« Photovoltaik / PV  |

OeMAG Marktpreis 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 14  15  16  > 
  •  washburn
15.12.2021 - 21.10.2022
305 Antworten | 81 Autoren 305
16
321
Hallo,
gibt es schon Informationen zum OeMAG Marktpreis für 2022?
Danke

  •  Solarbuddys
15.12.2021  (#1)
Nein - ca 2 Wochen noch 
Wir tippen auf 16-17cent/kWh

Lasset die Ratespiele beginnen 😁

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
15.12.2021  (#2)
Die Bezugstarife, inkl. aller Gebühren, sind bereits je nach Anbieter auf 27 bis 45 Cent/kWh angestiegen.

1
  •  Solarbuddys
15.12.2021  (#3)
27 bis 45 Cent ? Welches Bundesland ?
Also die letzten E-Control Vergleiche die ich gemacht habe lagen bei 0,2 - 0,22Cent/kWh. Wohlgemerkt die Angebote der Top 5 (Gesamtrechnung inklusive, ohne Wechselrabatte das verfälscht das Ergebnis) 


1


  •  TomF79
  •   Bronze-Award
16.12.2021  (#4)
Niederösterreich.
Es kommt natürlich auch auf die Menge an. Ich habe mal mit 3000 kWh den Vergleich gemacht.


1
  •  Solarbuddys
16.12.2021  (#5)
Wahnsinn 🙄
Die "guenstigen" (Luft-)Waermepumpen werden bald viele noch arm fressen mit den steigenden Strompreisen - meine Pelletspreise sind da noch human angezogen.
Wir erwarten ja zeitnah Preise im Schnitt um die 0.3-0.35/kWh(siehe Deutschland) aber wenn Du dass jetzt schon teilweise hast - puhhh 

Teilweise werden wir ja noch oft fuer verrueckt erklaert weil wir die Anlagen bewusst immer gross auslegen (12Monate hat das Jahr 😬)  und die Lebenseinstellung "Mach das Dach voll" (inkl Norden der bei vielllllen passt) wird fuer viele immer Sichtbarer gg

Im Nachhinein war jeder froh dass er "ueberzeugt" wurde groesser zu bauen. 

Des Thema Energiepreise wird noch ganz fies werden glaub ich


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#6)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Des Thema Energiepreise wird noch ganz fies werden glaub ich

das glaub ich auch. die mit ihren E-Kraxn werden sich a no anscheissen. Iwo her muss die Politik das Geld hernehmen. Vorher fördern, dann kassieren. 
Erdwärme ist da vom Vorteil

1
  •  dawenth
16.12.2021  (#7)

zitat..
uzi10 schrieb:

das glaub ich auch. die mit ihren E-Kraxn werden sich a no anscheissen. Iwo her muss die Politik das Geld hernehmen. Vorher fördern, dann kassieren. 
Erdwärme ist da vom Vorteil

stimmt, ich spür schon den Alarm im Darm, nachdem wir auf den ersten 5.000km noch keine 100€ "fremdgetankt" haben, während an den normalen Tankstellen bald Santander eine Außenstelle für Schnellkredite aufmachen kann emoji 


1
  •  Dazn
16.12.2021  (#8)
Ruhig bleiben. Es wird nicht ewig so weiter gehen. Es ist eine klassische Marktübertreibung und politische Spielchen, die sicher noch länger gehen wird, aber irgendwann wird der Peak erreicht sein und der Strompreis wieder massiv zurück gehen.

Siehe Stahl:

2021/20211216682841.png
Siehe Holz:

2021/20211216964075.png

Warum ich dessen so sicher bin? Weil die politischen Spielchen der Gasversorger (Putin et al) das Spiel nicht ewig spielen können ohne langfristigen Schaden zu nehmen. Natürlich, Kurzfristig sind wir total abhängig. Mittelfristig schon nicht mehr so schlimm, Langfristig hoffentlich gar nicht mehr.

Schlimmstenfalls geht es noch 1-2 Jahre so, dann wird es neue Quellen geben bei diesen Gaspreisen. Des Weiteren werden erneuerbare massiv ausgebaut, was bald zu einem Überangebot im Sommer führen wird. Es wird zwar nicht mehr so günstig wie in den 10er Jahren, aber auch nicht eine Verfünffachung wie dzt.  (Futures  für Strom 2023-2027 zwischen 70 und 90 €/MWh, vor Corona zwischen 40-60. Also langfristig wird der Strom um 20% teurer als vor Corona)

Pelletsheizung habe ich mir auch überlegt, aber da tauscht man nur eine Abhängigkeit mit einder anderen in einem noch dazu kleineren Markt. Wer sagt, dass Pellets nicht auch mal einen Run erleben, wenn viele so eine Heizung haben oder schlechte Saison ist? Nur weil es die letzten Jahre konstant war heißt das nicht, dass es so bleiben wird. Siehe Strom und Gas-Preis jetzt im Vergleich zu den letzten 20 Jahren.

Also ruhig bleiben.

Kurzfristig neigt der Mensch zu übertreiben, Langfristig zu unterschätzen.

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
16.12.2021  (#9)

zitat..
Dazn schrieb: Also ruhig bleiben.

du vergisst trotzdem immer wieder die tatsächliche Rohstoff-Situation vs. Preis der beim Endkunden ankommt, als Endkunde sind mir die Rohstoffpreise in viellen Bereichen ziemlich wurst wenn davon nichts bei mir als Endverbraucher ankommt. Klar hab ich vielleicht mehr Verhandlungsmittel durch das Wissen, aber irgendwo dazwischen bereichert sich einer mehr.

