« Bauplan & Grundriss  |

Selbst-entwickelter Grundriss - Eure Meinung ist gefragt!

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  IrinaT
10.3. - 12.3.2021
63 Antworten | 22 Autoren 63
1
64
Hallo zusammen, 

ich würde gerne mit einem Architekten bauen (in Kärnten), aber aus unterschiedlichen Gründen haben wir noch keinen Traum-Architekten gefunden. 

Mein Mann meint, er könne selbst einen vernünftihen Grundriss erstellen. Unabhängig davon, finde ich es gut, sich erste Gedanken zum Grundriss zu machen. Eure Kommentare zu Grunsrissen in anderen Threads finde ich super hilfreich, deswegen stelle ich hier auch unseren sehr laienhaften Grundriss ein. Würde mich über jede Kommentar sehr freuen.

Das Grundstück ist südostlich ausgerichtet und hat ca. 10m Höhenunterschied auf 30 meter länge, also viel Sonne und schöne Fernsicht Richtung Süd-Südwest. Die Aussicht ist unverbaubar. Es sind 3 Grunsdtücke und wir bauen nur auf dem mittleren. Um Kosten zu sparen, ist die Garage unten geplant und das Haus wird eine Schachel ohne Keller und Dachboden. Satteldach mit mind. 26 Grad ist vorgeschrieben

Dafür wird es sehr viel Glass geben, ein Balkon auf 2 Seiten und hoffentlich eine moderne Fassade, auch eine Grillterrase in der Nähe der Küche. Wir haben 2 fast erwachsene Kinder, sie werden aber öfters zu Besuch kommen, wir arbeieten beide im Home Office und freuen uns über Besuch (im AZ untergebracht dann halt). Wir planen momentan 160qm Nutzfläche, das ist nicht viel, weil jede extra qm ca 3k kostet, wurde uns gesagt.   


2021/20210310812099_th.png

2021/20210310266197_th.png

2021/20210310686835_th.png

2021/20210310678626_th.png

2021/20210310896709_th.jpg

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#1)

zitat..
IrinaT schrieb: Um Kosten zu sparen


zitat..
IrinaT schrieb: Dafür wird es sehr viel Glass geben


zitat..
IrinaT schrieb: weil jede extra qm ca 3k kostet


Also bei der Glasfront wirst nicht bei 3k bleiben. Ich frag mich auch ob das so wie du das gezeichnet überhaupt umsetzbar ist. Klar, alles geht irgendwie, mit einem gewissen Aufwand. Der Aufwand wird aber beträchtlich und teuer sein. 

Zum Grundgriss: Mindestens den Eingangsbereich würd ich nochmal überdenken. Man kommt rein und steht vor einer mittig im Raum posititionierten Treppe. 
Türanschläge und Positionen auch nochmal überlegen, aber das ist der nächste Schritt...

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
10.3.2021  (#2)
und die nötigen Millionen habt's auch dafür? 😬 

Zwei Personen, die "um Kosten zu sparen" "nur" auf 160m² wohnen ist auch eine spannende Aussage. 

Wie wollt ihr denn so ein Haus beschatten, da gehst ja im Sommer ein, mit nur Glasfläche im Süden und Westen.

Eine Badewanne im SZ? Dafür nirgendwo Schränke?

160m² und in der Wohnküche habts Platz für eine kleine Küche, an Tisch für 4 Personen, und eine Couch, an der man vorbei muss, um nach unten zu kommen.

Wo steht die Haustechnik?

Euer Ausblick ist zwar schön, aber ihr fixiert euch da vielleicht etwas zu sehr drauf. Man macht tagsüber auch noch was anderes als aus dem Fenster zu schauen.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#3)

zitat..
Ghamor schrieb: Zwei Personen, die "um Kosten zu sparen" "nur" auf 160m² wohnen ist auch eine spannende Aussage. 

Du hast recht wir sind auch nur zu zweit und haben 160m2 aber man muß da schon Aufpassen dass keine Enstellen entstehen


1


  •  123456
10.3.2021  (#4)
Wow tolle Aussicht!

ich finde die Treppensituation nicht optimal. 

Also günstig wird das nicht werden mit dem Glas und der Hanglage, aber ist ja alles relativ. 

Je nachdem wieviel man hat würde ich noch wegen einen Abstellraum überlegen wenn es keinen Keller gibt. 

