« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 82  83  84  85 ... 86 ... 114  115  116  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 27.4.2024
2.318 Antworten | 73 Autoren 2318
88
2406
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.5.2023  (#1661)
machts es nicht komplizierter als es ist...

DC-Feed-in = EIN:
CCL gilt nur für Multis

DC-Feed-in = AUS
oder bei Netzausfall:

CCL gilt für Multis und MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Laderegler

egal ob CCL vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] oder DVCC kommt.
Aus... fertig. Mehr is nicht.

zitat..
ztjuu schrieb: Also sollte Victron die Cerbo Steuerung für diesen Fall überarbeiten! Ladestrom geringer als MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] Strom also über die MP in das Netz schieben!

Überarbeiten nicht unbedingt. Aber zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten fände ich auch gut.
z.B. wärs cool, wenn zwei zusätzliche Parameter aufpoppen, wenn DC-Feed-in aktiviert wird:
* MPPT´s restricted by BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CCL: YES/NO
* MPPT´s restricted by DVCC-CCL: YES/NO

Man kann sich solche Funktionen aber auch jetzt schon selbst basteln.
z.B. kann man CVL automatisiert verringern, oder Gridsetpoint mehr ins Negative ändern, um den Batterieladestrom zu limitieren.

ZusatzInfo:
DVCC-CCL = Modbus Register 2705
BMS-CCL = Modbus Register 307

1
  •  Fani
5.5.2023  (#1662)

zitat..
ztjuu schrieb:

──────
Fani schrieb: Das CCL wirkt immer auf das gesamte System, also MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] UND MP
───────────────

Das ist bei mir nicht so.

DC feed in aktiv. MPPTs liefern Strom. CCL=0 (von der Batterie) weil Batterie 99,9% SOC hat. Die MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] laden vollgas in die Batterie weiter, bis diese abdreht.

Meiner Meinung müsste Victron selbst bei DC feed in die differenz vom eingestellten Ladestrom zur max Leistung der MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] über die Multis ins Netz schieben.

──────
Puitl schrieb: Victron gab mir die Antwort das sie bei DC-seitiger Netzeinspeisung den MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]-Ladestrom nicht zusätzlich kontrollieren wollen da die Gefahr einer sich aufschaukelnden Regelung zu hoch ist...deswegen bleiben die MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s "Spannungs-geführt"
───────────────

Wo wird da die Regelung benötigt? Sag den Multis einfach xStrom in AC umwandeln und ins Netz einspeisen. Ich versteh es nicht.

Wenn man den Netz Sollwert ins negative erhöht und dadurch Ladestrom von den MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] abzieht funktioniert das auch. Also sollte Victron die Cerbo Steuerung für diesen Fall überarbeiten! Ladestrom geringer als MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] Strom also über die MP in das Netz schieben!

Bitte nochmal meinen Post lesen.

"6) DVCC-Ladestrombegrenzungen werden nicht auf Gleichstrom-MPPTs angewandt, wenn ESS mit Gleichstrom-MPPT exportieren zulassen aktiviert ist. So erhalten Sie die maximale Leistung der Solarpaneele für den Expor

Wenn es in dem speziellen Fall nicht angwendet wird, wird es auch nicht gemacht, egal was die persönliche Meinung ist. Muss man halt mit dem CVL arbeiten, funktioniert auch.

Für andere Lösungen kann man ja hier Werbung machen https://community.victronenergy.com/questions/106290/bug-in-ess-dc-feed-in-enabled-charge-current-limit.html

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
6.5.2023  (#1663)
Ne Frage, Wenn ich einen Wechselrichter an AC-OUT habe, von dem Victron absolut nix weiss, schaffe ich es irgendwie das mir die Leistung am AC-OUT richtig gerechnet wird?
Im Moment gehen die Werte der einzelnen Phasen am AC-Out nicht unter 0.
Aktueller Fall müsste sein L1 -100Watt und die restlichen Phasen im +.

Ich möchte im Moment den Wechselrichter noch gar nicht einbinden, nur das ich den korrekten Wert am AC.OUT habe.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#1664)
dann musst einen Zähler zw. WR und AC-Out verbauen, z.b. EM24

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Energy-Meters-Selection-Guide-DE-.pdf

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
6.5.2023  (#1665)
Dann würde ich den EM24 als PV Inverter sehen oder? 

