« Pflanzen- & Garten  |

Magnetventil? Steuerung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
23.5. - 25.5.2021
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo,

folgende Situation, bei der ich mir nicht sicher bin was die beste Lösung ist und vor allem was aus Erfahrung gut funktioniert.
Wir haben letztes Jahre eine im Zuge des Umgraben im Garten ein paar Leitungen verlegt um eine Bewässerung ermöglichen zu können.
Versorgt wird das Ganze von einem 5.000l Tank mit einer Gardena Tauchpumpe (siehe Bild "Zuleistung").
2 Leitungen gehen in eine Wassersäule (etwa so: https://www.vidaxl.at/e/vidaxl-garten-wassersaule-edelstahl-rund-95-cm/8718475721093.html?gclid=CjwKCAjw-qeFBhAsEiwA2G7Nl4vee2OQmi86mgz7J9v9OSwNcGx5RbOewc6XjeE7jL4HXE4Fs3JgMRoCqAMQAvD_BwE)  für die direkte Wasserentnahme und die andere in eine Wasser Steckdose von Gardena.
Momentan hatte ich das Thema noch nicht wirklich in Betrieb bzw. gesteuert, sondern ich habe nur den Strom der Tauchsteckdose gesteuert - dh. Strom ein = Beregnenen, Strom aus = kein Betrieb

Jetzt möchte ich die 3 Beregner gezielt steuern - wie gehe ich das am vernünftigsten an?
1) Ich brauche an der Stelle Strom, oder? Daher kann ich 3x1,5mm² hinlegen - ohne riesen Aufwand
Gibt es eine Alternative?
2) Um es simpel zu halten, würde ich an der Stelle vom roten X 1x ein Magnetventil setzen.
Gibt es Empfehlungen? Ich finde bei Hornbach usw. nur 1"
3) Wie steuere ich das Magnetventil bzw. abhängig von der Steuerung nehme ich welches Magnetventil?

Ideal wäre natürlich eine simple Steuerung zu der ich nicht extra hingehen müsste und Deckel jedes Mal zu öffnen.
Wer hat hier Ideen und Erfahrungen?
WLAN Versorgung ist an der Stelle vorhanden!

2021/20210523366328.jpg

Danke!

  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.5.2021  (#1)

zitat..
tobisegger schrieb: 1) Ich brauche an der Stelle Strom, oder? Daher kann ich 3x1,5mm² hinlegen - ohne riesen Aufwand

Möchtest du mit einem Ventil alle 3 Beregner gleichzeitig einschalten oder die 3 Beregner unabhängig voneinander?
Davon hängt die Anzahl der benötigten Magnetventile ab.

Pro Magnetventil reichen 2x1,5 mm2, die brauchst du schon dort, da die Spule direkt auf dem Magnetventil sitzt.

zitat..
tobisegger schrieb: Gibt es Empfehlungen? Ich finde bei Hornbach usw. nur 1"

Jo, Hunter oder Rainbird sind gut.
Die Magnetventile gibts hauptsächlich in 1" Ausführung, wenn du´s kleiner brauchst, mach einfach eine Verjüngung rein.

zitat..
tobisegger schrieb: Wie steuere ich das Magnetventil bzw. abhängig von der Steuerung nehme ich welches Magnetventil?

DIe Magnetventile brauchen 24 Volt Wechselstrom über 2 Adern.
d.h. du brauchst irgendwo in der Nähe einen Stromanschluß und einen Trafo.
Ich würd das dort dann an eine WLAN Steckdose anschliessen.

Ich würde keinerlei elektronisches Zeugs (WLAN Ventil, Trafo) in die Verteilerbox geben, da das feucht ist und 100 % nach spätestens 2 JAhren kaputt ist bzw. der FI dann laufend fliegt emoji


1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
23.5.2021  (#2)
@gdfde: Danke für die Antworten.

zitat..
gdfde schrieb: Möchtest du mit einem Ventil alle 3 Beregner gleichzeitig einschalten oder die 3 Beregner unabhängig voneinander?
Davon hängt die Anzahl der benötigten Magnetventile ab.

Für mich ist es völlig ausreichend, alle 3 Beregner gleichzeitig zu starten, daher sehe ich 1 Magnetventil an der roten Stelle als ausreichend an.

zitat..
gdfde schrieb: Jo, Hunter oder Rainbird sind gut.
Die Magnetventile gibts hauptsächlich in 1" Ausführung, wenn du´s kleiner brauchst, mach einfach eine Verjüngung rein.

Also aufgrund deiner Tipps habe ich nochmals bei Rainbird und Hunter direkt gesucht - erfolglos. Die Google Suche gab aber einen Hinweis:
https://www.amazon.de/RAIN-BIRD-Magnetventil-LFV-075-Innengewinde/dp/B079T19JJN
Das müsste ja funktionieren, bei mir ist ja alles mit 3/4"
Stimmt meine Annahme?

zitat..
gdfde schrieb: DIe Magnetventile brauchen 24 Volt Wechselstrom über 2 Adern.
d.h. du brauchst irgendwo in der Nähe einen Stromanschluß und einen Trafo.
Ich würd das dort dann an eine WLAN Steckdose anschliessen.

