« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 22  23  24  > 
  •  Laengsdenker
7.12.2021 - 23.2.2024
467 Antworten | 41 Autoren 467
14
481
Hallo ins Forum,

ich bin hier ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Nibe S1255-6 PC hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und beheizt das Haus eigentlich sehr effizient. Was mich aber stört, sie macht immer wieder unerklärliche Neustarts. Zum Beispiel heizt sie ganz normal, dann bringt sie einfach ab, setzt GM zurück und wartet anschließend, bis sie wieder aufgelaufen sind, um weiter zu heizen.
In den letzten 7 Tagen ist mir dasselbe während der Warmwasserbereitung 2x widerfahren. Sie hat die Bereitung abgebrochen, wieder GM zurückgesetzt und hat danach ganz normale weiter gemacht. HUP Brauchwasser = Auto.

Hatte schon Kontakt mit Nibe, doch die Lösungsansätze überzeugten mich nicht.
Mir wurde bspw. empfohlen, die WQP auf Auto statt Deltat 5K zu setzen, den Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser]/H auf 40/20min statt 180/0min zu setzen etc. Ich probiere es zwar gerne aus, kann aber nicht glauben, dass das etwas bewirken soll.

HUP läuft beim Heizen auf 45% manuell (12,8l/min). Systeminhalt ca. 350l Wasser, weil 2x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Die wird auch die Wärme gut los, das ist nicht das Problem (VL/RL momentan 27,1/23,5, Verdichter 46Hz, AT 0,0°C).

Ich fahre eine Tagesanhebung HK+1. Eventuell liegt das Problem darin? Aber auch außerhalb der Tagesanhebung, z.B. abends, bricht sie den Heizvorgang manchmal ab und setzt GM=0. Dabei kalibriert sie immer die WQP oder HUP (meist abwechselnd).

Sie meldet auch immer wieder irgendwelche Fehler.
Bspw. Fehler 319 Kommunikationsfehler mit Inverter am 23., 26. und 29.11
- oder fehler 368 vorüb. Kommunikationsfehler MCB Platine (3x)
- oder Fehler 332 Inverterschutz
etc.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nibe meint, Einstellungen (siehe oben) sind nicht optimal. Aber das kann doch nicht daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#261)

zitat..
denis schrieb: Lass dich bitte nicht von solchen Kommentaren wie oben abbringen ins Forum zu schauen.

eh nur von solchen fäden. insgesamt sind hier viel zu viel gute leute und vielzuviel positive energie um wegzugehen... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#262)

zitat..
derLandmann schrieb: Deswegen haben wir uns auch für das System entschieden. Zweite Wahl wäre IDM gewesen.

schade, schade daß du nicht iDM genommen hast. dann könnten wir jetzt benchmarken ... emoji

zitat..
derLandmann schrieb: Heißt aber nicht dass das System immer fehlerfrei und optimal läuft.

kann mich nicht erinnern das in all den jahren hier irgendwo gelesen zu haben...

zitat..
derLandmann schrieb: Lade ich die Daten von Quelle Ein/Aus für Jänner runter zeigt es mir folgenden Verlauf an:

Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

Also wertlos.

hier bist du der fehler. es fehlt der richtige multiplikator für die zahlen um auf die echten werte zu kommen. probiers mal mit /10...

cool finde ich daß man jetzt mehrere diagramme übereinanderstellen kann. das ist für meine arbeit mit dem uplink sehr wichtig. gradminuten haben hier bisher immer die skalierung aufgefressen...


2022/20220123537820.png

so und jetzt werde ich dich hier mit keinen zwinkersmileys mehr belästigen...
versprochen ... emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#263)

zitat..
derLandmann schrieb: Am Beispiel: Vorher war eine Woche eben dato -7. Logsich.
Anscheinend ist der erste Tag der Woche im Uplink ein Sonntag, denn Woche 3 zeigt ab Sonntag an und somit Woche 4 nur Daten von heute....

Ehrlich, das kann jetzt ned dein Ernst sein...
Wenn das Uplink nicht deinen Ansprüchen genügt, bau dir doch deine eigene Statistikauswertung.
Du hast via Modbus Zugriff auf alle Daten.

Welche andere WP WP [Wärmepumpe] bietet den Zugriff auf WP WP [Wärmepumpe] inkl. vieler Daten per App oder Web an bzw. lässt den externen Zugriff darauf standardmässig und "out of the box" zu?

Ich find die paar Restarts (3 seit den letzten 5 Monaten) auch ärgerlich, aber die Vorteile überwiegen da schon signifikant.