Der Wohn/ess Kochbereich würde ich mir auch überlegen, da man vll auch mal einen Fernseher möchte 

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
10.3.2021  (#5)
Also das OG wird sicher an der Statik scheitern. Wo soll denn das Dach aufliegen bzw. wohin sollen die Lasten abgeleitet werden. Da wird mindestens noch eine große Stahlbetonsäule statt dem Nurglaseck und ein Ringanker dazukommen.

Die schöne Glasfront wird durch die (zwingend nötige) Beschattung optisch ziemlich "zerstört" werden.

 

1
  •  IrinaT
10.3.2021  (#6)
Als Erstes Danke an alle die sich gemeldet habe! 

zitat..
Casemodder schrieb:

Also bei der Glasfront wirst nicht bei 3k bleiben. Ich frag mich auch ob das so wie du das gezeichnet überhaupt umsetzbar ist. Klar, alles geht irgendwie, mit einem gewissen Aufwand. Der Aufwand wird aber beträchtlich und teuer sein. 

Zum Grundgriss: Mindestens den Eingangsbereich würd ich nochmal überdenken. Man kommt rein und steht vor einer mittig im Raum posititionierten Treppe. 
Türanschläge und Positionen auch nochmal überlegen, aber das ist der nächste Schritt...

Zum Glasfront: wir werden sehr wahrscheinlich AJM oder M-Sora Holz-Alu Fenster nehmen, sollen ja irgendwie um 40% günstiger sein als österreichische Firmen, haben beide aber immer noch eine Niederlassung in Österreich.

Mit dem UG-Grundriss stimme ich Dir voll zu, aber alles anderes was wir ausprobiert hatten ging noch schlechter, z.B. die Treppe würde dann in das Gäste-WC "einschnieden" so dass man im Gäste-WC eine Schäge hat, finde ich sehr unschön.

Hättest Du vielleicht könkrete Vorschläge? Das eäre super...


1
  •  IrinaT
10.3.2021  (#7)

zitat..
Ghamor schrieb: und die nötigen Millionen habt's auch dafür? 😬 

Zwei Personen, die "um Kosten zu sparen" "nur" auf 160m² wohnen ist auch eine spannende Aussage. 

Wie wollt ihr denn so ein Haus beschatten, da gehst ja im Sommer ein, mit nur Glasfläche im Süden und Westen.

Eine Badewanne im SZ? Dafür nirgendwo Schränke?

160m² und in der Wohnküche habts Platz für eine kleine Küche, an Tisch für 4 Personen, und eine Couch, an der man vorbei muss, um nach unten zu kommen.

Wo steht die Haustechnik?

Euer Ausblick ist zwar schön, aber ihr fixiert euch da vielleicht etwas zu sehr drauf. Man macht tagsüber auch noch was anderes als aus dem Fenster zu schauen.

Danke für Dein kritisches Hinterfragen :)

Wir sind nicht zu 2, wir sind zu 4. Klar werden die Kinder in ein paar Jahren getrennt leben (das hoffe ich mindestens sehr), aber für sie überhaupt keine Zimmer zu planen? Wenn sie zu Weihnachten und zu Geburtstagen und in den Ferien dann zu Besuch kommen, womöglich später mit eigenen Familien, wo müssen sie hin?

Das mit den Beschatten - wir wohnen jetzt ja auch in einem gemieteten Haus mit großen Fenstern (also keine Glasfronten aber 2 breite Terassenfenster auf der Süd- und 1 auf der Westseite), und ja, es ist ein wenig warm im Sommer, aber immer noch ziemlich angenehm. Unangenehm ist es bei unserer Tochter, sie hat ein Zimmer im Dachgeschoss. 

Ich kann mir noch vorstellen, dass wir doch mit Überdach bauen, so wie auf dem Bild, sieht immer noch modern aus:


2021/20210310951411_th.jpg

Freistehende Badewanne ist das einzige Stück Luxus auf dem ich fixiert bin :). Ob im Schlafzimmer oder im Bad - da sind wir gerade am überlegen.

Schränke gibt es beim Eingang in den Elternschlafbereich im OG. Die Garage wird auch größer sein wie auf dem Bild, unser Sohn will da seine Werkbank haben und da werden wir auch ein paar Sachen afbewahren.

Haustechnik steht untern im HWR. Wir haben eben keinen Platz mehr, dann soll die Technik kompakt halt sein, die Größe der HWR wird auch unsere Technik-Entscheidung beeinflußen.

Und Ja, so wie das Wonzimmer momentan aussieht gefällt mir auch nicht besonders, ABER die Küche muss da stehen, wegen Grillterrasse. Ich stelle es mir so vor, dass je kürze die Wege zwischen der Terrasse und der Küche, desto besser.

