« Photovoltaik / PV  |

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 115  116  117  > 
  •  Fani
16.2.2022 - 11.5.2024
2.333 Antworten | 73 Autoren 2333
93
2426
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

  •  Fani
27.4.2022  (#341)
Ich möchte zunächst die Euphorie nicht trüben, aber einen 5000er Multi bekommst du nicht genehmigt, die maximale Phasenschieflast ist in Österreich 3,65kVA (jaja oder W :) )

Geht einphasig also nur der 3000er

Zum Rest, ja Generator ist möglich, aber dafür muss der Netzcode aus der Config genommen werden (geht nicht mittels MQTT, musst per ve.config machen). Dann akzeptiert der Multi einen Generator am ACin und speisst auch nicht zum Generator zurück (dann ist ACin wirklich nur in und kein out).

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#342)
nein, bitte Euphorie behalten.
Die 5000er Multis sind laut TOR-Zertifikat eh limitiert auf 3,68kVA, wenn 1-phasig betrieben, um zulässig zu sein

1
  •  Fani
27.4.2022  (#343)

zitat..
Pedaaa schrieb:

nein, bitte Euphorie behalten.
Die 5000er Multis sind laut TOR-Zertifikat eh limitiert auf 3,68kVA, wenn 1-phasig betrieben, um zulässig zu sein

Danke stimmt.

Gut stellt sich die Frage ob man mehr bezahlen will, wenn man eh nicht mehr bekommt. Sollte der Plan sein in naher Zukunft auf ein 3phasiges System zu gehen, dann ja. Sollte halt zeitnah sein.

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
27.4.2022  (#344)
Sind die dann limitiert auf 3,68kVA oder limitiert auf EINSPEISEN von 3,68kVA?

1
  •  Fani
27.4.2022  (#345)

zitat..
sn0000py schrieb:

Sind die dann limitiert auf 3,68kVA oder limitiert auf EINSPEISEN von 3,68kVA?

Das ist eine Einstellung im GridCode, greift also immer wenn kein dreiphasiger Verbund konfiguriert ist.


2022/2022042784417.png

1
  •  JMA
27.4.2022  (#346)

zitat..
Fani schrieb:

Gut stellt sich die Frage ob man mehr bezahlen will, wenn man eh nicht mehr bekommt. Sollte der Plan sein in naher Zukunft auf ein 3phasiges System zu gehen, dann ja. Sollte halt zeitnah sein.

Mir geht es zunächst einmal um eine höhere Notstromleistung.
Und als Option für ein 3phasiges System wo ich dann das ganze Haus ev. immer am AC out betreiben könnte ist es zudem auch nicht schlecht.


1
  •  Fani
27.4.2022  (#347)

zitat..
JMA schrieb:

──────
Fani schrieb:

Gut stellt sich die Frage ob man mehr bezahlen will, wenn man eh nicht mehr bekommt. Sollte der Plan sein in naher Zukunft auf ein 3phasiges System zu gehen, dann ja. Sollte halt zeitnah sein.
───────────────

Mir geht es zunächst einmal um eine höhere Notstromleistung.
Und als Option für ein 3phasiges System wo ich dann das ganze Haus ev. immer am AC out betreiben könnte ist es zudem auch nicht schlecht.

Ich bezweifle jetzt mal, dass im Notstrom Fall die Limitierung nicht mehr aktiv ist, weil auch der GridCode aktiv bleibt (deswegen kannst bei Nostrom ja auch nicht einfach ohne umkonfigurieren einen Generator anhängen). 

Also ob du bei Notstrom wirklich die vollen 5kVA bekommst, wennst davor netzparallel im ESS unterwegs warst? Das solltest vorher bei fachkundiger Stelle abklären

1
  •  JMA
27.4.2022  (#348)

zitat..

