« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 46  47  48  49 ... 50 ... 94  95  96  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2021 - 24.12.2022
1.902 Antworten | 236 Autoren 1902
92
1994
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2022, Stand 27.12.2021.

Hier zum Nachlesen der 2021er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2021/60184

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollten aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

Finanziert werden können: 

 • Neubau
 • Umschuldungen
 • Haus- und/oder Wohnungskauf
 • sowie Sanierungsmaßnahmen

Die nachstehenden Top-Konditionen skizzieren den Best-Case zweier österreichischer Retailbanken mit Filialnetz für die physische Begleitung durch die Krediphase für unselbstständig Erwerbstätige, voragesetzt, die 2 wichtigsten Paramter werden erfüllt:

 • 100% Besicherung (Loan to Value)
 • die Raten-Leistbarkeitsprich und einhergehend damit die Verschuldungsquote, kurz, DSTI.  Die Verschuldungsquote wird in Zukunft eines stärkere Rolle bei der Kreditvergabe spielen.

Konditionen:

Fixzinsen: 

 • 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3-ME mit Weitergabe des negativen Euribor-Satzes.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME. Durch die Weitergabeverpflichtung des derzeit negativen Euribors (0,5%, je nach Rundung, Stand 27.12.2021) aktueller Sollzinssatz: 0,250%.
   
Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2022!

  •  Pechvogel
1.7.2022  (#941)
Hallo an Alle! 
ich bin neu hier. Ich habe was schlechtes erlebt. Ich wollte im Februar ein Haus für  kaufen, Neubauprojekt) wobei wir 450.000€ Kredit benötigten. Da habe ich mit meiner Gattin eine Bank ausgesucht und Sparkasse betroffen. Mit 1,2% fix 15 jhr haben wir ein Angebot bekommen und wir haben es direkt zugesagt. In einer Woche wurde es bewilligt. Dann haben wir das verbindliche Kaufanbot beim Bauunternehmen unterzeichnet und es wurde danach nach zwei Monaten akzeptiert. Jedoch haben wir seitdem keinen Kaufvertrag bekommen, den die Bank für den Kreditvertrag unbedigt verlangte. Unser Berater hat mir per email geschrieben dass das Angebot mit dem genannten Zinssatz noch gelten sollte, da das Geschäft bewilligt wurde. Jetzt auf ein Mal sagt er dass die Bank keine fixe Konditionen mehr anbieten kann und nur mehr variable. Die haben uns einfach verarscht. Wir wollten unbedingt den vereinbarten Zinssatz haben. Das haben sie aber abgeleht und mit Sondergenehmigung 2,8% auf 15 Jahre fix oder 0,85% variable angeboten. Ohne Bearbeitungsgebühren. Ich hätte gern gewusst, wie Ihr in diesem Fall reagieren würdet? 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pechvogel, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Ricardo
1.7.2022  (#942)
Bei aller Liebe.....warum habt ihr euch nicht um den Kaufvertrag gekümmert wenn die Bank den haben wollte? Komische Geschichte 🧐

1
  •  Pete
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#943)
>> 1,2% fix 15

Super Kondition, das hätte man unbedingt mitnehmen müssen. Aber du schreibst es ja selber, das war im Februar, die Bank hat das bewilligt, aber irgendwann sind dann eben durch den Berater die nächsten Schritte durchzuführen. Und wenn du dann Monate lang nicht die weiteren notwendigen Dokumente nachreichen kannst, hat eben die Bank hier den Schlussstrich gezogen. Die werden einen offenen Antrag auch nicht ewig "offen" lassen, wenn sie sehen, dass es keinen Fortschritt gibt. Da gibt es sicher Fristen. Ich habe damals bei uns vor über 10 Jahren auch gefühlt jeden Tag bei Dritten urgiert, damit ich die notwendigen Dokumente für die Bank zeitgerecht bekomme.

