« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 84  85  86  87 ... 88 ... 114  115  116  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 27.4.2024
2.318 Antworten | 73 Autoren 2318
88
2406
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#1701)
die Frage ist hier halt, ob generell nicht mehr "geht" ??
Also ob die Verluste und/oder Temperaturen die Leistung begrenzen oder ob die TOR-Software hier limitiert?!

1
  •  Fani
22.5.2023  (#1702)

zitat..
Pedaaa schrieb:

die Frage ist hier halt, ob generell nicht mehr "geht" ??
Also ob die Verluste und/oder Temperaturen die Leistung begrenzen oder ob die TOR-Software hier limitiert?!

Einmal on-grid und einmal off-grid testen. 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#1703)
unser VDE-Kollege @cacer hat aber schon was von "4280W" ins Netz per 1xMultiplus 48/5000 geschrieben...

@cacer :
hast du das schon gemessen/ausgelesen, oder kommt der Wert vom VDE-Datenblatt? 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#1704)

zitat..
Pedaaa schrieb: "4280W" ins Netz per 1xMultiplus 48/5000 geschrieben...

zitat..
Pedaaa schrieb: hast du das schon gemessen/ausgelesen, oder kommt der Wert vom VDE-Datenblatt? 

selber gemessen nicht, aber die ausgangsleistung ins netz über vrm beobachtet.
da das vrm grad in störung ist, kann ich nur das hier zeigen (weil ich das thema grad wo anders schon hatte und n screen gemacht habe):


2023/20230522429462.jpg

bei maximaler einspeisung bleibt das auch mal über längere zeit knapp unter 4300W.
so halt bei 4280 um die ecke.
sind dann bis 19A

aber ich darf "nicht" dazu sagen, daß cos phi auf 1 steht.🤐
ähnlichen wert habe ich bei einem weiteren 5000er auch schon gesehen.
im vde-zertifikat stehen (glaub ich) 4,39 kVA drin.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#1705)
ja, wäre interessant, wenn du das nächste mal auch schaun könntest, was dabei in der Remote-Console beim Multi selbst als Entladestrom und Spannung drin steht.

zitat..
Fani schrieb: Einmal on-grid und einmal off-grid testen. 

ja, OFF-Grid muss ja mehr gehen.
Aber da würde man schnell sehen, was die ON-Grid limitierung ausmacht.
Ist aber auch schwieriger zu testen. Wobei... 12kW an Verbrauch bekomm ich sicher zusammen 😉

1
  •  slammer
22.5.2023  (#1706)
Wie gesagt, ich hab die Grid Settings "kurz" von 72% höher gesetzt und die Wechselrichterleistung hat sich gesteigert.
Ich verwende die aktuellste Firmware - ggf. hat sich hier was geändert.
Wenn dieses Setting wirklich nur aus dem Thema Einphasigkeit her kommt, sehe ich da kein Problem es auf 100% zu lassen, da 1ph Betrieb in der Konstellation sowieso nicht möglich ist.

greets

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#1707)
Hängt euer vrm app auch?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#1708)

zitat..
uzi10 schrieb: Hängt euer vrm app auch?

die haben überlast am server und sind dran
https://community.victronenergy.com/questions/207293/vrm-portal-performance-issues.html

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#1709)

zitat..
slammer schrieb: sehe ich da kein Problem es auf 100% zu lassen

auch 3-phasig müssen limits eingehalten werden.
In dem Fall dann Unsymmetriegrad kU max. 0,7% gemäß TOR D2, wenn ichs richtig lese.


2023/20230522699145.png

vielleicht ist das Softwaretechnisch nicht so sauber sicherzustellen, und Victron musste dauerhaft auf 3,68kVA limitieren um die Zertifizierung durchzubekommen? 