──────
Fani schrieb:

Ich bezweifle jetzt mal, dass im Notstrom Fall die Limitierung nicht mehr aktiv ist, weil auch der GridCode aktiv bleibt (deswegen kannst bei Nostrom ja auch nicht einfach ohne umkonfigurieren einen Generator anhängen). 

Also ob du bei Notstrom wirklich die vollen 5kVA bekommst, wennst davor netzparallel im ESS unterwegs warst? Das solltest vorher bei fachkundiger Stelle abklären

Bewirkt also Einspeiselimitierung dann (womöglich) auch eine Limitierung der Abgabeleistung?
Würde nicht gut klingen, kann es mir aber noch kaum vorstellen. Zumindest wäre ich der Hoffnung, dass der Multi dann am AC out mit Batterieunterstützung seine volle Leistung abgeben kann (PowerAssist). Ja, dass muss ich wohl noch nachforschen.


1
  •  Fani
27.4.2022  (#349)

zitat..
JMA schrieb:

──────

──────
Fani schrieb:

Ich bezweifle jetzt mal, dass im Notstrom Fall die Limitierung nicht mehr aktiv ist, weil auch der GridCode aktiv bleibt (deswegen kannst bei Nostrom ja auch nicht einfach ohne umkonfigurieren einen Generator anhängen). 

Also ob du bei Notstrom wirklich die vollen 5kVA bekommst, wennst davor netzparallel im ESS unterwegs warst? Das solltest vorher bei fachkundiger Stelle abklären
───────────────

Bewirkt also Einspeiselimitierung dann (womöglich) auch eine Limitierung der Abgabeleistung?
Würde nicht gut klingen, kann es mir aber noch kaum vorstellen. Zumindest wäre ich der Hoffnung, dass der Multi dann am AC out mit Batterieunterstützung seine volle Leistung abgeben kann (PowerAssist). Ja, dass muss ich wohl noch nachforschen.

Du vermischt hier zwei Dinge.

Eine Limitierung in der Einspeisung stellst du im GX Device ein. Dieses bekommt die Daten zur aktuellen Einspeisung vom EnergyMeter und kann so die Leistung der Inverter regeln.
Der Inverter an sich ist nicht limitiert.

Hier sprechen wir aber von einem Limit in der Firmware der Inverter (in Form des GridCodes) welches eigentlich immer aktiv sein sollte, so lange der GridCode konfiguriert wurde. Das gilt es aber zu hinterfragen.  

1
  •  JMA
27.4.2022  (#350)

zitat..
Fani schrieb:

──────
JMA schrieb:

──────

──────
Fani schrieb:

Ich bezweifle jetzt mal, dass im Notstrom Fall die Limitierung nicht mehr aktiv ist, weil auch der GridCode aktiv bleibt (deswegen kannst bei Nostrom ja auch nicht einfach ohne umkonfigurieren einen Generator anhängen). 

Also ob du bei Notstrom wirklich die vollen 5kVA bekommst, wennst davor netzparallel im ESS unterwegs warst? Das solltest vorher bei fachkundiger Stelle abklären
───────────────

Bewirkt also Einspeiselimitierung dann (womöglich) auch eine Limitierung der Abgabeleistung?
Würde nicht gut klingen, kann es mir aber noch kaum vorstellen. Zumindest wäre ich der Hoffnung, dass der Multi dann am AC out mit Batterieunterstützung seine volle Leistung abgeben kann (PowerAssist). Ja, dass muss ich wohl noch nachforschen.
───────────────

Du vermischt hier zwei Dinge.

Eine Limitierung in der Einspeisung stellst du im GX Device ein. Dieses bekommt die Daten zur aktuellen Einspeisung vom EnergyMeter und kann so die Leistung der Inverter regeln.
Der Inverter an sich ist nicht limitiert.

Hier sprechen wir aber von einem Limit in der Firmware der Inverter (in Form des GridCodes) welches eigentlich immer aktiv sein sollte, so lange der GridCode konfiguriert wurde. Das gilt es aber zu hinterfragen.

