« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 90  91  92  93 ... 94 ... 110  111  112  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 25.2.2024
2.235 Antworten | 68 Autoren 2235
84
2319
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  LeoW4
5.8.2023  (#1821)
Hätte da auch eine Frage dazu passt zwar nicht zu den blauen Kisten aber hier sind nun mal die Profis👌.
Ich habe aktuell einen Fronius Eco 27 mit 31 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] und einen Solaredge 12K Ost West mit 15kwp. Momentan sind beide gedrosset. Der Fronius auf 23 KW und der Solaredege auf 7KW. Ich möchte das ganze dynamisch geregelt haben das nicht mehr als 30KW Eingespeist werden. Soviel ich herausgefunden habe würde das mit 2 Fronius WR WR [Wechselrichter] und mit einem Fronius Smart Meter einfach zu lösen sein. Wie ist es aber mit 2 verschieden WR WR [Wechselrichter]. Der Smart Meter sieht ja was eingespeist wird. Wenn jetzt der Solaredge voll produziert müsste er den Fronius soweit herunterreglen das nie mehr als 30 Kw eingespeist werden, oder funktioniert das so nicht?
Mit Victron wäre das leicht zu lösen möchte aber warten bis der Deye die Tor Zulassung wieder bekommt. Und dann den Speicher anhängen und die Solaredge Anlage um einige KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] erweitern.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#1822)
Ist euer rs450 schon kaputt oder habt ihr den schon präventiv getauscht?


2023/20230805376583.jpg

2023/20230805805461.jpg


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#1823)
ich hab nen guten Alten, Vor-Problem-Seriennummer, wo noch Qualitätskomponenten verbaut wurden 😂 😉

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#1824)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ich hab nen guten Alten, Vor-Problem-Seriennummer, wo noch Qualitätskomponenten verbaut wurden 😂 😉

Also von den alten hat man no nix gehört oder? Was ich gesehen hab, fall ich da rein. Auch mitn cerbo bin ich da reingefallen aber ich hab nen wandler davor als schutz und nen kondi


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#1825)
es gab auch schon anfang 22 einzelne berichte über fehler 200. also vor der problematischen serie.
bei den neueren geräten soll designtechnisch wohl auch noch was geändert / verbessert worden sein...
vermutlich hat man einen kurzschlussschutz bei fehler 200 eingebaut, würde ich hoffen.
denn wer keinen lasttrennschalter in den strings hat und bei tageslicht einen 450er mit 200er fehler trennt, wird sonst einen schönen lichtbogen ziehen.

mein 450/200 fällt genau in die fehlerserie.
angeblich sind die 200er aber nicht betroffen, obwohl es einzelne berichte gab.

beim cerbo hab ich auch so ne fehlerserie erwischt. mit dem kondensator zusätzlich hat er bisher funktioniert.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#1826)

zitat..
cacer schrieb:

es gab auch schon anfang 22 einzelne berichte über fehler 200. also vor der problematischen serie.
bei den neueren geräten soll designtechnisch wohl auch noch was geändert / verbessert worden sein...
vermutlich hat man einen kurzschlussschutz bei fehler 200 eingebaut, würde ich hoffen.
denn wer keinen lasttrennschalter in den strings hat und bei tageslicht einen 450er mit 200er fehler trennt, wird sonst einen schönen lichtbogen ziehen.

mein 450/200 fällt genau in die fehlerserie.
angeblich sind die 200er aber nicht betroffen, obwohl es einzelne berichte gab.

beim cerbo hab ich auch so ne fehlerserie erwischt. mit dem kondensator zusätzlich hat er bisher funktioniert.

Ich werd mal beim schrack fragen wies mit Tausch aussieht und dann an einem Schlechtwettertag tauschen. Sind nur ein paar Kabel zum Glück. Mps wär mehr arbeit


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#1827)
kommentar von victron war ja erweiterte garantie auf 10 jahre und wohl auch vorabtausch.
bekommst die neue kiste und schickst dann die alte zurück.

ob das getauschte gerät die 10 jahre garantie behält, ist die frage.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
5.8.2023  (#1828)
Du meinst besser 9 jahre warten und dann tauschen 🤣?