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#1710)

zitat..
Gawan schrieb:

Mein Bruder möchte jetzt mit einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 250/60 seine Victron Anlage schwarzstartfähig machen.
Er hat derzeit 3 Sunrise Module und 2 Trina Module.
Wenn ich mir die Datenblätter der Module anschau:

bin ich bei Trina bei 41,2V Voc / 34,2V Vmp und 11.7A Imp / 12.28A Isc
Die Sunrise liegen bei 37,47 Voc / 30,93 Vmp und 13.26 Imp / 13.96 Isc

Ist es zulässig die auf einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] in Serie zu hängen ?
Der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] kann 250V und 60A.
Egal ob ich Voc oder Vmp zur Berechnung nehme komme ich auf 194V oder 161V - das passt auf jeden Fall
Beim Strom komm ich aber bei Imp auf 3x13,26 und 2x11,7 - ergibt 63,18A.
Wenn ich Isc rechne, sinds aber 3x13,96  und 2x12,28 - ergibt 66,4 A

Welcher Wert ist da erstmal der richtige ?

Jetzt sind die Panele nicht alle perfekt gleich ausgerichtet (von SW im Halbkreis auf SO) und stehen im 15° Winkel auf einem Flachdach.

Alternative 1: Einfach so zusammenhängen weil die 60A eh kaum realistisch sind ?
Alternative 2: Jetzt im Mai - Juli nur mit 4 Panelen starten und die maximale Stromstärke loggen. Dann kann er daraus den Einfluss eines 5ten Panels hochrechnen.
Alternative 3: keine Panele mischen ! Einfach 5 Trina nehmen, dann geht es sich auch so aus
Alternative 4: 2 Trina und 2 Sunrise mischen und passt

Was sagen die Profis dazu ?
lG
Gawan

Gibts hier meinungen was das Mischen von verschiedenen Panelen auf einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] angeht ?


1
  •  slammer
23.5.2023  (#1711)
Wie kommst du auf diese Stromstärken? Wenn du die Panels in Serie hängst, gibt das schwächste Panel vor, wieviel Strom fließen kann - der Rest geht in Wärme auf.
Die Ströme addieren sich nur, wenn man Parallel verkabelt, da solltest aber die gleichen Spannungen haben, da du sonst einen Stromfluß durch die Panele hast bzw. bei Verwendung von Dioden dort Wärme entsteht, daher eher nicht empfehlenswert.

greets

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#1712)

zitat..
slammer schrieb: wenn man Parallel verkabelt, da solltest aber die gleichen Spannungen haben, da du sonst einen Stromfluß durch die Panele hast bzw. bei Verwendung von Dioden dort Wärme entsteht,

bis wohin wäre das akzeptabel?

beispielfall:
ost/west je 4 module bauer glas/glas 385er quasi unverschattet.
die laufen aktuell auf zwei strings am rs450, wecher bis offiziell 18A kurzschlusstrom pro string belastet werden darf. (inoffiziell mehr).

die spannungen an einem beispieltag laufen ähnlich, aber nicht gleich:


2023/20230523480516.jpg

höchster gemeinsamer strom kurz nach mittag bis 13A (bisher nicht mehr gesehen):


2023/2023052316962.jpg

die würde ich (dachte ich jedenfalls) problemlos parallel auf einen tracker schalten können.
sind diese spannungsunterschiede tollerabel?

anders sehe es vermutlich aus, wenn einzelne module verschattet würden und durch die bypassdioden ausgeknipst werden. dann gibts deutlich unterschiedliche spannungen.

1
  •  slammer
23.5.2023  (#1713)
es gibt auch innerhalb einer modulreihe klarerweise unterschiede in der Spannung - was aber tolerabel ist. soweit ich gawan verstanden habe, möchte er aber unterschiedliche modultypen unterschiedlicher spannung miteinander verschalten - was bei einer parallelschaltung nicht so gut ist.

generell sollte man aber immer dioden einsetzen, die einen rückstrom verhindern - dh. wenn mal was passiert, sind die dioden zu tauschen. rückstrom bewirkt, dass du weniger leistung damit produzierst (modul wird zum verbraucher) und eine schnellere alterung der module geht vonstatten. einen defekt wird's eher nicht geben, da idR nicht der kurzschlußstrom welches das modul aushält erreicht wird.

