« Forum für Sonstiges  |

Welchen Gasgriller?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  11  > 
  •  monika1979
  •   Silber-Award
1.2.2021 - 7.4.2024
211 Antworten | 44 Autoren 211
8
219
Hallo! Bei uns wird bisher im Sommer mit einem Weber Holzkohlegrill gegrillt.
Wir überlegen aber uns heuer einen Gasgrill anzuschaffen.
Von der Größe her sollte er für zumindest 6 Personen reichen. Wir grillen zwar meist nur für uns vier, dann aber immer auch viel Gemüse.
Da wir ihn nicht so häufig nutzen, soll er auch nicht extrem teuer sein.
Was würdet ihr empfehlen? Sind die Grills, die es beim Hofer im Frühling meist gibt für Gelegenheitsgriller akzeptabel? Was würdet ihr im Preisbereich bis max 500€ empfehlen? Worauf soll ich achten?

Lg Monika

  •  finalergarten
23.6.2022  (#81)

zitat..
monika1979 schrieb: Den Trick mit dem Deckehalter kannte ich aber noch nicht.
Was verwendest da genau? Kippt da der Stein nicht?

so z.B.

https://grillpate.blog/2020/04/17/pizza-vom-gasgrill/#jp-carousel-23418

Lachsgerichte vom Grill in Kombi mit einer Räucherbox, einfach vom feinsten. Wenn man persönlich Fisch isst wenn man sich vegetarisch ernährt gibt es sämtliche Variationen die einfach sehr lecker sind. Wir machen neben klassischem Gasgrill viel mit einem Dutch Oven. Da lassen sich so gut wie alle Eintöpfe, Curries, Mac n' Cheese etc. machen. 
Wenn man im Internet etwas in BBQ Foren unterwegs ist wird man schnell fündig wie viele Alternativen es zu Fleischgerichten und klassischem Grillen gibt.

Vor einem Jahr habe ich vl. 2x im Jahr gegrillt. Mit dem neuen Griller hat mich das Grillfieber gepackt. Seit Dezember grille ich mind. 1x pro Woche auch im tiefsten Winter.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
23.6.2022  (#82)
Danke. Hatte andere Deckehalter im Kopf!

1
  •  hotz68
24.6.2022  (#83)
Welchen guten Gasgriller bekommt man unter 500 €  ?

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
24.6.2022  (#84)
80 eur drauflegen und du kannst dir den rösle g4 in edelstahl holen 😉
Unter 500 eur bekommst mit 3 oder 4 brenner nur schrott oder halt auch markengriller mit nur 2 brennern.
Mir wäre einer mit 2 brennern zu klein.

1
  •  hotz68
24.6.2022  (#85)
Wir sind großteils nur 2 erwachsene  + 1 Teenager , sollten da nicht 2 Brenner auch genügen , oder.... !?

1
  •  hotz68
25.6.2022  (#86)
Wo habt ihr den eure Griller so gekauft , online oder vorort.... , gibt es "burnhard" , "Rösle" bzw. "Napoleon"  in Oberösterreich auch wo , oder nur "weber" das weiß ich der ist zufällig in meiner Nähe in Marchtrenk. ? !  Ich würde mich nämlich auch gerne in einem Geschäft beraten lassen bzw. Mehrere Marken vergleichen/ anschauen  !  
danke im Voraus ! 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hotz68, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  finalergarten
25.6.2022  (#87)

zitat..
hotz68 schrieb: sollten da nicht 2 Brenner auch genügen , oder.... !?

wenn du nicht nur klassisch direkt grillst sondern Gerichte indirekt machen willst bekommst mit kleinen Grillern eher ein Problem, das funktioniert dann eher schwierig.

Ich hab 6 Brenner und habe beim indirekten Griller nur die außeren 2 an. Die 6 Brenner sind bspw. im Winter ein Vorteil weil ich jeweils die äußeren 2 Brenner anmachen kann um auf Temperatur zu kommen.
In der Mitte habe ich dann noch 2 Brenner frei die ich augeschaltet lassen kann wo das Grillgut drüber liegt.
Ich grille 95 % der Gerichte indirekt, da bin ich mit viel Grillfläche sehr zufrieden.

