« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 22  23  24  > 
  •  Laengsdenker
7.12.2021 - 23.2.2024
467 Antworten | 41 Autoren 467
14
481
Hallo ins Forum,

ich bin hier ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Nibe S1255-6 PC hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und beheizt das Haus eigentlich sehr effizient. Was mich aber stört, sie macht immer wieder unerklärliche Neustarts. Zum Beispiel heizt sie ganz normal, dann bringt sie einfach ab, setzt GM zurück und wartet anschließend, bis sie wieder aufgelaufen sind, um weiter zu heizen.
In den letzten 7 Tagen ist mir dasselbe während der Warmwasserbereitung 2x widerfahren. Sie hat die Bereitung abgebrochen, wieder GM zurückgesetzt und hat danach ganz normale weiter gemacht. HUP Brauchwasser = Auto.

Hatte schon Kontakt mit Nibe, doch die Lösungsansätze überzeugten mich nicht.
Mir wurde bspw. empfohlen, die WQP auf Auto statt Deltat 5K zu setzen, den Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser]/H auf 40/20min statt 180/0min zu setzen etc. Ich probiere es zwar gerne aus, kann aber nicht glauben, dass das etwas bewirken soll.

HUP läuft beim Heizen auf 45% manuell (12,8l/min). Systeminhalt ca. 350l Wasser, weil 2x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Die wird auch die Wärme gut los, das ist nicht das Problem (VL/RL momentan 27,1/23,5, Verdichter 46Hz, AT 0,0°C).

Ich fahre eine Tagesanhebung HK+1. Eventuell liegt das Problem darin? Aber auch außerhalb der Tagesanhebung, z.B. abends, bricht sie den Heizvorgang manchmal ab und setzt GM=0. Dabei kalibriert sie immer die WQP oder HUP (meist abwechselnd).

Sie meldet auch immer wieder irgendwelche Fehler.
Bspw. Fehler 319 Kommunikationsfehler mit Inverter am 23., 26. und 29.11
- oder fehler 368 vorüb. Kommunikationsfehler MCB Platine (3x)
- oder Fehler 332 Inverterschutz
etc.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nibe meint, Einstellungen (siehe oben) sind nicht optimal. Aber das kann doch nicht daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  Laengsdenker
20.1.2022  (#241)
Mir gefiel es spontan auch nicht so, muss ich sagen. Was ich aber toll fand, ist, dass man nun im Diagramm oben "Benutzerdefiniert" auswählen kann und so exakt den gewünschten Bereich auswählen kann. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#242)

zitat..
derLandmann schrieb: Wenn ein User die neue Oberfläche umständlicher findet, weil man einfach für eine Auswahl mehr Klicks benötigt und nicht so schnell zwischen Parametern umschalten kann dann akzeptier das doch einfach. Danke.

wenn ein user die neue bedienoberfläche besser findet weil übersichtlicher und klarer zu bedienen dann akzeptier das doch einfach. danke.

zitat..
derLandmann schrieb: Nicht alles was von KNV kommt glänzt

emoji nein, das sicher nicht ... emoji

zitat..
derLandmann schrieb: siehe Bedienung am Gerät selbst. Geschwindigkeit wie aus der Steinzeit. War anfangs besser -> Verschlimmbessert.

das ist doch mit der aktuellen software verbessert worden? stand jedenfalls in den changelogs und wurde hier mehrfach berichtet...

zitat..
derLandmann schrieb: Wirklich besser, ja.

ja



1
  •  denis
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#243)
Es wäre wirklich heilsam wenn die hier groß schimpfenden einmal die Wärmepumpe eines anderen Herstellers nutzen würden. Dann wäre klar in welchem Schlaraffenland wir hier mit den Nibe Pumpen leben. Dass ist doch alles meckern auf hohem Niveau. 