greets

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#1714)
danke für die erklärung.

zitat..
slammer schrieb: rückstrom bewirkt, dass du weniger leistung damit produzierst (modul wird zum verbraucher)

das passiert also immer, wenn die spannungen (auch leicht) unterschiedlich sind?
ohne diode verliert man also auch in meinem beispiel oben einen gewissen ertrag?

welche dioden sollte man verwenden?
es gibt ja welche in steckern integriert, welche aber mit sicherheit nicht von stäubli freigegeben sind. (oder gibts da was von stäubli?)
im GAK GAK [Generatoranschlusskasten] könnte ich mir da was vorstellen, wenn ich die strings erst nach der einführung parallel schalte.
dann könnte man preiswerte dioden ohne stecker verwenden.




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#1715)

zitat..
slammer schrieb:

es gibt auch innerhalb einer modulreihe klarerweise unterschiede in der Spannung - was aber tolerabel ist. soweit ich gawan verstanden habe, möchte er aber unterschiedliche modultypen unterschiedlicher spannung miteinander verschalten - was bei einer parallelschaltung nicht so gut ist.

generell sollte man aber immer dioden einsetzen, die einen rückstrom verhindern - dh. wenn mal was passiert, sind die dioden zu tauschen. rückstrom bewirkt, dass du weniger leistung damit produzierst (modul wird zum verbraucher) und eine schnellere alterung der module geht vonstatten. einen defekt wird's eher nicht geben, da idR nicht der kurzschlußstrom welches das modul aushält erreicht wird.

greets

nein, der Plan wäre 5 Panele seriell zu verschalten - 3 Sunrise und 2 Trina

Trina: 41,2V Voc / 34,2V Vmp und 11.7A Imp / 12.28A Isc
Sunrise: 37,47 Voc / 30,93 Vmp und 13.26 Imp / 13.96 Isc

d.h. die Trina werden etwas wärmen, weil die Sunrise mehr Strom durchlassen ?




1
  •  slammer
23.5.2023  (#1716)

zitat..
Gawan schrieb:

Trina: 41,2V Voc / 34,2V Vmp und 11.7A Imp / 12.28A Isc
Sunrise: 37,47 Voc / 30,93 Vmp und 13.26 Imp / 13.96 Isc

d.h. die Trina werden etwas wärmen, weil die Sunrise mehr Strom durchlassen ?

Nein, in diesem Fall sind der limitierende Faktor die Trina Module, dh. in deinem Strang bekommst du im Idealfall max. 11,7A durch - daraus folgt, dass die Sunrise limitiert und nicht die volle Leistung bringen werden.

@cacer 
bei parallelschaltung verwendet man Schottky Dioden, aber wenn die Module abgestimmt sind, gibt's da idR keine Probleme. Immer wenn Strom einen anderen Weg als gewünscht nimmt, hat man ertragsminderungen, wobei die in deinem Fall eher vernachlässigbar sind.

2
  •  LeoW4
23.5.2023  (#1717)
Victron Quadro 8K, 10K, 15K haben seit heute Tor Zulassung,
mal was positives von Österreichs Energie. Deye leider noch immer nicht

1
  •  Fani
23.5.2023  (#1718)

zitat..
LeoW4 schrieb:

Victron Quadro 8K, 10K, 15K haben seit heute Tor Zulassung,
mal was positives von Österreichs Energie. Deye leider noch immer nicht

Auch die Easysolar


1
  •  LeoW4
23.5.2023  (#1719)
Gibt es außer Meisl Enerflex sonst noch einen Anbieter der quasi die 3 Victrons fertig verkabelt anbietet?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#1720)
Solarbox. Edimo. Gibt einige in Ö und andern Ländern

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#1721)

zitat..
LeoW4 schrieb:

Victron Quadro 8K, 10K, 15K haben seit heute Tor Zulassung,
mal was positives von Österreichs Energie. Deye leider noch immer nicht

Wahnsinn. Endlich. Sicher nur mit ext. Ens.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next