Es steht einem immer noch frei, auf das Level der anderen WP WP [Wärmepumpe] Hersteller zu gehen --> einfach LAN Kabel ausstecken, Modbus und uplink deaktivieren emoji


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.1.2022  (#264)

zitat..
alex2 schrieb:

Hallo, jetzt hat's mich auch erwischt
ich wollte gerade die Vorrangzeiten anpassen, das Display hat dauernd hell/dunkel geblinkt und die Sanduhr lief ständig, dann ist es eingefroren und die Heizung hat neu gestartet. Ob man sie mit einer falschen Einstellung zum Absturz bringen kann? 
Aufgefallen ist mir, dass der Heizstab jetzt 0,2h für WW WW [Warmwasser] gelaufen ist, obwohl die interne ZH deaktiviert ist. Das haut mir die AZ Berechnung zusammen und außerdem brauche ich ihn nicht. Kann man im Nachhinein herausfinden, warum das passiert?

lg, alex

Hallo @alex2 ,

"schön zu sehen", daß ich jetzt hiermit offiziell nicht der einzige mit dem 310er Fehler bin und in dir vielleicht einen Leidensgenossen gefunden hab. Die markierten 223V werden aber glaub ich nicht Schuld sein. Schließlich hatte ich letztens 204.7V (!!) in meinem Stromnetz gemessen 😟, und die Nibe hats geschluckt...

Allerdings fallen mir bei dir die 600 Starts bei 2500 h Laufzeit auf, was ich doch u.U. etwas hoch finde.
Wenn du magst, dann kannst du einen neuen Thread zwecks Optimierung aufmachen, falls hier ein Problem sein sollte.


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
24.1.2022  (#265)
600 Starts sind eindeutig zuviel -  habe 86 bei 2800h Stunden und da sind viele unnötige dabei

1
  •  Laengsdenker
24.1.2022  (#266)
Ich bin bei 359 Starts und 4684 Betriebsstunden. Geschätzte 150 Starts gehen auf das Konto der Abbrüche.

Im Sommer macht sie ja nur WW WW [Warmwasser] Takte, deswegen ist es vollkommen normal, innerhalb eines Jahres 200-300 Starts zu haben, wenn man nicht grad einen 500l Brauchwasserspeicher rumstehen hat.

1
  •  alex2
25.1.2022  (#267)
Hallo,
betreffend des 310ers:
um 6:30 schaltet meine WP WP [Wärmepumpe] auf vollgas und die anderen Vorfälle könnten sein wenn sie auf WW WW [Warmwasser] umschaltet. Daher glaube ich es könnte bei mir wirklich am Stromnetz liegen (habe zwar ein Messgerät, kann es aber noch nicht richtig auswerten)
Da soweit aber alles funktioniert warte ich mal was neue Updates bringen...

danke für Eure Tipps wegen dem Takten, aber da hab ich ein sehr spezielles Problem(die Pool Steuerung kann nicht modulieren)
Die Frage ist takten oder einen Puffer einbauen. Bevor ich diesen Schritt wage, versuche ich es soweit zu optimieren wie möglich. mal schauen...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#268)
Hatte soeben auch wieder einen Verdichterstillstand mit GM Nullung, Pumpen Neukalibrierung ohne Logeintrag. Es ist auch wieder die Steuerung restartet (erkennt man anhand der DHCP Lease Zeit der IP Adresse).

Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass das durch einen Neustart der Steuerung/Display verursacht wird, also dort durch ein SW Problem und nicht durch die WP WP [Wärmepumpe] oder deren Hardware selbst.

1
  •  HSRZ
28.1.2022  (#269)
Am 10. Januar die Verbindung zu myUplink gekappt. Seither keine einzige Fehlermeldung und kein einziger Verdichterstart. Für mich ist der Fall ist klar! Die Interaktionen mit dem Benutzer über myUplink und der damit verbundene Datenverkehr überfordern die HW-Ressourcen oder die SW der Nibe Steuerung in einem Masse, dass bestimmte Schutzzeiten in der SW überschritten werden, was zu SW-Hängern und zu anschliessenden Neustarts des Systems führt. Die Neustarts erfolgen je nach Situation mit oder ohne Fehlermeldungen (z.B. 319 und 368), sowie mit oder ohne Rückstellung der Gradminuten und Neukalbrierung der Pumpen. Ich werde nun die Anlage wieder mit myUplink verbinden, ohne jedoch als Benutzer mit dem System über myUplink zu kommunizieren, d.h. nur Kontrollabfragen am Touchscreen. Mein nächster Zwischenbericht zum Ergebnis in rund drei Wochen.

4
  •  Laengsdenker
29.1.2022  (#270)
Ich glaube, glaube, dass vor allem die Webversion das System so überlastet. Die App ist da nicht so schlimm. Die Webüberwachung fragt die Daten vermutlich zu oft ab und überlastet da etwas. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#271)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ich glaube, glaube, dass vor allem die Webversion das System so überlastet. Die App ist da nicht so schlimm.

Das glaub ich nicht.
Die App oder dein Browser fragt ja nicht deine WP WP [Wärmepumpe] ab.
Sondern deine WP WP [Wärmepumpe] schickt die Daten an die Server von Nibe und deine App oder dein Browser holen sie dann von dort ab.
Darum ist´s eher egal, wie oft du in deiner App oder Browser nachschaust.