1
  •  Laengsdenker
21.1.2022  (#244)
Und wieder ein Absturz, diesmal mit GM Nullung. Irgendwie traurig das Ganze... 😞

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
21.1.2022  (#245)
ärgerlich, dann evtl. doch die Hardware kaputt - wann kommt der Hersteller Platinen tauschen ?



1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.1.2022  (#246)
Bei mir war gestern auch ein komplett Absturz. Da aber das myUplink relaunched worden ist schieb ich das mal auf das.

Ganz ehrlich, solange man nicht die Internetverbindung kappt bringt es glaub ich nicht so viel bei der Hardware herumzudoktern.
Ich kappe sie (noch) nicht, da es für Modbus Anbindung noch etwas dauern wird, und nehme damit eventuell Neustarts in Kauf.

Ich glaub, von meinen bisher 114 Starts seit 14 Monaten sind wohl sicher 3/4 davon SW-Bugs, Netzausfälle, Bedienfehler, etc. Trotzdem weit besser als die überdimensionierte On/Off - WP meines Freundes mit 9 Starts pro Tag. 🙄

1
  •  Laengsdenker
21.1.2022  (#247)
Bei mir ist es dasselbe. Geschätzte 40% der Verdichterstarts sind solche Abbrüche und Abstürze 😫 Das ist echt zum Kotzen, zumal die GM fast jedes Mal genullt werden und dann dauert es teilweise ewig, bis sie wieder aufgelaufen sind und die Heizung weiter heizt. Ich habe bereits die GM für Verdichterstart auf -100 gesetzt, damit sie dann nicht, so wie heute, einen halben Tag bei -6°C AT AT [Außentemperatur] nicht heizt.

Nibe kommt sicher... irgendwann mal... wenn es Frühling wird...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#248)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Und wieder ein Absturz, diesmal mit GM Nullung. Irgendwie traurig das Ganze... 😞

Hattest du das Netzwerk jetzt abgesteckt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#249)

zitat..
Laengsdenker schrieb: zumal die GM fast jedes Mal genullt werden und dann dauert es teilweise ewig, bis sie wieder aufgelaufen sind und die Heizung weiter heizt.

du kannst die aktuellen GM aber auch überschreiben.
Einfach unter Menü 7.1.10.3 bei Istwert deinen Wunschwert reinschreiben.
Dann gehts schneller mit dem Heizen los.

Nach jedem Neustart würd ich aber trotzdem min. 15-20min. warten bevor du das machst. Erst dann ist die Kalibrierung der Sensoren abgeschlossen. 
Wenn du die GM vorher umstellst, wir die Kalibrierung abgebrochen, und die WP WP [Wärmepumpe] arbeitet mit falschen Sensor-Werten weiter.

Für mich klingts trotzdem weiterhin nach Hardware, kann mir nicht helfen...
Hab auch Uplink UND Modbus durchgehend laufen und keine Abstürze?! 🤔
Wobei ich Uplink nicht benützte... das hängt nur so drauf

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
21.1.2022  (#250)
jetzt hats mich auch wieder mal erwischt, Fehler 369 ,Vorüberg. Komm Fehler ASB1 Platine.
Pumpe hat komplett neu gebootet
hab aber gestern Modbus aktiviert und war die ganze Zeit im Uplink,
hab auch jetzt gleich die neue Software rauf,

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#251)

zitat..
denis schrieb: Dann wäre klar in welchem Schlaraffenland wir hier mit den Nibe Pumpen leben.

Stimmt, der Thread sprüht ja vor Schlaraffenland geradezu..

Wer Ferrari kauft will nicht Opel fahren.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
21.1.2022  (#252)
naja, kann man ja jetzt nicht genau bewerten - wer weiß was bei den anderen Herstellern alles los ist,

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.1.2022  (#253)

zitat..
derLandmann schrieb: Stimmt, der Thread sprüht ja vor Schlaraffenland geradezu..