Die echten Werte weiss niemand ob es die wo gibt?
Mir würde es schon reichen wenn ich den echten L1,L2, L3 am AC Out irgendwo im Modbus oder MQTT sehen kann - so verfälscht er mir alles da viel mehr AC Leistung verfügbar ist, wie was man aus den aktuellen Daten rechnen kann (AC-OUT  - PV Leistung AC - ist das was verfügbar ist) wenn aber AC-OUT bei 0 stehen bleibt dann verfälscht es mir die werte

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.5.2023  (#1666)
also die "echten" AC-Out Werte siehst du eh beim Multi:

2023/2023050617428.jpg

die Werte kriegst du auch 1:1 über Modbus usw. raus.

Was anderes ist hingegen die "critical loads" Anzeige. Die geht nicht unter Null, weil das nur die Verbraucher auf AC-Out zeigen soll.
Wenn du jetzt einen WR WR [Wechselrichter] auf AC-out hängen hast braucht es einen Zähler, damit die Anzeige richtig funktionieren kann. Oder eben einen kompatiblen WR WR [Wechselrichter], dann zieht sich Victron die Werte selbst ohne zusätzlichen Zähler

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
6.5.2023  (#1667)
Ah super danke (y) genau das was ich haben will :D

Funktioniert nun wieder so wie es soll.

Für das integrieren des Wechselrichter möchte ich dann irgendwann mal das so machen, das man einen virtuellen EM24 macht, der die Daten vom Modbus Wechselrichter bekommt - das sollte ja auch funktionieren, aber dafür habe ich noch Zeit :D

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.5.2023  (#1668)


2023/20230513281485.jpg
hat jemand eine Idee was es da haben kann ?
netz ist da, alle sicherungen oben
aber victron meint das netz ist weg


1
  •  kexx
13.5.2023  (#1669)

zitat..
Gawan schrieb:

hat jemand eine Idee was es da haben kann ?
netz ist da, alle sicherungen oben
aber victron meint das netz ist weg

Sowas hatte auch schon mal ein Kollege. Nach einspielen des Backup der VE config gings wieder. Warums so war ist leider unbekannt.

Ich seh du hast auch eine Leistungsanzeige für den PV Wechselrichter.
Ich möchte parallel zu meiner DC Kopplung noch 3 Hoymiles1500 auf den AC out hängen und frage mich  ab man da unbedingt einen PV Zähler braucht über den der Hoymiles Strom gemessen wird. Oder ist der Zähler nur für die Anzeige so wie du sie hast ?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.5.2023  (#1670)

zitat..
Gawan schrieb: hat jemand eine Idee was es da haben kann ?

wars länger so oder hats dich nur eine Zeitlang rausgeschmissen?! Vielleicht einfach nur div. Netzschwankungen, und ein paar min. später wieder zugeschalten?!

zitat..
kexx schrieb: Oder ist der Zähler nur für die Anzeige so wie du sie hast ?

jop, ohne Zähler kann Victron fremde WR WR [Wechselrichter] ja nicht richtig berücksichtigen.
Oder man speist irgendwie gebastelt virtuelle Zählerwerte rein.

Funktionieren wirds ohne externen Zähler auch irgendwie.
Aber die Anzeigen usw. sind dann eben 
auf Blindflug

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
14.5.2023  (#1671)

zitat..
Gawan schrieb: hat jemand eine Idee was es da haben kann ?
netz ist da, alle sicherungen oben
aber victron meint das netz ist weg

Hab das in letzter Zeit auch öfter, 1-2 mal pro Woche, er synchronisiert aber nach ein paar Minuten wieder auf das Netz.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.5.2023  (#1672)
Bei meinem Freund wars offenbar eine geschmolzene/geflogene Hauptsicherung nach einigen Stunden mit 25kw
Da war dann eine Phase weg und das System hat gemotzt - Problem ist mittlerweile behoben

zitat..
kexx schrieb:

Ich seh du hast auch eine Leistungsanzeige für den PV Wechselrichter.
Ich möchte parallel zu meiner DC Kopplung noch 3 Hoymiles1500 auf den AC out hängen und frage mich  ab man da unbedingt einen PV Zähler braucht über den der Hoymiles Strom gemessen wird. Oder ist der Zähler nur für die Anzeige so wie du sie hast ?


