« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1155 Außentemperaturfühler(BT1) Offset

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
3.12.2021 - 20.1.2022
24 Antworten | 8 Autoren 24
2
26
Hallo,

ich habe bei meinem Außenluftfühler der KNV direkt daneben einen KNX Temperatursensor (welchen ich mit einem anderen Messgerät überprüft habe) und laut meinen Aufzeichnungen liegt der KNV Sensor immer ~1.8° über dem KNX Sensor. Gibt es irgendwo eine möglichkeit einen offset einzutragen? Eventuell über eine möglichkeit die Sensorkabellänge einzustellen?

  •  FHartwich
19.1.2022  (#21)
Die Entscheidung zugunsten unserer Nibe Wärmepumpe ist eigtl hauptsächlich aufgrund der Empfehlung unseres Sanitär- und Heizungsmannes gefallen. Gerade die Regelungstechnik sei so viel besser bei Nibe als bei der Konkurrenz. Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß wir auch einfach was anderes hätten kaufen können. Naja,, zu spät. Im Grunde bin ich ja auch zufrieden mit dem Gerät. Aber wenn man sich näher damit befaßt, findet man halt schon einige Ungereimtheiten.
Die aufgeführten Punkte (z.B. individuelle Verdichterlimits für WW WW [Warmwasser] und Heizen oder Pumpendrehzahlimits) klingen in der Tat auch sinnvoll.
Von den Schwingungen der Pumpe hab ich bisher nix mitbekommen oder irgendwo in Daten/Verläufen was gesehen. Ist das ein allgemeines Problem?
Im Prinzip ist das jetzt unser erster Winter mit der Maschine und der ganzen Ringgrabenkollektoranlage. Letzten Winter haben wir noch nicht im Haus gewohnt und da gab es lediglich ab Mitte Februar bei klirrender Kälte Heizbetrieb mit der WP WP [Wärmepumpe], zunächst zum Trocknen des Estrichs, später dann zum normalen Heizen.
Aktuell bin ich etwas überrascht, daß die Soleflüssogkeit doch recht schnell kalt wird. Wir sind aktuell (also nach etwa der halben Heizperiode für diesen Winter und noch vor der potentiell kältesten Phase) bereits bei einer Soleaustrittstemperatur von rund 0 Grad und einer Soleeintrittstemperatur von 3,5°C. Im Oktober sind wir bei knapp 15°C Soleeintritt gestartet.
Klingt das ok? Ich befürchte, daß wir bald beginnen, langsam die Regenwürmer einzufrieren ... find ich eigtl nicht so toll, das Erdreich zu gefrieren. Andererseits sind ja große Energiemengen nötig für den Phasenübergang von Wasser zu Eis, insofern sinken die Temperaturen vielleicht jetzt nicht viel weiter. Was für Erfahrungen habt Ihr da so gemacht?
(falscher Thread sicherlich, aber da ich einmal dabei war ...)
Grüße!
 
 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo FHartwich, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  FHartwich
19.1.2022  (#22)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
FHartwich schrieb: Einziger Mehrwert/Unterschied wäre wohl, daß man die Verschiebung nur für eine bestimmte Außentemperatur machen kann
───────────────

und genau das ist eine wirklich tolle lösung für bestimmte häuser die genau das brauchen. bei denen die heizurve eben genau bei einer bestimmten außentemperatur nicht optimal funktioniert.

Ja, aber wenn das so ist, dann wäre eine saubere Lösung doch, diese Option über das komplette relevante Temperturband anzubieten. Also im Grunde aus dem Punkt eine Kennlinie machen.
Oder man baut eben eine temperaturabhängige Offsetkompensation für den Außentemperaturfühler.
Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten, Regelprobleme zu lösen. Ich bin grundsätzlich aber ein Freund davon, erstmal mit passenden Meßwerten und Modellen zu beginnen und von da aus das System richtig zu applizieren. Irgendwelche Fehler ganz am Anfang der Kette mit nachgelagerten Möglichkeiten wieder so hinzubiegen, daß es paßt, ist einfach nicht schön. Irgendwann versteht kein Schwein mehr, was man sich da eigentlich hingedreht hat emoji
Daher: Meßwerte und Modelle sollten als erstes passen.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#23)
ich kann dich beruhigen. Der Nibe Regler ist trotz der kleinen Schönheitsfehler hier und da, trotzdem noch der Beste.