Das hier ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Der 0815 User würde das wahrscheinlich nicht mal mitbekommen.

zitat..
Mhtech schrieb: wer weiß was bei den anderen Herstellern alles los ist,

bzw. was sie überhaupt anzeigen oder so viele Parameter in der Steuerung anbieten oder dich die ändern lassen.


1
  •  Laengsdenker
21.1.2022  (#254)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Laengsdenker schrieb: zumal die GM fast jedes Mal genullt werden und dann dauert es teilweise ewig, bis sie wieder aufgelaufen sind und die Heizung weiter heizt.
───────────────

du kannst die aktuellen GM aber auch überschreiben.
Einfach unter Menü 7.1.10.3 bei Istwert deinen Wunschwert reinschreiben.
Dann gehts schneller mit dem Heizen los.

Nach jedem Neustart würd ich aber trotzdem min. 15-20min. warten bevor du das machst. Erst dann ist die Kalibrierung der Sensoren abgeschlossen. 
Wenn du die GM vorher umstellst, wir die Kalibrierung abgebrochen, und die WP WP [Wärmepumpe] arbeitet mit falschen Sensor-Werten weiter.

Für mich klingts trotzdem weiterhin nach Hardware, kann mir nicht helfen...
Hab auch Uplink UND Modbus durchgehend laufen und keine Abstürze?! 🤔
Wobei ich Uplink nicht benützte... das hängt nur so drauf

Das Umschreiben geht einfach, wenn man in der Nähe der Wärmepumpe ist, klar. Unterwegs geht es aber nicht und wenn der Abbruch so um 7 Uhr geschieht und man da in der Arbeit ist, dann wird eben stundenlang nicht geheizt. 

1
  •  alex2
22.1.2022  (#255)
Hallo, jetzt hat's mich auch erwischt
ich wollte gerade die Vorrangzeiten anpassen, das Display hat dauernd hell/dunkel geblinkt und die Sanduhr lief ständig, dann ist es eingefroren und die Heizung hat neu gestartet. Ob man sie mit einer falschen Einstellung zum Absturz bringen kann? 
Aufgefallen ist mir, dass der Heizstab jetzt 0,2h für WW WW [Warmwasser] gelaufen ist, obwohl die interne ZH deaktiviert ist. Das haut mir die AZ Berechnung zusammen und außerdem brauche ich ihn nicht. Kann man im Nachhinein herausfinden, warum das passiert?


2022/20220122424595.jpg


2022/20220122212170.jpg


2022/2022012243139.jpg


2022/20220122760553.jpg
lg, alex

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#256)
software ist ja immer ein thema und wer weiß, ob aktuell wegen der chip-knappheit in neuen geräten irgendwas anderes verbaut wurde und nicht perfekt ist...
arbeiten am uplink sind schon seit ein paar jahren inoffizieller grund für neustarts.(warum nibe das überhaupt immer im winter macht ist mir ein rätsel)

aber ich würde vermuten, daß unser allseits geliebtes stromnetzt nun doch zickt.
in d haben wir aktuell einige kraftwerke zum jahreswechsel abgeschaltet, die energiewende... in AT AT [Außentemperatur] wird ja ewig schon gewarnt wegen blackouts...
dreck auf der leitung ist sicher nicht ein ganz abwegiges argument.

trotzdem kann es natürlich einen serienfehler in platinen geben... 
so lange die maschinen aber nicht wirklich aussteigen, würde ich mal recht entspannt abwarten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#257)

zitat..
derLandmann schrieb: Stimmt, der Thread sprüht ja vor Schlaraffenland geradezu..

Wer Ferrari kauft will nicht Opel fahren.

und genau wegen solch destruktiver kommentare spiele ich hier nicht mehr mit.
einfach weil mir meine lebenszeit viel viel viel zu schade ist sie dem magensäuregehalt anderer leute zu widmen...

wenn ich auf dem niveau meine zeit verbringen will gehe ich in ein deutsches autoforum...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#258)

zitat..
Pedaaa schrieb: ch kann dich beruhigen. Der Nibe Regler ist trotz der kleinen Schönheitsfehler hier und da, trotzdem noch der Beste.

