« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255-6 PC + RGK: spontane Neustarts und Heizabbrüche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 22  23  24  > 
  •  Laengsdenker
7.12.2021 - 23.2.2024
467 Antworten | 41 Autoren 467
14
481
Hallo ins Forum,

ich bin hier ganz neu und dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe folgendes Problem.
Meine Nibe S1255-6 PC hängt an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und beheizt das Haus eigentlich sehr effizient. Was mich aber stört, sie macht immer wieder unerklärliche Neustarts. Zum Beispiel heizt sie ganz normal, dann bringt sie einfach ab, setzt GM zurück und wartet anschließend, bis sie wieder aufgelaufen sind, um weiter zu heizen.
In den letzten 7 Tagen ist mir dasselbe während der Warmwasserbereitung 2x widerfahren. Sie hat die Bereitung abgebrochen, wieder GM zurückgesetzt und hat danach ganz normale weiter gemacht. HUP Brauchwasser = Auto.

Hatte schon Kontakt mit Nibe, doch die Lösungsansätze überzeugten mich nicht.
Mir wurde bspw. empfohlen, die WQP auf Auto statt Deltat 5K zu setzen, den Betriebsvorrang WW WW [Warmwasser]/H auf 40/20min statt 180/0min zu setzen etc. Ich probiere es zwar gerne aus, kann aber nicht glauben, dass das etwas bewirken soll.

HUP läuft beim Heizen auf 45% manuell (12,8l/min). Systeminhalt ca. 350l Wasser, weil 2x FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2x BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken. Die wird auch die Wärme gut los, das ist nicht das Problem (VL/RL momentan 27,1/23,5, Verdichter 46Hz, AT 0,0°C).

Ich fahre eine Tagesanhebung HK+1. Eventuell liegt das Problem darin? Aber auch außerhalb der Tagesanhebung, z.B. abends, bricht sie den Heizvorgang manchmal ab und setzt GM=0. Dabei kalibriert sie immer die WQP oder HUP (meist abwechselnd).

Sie meldet auch immer wieder irgendwelche Fehler.
Bspw. Fehler 319 Kommunikationsfehler mit Inverter am 23., 26. und 29.11
- oder fehler 368 vorüb. Kommunikationsfehler MCB Platine (3x)
- oder Fehler 332 Inverterschutz
etc.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Nibe meint, Einstellungen (siehe oben) sind nicht optimal. Aber das kann doch nicht daran liegen, oder?

Danke für eure Hilfe!

  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#221)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Und wieder ein Verdichterstopp, Takt abgebrochen.

Hattest du den Uplink eigentlich temporär stillgelegt oder war der noch aktiv?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#222)
die bedienoberfläche von myuplink am pc im browser ist ja völlig neu?
orientiert sich jetzt mehr an der mobilen, hat viele funktionen vom alten uplink übernommen...

1
  •  Laengsdenker
19.1.2022  (#223)
War aktiv. 1-2 Tage hatte ich sie mal vom Netzwerk getrennt, da war aber nix.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#224)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Verdichterstopp, Takt abgebrochen. Ohne GM Nullung

sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen. verdichterstopp ohne °min-nullung...

zitat..
Mhtech schrieb: warum kommt da keiner vom Hersteller ? bei mir waren die bei der ersten Störung (hatte ich an einem Samstag) dann gleich am Montag da,

1 -> D vs A, in D gibt es einen dreistufigen vertrieb, da ist der großhandel der ansprechpartner des installateurs, ganz anders als bei KNV in A...

2 -> werksinbetriebnahme, bei dir ja, bei Viktor nein. da prüft der hersteller nicht nur die maschine (großserienproduktion mit roboter am fließband), den kältekreis, sondern auch die arbeit des installateurs, arbeitet ein protokoll ab und liest die anlage in sein system ein. jeder servicetechniker ist dort zertifizierter kältetechniker. der darf und kann dir auch einen neuen verdichter einlöten...

3 -> KNV hat 2-stufigen vertrieb, nimmt nur selber in betrieb oder schult große installateure zur inbetriebnahme...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#225)

zitat..
dyarne schrieb: sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen. verdichterstopp ohne °min-nullung...

hier die grafik dazu mit der neuen bedienoberfläche...


2022/20220119388822.png

hab ich so noch nie gesehen...
dürfte aber tasächlich ein stopp gewesen sein nachdem danach die 40hz startsequenz gefahren wird.

die glättung beim abschalten ist an der stelle natürlich unglücklich dargestellt...

1
  •  Laengsdenker
19.1.2022  (#226)
Es ist wieder Fehler 319.


https://abload.de/img/c1b207a5-5655-4e1d-9b7kkx.jpegBildquelle: https://abload.de/img/c1b207a5-5655-4e1d-9b7kkx.jpeg


https://abload.de/img/04f77fd5-6c64-45dd-a1nkc3.jpegBildquelle: https://abload.de/img/04f77fd5-6c64-45dd-a1nkc3.jpeg


https://abload.de/img/8e956cb7-a14e-42de-bvbk4b.jpegBildquelle: https://abload.de/img/8e956cb7-a14e-42de-bvbk4b.jpeg
 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#227)

zitat..
dyarne schrieb: die glättung beim abschalten ist an der stelle natürlich unglücklich dargestellt...

die ist generell beim myuplink ein Graus 👎
Kannst du da auch mal ein gutes Wort einlegen, dass die das Abschaffen?
Die Darstellung im alten Uplink war 100mal brauchbarer

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#228)

zitat..
Laengsdenker schrieb: 1-2 Tage hatte ich sie mal vom Netzwerk getrennt, da war aber nix.