LG
Pete


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#944)
Die Grundvoraussetzung zur Erstellung eines Kreditvertrages ist immer das Vorliegen eines Kaufvertragsentwurfes.

zitat..
Pechvogel schrieb: Jetzt auf ein Mal sagt er dass die Bank keine fixe Konditionen mehr anbieten kann und nur mehr variable. Die haben uns einfach verarscht. Wir wollten unbedingt den vereinbarten Zinssatz haben. Das haben sie aber abgeleht und mit Sondergenehmigung 2,8% auf 15 Jahre fix oder 0,85% variable angeboten.

Jede Bank spricht bei der Kreditbewilligung auch einen zeitlichen Rahmen aus, innerhalb dessen die Konditionenzusage gilt (z.B. 3 oder 6 Monate). Dass die Bank die Kondition auch nicht ewig halten kann, ist nur allzu logisch, da sich auch die zinsmarktseitigen Rahmenbedingungen (gerade auch jetzt) ändern.

zitat..
Pechvogel schrieb: Ohne Bearbeitungsgebühren.

Bei Sparkassen üblich - diese wird in den Kontoquartalsgebühren anteilsmäßig draufgeschlagen.

zitat..
Pechvogel schrieb: Ich hätte gern gewusst, wie Ihr in diesem Fall reagieren würdet?

Ich sehe hier leider nicht viele Chancen. Die (hoffentlich schriftlich erfolgte) Kreditzusage wird eine zeitliche Konditionengültigkeit beinhalten. Damit ist die Sache klar.


1
  •  Nutria81
1.7.2022  (#945)

zitat..
Unser Berater hat mir per email geschrieben dass das Angebot mit dem genannten Zinssatz noch gelten sollte, da das Geschäft bewilligt wurde. 

Naja, wenn dir ein Bankmitarbeiter klar schriftlich gegeben hat, dass sie das  Anbot länger halten werden dann könnte das schon gelten und du solltest du das beliebig eskalieren, geht ja um viel Geld. Als Konsument kannst du ja nicht alle internen Abläufe kennen.

Wenn das ein externer war, oder mehr wischi-waschi formuliert, dann solltest du dich trotzdem nochmal hochfragen, aber halt freundlich bittend emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#946)
Die Konditionengültigkeit beträgt 14 Tage, die generelle Finanzierungszusage zumindest bei der BA drei Monate.
Das heißt im Klartexct, wenn sich die wirtschaftliche Situation des Antragstellers ändert, kann die generelle Zusage widerrufen werden.
So wie es aussieht, wurde während der Konditionenzusage die noch benötigten Unterlagen (in dem Fall ein personalisierter Kaufvertrag (ein nicht unterzeichneter finaler Entwurf reicht) mit Angabe Treuhänder) nicht vorgelegt.
Ich denke, dass es ihr die seinerzeitigen Konditionen nicht mehr erhält aufgrund der Zeitüberschreitung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Integrale
2.7.2022  (#947)
Hallo Zusammen,

ich bin auch am Überlegen, ob ich das Fixzinsangebot meiner Bank annehmen soll oder nicht:
Aktuell variabel 0,625% auf den EZB Leitzins, Angebot 2,58% für 15J fix, danach 1% auf den EZB Leitzins. Gesamtvolumen 400k auf 26J. Sollte die nächsten 26J der Zins im Schnitt bei 2-3 % liegen steige ich mit der fixen Verzinsung noch immer besser aus und ich kann beruhigter die nächste Zeit schlafen, würde mich aber verdammt ärgern, wenn die EZB bei 1 bis 1,5% schluss macht mit der Erhöhung, was auch nicht unwahrscheinlich ist. Über die Runden komme ich auch bei 6% EZB Zinssatz, aber Spass macht es dann nicht mehr...