Alle Verbesserungsvorschläge werden sehr gerne entgegengenommen 😀  

 

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#8)
Was habt ihr an Budget geplant auszugeben? Ein Haus wie das am Foto ist sicher über dem Durchschnitt, um es vorsichtig zu sagen.
Der Weg zu einem professionellen Planer ist meiner Meinung nach ohnehin unumgänglich.

1
  •  IrinaT
10.3.2021  (#9)

zitat..
123456 schrieb: Wow tolle Aussicht!

ich finde die Treppensituation nicht optimal. 

Also günstig wird das nicht werden mit dem Glas und der Hanglage, aber ist ja alles relativ. 

Je nachdem wieviel man hat würde ich noch wegen einen Abstellraum überlegen wenn es keinen Keller gibt. 

Der Wohn/ess Kochbereich würde ich mir auch überlegen, da man vll auch mal einen Fernseher möchte

Danke fürs Kompliment!

Mit der Treppe - wir haben schon stundenlang hin und her die Treppe verschoben, aber alle war irgendiwe noch schlimmer. Ich hätte es gerne, dass mein reinkommt, die Treppe gleich rauf und dann steht man schon vor einem Küchenschrank in dem mann die Vorräte aufbewahrt. Die Trepe passt da aber einfach nicht rein auf der Seite wo die Küche ist.

Günstig wird es nicht, deswegen kein Keller und nur das Nötigste und auch nicht 200qm wie meine Mutter leichtsinnig vorgeschlagen hatte ("Ich habe für euch shcon alles berechnet und ihr braucht 200qm"), sonst wäre es noch teurer.
Ja, das mit Fernseher - das Stimmt, im schlimmsten Falle eins nicht an der Wand aber freistehend?



1
  •  IrinaT
10.3.2021  (#10)

zitat..
Notausgang schrieb: Also das OG wird sicher an der Statik scheitern. Wo soll denn das Dach aufliegen bzw. wohin sollen die Lasten abgeleitet werden. Da wird mindestens noch eine große Stahlbetonsäule statt dem Nurglaseck und ein Ringanker dazukommen.

Die schöne Glasfront wird durch die (zwingend nötige) Beschattung optisch ziemlich "zerstört" werden.

Ja, ich habe bis jetzt 2 Varianten im Internet gesehen: Entweder schlanke schwarze Säulen im Raum die hinter dem breitesten Stück Fensterrahmen stehen oder doch ein Stück Mauer zwischen 2 großen Fenstern. Eins von den beiden muss her, klar. Oder gibt es weitere Lösungen?Der Grundriss ist relativ grob gezeichnet.

1
  •  IrinaT
10.3.2021  (#11)

zitat..
Landei88 schrieb: Was habt ihr an Budget geplant auszugeben? Ein Haus wie das am Foto ist sicher über dem Durchschnitt, um es vorsichtig zu sagen.
Der Weg zu einem professionellen Planer ist meiner Meinung nach ohnehin unumgänglich.

Ca. 450k. Das Haus aud dem Foto ist auch viel größer, ich wollte nur das Dach zeigen. 
Das mit dem Palner ist klar. Die Frage ist wie viel sollen wir mitbringen bei dem Auftrag (an Ideen).

1
  •  Selma
10.3.2021  (#12)
Hallo Irina!

Ich glaube, das Haus auf dem Foto ist von Dietrich Untertrifaller. Google die mal und Ihre Projekte... 
Allerdings muss ich meinen Vorpostern recht geben - das Projekt wird so sicher nicht so günstig und das Büro plant auch nicht unter einem gewissen Volumen.
Aber ich glaube, die planen überall in Österreich :)
Auf jeden Fall würde ich mit euren wünschen zum Architekten, da sich so eine Optik am leichtesten mit Profi erzielen lässt. 

Alles Gute!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#13)

zitat..
IrinaT schrieb: Ich habe für euch shcon alles berechnet und ihr braucht 200qm

Sehr praktisch, wenn die Mutter Architektin ist...

zitat..
IrinaT schrieb: Freistehende Badewanne ist das einzige Stück Luxus auf dem ich fixiert bin :). Ob im Schlafzimmer oder im Bad - da sind wir gerade am überlegen.

Was genau ist daran Luxus?
Schaut im Ausstellungsraum gut aus, ist aber sonst nur unpraktisch m.M.n. außer dir ists egal dass du den Boden nach dem Baden aufwischen darfst (ich nehme mal an Parkettboden im Schlafzimmer) und für Ablagen musst sowieso was daneben hinstellen.