2
  •  lohner
  •   Bronze-Award
6.8.2023  (#1829)

zitat..
LeoW4 schrieb:

Mit Victron wäre das leicht zu lösen möchte aber warten bis der Deye die Tor Zulassung wieder bekommt.

und das im Victron Forum schreiben? Diese Cochones hätte ich gerne :D
Ich rate: Victron kaufen statt Deye.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo lohner, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.8.2023  (#1830)
habts schon gesehen?!
neben dem PV-Forecast, gibts nun auch einen Verbrauchs-Forecast:
ico https://community.victronenergy.com/questions/218582/early-preview-of-new-vrm-consumption-forecast.html

Bin mal gespannt, wie gut das klappt?!
Den Verbrauch im Voraus berechnen erscheint eher wie ein Glaskugel-Lesen. 🤔
Da ist Solar-Vorschau wohl wesentlich leichter.

Wenn das Victron hinbekommt, hoffe ich das demnächst dann auch Aktienkurse oder Lotto Vorhersagen im VRM abrufbar werden 😝

Aber... schauma mal. Einen "typischen" Verlauf werdens sicher abbilden können.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#1831)
Kryptoforecast klappt scheinbar auch noch nicht richtig 😒
Danke für die Info 😃

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
8.8.2023  (#1832)
Ich seh bis jetzt nur die Solar-Vorschau

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#1833)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Ich seh bis jetzt nur die Solar-Vorschau

und die ist ja auch jenseits von Gut und Böse 🤣


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#1834)
das gibts bisher nur in der VRM Beta-Version.
Da kannst ganz normal, mit deinem Login rein
Link dazu ist im Link oben drin 😉

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
8.8.2023  (#1835)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
Stoffal02 schrieb:

Ich seh bis jetzt nur die Solar-Vorschau
───────────────

und die ist ja auch jenseits von Gut und Böse 🤣

naja, aber wenn du dir den Wetterbericht für den nächsten Tag ansiehst, dann stimmen die auch nie. Somit ist so eine Vorschau generell schwierig zu erraten


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#1836)
na gut.
Test1:
Vorschau für heute:

2023/2023080838821.png

am Abend poste ich dann die tatsächlich erreichten Werte

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#1837)

zitat..
Pedaaa schrieb:

na gut.
Test1:
Vorschau für heute:

am Abend poste ich dann die tatsächlich erreichten Werte

dito:

2023/20230808301405.png


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#1838)

zitat..
Stoffal02 schrieb: naja, aber wenn du dir den Wetterbericht für den nächsten Tag ansiehst, dann stimmen die auch nie. Somit ist so eine Vorschau generell schwierig zu erraten

daher mache ich das mit der sonnensekundenvorschau nach mittag. das klappt ganz gut, da nur ein paar stunden vorhergesagt werden muss.

zitat..
Pedaaa schrieb: Test1:
Vorschau für heute:

am Abend poste ich dann die tatsächlich erreichten Werte

hab mehrfach screenshots in stundenabständen gemacht.
da gibts den tag über teils massive anpassungen nach unten.

am ende des tages sind die linien  dann fast deckungsgleich... 😏

edit:
ihr wollt doch nur mit den riesigen werten prollen... bei mir ist das eher geteilt durch 10, oder so :D


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#1839)
13uhr eines tages

2023/20230808949036.jpg
und dann nach 15 uhr


2023/20230808471355.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#1840)
weiß einer, wie die rs450er den isolationswiderstand messen?
ich vermute, dass ist gemittelt über alle tracker?

bei einer manuellen messung muss man ja die spd`s abklemmen. wie macht das der rs?
und kann man den wert loggen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#1841)

zitat..
cacer schrieb: am ende des tages sind die linien  dann fast deckungsgleich

ja, gegen Ende ists immer gleich.
Aber daher wollt ich Vorhersage morgens gegen End-Resultat vergleichen.
Mittlerweile hat er seine Meinung ja eh schon wieder etwas geändert/angepasst.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next