« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 43  44  45  46 ... 47 ... 95  96  97  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 28.4.2024
1.935 Antworten | 207 Autoren 1935
164
2099
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  cutcher
31.3.2023  (#881)

zitat..
maxducati schrieb:

Ja den Lieferanten werden's eh gemahnt haben

Du hast einen vertrag mit deinem netzanbieter - nicht der lieferant....


1
  •  maxducati
31.3.2023  (#882)
Ja ich zahl aber die Netzgebühr an Awattar nicht an den Netzlieferant

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.3.2023  (#883)

zitat..
affenaerschle schrieb: Dachte das wäre verboten wenn nicht mindestens zwei mal gemahnt wird

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. 2 Mahnungen haben sich als übliche Praxis etabliert, es gibt aber keine rechtliche Grundlage dafür. Ein Zahlungsverzug kann theoretisch auch sofort exekutiert werden.


1
  •  tksr
1.4.2023  (#884)
hi, 2 fragen, eine davon eventuell blöd:

1. wie komm ich von den preisen auf https://www.awattar.at/services/charts/hourly zu dem bruttopreis inkl netzgebühren? also, was sind aktuelle netzgebühren pro kwh in OÖ? googlen hat sich wider erwarten als schwierig herausgestellt, das preisblatt der linz netz nicht entzifferbar für mich, eine alte abrechnung aus 2019 hat was von 3ct aber da war auch der strompreis 8ct/kwh (;((() also weiß ich nicht wie belastbar das ist. 

---> hat sich erledigt, hab jetzt endlich weit genug runtergescrollt ;) ---2. gibts irgendwo einen längerfristigen chart für den awattar hourly preis, so dass man sich nicht einzeln durch die tage klicken muss? ich würde gern eine übersicht über längerfristige schwankungen haben. -----

danke

1
  •  ck
1.4.2023  (#885)
Zu 1)
variable Kosten (ct/pro kWh) netto
Netznutzungsentgelt 5,12 
Netzverlustentgelt 0,594
Elektrizitätsabgabe 0,1

zu 2)
ganz unten beim Tarif als xls runterladen

3
  •  tksr
1.4.2023  (#886)
hab mich jetzt ein bisschen durch diverse monate geschmökert und bin wieder unsicher geworden - im 22er jahr in den sommermonaten teilweise 60+ct, durchschnitt übers monat 30+ct, auch in der nacht über 30ct, usw. im 21er jahr hingegen einstellige cent-beträge aber gut 2021 war noch die schöne alte welt.

wie sieht hier dann die argumentation pro awattar aus? hoffen dass 2022 ein einmaliges chaos jahr war? ich hab eine PV und kann wohl im sommer hauptsächlich nachstrom nutzen, hatte zwischen mai und september 70%+ abdeckung meines verbrauchs. jetzt gerade sind wohl gute zeiten aber wie schauen die erwartungen fürs verbleibende jahr aus?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#887)
Denke nicht dass jetzt jedes Jahr irgendwo ein Irrer einmarschiert...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
1.4.2023  (#888)
Hat noch jemand das Problem, dass im Wattpilot die aWATTar Preise nicht mehr angezeigt werden? "No data"

1
  •  chris4789
1.4.2023  (#889)

zitat..
tksr schrieb:
wie sieht hier dann die argumentation pro awattar aus?

Die Preise an der Börse fallen, je näher Du am Börsenpreis bist, desto früher profitierst Du davon.
Das kann natürlich auch wieder in die andere Richtung gehen, dann bist Du der Erste der die höheren Preise spürt.
Bei aWATTar hat man aber14 Tage Kündigungsfrist, ich sehe das daher etwas gelassener.


1
  •  sn0000py
  •   Silber-Award
1.4.2023  (#890)

zitat..
chris4789 schrieb:

──────
tksr schrieb:
wie sieht hier dann die argumentation pro awattar aus?
───────────────

Die Preise an der Börse fallen, je näher Du am Börsenpreis bist, desto früher profitierst Du davon.
Das kann natürlich auch wieder in die andere Richtung gehen, dann bist Du der Erste der die höheren Preise spürt.
Bei aWATTar hat man aber14 Tage Kündigungsfrist, ich sehe das daher etwas gelassener.

naja das problem wird sein das wenn was passiert also die börsenpreise hoch gehen, dir die 14 tage kündigungsfrist nicht mehr viel bringen wird, da du keine vernünftige fixtarif Lieferanten bekommen wirst - war ja 2022 selbiges


1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
1.4.2023  (#891)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Hat noch jemand das Problem, dass im Wattpilot die aWATTar Preise nicht mehr angezeigt werden? "No data"

Ja, ich bilde mir aber ein, gestern eine Wartungsmeldung für den heutigen Tag in der Fronius Solar App weggeklickt zu haben. Wird wohl zusammen hängen.