Es gibt immer was zu verbessern, und ich hoffe da ist Nibe dran. Und wir hören hier halt nicht auf zu pushen, damit vielleicht doch noch bissl mehr weitergeht. Also bitte nicht falsch verstehen, wenn wir hier auf hohem Niveau jammern.

Aber hast du dich schon bissl mit den Funktionen und Features anderer WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller befasst?!
Oft bist du dann überrascht, was die alles NICHT können, was in unserer "Nibe-Blase" als absolut selbstverständlich angesehen wird.
Also das passt schon.

Mit deiner Sole-Temp. bist eh noch gut dabei, keine Sorge. Und das hat auch mehr was mit Physik zu tun, als mit dem Regler.

Mein Beitrag war eher ein Insider, weil wir hatten hier mal einen Thread, mit Sammlung an Verbesserungsvorschlägen/Wünschen, der dann soweit geführt hat, dass wir diese dank Arnes Unterstützung direkt in Schweden bei Nibe im Werk vortragen durften.
Einiges davon wurde sogar tatsächlich umgesetzt. Das spricht aus meiner Sicht sehr für Nibe. Und ich weiß sehr genau aus eigener Berufserfahrung, wie träge bzw. fast unmöglich solche Wünsche in Großkonzernen umzusetzen/durchzubekommen sind.

Aber ja...
eigentlich könnten wir ja wieder mal so nen "Wünsch dir was" Thread machen.
Für die S-Serie gabs den eh noch nicht 😇 😉

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#24)
aber nochmal zurück zum Außen-Temp. Fühler:

Bei @Pretorianer würd ich mal sagen, das liegt vielleicht an der Sensor-Ungenauigkeit an sich. NTC Sensoren sind halt eher billig und nicht immer wahnsinnig genau.
im Gegenzug macht hier die Kabellänge weniger aus, als bei anderen Typen.
Aber in dem Fall könnte z.B. einfach mal an anderer Sensor versucht werden. Vielleicht passts dann eher?

@FHartwich:
Aber bei dir sitzen die beiden Sensoren, die du vergleichst, ja nichtmal an der gleichen Position.
Und das hat den größten Einfluss überhaupt....

Hier mal ein Beispiel-Log von mir:
Ich habe 2 Temp. Sensoren im gleichen Gehäuse an der Nord/Ost-Wand sitzen.
Einmal Nibe, einmal UVR. Beide zeigen fast exakt gleich an:
Und ich habe einen AT AT [Außentemperatur]-Sensor im KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Lufteinlass sitzen. Das ist aber West-seitig.
Der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Sensor zeigt quasi die "echten" Temperatur-Werte mit nur sehr geringem Sonnen- oder sonstigem externen Einfluss an. Die Fassaden-Sensoren nehmen hingegen die Morgen-Sonne schön mit.
Zu gewissen Zeitpunkten gibt es daher echt große Unterschiede.
Aber das ist so gewollt von mir. Ich mag diese Morgensonne für eine entsprechende Regelung mitnehmen:

hier ist ein Werte-Vergleich zum Zeitpunkt, wenn die Morgensonne schon am Höhepunkt ist, aber die "echte" Lufttemperatur noch nichts davon mitbekommen hat: 

2022/2022012035134.png

Und noch was:
Für die Funktion hat diese NTC-Sensor ungenauigkeit eigentlich keine wirkliche Relevanz.
Bei jedem Neustart werden die internen NTC-Sensoren vom Heizkreis neu kalibriert. So dass diese zu-einander Abgeglichen sind. Damit ist das Toleranz-Thema der NTC´s eigentlich schon gegessen.
Aber ich verstehe, dass ein programmierbarer Offset für die Außentemperatur ganz nett wäre.
Für die Funktion der WP WP [Wärmepumpe] nicht unbedingt, aber für div. Anzeigegeräte sicher nicht verkehrt.
Kann also durchaus auch auf die Wunschliste.

Hätte eigentlich auch einen netten Nebeneffekt:
Damit könnte dann die Heizkurve quasi indirekt etwas feiner eingestellt werden.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WP + RGK - welche Sensoren zusätzlich?