WC würde ich auf jeden Fall in einem separaten Raum machen, Esstisch ist recht klein (für ein 160m² Haus), Stauraum (Gewand, Haushaltsgegenstände) fehlt. Nachdem die Kinder schon erwachsen sind d.h. das Haus eher für euch ist, würde ich auf jeden Fall barreirefrei planen soweit das bei dem Grund möglich ist.

Ich würde an eurer Stelle auf jeden Fall zu einem professionellen Planer gehen, das erspart u.a. stundenlanges herumschieben der Treppe. ;)


zitat..
IrinaT schrieb: Ja, das mit Fernseher - das Stimmt

Hier könnte man eine elektrische Leinwand + Beamer machen, dann verstellt der TV nicht die Aussicht. Ist aber m.M.n. nur geeignet, wenn man wenig TV schaut und da z.B. eher mal einen Film am Abend.




1
  •  peepgame
10.3.2021  (#14)
Ohne böse klingen zu wollen, sieht der Plan für mich nach einem Luftschluss aus, mit dem Hintergrund von 450k Budget. Da kannst du x3 rechnen. Ich habe auch ne Zeit lange gebraucht zu akzeptieren, wie teuer das Bauen tatsächlich ist. Ich glaube vielen geht es am Anfang so.

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
10.3.2021  (#15)

zitat..
IrinaT schrieb: . 450k. Das Haus aud dem Foto ist auch viel größer, ich wollte nur das Dach zeigen. 

Auf die Gefahr hin dich von etwas zu berauben das wird bei Weitem nicht reichen.

Zum Planer am besten Grundstücksplan und Fotos mitnehmen und jeder eine Liste mit dem dass er gerne hätte. Einigkeit sollte herrschen bei der Frage wieviele Geschosse 

Weitere könnt ihr natürlich noch anführen wie ihr euch das Leben dort vorstellt

1
  •  IrinaT
10.3.2021  (#16)

zitat..
Selma schrieb: Hallo Irina!

Ich glaube, das Haus auf dem Foto ist von Dietrich Untertrifaller. Google die mal und Ihre Projekte... 
Allerdings muss ich meinen Vorpostern recht geben - das Projekt wird so sicher nicht so günstig und das Büro plant auch nicht unter einem gewissen Volumen.
Aber ich glaube, die planen überall in Österreich :)
Auf jeden Fall würde ich mit euren wünschen zum Architekten, da sich so eine Optik am leichtesten mit Profi erzielen lässt. 

Alles Gute!

Hallo Selma, 

den kenne ich 😀. Ich habe schon bei ein paar Architekten nachgefragt, das günstigter Angebot fürs Entwurf und Einreichen war 9,9k (inkl. MwSt) und es geht aufwärts. Für die Gesamtbetreuung (inkl. Baustelle) 45k inkl. und aufwährts. Ich habe ganz ehrlich gesagt Angst, bei prominenten Architekten nachzufragen, es wird sowieso nicht in meinem Preisbereich sein. Also 45k ist wirklich das absolute maximum, das wir ausgeben können, und wenn ich denke, wie lange ich arbeiten muss, um 45k zu verdienen, dann ärgere ich mich ein wenig schon... Aber klar, ein Architekt muss sein. Ich habe in einem anderen Thread auch einen Link zu einem Planer bekommen der eventuell günstiger ist, muss noch nachfragen...  

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
10.3.2021  (#17)

zitat..
IrinaT schrieb:
__________________

Ja, ich habe bis jetzt 2 Varianten im Internet gesehen: Entweder schlanke schwarze Säulen im Raum die hinter dem breitesten Stück Fensterrahmen stehen oder doch ein Stück Mauer zwischen 2 großen Fenstern. Eins von den beiden muss her, klar. Oder gibt es weitere Lösungen?Der Grundriss ist relativ grob gezeichnet.

Wir wollten zuerst auch Nurglasecken, haben das dann aber mit Betonsäulen gelöst. Hat aus unserer Sicht schöner gewirkt als innen eine Säule und aussen noch eine hässliche Konstruktion für die beiden Raffstores (am besten mal bei einem "echten" Haus anschauen). 


1
  •  IrinaT
10.3.2021  (#18)

zitat..
Notausgang schrieb:

IrinaT schrieb:
__________________

Ja, ich habe bis jetzt 2 Varianten im Internet gesehen: Entweder schlanke schwarze Säulen im Raum die hinter dem breitesten Stück Fensterrahmen stehen oder doch ein Stück Mauer zwischen 2 großen Fenstern. Eins von den beiden muss her, klar. Oder gibt es weitere Lösungen?Der Grundriss ist relativ grob gezeichnet.

