« Photovoltaik / PV  |

Hat sich schon wer mit aWATTar befasst ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 41  42  43  44 ... 45 ... 95  96  97  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
14.9.2021 - 28.4.2024
1.935 Antworten | 207 Autoren 1935
164
2099
Hallo,

ich les immer wieder mal was von aWATTar und hab da jetzt etwas recherchiert.

Die bieten einen stündlichen Tarif mit EPEX Spot + 10ct/kWh an - laut eigenem Chart beläuft sich so der aktuelle (14.09.2021) Strompreis auf durchschnittlich 20ct/kWh (brutto) ... dazu dann noch die Netzgebühren (nochmal ca. 10 ct) - bin ich auf einem Strompreis von gut 30ct (brutto). 

Wie soll das denn jemals ökonomisch funktionieren ?
Ich bin derzeit beim grünstmöglichen Ökostromanbieter Österreichs und zahle keine 22ct/kWh.

Das Thema mit den potentiell negativen Strompreisen bei aWATTar ist ja auch ein Blödsinn wenn man zum EPEX Marktpreis immer noch 10ct + Netzbetreiberabgaben dazurechnen muss.

Übersehe ich da was ?
lG
Gawan

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#841)

zitat..
Wiesi87 schrieb: Ist das nicht verdammt viel Energieverbrauch?

nö.
 13.03.:

2023/2023031699107.png
Eigentlich nix passiert außer WP WP [Wärmepumpe] und Kochen/Geschirrspüler/Waschen, normaler Tag halt. E-Auto wurde nich geladen.

zitat..
Wiesi87 schrieb: Und wofür sollte man um diese Zeit noch soviel Energie in eine BKA pumpen? 

naja hier hat es gestern geschneit, die Nacht -3° ... 

1
  •  satking
16.3.2023  (#842)

zitat..
Wiesi87 schrieb:

Ich hatte bisher immer günstigere garantierte Energiepreise, als was die Börse im Durchschnitt hergab. [ref]Wiesi87:65016_42#725562[/ref]

Du hattest bisher...

jetz spielts das im Moment halt gerade nicht


1
  •  ck
16.3.2023  (#843)

zitat..
satking schrieb:

Du hattest bisher...

jetz spielts das im Moment halt gerade nicht

Mit einem Altvertrag (und Glück das es bein richtigen Anbieter war) hat man das immer noch.


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#844)
@Wiesi87: Wenn ihr in Summe gesamt pro Tag nur um die 11 kWH verbraucht ist das natürlich top. Bei uns sinds aufgrund der doch oft noch kalten Nächte  pro Tag im Schnitt knapp unter 20 kWH/Tag. Vom Netz bezogen aufgrund des Eigenverbrauchs durch die PV deutlich weniger.
Am 14. hab ich aufgrund der Preissituation halt mal testweise versucht so viel wie möglich in die Nacht zu verschieben:


2023/2023031696678.png

Vom Netz beziehen wir aktuell ca. 12kWh/Tag und ich freue mich jetzt schon auf die März aWATTar Rechnung.


2023/20230316308398.png

Im Februar lag der Arbeitspreis bei 15c, du bekommst aktuell woanders noch einen besseren, garantierten Preis?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#845)
Der halbe März ist rum, ungewichteter Schnitt ist 12,58 ct netto.

2023/20230316750869.png

2
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#846)

zitat..
Gotti84 schrieb:

Verstehe ich auch so, bei meiner KNV Wärmepumpe zeigt die smart price adaption an, das aktuell der Strom bei Awattar 19,5 Cent kostet. Wenn ich rechne komme ich auf 18,21 Cent. Wo kommen die 19,5 Cent her??

Darum die Frage, wer rechnet falsch? Ich oder KNV.

Ist mir auch aufgefallen und hier findest du die Antwort dafür.
https://www.energiesparhaus.at/forum-preisunterschied-zwischen-awattar-tarif-auf-knv-f1155-und-webseite/71376_1


1
  •  satking
16.3.2023  (#847)

zitat..
ck schrieb:

──────
satking schrieb:

Du hattest bisher...

jetz spielts das im Moment halt gerade nicht
───────────────

Mit einem Altvertrag (und Glück das es bein richtigen Anbieter war) hat man das immer noch.

Ja klar - hab ich ja gemeint.
Altverträge gelten aber auch nicht ewig.
Wenn man aber jetzt neu abschließen "muss" dann gilt das nicht.