2
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
30.1.2022  (#272)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Laengsdenker schrieb: Ich glaube, glaube, dass vor allem die Webversion das System so überlastet. Die App ist da nicht so schlimm.
───────────────

Das glaub ich nicht.
Die App oder dein Browser fragt ja nicht deine WP WP [Wärmepumpe] ab.
Sondern deine WP WP [Wärmepumpe] schickt die Daten an die Server von Nibe und deine App oder dein Browser holen sie dann von dort ab.
Darum ist´s eher egal, wie oft du in deiner App oder Browser nachschaust.

wie ist das wenn ich ständig was ändere in der App ? Heizkurve usw. , dann muss ja der Wert von der Pumpe übernommen werden - kann sein das hier evtl. was nicht ganz sauber läuft ?


1
  •  Laengsdenker
30.1.2022  (#273)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Laengsdenker schrieb: Ich glaube, glaube, dass vor allem die Webversion das System so überlastet. Die App ist da nicht so schlimm.
───────────────

Das glaub ich nicht.
Die App oder dein Browser fragt ja nicht deine WP WP [Wärmepumpe] ab.
Sondern deine WP WP [Wärmepumpe] schickt die Daten an die Server von Nibe und deine App oder dein Browser holen sie dann von dort ab.
Darum ist´s eher egal, wie oft du in deiner App oder Browser nachschaust.

Ich glaube das sehr wohl. Der Browser ruft ja die Daten quasi permanent ab, die App hingegen nur dann, wenn man sie aktualisiert. Wenn sie geöffnet ist und sich im Arbeitsspeicher befindet, ruft sie ja nix ab. 

Ich habe Beobachtungen gemacht, wo es vor allem dann Abbrüche gab, wenn Webversion des Uplink gelaufen ist. Kann aber auch ein mehrfacher Zufall gewesen sein.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#274)

zitat..
Mhtech schrieb: wie ist das wenn ich ständig was ändere in der App ? Heizkurve usw. , dann muss ja der Wert von der Pumpe übernommen werden - kann sein das hier evtl. was nicht ganz sauber läuft ?

Ja, deine App/Browser verbindet sich zu dem Server bei Nibe und der ändert schickt dann den Update zu deiner WP WP [Wärmepumpe].
So oft wirst du ja in deiner App nix ändern (zb. jede Sekunde), dass du damit die Steuerung zum Absturz bringst.
Offensichtlich läuft irgendwas nicht ganz sauber, das dann die Steuerung zum Stolpern bringt und dann natürlich den Verdichter blockiert (=Sicherheitsfunktion, der Verdichter darf ohne Steuerung ja nicht laufen).

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ich glaube das sehr wohl. Der Browser ruft ja die Daten quasi permanent ab, die App hingegen nur dann, wenn man sie aktualisiert. Wenn sie geöffnet ist und sich im Arbeitsspeicher befindet, ruft sie ja nix ab. 

Selbst wenn´s so wäre, ruft dein Browser die Daten vom Server bei Nibe ab und nicht von deiner WP WP [Wärmepumpe] direkt.
Deine App/Browser hat (gsd) keinen direkten Zugriff auf deine WP WP [Wärmepumpe], das geht immer über den Nibe Server.
Deine WP WP [Wärmepumpe] schickt die Daten immer an Nibe, wenn du myuplink aktiv hast.
Das ist vollkommen unabhängig davon, ob du deine App oder den Browser offen hast...sonst könntest ja auch den Verlauf der Werte im Uplink nicht sehen emoji
Du kannst auch mit 20 Handies/Apps/Browsers gleichzeitig deine WP WP [Wärmepumpe] abfragen, das hat keinen Einfluß auf deine WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  Laengsdenker
30.1.2022  (#275)
Wie gesagt, hab es mehrmals so beobachtet. Vielleicht war das alles nur ein Zufall. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.1.2022  (#276)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Vielleicht war das alles nur ein Zufall.

Zufall oder nicht, es gibt da sicher irgendwo einen Bug...der aber ziemlich sicher nichts damit zu tun, ob du mit deinem Browser/App die Daten lesend abfragst.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
3.2.2022  (#277)
wie schauts aus bei euch ? noch immer Abbrüche ?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
4.2.2022  (#278)
Yep. Ebenfalls vorgestern Abend (02.02.). Kein Spannungseinbruch (ich kann endlich loggen).

1
  •  Laengsdenker
4.2.2022  (#279)
Keine Abbrüche seit dem 19.1 bisher. Allerdings nutze ich kein myUplink Web mehr, nur App.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#280)

zitat..
Mhtech schrieb: wie schauts aus bei euch ? noch immer Abbrüche ?

Ich kommentier das nicht mehr. Jedes mal, wenn ich sage, bei mir laufts gut, hab ich am gleichen oder nächsten Tag einen Abbruch gehabt 😂

1
  •  Laengsdenker
9.2.2022  (#281)
Hmm.. ich muss sagen, nach wie vor keinerlei Abbrüche, Neustarts etc. nach wie vor keine Nutzung von myUplink Web, nur App.

Wie sieht es bei euch aus?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next