« Bauplan & Grundriss  |

Selbst-entwickelter Grundriss - Eure Meinung ist gefragt!

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3  4 
  •  IrinaT
10.3. - 12.3.2021
63 Antworten | 22 Autoren 63
1
64
Hallo zusammen, 

ich würde gerne mit einem Architekten bauen (in Kärnten), aber aus unterschiedlichen Gründen haben wir noch keinen Traum-Architekten gefunden. 

Mein Mann meint, er könne selbst einen vernünftihen Grundriss erstellen. Unabhängig davon, finde ich es gut, sich erste Gedanken zum Grundriss zu machen. Eure Kommentare zu Grunsrissen in anderen Threads finde ich super hilfreich, deswegen stelle ich hier auch unseren sehr laienhaften Grundriss ein. Würde mich über jede Kommentar sehr freuen.

Das Grundstück ist südostlich ausgerichtet und hat ca. 10m Höhenunterschied auf 30 meter länge, also viel Sonne und schöne Fernsicht Richtung Süd-Südwest. Die Aussicht ist unverbaubar. Es sind 3 Grunsdtücke und wir bauen nur auf dem mittleren. Um Kosten zu sparen, ist die Garage unten geplant und das Haus wird eine Schachel ohne Keller und Dachboden. Satteldach mit mind. 26 Grad ist vorgeschrieben

Dafür wird es sehr viel Glass geben, ein Balkon auf 2 Seiten und hoffentlich eine moderne Fassade, auch eine Grillterrase in der Nähe der Küche. Wir haben 2 fast erwachsene Kinder, sie werden aber öfters zu Besuch kommen, wir arbeieten beide im Home Office und freuen uns über Besuch (im AZ untergebracht dann halt). Wir planen momentan 160qm Nutzfläche, das ist nicht viel, weil jede extra qm ca 3k kostet, wurde uns gesagt.   


2021/20210310812099_th.png

2021/20210310266197_th.png

2021/20210310686835_th.png

2021/20210310678626_th.png

2021/20210310896709_th.jpg

  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
12.3.2021  (#61)

zitat..
esquilax schrieb: Wenn man dann 2.500/qm rechnet würde man auf 400 000 kommen. Selbst wenn die Glasfront 100 000 kostet, sollte man doch noch immer mit 500 000 auskommen oder nicht? Warum sollte dann alles andere auch so extrem teurer werden? 

Ganz Einfach: die 2.500/m2 sind ein grober Richtwert, der wahrscheinlich anno 2021 auch nicht mehr zu halten ist. Der berücksichtigt aber ME einfach nichts rund um das Haus, keine Terrassen, Geländer, Traufen, Stützmauern, Zäune, etc. Sieh dir doch mal viele Neubauten gerade am Land an - du wirst sehen, dass ein großer Teil jahrelang keine Einfahrten / Schotter hat, keine Garagen, Carports, Terrassenbeläge, etc. Wieso? Weil das einfoch noch einmal massig ins Geld geht, bei 450k Haus können da gerne noch einmal 100k++ dazu kommen, je nach Grund und Wünschen an "Fertigstellungsgrad". Als Richtwert: ein m2 Terrasse kostet bei mir zB ca. 300€ (Beton, verlegen, Belag, ohne Geländer). Ein Pool massiv 6*3 ist schwer unter 25k zu realisieren. Beschattung Terrasse, Carport / Garage, Einfahrt, Traufe, Geländer (zB Nurglas-Geländer: pro LFM ca. 700-1000€) kostet auch noch mal richtig viel extra Geld... LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.3.2021  (#62)
Hallo Irina.
Sind das die Karawanken Richtung Rosental?
Ich würde in eurer Lage das anders angehen und muss ja nicht unbedingt ein Architekt werden. Einfach nur eure Ideen und Wünsche grob auf Papier bringen, können ja rein nur Stichwörter sein. Auch euer Budget abstecken und damit zu einem der üblichen Verdächtigen in eurer Umgebung gehen. Wenn es da ist wo ich denke gibt es nicht soviele Möglichkeiten und man kann dann mit den Baumeistern vorab klären ob deren Planer/Architekt das übernimmt. Alle Rahmenbedingungen aber schriftlich festhalten falls man dann doch nicht baut oder eben nur den Plan weiterverwenden und "rauskaufen" möchte. 
Wenn die Firma dann schlussendlich den Bau übernimmt werden auch meist de Planungskosten wegfallen bzw. woanders reingerechnet. :)
Aber professionelle Hilfe ist jeden Cent Wert und kann euch dann auch schon in der optimalen praktischen Umsetzung beraten, oder hat sogar ein paar Beispielgrundrisse die zutreffen könnten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Innuendo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  IrinaT
12.3.2021  (#63)

zitat..
Innuendo schrieb: Hallo Irina.
Sind das die Karawanken Richtung Rosental?

Habe Dir eine PN geschickt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feedback für schmales Haus