Victron redet glaub ich über ?Modbus? mit dem Fronius WR WR [Wechselrichter].
Bei meiner eigenen Anlage spielt diesen externen Part ein Solaredge WR WR [Wechselrichter], da ist es ganz sicher Modbus.

1
  •  kexx
15.5.2023  (#1673)

zitat..
Gawan schrieb:
──────
kexx schrieb:

Ich seh du hast auch eine Leistungsanzeige für den PV Wechselrichter.

Victron redet glaub ich über ?Modbus? mit dem Fronius WR WR [Wechselrichter].
Bei meiner eigenen Anlage spielt diesen externen Part ein Solaredge WR WR [Wechselrichter], da ist es ganz sicher Modbus.

Ich wollte eigentlich wissen ob ein PV Zähler zur korrekten Funktion/Zusammenspiel mit den Multiplus unbedingt notwendig ist. Ob die Information über Modbus vom anderen Wechselrichter kommt oder per dediziertem Zähler ist wohl egal. Die HoyMiles haben keinen Modbus also müsste ich wenn notwendig einen Zähler einbauen  . Ich hab auch einen EM24 als Netzzähler, an dem wird ja eh beides, MP2 und Hoymiles Strom gemessen. Ich möchte halt nicht unbedingt einen redundanten Zähler einbauen wenn man ihn nicht wirklich braucht .


1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
15.5.2023  (#1674)
Funktionieren tut alles normal - das einzige ist halt das im VRM der Verbrauch nicht unter 0 angezeigt wird, falls der Wechselrichter hinterm Victron mal mehr produziert als du am AC Out verbrauchst.
Ich habe auch einen Hoymiles und einen Huawei hinterm Victron von dem der Victron selber nix weiss

1
  •  kexx
15.5.2023  (#1675)
AC Kopplung. Hab mich durch div. threads gelesen, auch in anderen Foren . Es gibt die Factor Regeln von Victron was Wechselrichterleistung und Batteriegrösse betrifft. Ich bin zu keinem eindeutigen Schluss gekommen ob diese Regeln nur für an AC out angechlossene Wechselrichter gelten oder auch dann wenn der zusätzliche Wechselrichter am AC in hängt.
Bei Victron gibts ein Bild das man so verstehen möchte das man unter AC Kopplung nur Wechselrichter an ACout versteht.


2023/20230515774983.jpg

Aber: Weil wenn das Gespann am Netz hängt und einspeist, dann sind die Relais im Multi ja geschlossen und ACin und ACout sind durchverbunden. D.h. der Fehlerfall, wegfallen des Netzes (der Last), wirkt sich anfangs gleich aus, es gibt zuviel Strom der irgendwo hin muss, egal ob der AC gekopplete WR WR [Wechselrichter] am ACin oder ACout hängt. Am ACin wird der WR WR [Wechselrichter] dann abschalten wenn er merkt das er das Netz verloren hat, auch der Multi wird auftrennen, aber wie lange dauert das ? Könnte da zwischenzeitlich nicht doch schon was durchgebraten sein ?

1
  •  Fani
15.5.2023  (#1676)

zitat..
kexx schrieb:

AC Kopplung. Hab mich durch div. threads gelesen, auch in anderen Foren . Es gibt die Factor Regeln von Victron was Wechselrichterleistung und Batteriegrösse betrifft. Ich bin zu keinem eindeutigen Schluss gekommen ob diese Regeln nur für an AC out angechlossene Wechselrichter gelten oder auch dann wenn der zusätzliche Wechselrichter am AC in hängt.
Bei Victron gibts ein Bild das man so verstehen möchte das man unter AC Kopplung nur Wechselrichter an ACout versteht.

Aber: Weil wenn das Gespann am Netz hängt und einspeist, dann sind die Relais im Multi ja geschlossen und ACin und ACout sind durchverbunden. D.h. der Fehlerfall, wegfallen des Netzes (der Last), wirkt sich anfangs gleich aus, es gibt zuviel Strom der irgendwo hin muss, egal ob der AC gekopplete WR WR [Wechselrichter] am ACin oder ACout hängt. Am ACin wird der WR WR [Wechselrichter] dann abschalten wenn er merkt das er das Netz verloren hat, auch der Multi wird auftrennen, aber wie lange dauert das ? Könnte da zwischenzeitlich nicht doch schon was durchgebraten sein ?