Somit zwei Fragen:

1. Würdet Ihr das Angebot annehmen

2. Wie oft werden in Banken die Konditionen für die Umschuldung angepasst (monatlich?), der 10 und 15J Swap fällt wieder die letzten Tage, der 10J Swap ist die letzte Woche um fast 5% gefallen. Macht es sinn abzuwarten, eventuell wird der Fixzinssatz günstiger.

Danke euch für die Tipps...


1
  •  kopami
2.7.2022  (#948)
Hallo allerseits, haben noch bis nächste Woche die Zusage für folgendes Angebot und wollte fragen, wie ihr es beurteilt. Soll ich da zuschlagen oder gibt es da für die nächsten Tage noch was besseres?


2022/20220702953114.jpg

Vielen Dank!

LG

1
  •  andi102
2.7.2022  (#949)

zitat..
Integrale schrieb:

Hallo Zusammen,

ich bin auch am Überlegen, ob ich das Fixzinsangebot meiner Bank annehmen soll oder nicht:
Aktuell variabel 0,625% auf den EZB Leitzins, Angebot 2,58% für 15J fix, danach 1% auf den EZB Leitzins. Gesamtvolumen 400k auf 26J. Sollte die nächsten 26J der Zins im Schnitt bei 2-3 % liegen steige ich mit der fixen Verzinsung noch immer besser aus und ich kann beruhigter die nächste Zeit schlafen, würde mich aber verdammt ärgern, wenn die EZB bei 1 bis 1,5% schluss macht mit der Erhöhung, was auch nicht unwahrscheinlich ist. Über die Runden komme ich auch bei 6% EZB Zinssatz, aber Spass macht es dann nicht mehr...

Somit zwei Fragen:

1. Würdet Ihr das Angebot annehmen

2. Wie oft werden in Banken die Konditionen für die Umschuldung angepasst (monatlich?), der 10 und 15J Swap fällt wieder die letzten Tage, der 10J Swap ist die letzte Woche um fast 5% gefallen. Macht es sinn abzuwarten, eventuell wird der Fixzinssatz günstiger.

Danke euch für die Tipps...

Bei einem Finszinssatz von 1,x% konnte man fas pauschal sagen: Annehmen.

Bei 2,5%-3% muss man sich das gut überlegen und hängt sowohl von Kredithöhe, Restlaufzeit und auch der persönlichen Einstellung zu Risiko ab. Wenn ich mir ein paar Jahre 6% nicht leisten kann oder bei jeder Zinserhöhung um 0,25% "unrund" werde, würde ich den Fixzinssatz nehmen. 

Mein Gefühl sagt mir, dass man mit einem variablen besser fahren wird, aber durchaus Spitzen von 6% nicht ausgeschlossen sind.

Völlig idioti*** handelt für mich derzeit die EZB. Lagarde hat gestern so in die Richtung gesagt: "Mir sind hohe Inflationsraten egal, ich erhöhe die Zinsen nicht massiv". Das verstehe ich nicht was das soll. Irgendwann sind die Leute auf der Straße. Ich denke die Lebensmittelpreise sind mit "Billigsegment" in den letzten Monaten um durchschnittlich+30% gestiegen. Das muss man sich einmal vorstellen. Ich war länger nicht einkaufen und habe ein gutes Zahlengedächtnis, ich war direkt schockiert als ich jetzt einmal die Preise angesehen habe. 


1
  •  Integrale
2.7.2022  (#950)
Besten Dank für deine Einschätzung.

