« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 22  23  24  > 
  •  Laengsdenker
7.12.2021 - 23.2.2024
467 Antworten | 41 Autoren 467
14
481
Hallo ins Forum,

ich bin hier ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Nibe S1255-6 PC hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und beheizt das Haus eigentlich sehr effizient. Was mich aber stört, sie macht immer wieder unerklärliche Neustarts. Zum Beispiel heizt sie ganz normal, dann bringt sie einfach ab, setzt GM zurück und wartet anschließend, bis sie wieder aufgelaufen sind, um weiter zu heizen.
In den letzten 7 Tagen ist mir dasselbe während der Warmwasserbereitung 2x widerfahren. Sie hat die Bereitung abgebrochen, wieder GM zurückgesetzt und hat danach ganz normale weiter gemacht. HUP Brauchwasser = Auto.

Hatte schon Kontakt mit Nibe, doch die Lösungsansätze überzeugten mich nicht.
Mir wurde bspw. empfohlen, die WQP auf Auto statt Deltat 5K zu setzen, den Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser]/H auf 40/20min statt 180/0min zu setzen etc. Ich probiere es zwar gerne aus, kann aber nicht glauben, dass das etwas bewirken soll.

HUP läuft beim Heizen auf 45% manuell (12,8l/min). Systeminhalt ca. 350l Wasser, weil 2x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Die wird auch die Wärme gut los, das ist nicht das Problem (VL/RL momentan 27,1/23,5, Verdichter 46Hz, AT 0,0°C).

Ich fahre eine Tagesanhebung HK+1. Eventuell liegt das Problem darin? Aber auch außerhalb der Tagesanhebung, z.B. abends, bricht sie den Heizvorgang manchmal ab und setzt GM=0. Dabei kalibriert sie immer die WQP oder HUP (meist abwechselnd).

Sie meldet auch immer wieder irgendwelche Fehler.
Bspw. Fehler 319 Kommunikationsfehler mit Inverter am 23., 26. und 29.11
- oder fehler 368 vorüb. Kommunikationsfehler MCB Platine (3x)
- oder Fehler 332 Inverterschutz
etc.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nibe meint, Einstellungen (siehe oben) sind nicht optimal. Aber das kann doch nicht daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  Laengsdenker
12.1.2022  (#141)
Das ist doch zum Ko..., oder? 😡
Warum machen die das?

1
  •  Laengsdenker
12.1.2022  (#142)
Und wieder ein Heizabbruch, diesmal mit GM Nullung 🤬
Eine never ending story...

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
12.1.2022  (#143)
da habe ich wohl Glück, am Freitag kommt trotzdem KNV und prüft das MCB Board - evtl. hat es da was - aber das Ding läuft bei mir nun seit 1 Monat durch - echt komisch das man den oder die Fehler da nicht findet - glaube fast das die Software irgendwelche Bugs hat.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#144)
Dreht doch mal für einen Monat oder so den Uplink ab, indem ihr das Netzwerkkabel zieht oder das WLAN abschaltet. 

Wenn es in dem Monat nicht passiert, dann ist das schon ein deutliches Zeichen.

Der eine unmotiverte Neustart, den ich in den 27 Monaten (!) nach Abziehen des Netzkabels hatte, lag an einer Spannungsschwankung (USV hat auf Akku umgeschaltet... das ist ein deutliches Zeichen).

2
  •  Laengsdenker
13.1.2022  (#145)
Und dann?
Für immer und ewig auf Netzwerk verzichten?

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
13.1.2022  (#146)
2 Punkte die ich anmerken würde die bei mir so wie es aussieht geholfen haben (vorerst)
* update auf letze Firmware version (dadurch ist die Benutzerführung stabiler, weis Gott was sie da sonst noch gemacht haben)
* Modbus TCP nicht überfordern - ich frage alle Daten nun "nurmehr" alle 30 Sekunden ab. Zuvor alle 10 Sekunden - es ist traurig das eine externe Schnittstelle einen Controller abschießen kann, aber war zumindest in einer vorhergehenden Version reproduzierbar (haben wohl noch nie was von DoS gehört ;) )


1
  •  Laengsdenker
13.1.2022  (#147)
FW ist bei mir aktuell und Modbus nutze ich nicht.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#148)
Mal ein Zwischenfrage:
Betrifft das nur S1255 (mit internem Speicher) oder sind auch S1155 (ohne Speicher) betroffen?
Ich kenne dieses Problem mit meiner S1155 nämlich überhaupt nicht, trotz Up-Link-Anschluss und Modbus-Abfrgen (aber nur eine Handvoll Werte).
Zufall/Glück oder systematisch?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#149)
ich hab das Problem auch nicht. (S1155)
Auch Modbus und Uplink dran.
Wenns einen Neustart gibt (was selten vorkommt) dann eigentlich nur wenn das Netz kurz weg war. Das sehe ich dann in den Logs aber auch als Lücke bei allen anderen Geräten und Sensoren. Nicht nur WP WP [Wärmepumpe] 
Wobei ich mir jetzt aber auch nicht erklären könnte, was bei S1155 und S1255 hier einen Unterschied machen würde?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#150)

zitat..
Mhtech schrieb: glaube fast das die Software irgendwelche Bugs hat.

vermute ich auch, vor allem nach meinem letzten Verdichterrestart ist die Steuerung beim Hochfahren hängengeblieben und konnte nur durch kompletten aus- und einschalten der Wärmepumpe gelöst werden.

zitat..
passra schrieb: Betrifft das nur S1255 (mit internem Speicher) oder sind auch S1155 (ohne Speicher) betroffen?