1
  •  chris4789
1.4.2023  (#892)

zitat..
sn0000py schrieb:

naja das problem wird sein das wenn was passiert also die börsenpreise hoch gehen, dir die 14 tage kündigungsfrist nicht mehr viel bringen wird, da du keine vernünftige fixtarif Lieferanten bekommen wirst - war ja 2022 selbiges

Die Fixtarife sind noch nie (nichtmal letztes Jahr) innerhalb eines Monats nach oben geschossen.
mMn bleibt da genug Zeit.
Aber natürlich bleibt ein Restrisiko, das muss einem schon klar sein.




1
  •  satking
1.4.2023  (#893)
Die "großen" waren doch massiv träge, als die Preise rauf gingen.
Ich seh das entspannt!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#894)

zitat..
tksr schrieb:

wie sieht hier dann die argumentation pro awattar aus?

einfach nachlesen.
steht alles hier im forum dokumentiert seit es aWATTar gibt.
es geht um viel mehr als günstige strompreise...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.4.2023  (#895)

zitat..
Rapiatler schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Hat noch jemand das Problem, dass im Wattpilot die aWATTar Preise nicht mehr angezeigt werden? "No data"
───────────────

Ja, ich bilde mir aber ein, gestern eine Wartungsmeldung für den heutigen Tag in der Fronius Solar App weggeklickt zu haben. Wird wohl zusammen hängen.

mit dem schwestermodell go-e funktioniert es aktuell - bei dem gibt es aber naturgemäß keine fronius solar app...




1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
1.4.2023  (#896)
Da ich mich bei dem Strompreisthema (noch) nicht wirklich im Detail auskenne, eine möglicherweise blöde Frage: Wie kommt beim Hourly-Tarif der Tarif fürs Wochenende zustande? Da wird ja nix gehandelt oder? 

1
  •  crazy
1.4.2023  (#897)
Am Freitag wird der Preis für Samstag bis Montag ermittelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/EPEX_Spot_Dayahead_Auktion 

2
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#898)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Hat noch jemand das Problem, dass im Wattpilot die aWATTar Preise nicht mehr angezeigt werden? "No data"

@­Muehl4tler ich dachte auch das hängt mit der Wartung zusammen, der Zustand besteht aber jetzt noch immer!
Echt ein Witz was die aufführen..


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#899)
"No data" heisst der Wattpilot kennt die Preise nicht oder ist es nur ein Visualisierungs-Problem?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#900)
Über der Visualisierung steht der korrekte aktuelle Wert, daher gehe ich von einem Visualisierungsproblem aus.
Habs aber nicht getestet.

1
  •  scssr
3.4.2023  (#901)
Fronius hat aktuell scheinbar einige Baustellen

Prognose mit aWATTar-Preischart im Wattpilot funktioniert nicht

Datenübernahme von Wattpilot in Solarweb funktioniert nicht immer, immer wieder fehlen im Solarweb Tagesdaten des Wattpiloten obwohl es keine Verbindungsabbrüche gab
Fehlende Daten (Ladungen) scheinen in der Ladelog Datei des Wattpiloten auf, nicht aber im Solarweb Report, somit stimmen die Verbrauchswerte Wattpilot Ladelog und Solarweb Report nicht überein

In der Wattpilot App wurden beim Ladelog die Spalten Energie PV und Energie Netz entfernt (lt. Fronius wegen zu hoher Ungenauigkeit), im Solarweb Report gibt es die Aufteilung zwischen PV und Netz aber noch.

Im Solarweb Report scheinen die einzelnen ID Chips nicht auf. Will man aber eine Statistik der einzelnen Fahrzeuge beginnt das Basteln. Ladelog vom Wattpilot wegen der ID Chips und Solarweb Report wegen Unterscheidung PV und Netz. Da die Summen aber nicht passen ist das alles nur ein Schätzspiel.

Keine Möglichkeit der Eingrenzung der Daten beim Download der Ladelog Datei, es müssen immer alle Daten seit Inbetriebnahme heruntergeladen werden

Wattpilot ist in Solarweb eingebunden und im gleichen WLan verbunden, trotzdem erscheint eine Fehlermeldung, Datenquellen ID fehlt, Wattpilot funktioniert aber einwandfrei und zeigt auch die Verbindung mit dem Wechselrichter, (Signalstärke zwischen 95 und 100%)

Uhrzeit in der Anlagenübersicht stellt nicht auf Sommerzeit um, bei meinem Symo 7 hat die Umstellung funktioniert, beim Symo 6 musste ich manuell umstellen, in der Anlagenübersicht kann ich nichts umstellen (Support hat empfohlen, neu einzubinden, brachte keine Lösung, bin schon neugierig wie das weitergeht)

in der Solarweb App (Android) werden Daten nicht oder nicht richtig angezeigt

Wahrscheinlich gibt es noch den einen oder anderen Punkt den ich gar nicht angeführt habe. Hoffe, dass hier bald nachgebessert wird, die ganzen Updates und Wartungen bringen bis dato nicht wirklich viel.

Habe die von mir angeführten Punkte nun auch per Mail an Fronius gesendet, mal sehen ob es was bringt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next