Eine Glaskugel müsste man haben...meine Meinung ist aktuell, dass die Inflation weiter steigen wird und damit auch der Druck auf die EZB die Zinsen deutlicher zu erhöhen. Ich denke im Schnitt werden wir die nächste Zeit bei 2-3% landen, wo ich wieder bei meinem Fixangebot bin. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich nicht bereits im Februar dran gedacht habe...war zu sehr beschäftig eine PV Anlage zu finden emoji

zitat..
andi102 schrieb:

──────
Integrale schrieb:

Hallo Zusammen,

ich bin auch am Überlegen, ob ich das Fixzinsangebot meiner Bank annehmen soll oder nicht:
Aktuell variabel 0,625% auf den EZB Leitzins, Angebot 2,58% für 15J fix, danach 1% auf den EZB Leitzins. Gesamtvolumen 400k auf 26J. Sollte die nächsten 26J der Zins im Schnitt bei 2-3 % liegen steige ich mit der fixen Verzinsung noch immer besser aus und ich kann beruhigter die nächste Zeit schlafen, würde mich aber verdammt ärgern, wenn die EZB bei 1 bis 1,5% schluss macht mit der Erhöhung, was auch nicht unwahrscheinlich ist. Über die Runden komme ich auch bei 6% EZB Zinssatz, aber Spass macht es dann nicht mehr...

Somit zwei Fragen:

1. Würdet Ihr das Angebot annehmen

2. Wie oft werden in Banken die Konditionen für die Umschuldung angepasst (monatlich?), der 10 und 15J Swap fällt wieder die letzten Tage, der 10J Swap ist die letzte Woche um fast 5% gefallen. Macht es sinn abzuwarten, eventuell wird der Fixzinssatz günstiger.

Danke euch für die Tipps...
───────────────

Bei einem Finszinssatz von 1,x% konnte man fas pauschal sagen: Annehmen.

Bei 2,5%-3% muss man sich das gut überlegen und hängt sowohl von Kredithöhe, Restlaufzeit und auch der persönlichen Einstellung zu Risiko ab. Wenn ich mir ein paar Jahre 6% nicht leisten kann oder bei jeder Zinserhöhung um 0,25% "unrund" werde, würde ich den Fixzinssatz nehmen. 

Mein Gefühl sagt mir, dass man mit einem variablen besser fahren wird, aber durchaus Spitzen von 6% nicht ausgeschlossen sind.

Völlig idioti*** handelt für mich derzeit die EZB. Lagarde hat gestern so in die Richtung gesagt: "Mir sind hohe Inflationsraten egal, ich erhöhe die Zinsen nicht massiv". Das verstehe ich nicht was das soll. Irgendwann sind die Leute auf der Straße. Ich denke die Lebensmittelpreise sind mit "Billigsegment" in den letzten Monaten um durchschnittlich+30% gestiegen. Das muss man sich einmal vorstellen. Ich war länger nicht einkaufen und habe ein gutes Zahlengedächtnis, ich war direkt schockiert als ich jetzt einmal die Preise angesehen habe.

 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.7.2022  (#951)

zitat..
andi102 schrieb:

Ich war länger nicht einkaufen und habe ein gutes Zahlengedächtnis, ich war direkt schockiert als ich jetzt einmal die Preise angesehen habe.

Jep, aus der 0,99 Euro Liter Milch oder wenigstens 1,05 wurden 1,15 und jetzt 1,25 oder mehr.

Auch andere Sachen deutlich teurer geworden. Aus einem 70-80 Euro Einkauf sind 100 Euro geworden.

Kann mir vorstellen, diese Effekte x4/5 (weil bei Strom, Miete, Heizung, Kleidung, Sprit auch noch anwendbar) hast du mit einem Schlag gleich mal 200-300 Euro mtl mehr an Belastung. Wenn du das nicht hast, stehst da ... tjo


1
  •  Beehunter
2.7.2022  (#952)
Ein Bekannter aus der Gasbranche meinte gestern, ab Oktober wird ein Wiener Gaskunde der letztes Jahr 85€ pro Monat bezahlte, 530€ bezahlen, vorausgesetzt Putin dreht nicht ganz zu. Wer da jetzt bereits knapp bei Kasse war, ist im Herbst platt. Uns stehen unglaubliche soziale Verwerfungen bevor.