1
  •  Dazn
16.12.2021  (#10)

zitat..
garten2021 schrieb:

──────
Dazn schrieb: Also ruhig bleiben.
───────────────

du vergisst trotzdem immer wieder die tatsächliche Rohstoff-Situation vs. Preis der beim Endkunden ankommt, als Endkunde sind mir die Rohstoffpreise in viellen Bereichen ziemlich wurst wenn davon nichts bei mir als Endverbraucher ankommt. Klar hab ich vielleicht mehr Verhandlungsmittel durch das Wissen, aber irgendwo dazwischen bereichert sich einer mehr.

hab ich nicht vergessen, daher hab ich 20% Plus bei Strompreisen geschrieben, nicht +50%. Strompreise und generell Endkundenpreise setzten sich aus unmengen von einzelnen Positionen (Kostenstellen) zusammen. Strom/Energie ist einer davon und je nach Anteil von Energiekosten am Endprodukt wird das Endprodukt am Ende teurer.

Oder sollen wir lieber nicht ruhig bleiben, in Panik geraten? Angst ist ein schlechter Ratgeber....

Ich sage ja nicht, dass es kurzfristig schnell besser wird, im Gegenteil es wird sogar noch viel schlimmer bevor es besser wird. Das ist aber immer so. Deshalb meine Aussage mit "ruhig bleiben"


1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
16.12.2021  (#11)
nein, es macht halt keinen Sinn Energie am Vergleich mit Stahl und Holz zu betrachten.

1
  •  Dazn
16.12.2021  (#12)

zitat..
garten2021 schrieb:

nein, es macht halt keinen Sinn Energie am Vergleich mit Stahl und Holz zu betrachten.

Hab das nur als Bsp gebracht für eine klassische Marktübertreibung, nicht als dzt. Vergleich mit Strom.

Aber ok, anscheinend ist nur Panik gewünscht. Also Panik! emoji


1
  •  Solarbuddys
16.12.2021  (#13)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Des Thema Energiepreise wird noch ganz fies werden glaub ich
───────────────

das glaub ich auch. die mit ihren E-Kraxn werden sich a no anscheissen. Iwo her muss die Politik das Geld hernehmen. Vorher fördern, dann kassieren. 
Erdwärme ist da vom Vorteil

Ich liebe unsere E-Kraxn 😬😬 Tankstelle am Dach - PV-Nerd was willst du mehr 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#14)

zitat..
Dazn schrieb: Wer sagt, dass Pellets nicht auch mal einen Run erleben, wenn viele so eine Heizung haben oder schlechte Saison ist? Nur weil es die letzten Jahre konstant war heißt das nicht, dass es so bleiben wird. Siehe Strom und Gas-Preis jetzt im Vergleich zu den letzten 20 Jahren.

Also ruhig bleiben.

Der Unterschied ist dass man Pellets dann kaufen kann wenn sie gerade günstig sind, normalerweise ist das Preistief im März / April.
Stromverbrauch kannst maximal in die günstigen Stunden verschieben, wenn man schon einen Smartmeter hat.
PV Strom ist halt genau dann rar wenn viel geheizt werden muss. Das restliche Haus braucht ja auch Strom, also bringt man nicht viel PV in die WP WP [Wärmepumpe]. Mit Riesen PV oder Fasadenanlage siehts wieder besser aus.

Pellets für >2J gebunkert.
Ein Auto fährt zu 80% aus der eigenen Quelle.
Zweites Auto ist vollgetankt, das reicht bei uns fürs nächste Halbjahr.
Stromanbieter zahlt mehr für Einspeisung als mich der Bezug kostet.

Ich bleibe ruhig 😄


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rocco81, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#15)

zitat..
uzi10 schrieb: die mit ihren E-Kraxn werden sich a no anscheissen.

Faustformel:
Dieselpreis x 0,3 = Strompreis ab dem ein E Auto teurer fährt

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#16)

zitat..
rocco81 schrieb: Faustformel:
Dieselpreis x 0,3 = Strompreis ab dem ein E Auto teurer fährt

Hier sollte man berücksichtigen, die Sonne schickt keine Rechnung.....

2
  •  BauHund
17.12.2021  (#17)
der Strompreis wird sicher eine spannende Sache, weil:

- bestehende fossible Stromerzeuger reduziert werden sollen (Angebot sinkt)
- neue nachhaltige Stromerzeuger gebaut werden sollen (Angebot steigt langsam)
- alle auf E-Auto umsteigen sollen (Nachfrage steigt massiv)

Langfristig sehe ich hier steigende Preise.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#18)
Die E-Kraxn kommt immer noch günstiger als der Verpenner ;) der Spritpreis wird auch nicht wirklich groß fallen - abwarten! 
 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#19)

zitat..
BauHund schrieb: der Strompreis wird sicher eine spannende Sache, weil:

- bestehende fossible Stromerzeuger reduziert werden sollen (Angebot sinkt)
- neue nachhaltige Stromerzeuger gebaut werden sollen (Angebot steigt langsam)
- alle auf E-Auto umsteigen sollen (Nachfrage steigt massiv)

Langfristig sehe ich hier steigende Preise.

Um den entgegen zu wirken, will die EU ja grad Atomenergie und Gas als klimagerecht und nachhaltig "labeln" Dann können wir wieder mehr "grüne" Energie erzeugen, und die Preisanstiege einbremsen.... 🤔 🙄

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/streit-in-der-eu--sind-atomstrom-und-gas--nachhaltig---30932072.html

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.12.2021  (#20)
Und die Dividende soll ja auch passen:
https://www.derstandard.at/story/2000131950941/energieversorger-evn-steigert-gewinn-um-mehr-als-60-prozent

1
  •  ck
26.12.2021  (#21)
Hat hier schon jemand vom Fördertarif in den Markttarif gewechselt? Wie ist der genaue Ablauf und die Bedingungen?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next