Daneben wird eben eine Gartensteckdose (habe ich noch im Bestand - ca. so: https://www.lampenwelt.at/mit-4-steckdosen-energiestation-outdoor.html?gclid=CjwKCAjw-qeFBhAsEiwA2G7Nl7AL6oyUaUj82xft2GMxU0l6ywBiUvjdKpmE1CR0U-vVLYNISSYSaxoCuUgQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
installiert.
Dh. du würdest dann
 • eine schaltbare Steckdose dranstecken (sowas? https://www.amazon.de/Hama-Gartensteckdose-Au%C3%9Fensteckdose-Sprachsteuerung-Au%C3%9Fenbeleuchtung/dp/B085JBFXG6/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
 • Den Trafo (was gibt es dann da? outdoor geeignet!?) in die schaltbare steckdose und zum (Magnet)ventil oder?

DAnke, bg Gerhard



1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#3)
Die Platzierung des Magnetventils ist ja im Prinzip schon geklärt. Welche Anforderungen stellst Du an die Steuerung?
 • Nur manuell starten/beenden?
 • Zeitschaltuhr fürs automaische Beenden und ggf. regelmäßige Wiederholung?
 • Fernsteuerung außerhalb der Box manuell und/oder über Smartphone-App? Zugriff nur im Heimnetzwerk oder auch von außerhalb?
 • Programmierbare Bewässerung? Ggf. mit Optionen zum Nachrüsten eines Regensensors o. dgl.?
Wenn es eine Lösung sein soll, für die ein Steuergerät notwendig ist, dann darf das nicht in der Box untergebracht sein, da in dieser ein sehr feuchtes Milieu herrscht.

1


  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#4)
Anforderungen sind:
 • Manuell starten/beenden
 • Fernsteuerung außerhalb der Box - über App, evtl. auch manuell (wobei eher nicht notwendig); Zugriff zumindest im Heimnetzwerk - außerhalb wäre nett aber nicht zwingend notwendig (habe aber einen gesicherten VPN Zugang - das würde funktionieren?)
 • Programmierbar wäre nett - aber nicht notwendig; nachrüsten Regensensor oder ähnliches - eher nicht
Meine aktuelle Idee nachdem ich heute etwas geschaut habe:

1) Keine extra Gartensteckdose (was anstecken muss ich in diesem Bereich nicht zwingend)
2) Magnetventil mit 220V (z.b. https://www.amazon.de/U-S-Solid-Magnetventil-Direktgesteuert-Solenoid/dp/B072JBBHJS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
3) Shelly 1 WIFI-Schaltaktor der vor das Magnetventil geschalten wird (z.b. https://www.shelly-shop.at/smarte-relais/10449/shelly-shelly-1)
Damit verzichte ich auf das händische Schalten per Taster oder ähnliches in diesem Gartenbereich. So oft plane ich es eh nicht einzuschalten - ist eher ein bisschen nett ab und zu und eine Nutzung vom Regenwassertank. Mehr noch würde ich das Wasser einfach nur für andere Bereiche des Gartens zum Gießen nutzen - da brauche ich dann ja die Steuerung nicht.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#5)
@tobisegger 

deine Variante funktioniert natürlich auch und du ersparst dir den Trafo.

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
24.5.2021  (#6)
@gdfde Danke!

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#7)
Ich bin zwar nicht so empfindlich, aber auf diese "Zusätze" würde ich verzichten und zu einem
Magnetventil greifen, bei dem ich diese Vermerke zumindest nicht lesen muss.


2021/20210524183972.jpg

2021/20210524393941.jpg

1
  •  dawenth
24.5.2021  (#8)
hab meine Beregnung auch via KNX Aktor zeitgeschalten - Aktor schaltet ein 3/4 Zoll Magnetventil wie oben, also 230V und wichtig "stromlos geschlossen" 

funktioniert super so, bei ohnehin vorhandenem BUS sicher die günstigste Bewässerungssteuerung

LG Daniel

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.5.2021  (#9)
ich hab diese

https://www.pvc-welt.de/RPE-Magnetventil

sind spitze, gibts in verschiedenen Grössen, verstellbar und in 24V AC, DC, 230V AC.
also kann man mit Netzteil statt Trafo(wie bei Hunter, Rainbird usw) verwenden

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.5.2021  (#10)
Hello, manche schalten die Beregnungszonen einzeln weil ansonsten der Druck zu gering ist.

Kannst ja vielleicht Andenken  lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rasen: Hydrophobie bzw. Wetting Agents