Burnhard gekauft: online

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
25.6.2022  (#88)
Burnhard online. Nachdem ich mir viele Videos angesehen habe.

1
  •  hotz68
27.6.2022  (#89)
Sollte es besser aus Edelstahl sein wegen der Reinigung, oder.... ?  Edelstahlrost usw.... ist ja doch um einiges teurer ! 
was wären Euer Meinung nach entscheidende Punkte / Faktoren was der Griller soll bzw. Haben muß ?   
ich würde gern einen mit 3 Hauptbrenner + Seitenbrenner kaufen , am ehesten Napoleon ! 


1
  •  hotz68
27.6.2022  (#90)
@monika1979 :    du hast ja Roste aus Gusseisen , wie schauts da bezüglich Reinigung usw... , warum hast du keine EDELSTAHL genommen...?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#91)

zitat..
hotz68 schrieb: ich würde gern einen mit 3 Hauptbrenner + Seitenbrenner kaufen , am ehesten Napoleon !

Dann schau dir mal die Freestyle-Serie an, ist mMn bei den relevanten Teilen (Brennkammer, Brenner, Flavour Bars, Deckel...) gleichwertig der höherpreisigen Serien von Napoleon (wobei du dir halt keinen Prestige500 erwarten darfst) zu dennoch erschwinglichem Budget.
Wenn du was mit 800 Grad-Zone suchst:
https://grillheaven.at/napoleon-freestyle-365-mit-sizzle-zone-seitenbrenner-graphit.html
Wenn du wirklich Seitenbrenner meinst:
https://grillheaven.at/napoleon-freestyle-365-mit-seitenbrenner-graphit.html


1
  •  hotz68
27.6.2022  (#92)
Ja danke ! Aber bei den beiden ist die Grillfläche nicht mächtig groß mit 51 x 45 ! Aber irgendwo muß ich wohl Abstriche machen bei einem gewissen Preis ( Max. 700 €) . Edelstahl ROST möchte ich eigentlich auch ! 

1
  •  hotz68
29.6.2022  (#93)
was hält ihr von der Marke RÖSLE im Vergleich zu NAPOLEON  ?

andere Frage noch , wenn ich online z.B.: bei OBI oder in einem anderen Baumarkt kaufe , kann es sein das NAPOLEON nicht gleich NAPOLEON ist , ich hoffe ihr wisst was ich meine , kann es irgendwelche Nachbauten von so Markengrills auch geben , oder ist NAPOLEON vom OBI gleiche Qualität wie NAPOLEON von einem GRillfachmarkt bzw. direkten Vertriebspartner von Napoleon ?

bin bei obi (österreich) nun auf diesen Griller gekommen:  NAPOLEON Gasgrill LEGEND LD410   um 599 €   !   
Was hält ihr davon ?

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
29.6.2022  (#94)
Hm zumindest gibt es die Legendserie in der Schweiz zu kaufen, auf der Napoleon-CH aber nur mit 4 Brenner. Auf Napoleon-AT gibt es die Legendserie gar nicht.
Kann mir schon vorstellen dass es für Baumärkte eigene/abgespeckte Versionen gibt.
Ob der was taugt kann ich dir leider nicht sagen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#95)
das sind keine plagiate - wenn du das meinst.
kann aber sein, dass es sich um ein abgespecktes und/oder altes modell handelt, das (evtl. unter linzenz) in fernost produziert wird. und dafür ist der preis dann auch wieder rel. hoch.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#96)

zitat..
hotz68 schrieb: du hast ja Roste aus Gusseisen , wie schauts da bezüglich Reinigung usw... , warum hast du keine EDELSTAHL genommen...?