Es gibt immer was zu verbessern, und ich hoffe da ist Nibe dran. Und wir hören hier halt nicht auf zu pushen, damit vielleicht doch noch bissl mehr weitergeht. Also bitte nicht falsch verstehen, wenn wir hier auf hohem Niveau jammern.

Aber hast du dich schon bissl mit den Funktionen und Features anderer WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller befasst?!
Oft bist du dann überrascht, was die alles NICHT können, was in unserer "Nibe-Blase" als absolut selbstverständlich angesehen wird.
Also das passt schon.

zitat..
denis schrieb: Es wäre wirklich heilsam wenn die hier groß schimpfenden einmal die Wärmepumpe eines anderen Herstellers nutzen würden. Dann wäre klar in welchem Schlaraffenland wir hier mit den Nibe Pumpen leben. Dass ist doch alles meckern auf hohem Niveau.

konstruktive kritik ist wichtig, aber hier driftet das weit davon weg...

ich habe seit jahren ~250 anlagen im uplink und so gut wie keine probleme.
die daten werden von forschungseinrichtungen, unis, feldtests, etc genutzt, alle sind heiß darauf weil es nix vergleichbares da draußen gibt.

gerade gestern hatte ich eine videokonferenz mit einer schwedischen uni bzgl der masterarbeit einer studentin. hierzulande betreut das AIT die arbeit. es geht um lastprofile im stromnetz durch wärmepumpen. die daten stellt der uplink bereit...

ohne uplink hätten wir ganz ganz viele entwicklungen der letzten paar jahre die hier ihren ausgang genommen haben nicht in der branche durchgebracht. ohne uplink wäre der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wahrscheinlich auch hierzulande noch dort wo er in D ist...

strompreisautomatik, regleranalysen und verbesserungen mit forums-powerusern direkt bei Nibe in der entwicklung und optimierte IBN-parameter von denen jeder hierzulande profitiert.
all das liefert das system und dafür ist es entwickelt worden.

mein kollege plant & betreut vor allem iDM anlagen. der würde liebend gerne 7-mal wohin klicken damit er etwas brauchbares sieht.

und bei den meisten anderen ist überhaupt flaute. dunkelflaute...

2
  •  denis
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#259)
Du sagst es. Nibe macht hier wirklich einen super Job. Lass dich bitte nicht von solchen Kommentaren wie oben abbringen ins Forum zu schauen. Hier sind wirklich viele unterwegs die dein Wissen sehr zu schätzen wissen. 

2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#260)
Zweifellos ist Nibe hier Vorreiter und hat mit seinen Methoden einiges zum Thema Haustechnikmodernisierung beigetragen. Deswegen haben wir uns auch für das System entschieden. Zweite Wahl wäre IDM gewesen.
Heißt aber nicht dass das System immer fehlerfrei und optimal läuft. Auch Optimierungen sind nicht immer solche, stellt man dar dass eben für den Einzelanwender der Weg zu den z.B. Diagrammen weiter ist wird das natürlich dann nicht zitiert. Ist aber Fakt und kann man so anerkennen. Zahlreiche Zwinkersmilies lassen User natürlich daran zweifeln ob sie auch was anderes als Lobhudelei loswerden dürfen.
Am Beispiel: Vorher war eine Woche eben dato -7. Logsich.
Anscheinend ist der erste Tag der Woche im Uplink ein Sonntag, denn Woche 3 zeigt ab Sonntag an und somit Woche 4 nur Daten von heute....


2022/2022012335304.jpg

2022/2022012327691.jpg




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#261)

zitat..
denis schrieb: Lass dich bitte nicht von solchen Kommentaren wie oben abbringen ins Forum zu schauen.

eh nur von solchen fäden. insgesamt sind hier viel zu viel gute leute und vielzuviel positive energie um wegzugehen... emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next