« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 91  92  93  94 ... 95 ... 110  111  112  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 3.3.2024
2.239 Antworten | 68 Autoren 2239
84
2323
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#1841)

zitat..
cacer schrieb: am ende des tages sind die linien  dann fast deckungsgleich

ja, gegen Ende ists immer gleich.
Aber daher wollt ich Vorhersage morgens gegen End-Resultat vergleichen.
Mittlerweile hat er seine Meinung ja eh schon wieder etwas geändert/angepasst.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.8.2023  (#1842)


2023/20230809829348.png
Verbrauch: 70% Abweichung
Solar: 25% Aweichung
stark 👌😂

Der Forecast scheint immer die perfekte Glockenkurve zu sein.
Selbst heute wenn der Wetterbericht 1h Sonne meldet 🤣


2023/20230809157785.png

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.8.2023  (#1843)
Bei mir schauts hingegen erstaunlich gut aus:

Vorschau:

2023/2023080838821.png

tatsächlich:

2023/20230809810256.png

Also... Solar war ein 100,0% Treffer 😲 👌
Wundert mich sogar, weil meist schätzt er Solar etwas höher, weil er meinen Baum vergisst, der am Nachmittag gut Schatten wirft -> aber ich bild mir ein, die Lernkurve wirkt, und das wird immer besser berücksichtigt.

Verbrauch hat er um 2,1kWh zu hoch eingeschätzt.
Gut... kann ma eigentlich auch lassen. Verbrauch ist ja wirklich eher Glaskugel

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
10.8.2023  (#1844)
Wie groß ist deine PV Anlage, wenn du aktuell 150kWh runterbekommst?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1845)
20kwp ca oder

1
  •  Fani
11.8.2023  (#1846)

zitat..
uzi10 schrieb:

20kwp ca oder

Pedaaa hat 38kWp


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1847)
ja, und die sind schlecht ausgerichtet und teilverschattet, also nicht die mega-kWh/kWp Ausbeute erwarten...
(dafür halt relativ günstig alles draufgeklatscht was geht)

So sieht die Anlage aus:
ico https://www.energiesparhaus.at/forum-planung-neue-pv-anlage-burgenland-vermutlich-24kwp/60565_4#740752

aber jetzt genug zu meiner Anlage...
zurück zu Victron jetzt 😎

BTW, da gibts schon wieder was Neues:
ico https://community.victronenergy.com/questions/222415/venus-os-v31022-available-for-testing.html

jetzt gibts dann die Möglichkeit/Einstellung, dass NUR AC-Out von der Batterie versorgt wird.
Ist sicher auch für einige Einsatzgebiete ein wirklich nettes Feature.
Das taugt mir an Victron. Die ist echt eine der wenigen großen Firmen, die gefühlt mit Leidenschaft Ihre gelaunchten Produkte "weiter"entwickeln.
Die anderen Buden betreiben einfach nur Bugfixes (und das meist mies) und danach garnichts mehr

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1848)
Ja 143,7kwh war der Rekord von der 20kwp Freifläche von meinen Nachbar 👌. Aber 110kwh hab ich mit meiner mixed 16kwp Anlage auch schon geschafft.
Ja Victron ist da top. 

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
17.8.2023  (#1849)
Aktuell tauscht mein Elektriker gerade die Zählerschleife und Victron ist im Inselbetrieb. Ich habe im DVCC eine Ladestrombegrenzung von 0A eingestellt um nur vom RS450 die Batterie zu laden. Im Normalbetrieb ist dem RS450 komplett egal was da eingestellt ist, aber in der Insel regelt er nun komplett herunter um nur die AC Lasten zu versorgen. Ebenso schaltet der Fronius ständig weg, weil ja die Ladestrombegrenzung eingestellt ist. Wenn ich sie deaktiviere laufen beide PV Anlagen mit Volllast. Kann man das irgendwie umstellen, dass die Begrenzung für die Insel nicht gilt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.8.2023  (#1850)
standard gibts dafür keine Einstellung.

ich bräucht das auch, aber hab noch nichts dazu gebastelt.

ginge z.B. über Modbus oder Venus OS large und NodeRed.

vielleicht hat @Puitl schon was in die Richtung fertig gebastelt?!
Der hatte es zumindest auch vor

