« Forum für Sonstiges  |

Welchen Gasgriller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10  11  > 
  •  monika1979
  •   Silber-Award
1.2.2021 - 7.4.2024
211 Antworten | 44 Autoren 211
8
219
Hallo! Bei uns wird bisher im Sommer mit einem Weber Holzkohlegrill gegrillt.
Wir überlegen aber uns heuer einen Gasgrill anzuschaffen.
Von der Größe her sollte er für zumindest 6 Personen reichen. Wir grillen zwar meist nur für uns vier, dann aber immer auch viel Gemüse.
Da wir ihn nicht so häufig nutzen, soll er auch nicht extrem teuer sein.
Was würdet ihr empfehlen? Sind die Grills, die es beim Hofer im Frühling meist gibt für Gelegenheitsgriller akzeptabel? Was würdet ihr im Preisbereich bis max 500€ empfehlen? Worauf soll ich achten?

Lg Monika

  •  MissT
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#101)
Ich sehe auf Fotos immer wieder, dass Gasgriller direkt an der Hauswand stehen. Gibt es da mit der Zeit keine Probleme mit Verfärbungen an der Fassade durch Rauch und Fettdunst? Und wie ist die Platzierung Eurer Gasgriller auf einer überdachten Terrasse? Auf meiner mittelfristigen Wunschliste steht auch ei Gasgriller, aber ich wüsste im Moment gar nicht so recht, wo ich den auf unserer Terrasse am besten unterbringe.

1
  •  finalergarten
30.6.2022  (#102)

zitat..
MissT schrieb: Gibt es da mit der Zeit keine Probleme mit Verfärbungen an der Fassade durch Rauch und Fettdunst?

ich hab ihn immer auf der Terrasse im Eck stehen zur Lagerung, bei der Verwendung schiebe ich ihn allerdings von der Hauswand weg. Unsere Terrasse ist aber Gott sei Dank riesig, da hat viel Platz.
Durch das Scheunentor beim Griller entweicht ja sehr viel Hitze, das möchte ich nicht direkt an die Fassade lassen. Ob es Probleme geben kann weiß ich allerdings nicht.




1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
30.6.2022  (#103)
@hotz68 nur mehr heute gültig: https://www.mydealz.de/deals/burnhard-3-brenner-gasgrill-fred-basic-105-kw-edelstahl-grillwagen-mit-klappbaren-seitentischen-inkl-abdeckhaube-2007263
Das einzige was fehlt laut deinen Wünschen ist ein Seitenbrenner.
Und laut Kommentaren gibt es ab morgen eine Preissteigerung bei burnhard um 11%.
Sparst also 20% wenn du heute noch bestellst.

Wollte auch immer einen Napoleon...die burnhard Griller sind preislich attraktiver aber von der Technik gleichwertig.

1
  •  hotz68
30.6.2022  (#104)
Frage zu SIZZLE ZONE :
Kann man da auch einen normalen Kochtopf draufstellen , z.B:  um eine Sauce oder Sonstiges zu erwärmen , also als Kochfeld nutzen   ?

1
  •  finalergarten
30.6.2022  (#105)

zitat..
hotz68 schrieb: Frage zu SIZZLE ZONE :
Kann man da auch einen normalen Kochtopf draufstellen , z.B:  um eine Sauce oder Sonstiges zu erwärmen , also als Kochfeld nutzen   ?

schwierig, die werden auf kleinster Stufe (zumindest die beim Burnhard), richtig heiß, sprich die Patina von den Gussgeschirren halten das nicht wirklich aus.

Ich hab im Fat Fred zwei Keramikbrenner verbaut. Ich hab mir allerdings zwei normale Stabbrenner zusätzlich gekauft und tausch die dann bei Bedarf entsprechend aus.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo finalergarten, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  coisarica
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#106)

zitat..
hotz68 schrieb: Frage zu SIZZLE ZONE :
Kann man da auch einen normalen Kochtopf draufstellen , z.B:  um eine Sauce oder Sonstiges zu erwärmen , also als Kochfeld nutzen   ?

ja, das funktioniert - zumindest beim napoleon - schon. man kann die sizzle gut regeln.
wenn es nur um's aufwärmen geht, ist aber sicher das induktionsfeld in der küche effektiver.

zitat..
MissT schrieb: Ich sehe auf Fotos immer wieder, dass Gasgriller direkt an der Hauswand stehen. Gibt es da mit der Zeit keine Probleme mit Verfärbungen an der Fassade durch Rauch und Fettdunst?

direkt an der hauswand ist sicher problematisch, da das heiße "abgas" durch den deckel nach hinten entweicht. 1 m abstand zur wand würde ich schon einhalten.
bzgl. überdachung sehe ich kein problem. ich hab sogar lange zeit mit dem kugelgriller auf der terrasse unter der weiss verputzten decke gegrillt - man sieht nix.