Dann lass den Uplink doch mal für ein oder zwei Wochen weg. Wenn es dann stabil läuft, wäre das ein deutlicher Hinweis.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#229)
diesen hatte ich vorgestern...


2022/20220119175001.png
da hatte es ein gewitter und auch ein teil des w-lans ist ausgefallen.
mußte ich von hand zurücksetzen (vom mobiltelefon aus...)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#230)

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Darstellung im alten Uplink war 100mal brauchbarer

erstaunlich daß das bewährte des alten systems da nicht übernommen wird.
wie die doppelskala beispielsweise...

ich weiß nicht ob meine worte so weit reichen... 😳

1
  •  Laengsdenker
19.1.2022  (#231)
Könnte es bei mir an der PV Anlage liegen? Die hat aber heute gut geliefert, zu dem Ausfallzeitpunkt ca. 5-6kW.

Arne, bekommt man irgendwo so einen schönen Zugang wie bei dir? 🙂

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
19.1.2022  (#232)
Da ich solche Fehler wie 319 auch bei mir schon öfter gesehen habe bin ich mir ned sicher ob der Fehler auftritt und die Ursache ist warum etwas schief geht, oder ob der Fehler geloggt wird weil die Software abschmiert und ein watchdog geworfen wird weil die Hauptroutine nicht mehr reagiert?
 
Ich persönlich gehe immer noch davon aus das es sich um Softwarebugs handelt und je nachdem welches Setup ist die Steuerung überfordert ist und WO gibt ;)


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
19.1.2022  (#233)
@dyarne 

zitat..

hier die grafik dazu mit der neuen bedienoberfläche...

bei mir sieht der Uplink aber nicht so aus ? oder ist das die Pro oder developer version ?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#234)
das ist die normale offene myuplink version.
ist heute gekommen, standversion am pc, firefox...

viiiel besser in der bedienung der kurvenverläufe...

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
19.1.2022  (#235)
ah,danke,  sehe ich jetzt auch, evtl. war da noch was im cache , stimmt - die Diagramme sind jetzt besser,

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#236)
Eine Verschlimmbesserung. Vorher konnte man Parameter mit 1 Klick auswählen, jetzt muss man zum Umschalten immer mehrere klicks ausführen. Die Kurveninterpolation ist auch noch immer die Gleiche. 

Lade ich die Daten von Quelle Ein/Aus für Jänner runter zeigt es mir folgenden Verlauf an:


2022/20220120781583.jpg

Also wertlos.

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
20.1.2022  (#237)
sieht aber so aus ? da stimmt was nicht bei dir


2022/20220120637455.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#238)

zitat..
Mhtech schrieb: sieht aber so aus ? da stimmt was nicht bei dir

in Online Viewer ist alles ok, ich spreche davon die Daten herunterzuladen (Export Button rechts oben) und dann in Excel ein Diagramm erstellen. Die Zahlenwerte in der csv entsprechen nicht jenen die im Online Viewer dargestellt werden.

Mangels Premium hier 2 Screens vom gleichen Zeitraum Jänner:

Quelle EIN:

2022/20220120705918.jpg

Quelle AUS:

2022/20220120985166.jpg

Mit Daten aus Export:

2022/20220120939768.jpg

Ich bin jetzt bei 0/-3°C angekommen und hätte das gerne etwas besser aufbereitet/gespeichert, die Daten aus dem csv geben das aber nicht her (man beachte die Skala)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#239)

zitat..
derLandmann schrieb: Eine Verschlimmbesserung.

eine verbesserung. eine deutliche ... emoji

zitat..
derLandmann schrieb: jetzt muss man zum Umschalten immer mehrere klicks ausführen

jetzt hat man vernünftige buttons, kann auf einen blick auswählen und hat leichter klickbare auswahlkästchen.


zitat..
derLandmann schrieb: hätte das gerne etwas besser aufbereitet/gespeichert, die Daten aus dem csv geben das aber nicht her (man beachte die Skala

der fehler sitzt eindeutig vor dem monitor, aber hauptsache bashen...

-> stichwort skalierung...

zitat..
derLandmann schrieb: man beachte die Skala

eben!


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.1.2022  (#240)
Wenn ein User die neue Oberfläche umständlicher findet, weil man einfach für eine Auswahl mehr Klicks benötigt und nicht so schnell zwischen Parametern umschalten kann dann akzeptier das doch einfach. Danke. Ich sehe darin keinen Vorteil. Nicht alles was von KNV kommt glänzt, siehe Bedienung am Gerät selbst. Geschwindigkeit wie aus der Steinzeit. War anfangs besser -> Verschlimmbessert.

Was ist daran bitte superfancy? Das Design? Dass nichtmal das Häkchen im Kastl sitzt? Ja wow.


2022/20220120442140.jpg

Vorher: https://myuplink.com/history aufrufen, Nibe S1255 auswählen, alle Werte durchklicken - Diagramm schaltet sofort um.

Jetzt: https://myuplink.com/history aufrufen, Werte auswählen, Nibe S1255 auswählen, Wert anklicken, Wählen - Diagramm wird angezeigt. Zum Ändern des Anzeigewerts wieder auf Werte auswählen, Wert anklicken, Wählen klicken.

Wirklich besser, ja.

1
  •  Laengsdenker
20.1.2022  (#241)
Mir gefiel es spontan auch nicht so, muss ich sagen. Was ich aber toll fand, ist, dass man nun im Diagramm oben "Benutzerdefiniert" auswählen kann und so exakt den gewünschten Bereich auswählen kann. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next