1
  •  derbauer
2.7.2022  (#953)
Die Energiepreise und die Zinsen sind das Hauptproblem nunja muss man nicht so sehen - im Endeffekt war das tolle Wachstum der letzten 10 Jahre befeuert durch billige Energie und immer niedrigere Zinsen. Nachhaltig ist was anderes, jetzt ist die Party vorbei und die Rechnung stimmt auf einmal wieder...2012 war Super95 bei 1,45 Euro. Jetzt 2022 bei 2,05 ...ist das abwegig? Wohl kaum. Eher die 99 Cent zu Coronazeiten. Ist ein Fixzinssatz von 3-3,5% wahnsinnig hoch? Nicht wirklich, wohl eher mittelmäßig. Es gab schon weit mehr. Wir sind nur so dermaßen an billige Energie und quasi gratis Geld gewöhnt...SUV egal, Fernseher läuft ganzen Tag durch egal,...

Irgendwie hat nun alles wieder seinen Preis, weder exorbitant hoch, noch total günstig. Anders betrachtet könnte man auch sagen die letzten 10 Jahre lief was schief und nun stimmt es wieder.

1
  •  Francis
2.7.2022  (#954)
Ich empfinde die Entwicklung derzeit auch eher als ein zurück zur Normalität und sehe für meinen anstehenden Hausum- bzw. Neubau kaum Auswirkungen. Ich halte es wie "derbauer", Kredit so niedrig wie möglich und wohl variabel. Cash wird trotz Inflation in der nächsten Zeit halt King sein. 
Ein ausbremsen der Baubranche bringt hoffentlich wieder einen stärkeren Fokus auf den einzelnen Kunden. Als Kunde der "Bittsteller" für Baufirmen zu sein, macht ja keinen Spaß.

Und ja, in unserer Wohnung heizen wir derzeit mit Gas und haben im Juli € 660,- Nachzahlung. Übern Sommer stelle ich einen Holzofen auf und heize dann zum Teil mit Holz aus dem eigenen Wald.

Sicher, bei jedem ist die Situation anders, aber man passt sich halt an. Leben ist Veränderung, ich sehs eher gelassen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.7.2022  (#955)

zitat..
Beehunter schrieb:

Ein Bekannter aus der Gasbranche meinte gestern, ab Oktober wird ein Wiener Gaskunde der letztes Jahr 85€ pro Monat bezahlte, 530€ bezahlen, vorausgesetzt Putin dreht nicht ganz zu. Wer da jetzt bereits knapp bei Kasse war, ist im Herbst platt. Uns stehen unglaubliche soziale Verwerfungen bevor.

Na da wird der Ziegel-GU sicher den Bau einstellen wenn kein Gas da ist zum Ziegel brennen... 


1
  •  Beehunter
3.7.2022  (#956)
Neue Ziegelbrennöfen laufen mit Strom ...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
3.7.2022  (#957)

zitat..
Beehunter schrieb:

Neue Ziegelbrennöfen laufen mit Strom ...

Ja neue. Wer weiß wie schnell der Lieferant die bekommt, will und einsatzbereit hat :D


1
  •  mrpoe
7.7.2022  (#958)
Und, bei wieviel % Fix sind wir schon eigentlich? War jetzt paar Tage ruhig hier.. oder traut sich keiner mehr Fragen?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#959)
hat sich kurzfristig dahin verlagert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-fixzins-was-ist-noch-moeglich/68275

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.7.2022  (#960)
Doch, doch, Nachfrage vorhanden ☺️.
Um die 3% bis 3,25% 10 bis 20J fix

1
  •  Beehunter
8.7.2022  (#961)
Ist interessant wie sich Nachfragen entwickeln, wenn zB. @speeeedcat schreibt Nachfrage vorhanden. Die Hausbaukredite bei meiner Hausbank in OÖ haben sich um 3/4 seit Jahresbeginn reduziert. Brutal wie es in manchen Gebieten nach unten geht.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next