Danke für die Aufklärung bzgl. Limit an der Firmware. Es gilt für mich somit noch herauszufinden wie sich der AT AT [Außentemperatur]-GridCode dann abseits der Einspeiseleistung noch auswirkt und ev. den AC out auch limitiert. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#351)
also habt ihr alle eine Cerbo laufen und keinen Venus? Und eine Venus OS dann auf einen Rpi? oder nur einen Rpi? Wie habts ihr das dann alles verbunden?

1
  •  Fani
27.4.2022  (#352)

zitat..
uzi10 schrieb:

also habt ihr alle eine Cerbo laufen und keinen Venus? Und eine Venus OS dann auf einen Rpi? oder nur einen Rpi? Wie habts ihr das dann alles verbunden?

https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start

Egal ob Cerbo, Venus, CCGX, RPI oder what ever, es ist ein Venus OS drauf.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#353)
ok aber was ich gelesen hab, kann man nicht mit allen das selbe machen(leistungsfähigkeit) oder so. Was habt ihr so eingesetzt?

1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
27.4.2022  (#354)
ich habe einen original Cerbo GX - das Teil soll einfahc stabil laufen - und mitterweile habe ich alle Raspberry raus ausm Haus (entweder auf Tanix TX3 oder per Docker Virtualisiert)

1
  •  Fani
27.4.2022  (#355)

zitat..
uzi10 schrieb:

ok aber was ich gelesen hab, kann man nicht mit allen das selbe machen(leistungsfähigkeit) oder so. Was habt ihr so eingesetzt?

Den Vergleich siehst du im Link oben.

Verwende Cerbo und bald einen Rasberry (staging system, 4ter Multi)

1
  •  JMA
27.4.2022  (#356)

zitat..
JMA schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
JMA schrieb:

──────

──────
Fani schrieb:

Ich bezweifle jetzt mal, dass im Notstrom Fall die Limitierung nicht mehr aktiv ist, weil auch der GridCode aktiv bleibt (deswegen kannst bei Nostrom ja auch nicht einfach ohne umkonfigurieren einen Generator anhängen). 

Also ob du bei Notstrom wirklich die vollen 5kVA bekommst, wennst davor netzparallel im ESS unterwegs warst? Das solltest vorher bei fachkundiger Stelle abklären
───────────────

Bewirkt also Einspeiselimitierung dann (womöglich) auch eine Limitierung der Abgabeleistung?
Würde nicht gut klingen, kann es mir aber noch kaum vorstellen. Zumindest wäre ich der Hoffnung, dass der Multi dann am AC out mit Batterieunterstützung seine volle Leistung abgeben kann (PowerAssist). Ja, dass muss ich wohl noch nachforschen.
───────────────

Du vermischt hier zwei Dinge.

Eine Limitierung in der Einspeisung stellst du im GX Device ein. Dieses bekommt die Daten zur aktuellen Einspeisung vom EnergyMeter und kann so die Leistung der Inverter regeln.
Der Inverter an sich ist nicht limitiert.

Hier sprechen wir aber von einem Limit in der Firmware der Inverter (in Form des GridCodes) welches eigentlich immer aktiv sein sollte, so lange der GridCode konfiguriert wurde. Das gilt es aber zu hinterfragen.
───────────────

Danke für die Aufklärung bzgl. Limit an der Firmware. Es gilt für mich somit noch herauszufinden wie sich der ATAT (=Außentemperatur)-GridCode dann abseits der Einspeiseleistung noch auswirkt und ev. den AC out auch limitiert.

Ich habe jetzt in einem anderen Forum eine Diskussion bzgl. Anschluss eines Generators an den Multiplus gefunden:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/163218-victron-multiplus-ii-funktion-nur-laden/?postID=2420962

Da stellt es einem die Haare auf was da alles probiert wurde (ich habe gar nicht alles gelesen). Fazit dass ich aber mitgenommen habe ist, dass man es praktisch vergessen kann einen netzparallelen Multi zeitweise an einen Generator zu hängen. Auf der letzten Seite der Diskussion ist ein Resümee, dass es am besten ist einen zweiten Multiplus als Ladegerät (via Generator) zu verwenden. Das wird mir wohl alles zu aufwändig.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#357)
Wär ein Quattro in Kombination mit der Anti Islanding Box in Österreich eigentlich zulässig?

