« Innenausbau & Einrichtung  |

Glasdusche Korrosion?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  coisarica
  •   Gold-Award
29.9. - 16.11.2021
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo,

wir bringen die glaswände unserer dusche nicht mehr sauber. optisch schaut es nach kalkflecken aus (so wie eingetrocknete wassertropfen), aber nachdem ich wirklich schon alle möglichen - und unmöglichen - reiniger probiert habe, gehe ich von glaskorrosion aus.

bin jetzt probehalber mal mit einer glaspolitur von sonax (eigentlich für autoscheiben) mit einem filzpad und einem exzenterschleifer dran gegangen. subjektiv fühlte sich das glas danach etwas glatter an, aber die o.g. flecken blieben.
jetzt gibt es da natürlich professionellere maschinen und sicher bessere politueren, aber da das ganze halt auch nicht wenig kostet und der erfolg ungewiss ist, wollte ich da noch nicht zuviel investieren.

hat da jemand erfahrung in der richtung?

foto hab ich leider noch nicht geschafft (bekomm's nicht scharf).

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#1)
Ich würde beim Hersteller nachfragen. Eventuell gibt es noch Gewährleitung?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#2)
Zeit mal bitte, wie das ausschaut...

lg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.10.2021  (#3)
Probier's mit einer FLEX (am besten eine drehzahlgeregelt) und nachfolgendem Schleifpad von Sonax mit der Sonax Profiline GlassPolish (wirst du vermutlich eh schon haben).

https://www.amazon.de/dp/B002MZZNXU/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Hat bei mir auch geholfen bei einer Fensterscheibe mit zementöser Ablagerung. Das Polieren mit der FLEX dauert aber bei mir, also ein bisschen Geduld.

1


  •  coisarica
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#4)
die dusche haben wir vor 5 jahren bekommen - gewährleistung eher nicht, aber ich werde den glaser mal fragen.

hoffe man sieht was am foto - papier für fokus und größenvergleich:)

2021/20211101860105.jpg

die schleifpads und die sonax politur hab ich probiert - allerdings nur mir einem exzenterschleifer. hilft nicht.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.11.2021  (#5)
Morgen
Schaut echt komisch aus, noch nie gesehen...

Wenns wasserspritzer oder tropfen wären, müsst der großteil ja vertikal verlaufen, tuts aber nicht..
Und ist auch zu klein dafür glaub ich.

Glaub der Glaser wär der Richtige dafür...

EDIT: kann das irgenda Beschichtung mit Auflösungserscheinungen sein?

Lg

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
Do it yourself-Anleitung 4.11.2021  (#6)
Also wenn das nicht irgend eine sich auflösende Beschichtung ist, könntest du an einer unauffälligen Stelle einmal mit billigem Essig und Wettex feucht wischen probieren, einwirken lassen und dann mit einem nicht kratzenden Schwamm feucht reiben und rüberwischen ... Vorrausgesetzt der Essig kommt nicht an Armaturen oder Naturstein ...

Wie oft wird denn das Glas geputzt? Falls ihr täglich oder wöchentlich gründlich putzt und das so ist, dann den Glaser fragen. Wenn nicht, dann kann das durchaus Kalk sein. Und wenn es Kalk ist, dann funktioniert das mit oben genannter Methode sehr gut. Das Gemeine am Kalk ist, dass er sich anfangs sehr leicht wegputzen lässt, aber wehe man macht mal ein paar Wochen nichts ... Wir hatten in unserer Wohnung eine Glasduschwand. Die wurde zwar von allen brav abgezogen aber an der "Plastikdichtung"/"Gummilippe" unten und an 2 Stellen an denen man auf Grund der Scharniere nicht dazu gekommen ist, haben sich bei uns sehr ähnlich aussehende Stellen gebildet (nach dem genauen Putzen hat das dort so ähnlich wie bei euch ausgesehen). Ich habe das mit Essig und Schrubben mit einem nichtkratzenden Schwamm wegbekommen. Wichtig ist aber das Einwirken lassen, sonst lässt sich der Kalk nicht lösen.

1
  •  MikeSeeH
4.11.2021  (#7)
Wenn Essig nicht mehr hilft nehmen wir den Kalklöser von der Espresso-Maschine.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
4.11.2021  (#8)
Die Scheibe ist aber kein VSG, oder?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
5.11.2021  (#9)
scheibe ist ESG.
essig, klarspüler, entkalker, .... alles schon probiert.
beschichtung - guter tipp. glaub' der glaser hat damals was gesagt -> von wegen abperleffekt, ...

reinigung 1x die woche. manchmal aber auch in längeren abständen, aber kalk läßt sich auf den anderen scheiben in der dusche immer recht einfach entfernen.

ok, also die anschaffung der poliermaschiene spare ich mir erstmal.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#10)
Hi

zitat..
coisarica schrieb: ich werde den glaser mal fragen.

Rein interessehalber, was hat er gsagt?
Lg Wolfgang


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#11)
Kann es sein, dass Chemie auf die Kalkflecken angewendet wurde, diese aber zu lange einwirkte? Bei Cilit-Bang und der gleichen sollte man das Zeugs mit Neutral-Reiniger (Spülmittel, Seife,...) nach einer viertel Stunde Einwirkung spätestens wegspülen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#12)
ja, das wird wohl die ursache sein. interessant wäre allerdings, wie man die flecken wieder weg bekommt.

der glaser war leider noch nicht da.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ausgleichsschicht unter Trockenestrich