Ich hab eine S1155 und bei mir war das auch.
Ich nutze Modbus und auch Uplink, Modbus aber nicht sonderlich exzessiv, vielleicht 10 oder 20 Register.


1
  •  winshort
13.1.2022  (#151)
Hatte gestern auch wieder einen ungeplanten Neustart während dem Heizen😕. War auch nicht auffällig lange im Uplink. Modbus habe ich nicht. Was mich am meisten verwundert/ärgert ist, dass die Warmwasserbereitung nach dem Neustart wieder auf Delta stand, anstatt Zieltemperatur. Hatte das Problem früher schon und war jetzt längere Zeit nicht mehr der Fall. Habe aber seither kein neues Update draufgemacht. 

1
  •  winshort
13.1.2022  (#152)
Habe die S1155, Software 2.5.1

1
  •  Laengsdenker
13.1.2022  (#153)
Soeben wieder dasselbe: heizen, umschalten auf Brauchwasser, fängt an, Abbruch, keine GM Nullung.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#154)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Soeben wieder dasselbe: heizen, umschalten auf Brauchwasser, fängt an, Abbruch, keine GM Nullung.

Dann ist das bei dir aber ein anderes Problem.
Bei den hier beschriebenen Fällen gabs eine GM Nullung, was speziell im Heizbetrieb (zumindest für mich) ärgerlich ist, weil dann je Nach Einstellung der "GM Verdichterstart" doch einige Zeit vergeht, bis die WP WP [Wärmepumpe] wieder heizt...und dann mit Vollast versucht, die GM wieder aufzuholen.

1
  •  Laengsdenker
13.1.2022  (#155)
Gestern hatte ich einen Neustart mit GM Nullung.
Habe deswegen Verdichterstart -100Gm eingestellt, ansonsten kühlt ja das ganze Haus aus, bis sie wieder beginnt zu heizen.

1
  •  winshort
13.1.2022  (#156)
Ich habe den Temperatursensor auf der Südseite in der Sonne, da sonst das Haus überhitzt. Gestern beim Neustart am Mittag ging die mittlere Außenlufttemperatur über die Kühlgrenze und die WP WP [Wärmepumpe] hat zum Kühlen begonnen 😲. Musste manuell eingreifen... 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#157)

zitat..
winshort schrieb: ch habe den Temperatursensor auf der Südseite in der Sonne, da sonst das Haus überhitzt.

najo, das ist aber eher nicht so optimal, wie soll da die WP WP [Wärmepumpe] ordentlich regeln, wenn zb. im Winter die Sonne auf den Sensor scheint?

Fürs Überhitzen kann man die heizkurve entsprechend anpassen.


1
  •  Laengsdenker
13.1.2022  (#158)
Sehe ich genauso. Der AT AT [Außentemperatur] Sesnsor gehört in den Norden, am besten dort, wo immer Schatten ist (ist bei mir z.B. auch so, damit die Steuerung nicht durcheinander kommt und wirklich nur nach AT AT [Außentemperatur] geht).

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#159)
Der AT AT [Außentemperatur]-Sensor gehört in die Ansaugung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]... da stört ihn nichts und er bekommt wirklich die Lufttemperatur mit.

Überhitzen erkenne ich mit IT-Einfluss, aber das ist bei der S schwerer als bei der F.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Für immer und ewig auf Netzwerk verzichten?


Nur zum Probieren. Bei deinen sehr häufigen Neustarts sollte es doch reichen, für den Test mal für ein paar Tage das Netzwerk abzuziehen. Wenn dann alles geht, dann hat man was gelernt....



1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
13.1.2022  (#160)
ich erlaube mir eine kurze Frage Offtopic:

zitat..
JanRi schrieb: Der AT AT [Außentemperatur]-Sensor gehört in die Ansaugung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

wie bekomme ich den AT AT [Außentemperatur]-Sensor sauber in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Ansaugung? Soweit ich verstanden habe muss ich ja den original Sensor von der 1155/1255 verwenden... einfach im Technikraum ein Loch in die Ansaugung bohren und den Sensor reinschauen lassen und abdichten?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#161)

zitat..
Tomlinz schrieb: wie bekomme ich den AT AT [Außentemperatur]-Sensor sauber in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Ansaugung?

ich habe dazu einen Kanalsensor verwendet.
der "Epluse EE431-M7TP11L115" hat die gleiche Kennlinie wie der Nibe-Sensor und passt somit 1:1.
siehe hier ein paar Bilder meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Sensoren-Montage:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-kwl-fotostory-spiro-system-mit-entfeuchtung/56167_2#537917

Kannst aber einen "normalen Sensor" auch mit ein bissl Dicht/Klebe-Masse reinmachen.
Nicht ganz so schön und sauber, geht aber genauso.
Ich habs jedenfalls umschaltbar gemacht. Ich kann also zwischen Fassaden und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Fühler je nach Lust und Laune hin und her schalten.

Ob der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Sensor wirklich Sinn macht, hängt von deiner Individuellen Situation und der Montage-Position des Standard-Nibe Sensors ab.
Bei mir hat sich herausgestellt, dass mein Fassaden-Sensor auf der Nord/Ost Seite leicht besser in der Praxis funktioniert, weil der früher auf Sonne reagiert:
siehe eine Auswertung dazu hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-aussenfuehler-und-raumfuehler-in-kwl-leitungen-setzen/56035_2#572289

Dann noch die Wetterfunktion der Nibe nutzen, und es funktioniert wirklich prima.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next