Das Bild ist doch eindeutig? Es ist ganz klar der ACout1 zu sehen.

Der WR WR [Wechselrichter] am ACin ist bei Netzausfall sofort tot, aus die Maus. Der am ACout lebt weiter (achtung kann!), weil der MP2 innerhalb von 20ms ein Ersatznetz aufbaut.


1
  •  slammer
17.5.2023  (#1677)

zitat..
Fani schrieb:

──────
sn0000py schrieb:

Sind die dann limitiert auf 3,68kVA oder limitiert auf EINSPEISEN von 3,68kVA?
───────────────

Das ist eine Einstellung im GridCode, greift also immer wenn kein dreiphasiger Verbund konfiguriert ist.

Bin da aktuell auch "drübergestolpert" - allerdings ändert sich dieser Wert ja nicht von selber, auch wenn man 3phasig unterwegs ist.
Ist es also "erlaubt" diesen Wert im 3ph. Betrieb auf 100% zu setzen?

greets


1
  •  Fani
17.5.2023  (#1678)

zitat..
slammer schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
sn0000py schrieb:

Sind die dann limitiert auf 3,68kVA oder limitiert auf EINSPEISEN von 3,68kVA?
───────────────

Das ist eine Einstellung im GridCode, greift also immer wenn kein dreiphasiger Verbund konfiguriert ist.
───────────────

Bin da aktuell auch "drübergestolpert" - allerdings ändert sich dieser Wert ja nicht von selber, auch wenn man 3phasig unterwegs ist.
Ist es also "erlaubt" diesen Wert im 3ph. Betrieb auf 100% zu setzen?

greets

Es ist gar nicht "erlaubt" im Grid Code etwas zu verändern.

Musst du auch gar nicht, weil ich ja schon erklärt habe dass der Wert bei einem 3ph Verbund nicht notwendig ist, weil in diesem Fall es zu keiner Schieflast kommt.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
18.5.2023  (#1679)
Habe noch eine Frage, weiss wer sicher was mit dem AC-OUT2 passiert wenn das netz ausfällt?
Wird der vom AC-IN weggeschaltet oder wird nur der AC-OUT weggeschaltet?

Also Fall, mir fällt die Hauptsicherung L1, nun schaltet er ja AC-OUT weg, ist nun AC-OUT2 mit 2 Phasen im Betrieb oder schaltet er da AC-OUT2 total aus?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#1680)
Standardmäßig reagiert das AC-Out2 Relais bei Netzausfall genau gleich, wie die AC-in Relais.
Also AC-Out2 ist genau gleichzeitig mit AC-in weg.
AC-Out1 bleibt.
Kommt Netz wieder, schaltet erst AC-In wieder zu, und AC-Out2 folgt 2 minuten später.

im 3-Phasenbetrieb schalten das alle Multis grundsätzlich mal genau gleich.

Das Verhalten von AC-Out2 kann aber im VE-Config geändert werden.
Da kann das AC-Out2 Relay genau so wie jedes andere Victron Relais auch programmiert werden.
Habs noch nicht probiert, aber so könntest du die AC-Out2 Ausgänge je Multis unterschiedlich arbeiten lassen.
z.B. :
- AC-Out2 am Multi L1 - standardbetrieb
- AC-Out2 am Multi L2 - schaltet über 80% SOC ab, unter 79% ein
- AC-Out2 am Multi L3 - schaltet bei Tempsensorwert x ein, und Temp y aus

Oder keine Ahnung, was auch immer dir einfällt...

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
18.5.2023  (#1681)
Okay danke :D
Gerade gesehen den WR WR [Wechselrichter] selber kann man nicht definieren das der am AC-OUT2 liegt - da gibts ja nur "AC Ausgang" oder eben ACIN1+2 .
dh Victron ist es egal wo der Wechselrichter ist für Anzeige und co (ich werde heute abend den Fronius vom AC-OUT auf AC-OUT2 hängen)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next