1
  •  hotz68
30.6.2022  (#107)
Hab jetzt beim HORNBACH folgenden : https://www.hornbach.at/shop/Gasgriller-Campingaz-3-Series-Premium-S-37380-schwarz-mit-3-Brenner-Seitenbrenner-Fettauffangschale-gusseiserner-Grillrost-Warmhalterost-und-InstaClean-Aqua-Pro/10345259/artikel.html

Oder ist  "CAMPINGAZ" eher eine Billigmarke ?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#108)

zitat..
hotz68 schrieb: Aber bekomm ich dann für einen solchen NAPOLEON  LEGEND LD410 wenn ich bei OBI online kaufe, auch noch irgendwo Ersatzteile her , oder eher schwierig ..... ?

Ja, bekommst du.

zitat..
MissT schrieb: Gibt es da mit der Zeit keine Probleme mit Verfärbungen an der Fassade durch Rauch und Fettdunst?

Verfärbungen durch Rauch und Fett eher nicht, aber durch die Hitze kanns Probleme bei einer WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Fassade geben, wenn er zu nah dran steht.
So ein Grill bekommt ja schon mal 300-400 Grad.

zitat..
hotz68 schrieb: Frage zu SIZZLE ZONE :
Kann man da auch einen normalen Kochtopf draufstellen

Ja, zumindest beim Napoleon mit Sizzlezone im Seitenteil.
Ich nutz das zum Gulaschmachen mit dem Dutchoven, selbst das Zwiebel andünsten ist problemlos möglich.


zitat..
hotz68 schrieb: Oder ist  "CAMPINGAZ" eher eine Billigmarke ?

Wenn ich mir den preis anschaue, ist das nicht billig.
Ich würd mir keinen no-name kaufen, schon gar nicht um diesen Preis.

Wennst auf den Seitenbrenner verzichten kannst, dann nimm den Burnhard, den @mani11 gepostet hat.




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#109)

zitat..
MissT schrieb: Gibt es da mit der Zeit keine Probleme mit Verfärbungen an der Fassade durch Rauch und Fettdunst? Und wie ist die Platzierung Eurer Gasgriller auf einer überdachten Terrasse?

Es gibt natürlich Verfärbungen mit der Zeit, zumal die meisten Griller ja nach hinten zwischen Deckel und Wanne entlüften. Ein Schleier oder Schatten entsteht mit der Zeit, habe ich selbst auf einer weißen Wand schon gehabt.

Ich habe meinen Weber an der Wand geparkt und mit Abdeckhaube versehen. Beim Grillen wird er einfach ein Stück vorgezogen dann gibt es keine Probleme. Da die serienmäßig montierten Räder meist für die Tonne sind habe ich einfach gummierte größere Rollen vom Baumarkt montiert, damit gleitet er wie auf Eis :)


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#110)

zitat..
MissT schrieb:

Ich sehe auf Fotos immer wieder, dass Gasgriller direkt an der Hauswand stehen. Gibt es da mit der Zeit keine Probleme mit Verfärbungen an der Fassade durch Rauch und Fettdunst? Und wie ist die Platzierung Eurer Gasgriller auf einer überdachten Terrasse? Auf meiner mittelfristigen Wunschliste steht auch ei Gasgriller, aber ich wüsste im Moment gar nicht so recht, wo ich den auf unserer Terrasse am besten unterbringe.

Ich find´s ja immer lustig (oder eher befremdlich), dass so viele Leute riesengroße Gärten haben und es spielt sich doch alles nur auf der Terrasse ab, sogar die Griller stehen dort und versauen die Fassade und die Terrassenplatten/Natursteine/Holzterrassen.
Am besten noch alles überdacht, damit man nicht zu viel in Kontakt mit der Natur kommt. 😉

Unser(e) Griller stehen neben der Terrasse auf einem gepflasterten Grillplatz, neben dem Griller steht ein Tisch, den man mit Grillgut und Grillzubehör beladen kann ohne dass alles auf der Terrasse oder dem Terrassentisch herumkugelt. Dort kann man auch mal ein Würstl fallen lassen (der Hund holt es sich eh) ohne dass man sich den Terrassenbelag versaut (bzw. dort kann man den Griller auch unkompliziert reinigen) und man ist als Grillmeister trotzdem nahe am Geschehen, da der Platz eben direkt an die Terrasse angrenzt und etwas tiefer gelegt ist.

