung geht angeblich nur durch Zusendung einer Bestätigung vom Hersteller (nicht Elektriker/Solarteur sondern wirklich Hersteller) dass nicht rechtzeitig geliefert werden kann. Die Förderantragsnummer muss iwo auf dem Wisch vermerkt sein. Ist natürlich ideal wenns evtl andere Gründe gibt...

Kann ich bestaetigen - Schreiben vom Hersteller 

Die warten natuerlich alle nur darauf, fuer alle welche aus der Foerderung rausfallen (werden SEHR VIELE sein), diese Schreiben Endkundenspezifisch zu machen 

ZEIT ist unbegrenzt da und die Buerokratie mit zig Variabeln ist gottseidank wahnsinnig gering🙄🤡


1
  •  BungalowImGruen
12.10.2022  (#1649)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Kann ich bestaetigen - Schreiben vom Hersteller

Warum sagt die ÖMAG selbst dann folgendes?


zitat..
BungalowImGruen schrieb: Eine etwaige Verlängerungsmöglichkeit dieser Frist ist im Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz geregelt und sollte erst ca. 1 Monate vor Ablauf der Inbetriebnahmefrist beantragt werden. Hierzu benötigen wir eine Bestätigung Ihres Lieferanten."






1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
12.10.2022  (#1650)
Weil für die Ömag wohl der Hersteller als Lieferant gesehen wird und der Elektriker nur als Monteur nicht Lieferant. 

1
  •  Daheimerdinger
12.10.2022  (#1651)
Gibt es für 2023 schon offizielle Termine der Fördercalls? Weiß wer ob die Regelung mit "keine Zahlungen vor Förderansuchen" beibehalten wird?

1
  •  etzldl
12.10.2022  (#1652)
Laut meinem PV-Monteuer (der zwar schon das Mat. geliefert hat, aber heuer nicht mehr montieren kann), können/müssen Fristverlängerung online auf https://www.eag-abwicklungsstelle.at/kontakt 
gemeldet werden. Dort steht dann, dass ein Dokument vom, für die Verzögerung verantwortliche Unternehmen, hochgeladen werden muss. Ich warte jedenfalls jetzt auf ein Schreiben von meinem Elektriker/Monteur.


1
  •  Integrale
12.10.2022  (#1653)
Hallo,

habe heute eine Ablehnung vom Fördercall vom 23.08. erhalten, Topf B für eine 12kWp Anlage. Habe das Ticket innerhalb von 42sek gezogen --> 23.08.22 - 17:00:42

Erklärung vestehe ich nicht...Ticket war vor dem 12.09.22 21:39:58 gezogen oder sind die 230.- das Problem?

Jedenfalls muss ich erneut zum 18.10. antreten...richtig bescheiden diese Förderung!

Habt Ihr die Beträge soweit niedriger angesetzt??

Auszug aus der Ablehnung:

Bei diesem Fördercall konnten sämtliche Anträge der Kategorie B mit einem angegebenen Förderbedarf bis zu 230,- EUR pro kWpeak berücksichtigt werden. Nur bei einem angegebenen Förderbedarf von 230,- EUR pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] war ein Ticketziehungszeitpunkt bis 12.09.2022, 21:39:58 Uhr notwendig, um einen Fördervertrag erhalten zu können.

1
  •  BungalowImGruen
12.10.2022  (#1654)
Mit welchem Betrag hast du angesucht?

Wobei, bei 12kW würd ich Kat. A absuchen und nicht Kat. B.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#1655)

zitat..
Integrale schrieb: oder sind die 230.- das Problem?

ja. Du wolltest scheinbar mehr haben.


zitat..
Daheimerdinger schrieb: Weiß wer ob die Regelung mit "keine Zahlungen vor Förderansuchen" beibehalten wird?

wenn keine Gesetzesänderung kommt, wird das beibehalten.
Ist ja nicht die Idee der Ömag, sondern vom EAG




1
  •  Integrale
12.10.2022  (#1656)
Stimmt pedaaa - ich wollte 233.- hab´s übersehen, da hab ich mich ja super verpokert, am besten man pfeift auf die Förderung und macht alles "steuerschonend".

Gibt´s einen Tipp für das Pokerspiel am 18.10. - Welcher Betrag ist drinnen 210.-?

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Integrale schrieb: oder sind die 230.- das Problem?
───────────────

ja. Du wolltest scheinbar mehr haben.

──────
Daheimerdinger schrieb: Weiß wer ob die Regelung mit "keine Zahlungen vor Förderansuchen" beibehalten wird?
───────────────

wenn keine Gesetzesänderung kommt, wird das beibehalten.
Ist ja nicht die Idee der Ömag, sondern vom EAG

 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#1657)
Pokerhöhe wird dir keiner sagen können.
ABER:
bestellen und bauen kannst DU ja nun trotzdem schon.
Nach dem ersten Förderantrag "gilt es" Dann ist der gesetzliche Förderanreiz erfüllt und du darfst bestellen und bauen und bei den nächsten Calls nochmal probieren.

Im Prinzip kriegt so ja wirklich jeder seine Förderung, wenn er nur oft genug probiert bzw. lange genug wartet.
Da kann man sich ja berechtigt fragen, warum es die Fördercalls überhaupt gibt...
Aber das ist sicher mit Quartals-Budgets oder so begründbar.
Die Gelddruckmaschinen sind halt auch nur Menschen 😅

1
  •  BungalowImGruen
12.10.2022  (#1658)

zitat..
Integrale schrieb: Gibt´s einen Tipp für das Pokerspiel am 18.10. - Welcher Betrag ist drinnen 210.-?

Gar nicht pokern und Kat. A ansuchen.
Bei deinen genannten 12kWp bekommst ja da für die 10kWp sogar mehr Förderung! 😉

2
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
12.10.2022  (#1659)
Puh, geschafft. Ich hab ja ersthaft spekuliert, ob ich in Kategorie B ab € 230 aufwärts beantragen soll, weil viele hier im Forum aufgrund der Erhöhung des Fördertopfs vor dem Call dazu geraten haben. Dann hab ich mir gedacht, sicher ist sicher, gibst ein bissl weniger an, nämlich € 225. Die Entscheidung war goldrichtig! 😎

Erleichterung pur!!! 😌


2022/20221012805769.jpg

LG

1
  •  Integrale
12.10.2022  (#1660)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
Integrale schrieb: Gibt´s einen Tipp für das Pokerspiel am 18.10. - Welcher Betrag ist drinnen 210.-?
───────────────

Gar nicht pokern und Kat. A ansuchen.
Bei deinen genannten 12kWp bekommst ja da für die 10kWp sogar mehr Förderung! 😉

Dachte ich muss bei Kat B einreichen weil ja die Maxleistung zählt. Weiß wer wie viel bei Kat A durchgegangen ist? Die 285.- wird ja auch keiner bekommen haben.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#1661)

zitat..
Integrale schrieb: Dachte ich muss bei Kat B einreichen weil ja die Maxleistung zählt. Weiß wer wie viel bei Kat A durchgegangen ist? Die 285.- wird ja auch keiner bekommen haben.

Na da hat sich ja mal jemand richtig gut informiert... alles nachzulesen in dem Thread oder zusammengefasst auf der Oem-AG Homepage.

Kat A geht nach Zeit, wenn du schnell genug bist hast du immer die 285€/kWp, ansonsten nichts.
Ab B beginnt das Bietergefecht. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next