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
17.8.2023  (#1851)
Über Loxone würd ich es sicher einfach Basteln können, nur dachte ich mir nicht, dass im Inselbetrieb sogar der RS450 runterdrosselt

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.8.2023  (#1852)
ja, is aber so.
Wenn DC-Feed-in deaktiviert ist, oder das Netz weg ist, dann gilt das Ladestromlimit für alle Multis/MPPTs 

ist DC-Feed-in aktiviert und Netz ist da, sind die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] vom Limit ausgenommen

1
  •  slammer
17.8.2023  (#1853)
Hab den Ladestrom ebenfalls auf 0A stehen, da ich die AC gekoppelte Anlage nicht für's laden der Batterie benötige. Die 0A greifen aber auch für die DC gekoppelten Laderegler - wenn du kein "DC-coupled PV - feed in excess" aktiv hast.

dh. du kannst das lösen indem du die DC PV nicht einspeisen lässt, ansonsten kannst du das über zB. nodered vom Venus OS regeln - da könntest eine Abhängigkeit bauen, dass wenn AC-IN ausfällt du den Ladestrom auf xA stellst und wenn AC-IN wieder da ist, wieder auf 0A zurückstellst.

greets

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
18.8.2023  (#1854)

zitat..
Pedaaa schrieb:

vielleicht hat @Puitl schon was in die Richtung fertig gebastelt?!
Der hatte es zumindest auch vor

Hab's immer noch vor aber leider noch keine Zeit dafür gehabt...


1
  •  FrankWalter
20.8.2023  (#1855)
Relais 1 im Cerbo GX wird nicht von SoC geschaltet!
Der SoC wird im Moment bei 51% angezeigt, meiner Einstellung entsprechend (letztes Bild) sollte das Relais geschaltet sein ..... ist aber nicht.
Manuelles schalten funktioniert!
Ich hoffe, da hat einer einen Tip für mich!


2023/20230820764726.jpg

2023/20230820261656.jpg

2023/2023082042087.jpg

2023/20230820751997.jpg



1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
20.8.2023  (#1856)
weiß jemand, welches Register dafür zuständig ist? Versuche schon seit einer Stunde das passende zu finden, aber leider erfolglos

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.8.2023  (#1857)

zitat..
Stoffal02 schrieb: weiß jemand, welches Register dafür zuständig ist? Versuche schon seit einer Stunde das passende zu finden, aber leider erfolglos

meinst das CCL (charge current limit)?

das CCL, das du im DVCC am Display umstellst ist Register 2705 (glaub das suchst du..)
Das CCL, das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommt ist Register 307

bzgl. Cerbo-Relais:
hab ich noch nie probiert, wär aber interessant zu wissen, wie und warum das nicht geht.
Bitte posten, wenn du was rausfindest

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
20.8.2023  (#1858)
ok, danke 

2705 auslesen funktioniert, aber reinschreiben kann ich nichts, das übernimmt er dann nicht. Beim SOC (2901) funktioniert das Problemlos. Muss ich noch ein bisschen rumprobieren...

edit: Funktioniert jetzt. Hab einfach eingestellt, wenn meine Netzüberwachung abfällt das der maximale Ladestrom 300A ist, wenn das Netz wieder da ist, dann 0A

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.8.2023  (#1859)
ja, sowas ähnliches hab ich auch vor.
Aber damit wirst dann im Winter auch nicht ganz glücklich sein.
Im tiefstem Winter schaffts mein RS450 nicht mehr alleine die Batterie voll zu bekommen.
(wird bei dir ähnlich sein)

Im Winter wirst dann wohl etwas mehr als 0A zulassen müssen.
Ich habs letzten Winter ingesamt ungefähr so 10x händisch bissl umgestellt.
mit dem VRM Solar-Forecast, könnte das aber automatisiert werden.
-> Umsetzung hab ich vor 
-> aber aktuell weder Zeit noch Antrieb dafür 😏

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
20.8.2023  (#1860)
Ja, ich werd wahrscheinlich im Winter eh ein wenig nach oben drehen. Der Wert bleibt ja so lange stehen, bis ich ihn mit Loxone wieder überschreibe, somit passiert das nur bei einem Stromausfall

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.8.2023  (#1861)
Die gleichen Probleme.bekomme ich auch ab herbst..dann muss ich dazuladen mit den AC WR WR [Wechselrichter]..das wär forecastmässig super

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next