Ich hab die Gusseisen Roste genommen, da mich die Verfärbung vom Edrlstahl stört. Beim alten Grill hab ich dann penibel jeden einzelnen Fleck mit Stahlwolle wegegeputzt.
Jetzt habe ich den Rost anfangs gut eingbrannt. Meist wird er nach dem Aufheizen gut abgebustet und mit Öl eingerieben. Für MICH(!) ist daher Gusseisen die besserer Wahl. Außerdem liebe ich das schöne Branding.
Demnächst bekommt der Grill Mal wieder eine Grundreinigung. Da wird der Rost gründlichst gereinigt und eingebrannt.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#97)

zitat..
hotz68 schrieb: was hält ihr von der Marke RÖSLE im Vergleich zu NAPOLEON  ?

Ich würde Napoleon bevorzugen.
Die gibts schon relativ lange, gutes Servicenetz, Qualität ist ok, sehr kulant bei Garantiethemen, Ersatzteilverfügbarkeit ist garantiert.


zitat..
hotz68 schrieb: oder ist NAPOLEON vom OBI gleiche Qualität wie NAPOLEON von einem GRillfachmarkt bzw. direkten Vertriebspartner von Napoleon ?

Nachbau oder Plagiat ist das nicht.
Der Legend ist speziell für Baumärkte und Großabnahme gemacht worden und wird deshalb nicht direkt von Napoleon selbst oder den Grillfachhändlern vertrieben.

Technisch gesehen ist das schon ein rel. altes Modell, sehr ähnlich den LE485 Modellen.
Ich hab auch so einen aus 2014 und funktioniert immer noch wunderbar, dh. wenn du nicht die neuesten (teils unnötigen Features) wie zb. schwarzmatte Lackierung oder beleuchtete Drehregler usw. brauchst, ist das preislich sicher eine gute Wahl.

Der hat sogar Gußeisenroste, also ganz ok emoji




1
  •  hotz68
29.6.2022  (#98)
Danke erstmals für eure Antworten ! 
hab mich jetzt schon einigermaßen eingeschränkt , es sollte ein Grill mit 3 hauptbrenner sein und einem Seitenbrenner , keine Sizzl Zone , grillfläche sollte schon um die 60 x 40 cm sein, die Seiten sollten abklappbar sein und unten mit Türe so das man die Gasflasche usw.. nicht sieht , Preis max. 650 € , Abdeckhaube inkludiert wäre auch noch super !  
könnt ihr irgendeinen empfehlen , Weber Spirit Serie oder doch Napoleon , da wär die Freestyle Serie aber die hat eine kleinere Grillfläche, oder Broil King.... also ich bin total unentschlossen  ! 
🤔


1
  •  finalergarten
30.6.2022  (#99)
Ob du dir nun einen Weber, Napoleon oder Broil King kaufst ist von der Qualität her denke ich dann egal. Die sind alle hochwertig.
Wenn du dir in diesem Preissegment einen davon aussuchst machst du nichts falsch. Entscheid dich für den, der dir am meisten zusagt.

Da du nicht der Hardcore Griller zu sein scheinst passt da sicher jeder.

1
  •  hotz68
30.6.2022  (#100)
Guten Morgen !  
Bin sicher nicht der 'Hardcore Griller' , hatte ja noch nie einen GASgriller , hab immer nur stinknormalen Holzkohlegrill , und mit dem hab ich höchstens 2x im Monat gegrillt, ganz normale Sachen wie Kotelett, sämtliche Würstel.. , Käse , Mais  und das wars dann schon !

Aber bekomm ich dann für einen solchen NAPOLEON  LEGEND LD410 wenn ich bei OBI online kaufe, auch noch irgendwo Ersatzteile her , oder eher schwierig ..... ?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#101)
Ich sehe auf Fotos immer wieder, dass Gasgriller direkt an der Hauswand stehen. Gibt es da mit der Zeit keine Probleme mit Verfärbungen an der Fassade durch Rauch und Fettdunst? Und wie ist die Platzierung Eurer Gasgriller auf einer überdachten Terrasse? Auf meiner mittelfristigen Wunschliste steht auch ei Gasgriller, aber ich wüsste im Moment gar nicht so recht, wo ich den auf unserer Terrasse am besten unterbringe.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next