Wir wollten zuerst auch Nurglasecken, haben das dann aber mit Betonsäulen gelöst. Hat aus unserer Sicht schöner gewirkt als innen eine Säule und aussen noch eine hässliche Konstruktion für die beiden Raffstores (am besten mal bei einem "echten" Haus anschauen).

Betonsäule im Sinne das Eckstück wird aus Beton genachtm dann aber an beiden anliegenden Seiten Glasfronten? Sorry, ich kenne mich nicht mit allen Begriffen aus.

1
  •  IrinaT
10.3.2021  (#19)

zitat..
peepgame schrieb: Ohne böse klingen zu wollen, sieht der Plan für mich nach einem Luftschluss aus, mit dem Hintergrund von 450k Budget. Da kannst du x3 rechnen. Ich habe auch ne Zeit lange gebraucht zu akzeptieren, wie teuer das Bauen tatsächlich ist. Ich glaube vielen geht es am Anfang so.

Deine Aussage macht mich schon ein wenig traurig...

Grundsätzlich ist es aber möglich ein 160 qm Haus mit 450k zu bauen?

Ohne Einrichtung und Architekt versteht sich. 

1
  •  peepgame
10.3.2021  (#20)

zitat..
peepgame schrieb: Ohne böse klingen zu wollen, sieht der Plan für mich nach einem Luftschloss aus, mit dem Hintergrund von 450k Budget. Da kannst du x3 rechnen. Ich habe auch ne Zeit lange gebraucht zu akzeptieren, wie teuer das Bauen tatsächlich ist. Ich glaube vielen geht es am Anfang so.

Ich möchte meine Aussage noch kurz begründen:
- Die massive Hanglage macht den Bau auch schon automatisch viel teurer. Hab's auch nicht geglaubt aber jetzt gesehen (bei leichter Hanglage), die Erdarbeiten gehen massiv ins Geld. Man sieht es dann spätestens, wenn man mittendrin ist. 
- Ich bezweifle, dass das Haus wie geplant statisch umsetzbar ist. Wenn es auch nur annähernd so umsetzbar ist, dann wäre das mit massiven Kosten verbunden. Der Plan zeigt alles Andere als ein gewöhnliches Haus.

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
10.3.2021  (#21)

zitat..
IrinaT schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Landei88: Was habt ihr an Budget geplant auszugeben? Ein Haus wie das am Foto ist sicher über dem Durchschnitt, um es vorsichtig zu sagen.
Der Weg zu einem professionellen Planer ist meiner Meinung nach ohnehin unumgänglich.

Ca. 450k. Das Haus aud dem Foto ist auch viel größer, ich wollte nur das Dach zeigen. 
Das mit dem Palner ist klar. Die Frage ist wie viel sollen wir mitbringen bei dem Auftrag (an Ideen).

450k Gesamtbudget? Also Grund ist vorhanden, alles andere dann um 450k? sorry, aber: Niemals. Mit 450k scheitern viele schon bei einem 150m² EFH mit "normaler" Fassade, dein Glasbau wird wesentlich mehr kosten. Allein die Erdarbeiten bei dem Hang inkl. Befestigung...

zitat..
IrinaT schrieb: Freistehende Badewanne ist das einzige Stück Luxus auf dem ich fixiert bin :). Ob im Schlafzimmer oder im Bad - da sind wir gerade am überlege

Gegen eine freistehende Badewanne ist auch nichts zu sagen, aber dann würd ich sie ins Bad stellen. Du willst sicher von der Badewanne aus den Ausblick genießen, dann würde ich aber eher das Bad ganz verschieben. Und den Balkon an der Stelle auch weglassen, sonst schaust beim Baden eh nur aufs Geländer :)


zitat..
IrinaT schrieb: Haustechnik steht untern im HWR. Wir haben eben keinen Platz mehr, dann soll die Technik kompakt halt sein, die Größe der HWR wird auch unsere Technik-Entscheidung beeinflußen.

Naja die Haustechnik wird aber nicht nach HWR-Größe ausgerichtet, sondern nach dem Bedarf. Eine Wärmepumpe hat eine bestimmte Größe, ein Warmwasserspeicher auch, WaMa und eventuell Trockner ebenfalls. Je nachdem was man sonst braucht/will eventuell auch noch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Netzwerk, etc. Und dann willst drinnen ja auch noch in der Lage sein, die WaMa ein- und auszuladen.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next