1
  •  Fani
27.4.2022  (#358)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Wär ein Quattro in Kombination mit der Anti Islanding Box in Österreich eigentlich zulässig?

TOR Zertifikat gibt es dafür (für den alten Quattro)

Note: In order to comply with the protective functions and devices requirements stated in point 6.3 of the certified standard, the abovementioned generating units must be installed together with an external protection relay approved according to TOR Erzeuger Type
A:2019-12.
For that purpose, it is installed the Voltage and Frequency Relay manufactured by Ziehl, model UFR1001E, which is approved according to TOR Erzeuger Type A:2019-12.

Auf den WR WR [Wechselrichter] Listen diverser EVUs ist er halt nicht drauf, müsste man bei der e-control zur Not durchboxen. Ich kenne aber welche die Quattros mit der Box in NÖ in Betrieb haben.

1
  •  JMA
27.4.2022  (#359)
Noch etwas bzgl. Quattro: 
In dem zuvor verlinkten Diskussionsthread wird behauptet, dass für beide Quattro AC-Eingänge nur ein Netzcode gewählt werden kann. Wäre dann für den Generatoranschluss auch ziemlich unnütz, weil es zumindest mit AT AT [Außentemperatur] grid code scheinbar ja nicht (wirklich) funktioniert. Seltsam, da ja genau das, das zusätzliche Feature vom Quattro sein soll. 

1
  •  Fani
27.4.2022  (#360)

zitat..
JMA schrieb:

Noch etwas bzgl. Quattro: 
In dem zuvor verlinkten Diskussionsthread wird behauptet, dass für beide Quattro AC-Eingänge nur ein Netzcode gewählt werden kann. Wäre dann für den Generatoranschluss auch ziemlich unnütz, weil es zumindest mit ATAT (=Außentemperatur) grid code scheinbar ja nicht (wirklich) funktioniert. Seltsam, da ja genau das, das zusätzliche Feature vom Quattro sein soll.

Das ist richtig, dürfte auch beim Quattro II noch der Fall sein

https://community.victronenergy.com/questions/129478/multiplus-iiquattro-ii-state-of-co-generator-suppo.html

Bei mir hängt ein 4ter Multi an der Wand, darüber wird vom Generator geladen (und ich habe ein Ersatz Gerät).

1
  •  JMA
27.4.2022  (#361)

zitat..
Fani schrieb:

Das ist richtig, dürfte auch beim Quattro II noch der Fall sein

https://community.victronenergy.com/questions/129478/multiplus-iiquattro-ii-state-of-co-generator-suppo.html

Bei mir hängt ein 4ter Multi an der Wand, darüber wird vom Generator geladen (und ich habe ein Ersatz Gerät).

Echt schade, dass dem wirklich so ist beim Quattro. Da braucht man somit auch nicht auf ein ev. TOR-Zertifikat für den Quattro II warten.

Deine Lösung mit dem zusätzlichen Multi deckt sich somit auch mit einem Resümee aus verlinkter Diskussion. Sicher toll wenn man es hat. Aufwändig ist es halt schon (Platz, Kosten, Komplexität).
Bei den ganzen anderen Wechselrichterherstellern wird es in Bezug auf Generatoranschluss aber wohl auch nicht besser sein. Victron wäre mit dem Quattro eigentlich knapp dran (gewesen) das richtige zu liefern.

Edit: Mal sehen ob Victron zu der verlinkten Nachfrage bzgl. Quattro II (und Multiplus) noch etwas antworten wird. Das dürfte schon einige brennend interessieren bzw. treffen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next