1
  •  Hauns
16.3.2023  (#848)

zitat..
rabaum schrieb:

Der halbe März ist rum, ungewichteter Schnitt ist 12,58 ct netto.

meine selbstgebaute Auswertung ergibt im März (1-15. März) einen Energiepreis von 10,89 Cent netto (13% unter dem ungewichteten Schnitt) 💪


1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#849)

zitat..
satking schrieb: Du hattest bisher...

jetz spielts das im Moment halt gerade nicht

hab noch bis 7.24 meine Preisgarantie von 7,92Cent brutto - mal sehen wie es dann aussieht.

Die 36 Monate Preisgarantieverlängerung um 1€/Monat ab Ende Juli 21 haben sich jedenfalls ausgezahlt.

1
  •  satking
16.3.2023  (#850)

zitat..
Wiesi87 schrieb:

──────
satking schrieb: Du hattest bisher...

jetz spielts das im Moment halt gerade nicht
───────────────

hab noch bis 7.24 meine Preisgarantie von 7,92Cent brutto - mal sehen wie es dann aussieht.

Die 36 Monate Preisgarantieverlängerung um 1€/Monat ab Ende Juli 21 haben sich jedenfalls ausgezahlt.

bravo 👏
well played


1
  •  Manuel1889
17.3.2023  (#851)
Ich habe bei der NetzNÖ jetzt immer wieder druck gemacht weil mein Zähler immer noch nicht kommunikativ ist. Heute frühe habe ich gesehen das nun meine Zählpunktnummer komplett aus dem smartmeterprotal verschwunden ist. Ich habe aber auch morgen meinen Wechsel zu aWATTar. Wisst ihr, ob das verschwinden meiner Zählpunktnummer im Portal nun mit dem Anbieterwechsel zu tun hat oder mit der Kommunikativschaltung?
An alle anderen NetzNÖ Kunden. Seht ihr euren Bezug immer noch im Portal?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Manuel1889, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#852)

zitat..
Manuel1889 schrieb:

Ich habe bei der NetzNÖ jetzt immer wieder druck gemacht weil mein Zähler immer noch nicht kommunikativ ist. Heute frühe habe ich gesehen das nun meine Zählpunktnummer komplett aus dem smartmeterprotal verschwunden ist. Ich habe aber auch morgen meinen Wechsel zu aWATTar. Wisst ihr, ob das verschwinden meiner Zählpunktnummer im Portal nun mit dem Anbieterwechsel zu tun hat oder mit der Kommunikativschaltung?
An alle anderen NetzNÖ Kunden. Seht ihr euren Bezug immer noch im Portal?

Das hat mit dem Wechsel zu tun. Die Zählpunkte wirst du in den nächsten Tagen wieder sehen.


1
  •  AlbrechtIII
19.3.2023  (#853)
Hallo die Runde,
ein Neuling fragt:
sind hier aWATTar User aus Salzburg und wie klappt die Zusammenarbeit mit der Salzburg Netz GmbH ?
Gruß Albrecht

1
  •  Baldi1981
24.3.2023  (#854)
Hallo zusammen, ich hab jetzt auch zu aWATTar gewechsel. Hat alles reibungslos funktioniert. würde mich freuen, wenn jemand meinen Empfehlungscode verwenden würde 3JUVDCJLH 😉.
Liebe Grüße 

1
  •  0x00
25.3.2023  (#855)

zitat..
Manuel1889 schrieb:

Ich habe bei der NetzNÖ jetzt immer wieder druck gemacht weil mein Zähler immer noch nicht kommunikativ ist. Heute frühe habe ich gesehen das nun meine Zählpunktnummer komplett aus dem smartmeterprotal verschwunden ist. Ich habe aber auch morgen meinen Wechsel zu aWATTar. Wisst ihr, ob das verschwinden meiner Zählpunktnummer im Portal nun mit dem Anbieterwechsel zu tun hat oder mit der Kommunikativschaltung?
An alle anderen NetzNÖ Kunden. Seht ihr euren Bezug immer noch im Portal?

die Netz NÖ schafft es bei mir seit 1,5 Monaten nicht den Zähler auf Opt-In einzustellen. Langsam frag ich mich ob dort nur mehr 1st Level Support Leute sitzen und dahinter #Fachkräftemangel. Im Portal krieg ich nur Fehlermeldungen, wenn ich das selbst umstellen möchte und die Verbrauchsanzeige ist seit Anbeginn leer.
aWATTar erhält keine Daten von denen und kann daher keine Rechnung erstellen. Ich hab die Netz NÖ quasi schon auf Speed Dial aber werde immer nur abgewimmelt/vertröstet  ("wir geben das intern weiter, wird heute noch erledigt", "ich melde mich bei ihnen", "wir löschen den Account nochmal, mehr kann ich nicht machen", ...)