Wir grillen nicht bei strömendem Regen, sollte es nur ein wenig tröpfeln macht das weder dem Griller, noch dem Grillmeister etwas aus.

btw: Wir haben einen Burnhard Fatfred und sind zufrieden.😁

1
  •  hotz68
30.6.2022  (#111)
@gdfde :
danke , ja der Burnhard wäre eh was , aber meine Frau möchte unbedingt so ein Seitenkochfeld, und da gibts eher weniger Auswahl !

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#112)

zitat..
hotz68 schrieb:

@gdfde :
danke , ja der Burnhard wäre eh was , aber meine Frau möchte unbedingt so ein Seitenkochfeld, und da gibts eher weniger Auswahl !

hat der Burnhard Fatfred eh.


1
  •  hotz68
30.6.2022  (#113)
Ja schon , aber der ist mir zu groß bzw. Zu teuer , bräuchte nur einen mit 3 hauptbrennern + seitenkochfeld !

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#114)

zitat..
hotz68 schrieb: Zu teuer , bräuchte nur einen mit 3 hauptbrennern + seitenkochfeld !

Dann nimm dir den burnhard fred deluxe (3 Brenner + seitenbrenner), hat auch sizzle.
Kostet 649 €, hier gibts bis 7.7. einen 20 % Gutschein, somit wärst bei 520 €.

https://www.mydealz.de/gutscheine/20-auf-alle-burnhard-produkte-2008132

2
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#115)

zitat..
hotz68 schrieb:

Ja schon , aber der ist mir zu groß bzw. Zu teuer , bräuchte nur einen mit 3 hauptbrennern + seitenkochfeld !

Achso, wir haben das Kochfeld bislang noch nie verwendet, mir würde beim Grillen auch eigentlich gar nicht einfallen, was ich da nebenbei kochen soll ... 🙃

1
  •  hotz68
30.6.2022  (#116)
@gdfde :  Super danke.  Gilt das für bzw. Nach Österreich auch , und wie müßt ich da genau vorgehen , einfach unter Burnhard.de den Griller suchen , und dann den Code .... , oder... ? 
vielen Dank 🙏!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#117)

zitat..
hotz68 schrieb: einfach unter Burnhard.de den Griller suchen , und dann den Code .... , oder... ? 
vielen Dank

Genau, hätte ich so verstanden.

Oder du nimmst dir gleich den big fred deluxe um 749, den bekommst dann auch um 599, also noch in deinem Budget, falls das ein Problem (deiner Frau :-D ) ist.


zitat..
MRu schrieb: wir haben das Kochfeld bislang noch nie verwendet, mir würde beim Grillen auch eigentlich gar nicht einfallen, was ich da nebenbei kochen soll

ich würds auch nicht wirklich brauchen, bei uns ists aber die Sizzlezone.
Kannst im Winter zum Glühweinkochen verwenden oder zum Gulaschmachen (anrösten), damits drinnen nicht so stinkt.
 


1
  •  reibinho
1.7.2022  (#118)
https://smile.amazon.de/BBQ-Station-Seitenbrenner-Glaseinsatz-Thermometer-beleuchtete/dp/B08FCNHZY4/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=NKHD6EBNAUP0&keywords=videro&qid=1656654057&sprefix=videro%2Caps%2C146&sr=8-4

Dieser hier ist aktuell um € 377 zu haben. Solides Gerät zu einem sehr sehr guten Preis aktuell

1
  •  hotz68
1.7.2022  (#119)
Guten Morgen !  Welchen von diesen zwei würdet ihr nehmen  ?

NAPOLEON Freestyle 365 SB (mit Seitenkochfeld, ohne Abdeckhaub , Grillfläche nur 51x45)
um 495 €  , oder
BURNHARD FRED Deluxe ( mit Seitenkochfeld, mit Abdeckhaube, Grillfläche 62x42 ) um
520 €  .

DANKE für Eure Meinungen !

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#120)
@reibinho wow der preis ist echt ein hammer...da könnte ich schwach werden...ahr...nein ich brauch keinen, doch bestellen für den preis, nein doch nicht....oder doch...😵

@hotz68 Burnhard

1
  •  reibinho
1.7.2022  (#121)
@hotz68 Burnhard. 
@mani11 ja ist denke ich Bestpreis. So günstig war der noch nie zu haben. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next