Was ist denn bei denen los? Wollen offenbar keine externen "Floater Kunden"


1
  •  Crocsicato
25.3.2023  (#856)
Ja, bei uns hat es 2,5 Monate gedauert mit der Netz NÖ. Ich hab so oft urgiert, per Mail, persönlich vorgesprochen, telefonisch,  fühlte mich nicht ernst genommen. Zählerpunkte waren auch immer wieder verschwunden, wohl immer dann wenn sie zurückgesetzt haben.... ein Energievermittler hat mir dann geholfen und ihnen mit der Schlichtungsstelle der e-control gedroht. Dann ging's plötzlich. Haben dann eine Rechnung von awattar über 2,5 Monate bekommen😳.
die Netz dürfte mit den Smartmeter 1/4 std Werte Übermittlungen an andere Anbieter total überfordert sein. Möglicherweise werden die AnbieterWechsel sehr viel mehr und es gibt viele Schwachstellen-Hauptsache die Netzgebühren sind saftig....

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.3.2023  (#857)
.. schon strange wenn du dich ärgerst dass die PV so viel liefert dass du die 0cent tagsüber nicht voll auskosten kannst 🥸😅


2023/20230325463306.jpg

1
  •  Fritz01
25.3.2023  (#858)
Du ersparst dir eh auch noch die Netzgebühren, das ist ja nur der Strompreis.

1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
26.3.2023  (#859)

zitat..
Baldi1981 schrieb:

Hallo zusammen, ich hab jetzt auch zu aWATTar gewechsel. Hat alles reibungslos funktioniert. würde mich freuen, wenn jemand meinen Empfehlungscode verwenden würde 3JUVDCJLH 😉.
Liebe Grüße

Mit sonntäglicher Freude möchte ich hiermit verkünden, dass ich nun auch Teil der "awattar-Grünstrom und Verbrauchsoptimierungs-Community" (hourly-Tarif) werde 😎 (also den Antrag hab ich zumindest gerade abgesendet und @Baldi1981 natürlich deinen Code verwendet). 

Bin schon gespannt, was die kommenden Monate preistechnisch (und optimierungstechnisch) so bringen. Wird sicher auch wieder eine gewisse "Herausforderung" für meine Familie, nachdem sie das letzte Jahr ein wichtiger Teil der "Optimierungsphase" der PV-Anlage waren 😜 Auf zu neuen Welten! 😉


1
  •  Baldi1981
26.3.2023  (#860)

zitat..
joho78 schrieb:

──────
Baldi1981 schrieb:

Hallo zusammen, ich hab jetzt auch zu aWATTar gewechsel. Hat alles reibungslos funktioniert. würde mich freuen, wenn jemand meinen Empfehlungscode verwenden würde 3JUVDCJLH 😉.
Liebe Grüße
───────────────

Mit sonntäglicher Freude möchte ich hiermit verkünden, dass ich nun auch Teil der "awattar-Grünstrom und Verbrauchsoptimierungs-Community" (hourly-Tarif) werde 😎 (also den Antrag hab ich zumindest gerade abgesendet und @Baldi1981 natürlich deinen Code verwendet). 

Bin schon gespannt, was die kommenden Monate preistechnisch (und optimierungstechnisch) so bringen. Wird sicher auch wieder eine gewisse "Herausforderung" für meine Familie, nachdem sie das letzte Jahr ein wichtiger Teil der "Optimierungsphase" der PV-Anlage waren 😜 Auf zu neuen Welten! 😉

Vielen lieben Dank 👍


1
  •  joho78
  •   Bronze-Award
26.3.2023  (#861)
Jetzt hätte ich doch nochmal eine kurze grundsätzliche Frage: Das System, das awattar anbietet, ist ja eigentlich äußerst logisch und simpel und somit stellt sich für mich in solchen Fällen immer die Frage: Warum machen dies die "Big Player" nicht einfach mit bzw. warum lassen sie sich dieses Geschäft so einfach aus den Fingern reißen (von einem kleinen wiener Unternehmen)? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next