Welchen Gasgriller? - Seite 16
1.2.2021
-2.8.2026
319 Antworten
58 Autoren
11 Empfehlungen
|
|
||
|
Für mich: Die Verarbeitungsqualität insbesondere des Unterschranks. |
||
|
||
|
Erwischt, Strahlungswärme ist hier das Zauberwort... diese kann aber mWn vom Rost oder durch die Zwischenräume der Roststäbe (durch die Brenner) abgegeben werden. Also ist mMn bei einem entsprechend leistungsstarken Grill der Rost sekundär... OTOT [Off Topic] on: ich habs auch auf einem billigen Baumarktgrill einiges an Essen zu verbrennen (am Anfang) als auch auf dem Billigheimer was durchaus Gutes zu fabrizieren. Viel zu oft steht das Problem vor dem Grill 😉 OTOT [Off Topic] off... Aus welchem Grund ein Gussrost bis 420 Grad vernünftiger als ein Edelstahlrost ist wäre für mich noch immer interessant... |
||
|
||
|
Weil er einfach eine bessere Wärmeübertragung hat... Nicht falsch verstehen, das ist für mich auch reine Theorie, und ich bin selber gespannt wie sich diese Theorien in die Praxis transferieren. Ich hab mir einige Tests, zB von Meat&Great angeschaut, und er hat das sehr gut verständlich durchexerziert. Auch andere Grillkanäle argumentieren auf gleiche Art. |
||
|
||
|
Würde abraten, den Griller auf >400°C aufzuheizen, das geht sehr aufs Material. Das Steak wird auch wunderbar bei 300°C, und die schafft jeder. Wenn man unbedingt diese Hitzeorgien haben will, kann man das besser mit einem Beefer oder Sizzle Zone machen.
|
||
|
||
|
Ich verstehe dich garantiert nicht falsch, und ich kenne auch den Kanal von Joscha (Meat'n'Great bzw Grillgoods) schon länger. Mein Conclusio: er ist mehr Verkäufer als objektiver Betrachter 😉 Und ich glaube zu wissen, was du meinst - da gehts um Kontakthitze und die Wärmespeicherfähigkeit des leitenden Materials. Da ist Guss aufgrund der hohen Masse definitiv im Vorteil. Was ich jedoch meinte ist die Strahlungswärme (danke @MissT), die zwischen den Stäben auf das Grillgut wirkt. Diese Strahlungswärme brauche ich für eine gleichmäßige Bräunung des Grillguts - sonst hast du nur schwarze (verbrannte) Streifen am sonst fast farblosen Grillgut... dafür ist die Leistung des Grills mMn direkt zuständig. Und das kann der Santos (genau so wie der Napoleon oder auch der Burnhard) recht gut 😀 |
||
|
||
|
miele hat ja otto wilde gekauft - was haltet ihr vom fire pro? https://www.miele.at/product/12920090/vorkonfigurierte-outdoor-kueche-dreams-dome quasi als single griller ohne große outdoorküche rundherum. ich würd mal eure meinung dazu interressieren. |
||
|
||
|
Hallo monika1979, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welchen Gasgriller? |
||
|
||
|
Ja das eh. Oder man bleibt gleich auf der Sizzlezone mit dem Steak, und dann ist die Temperaturdiskussion wirklich recht theoretisch. Ich hatte jetzt den Ansatz dass meine Frau die Endauswahl treffen soll, aber dafür müsste sie sich mal Zeit nehmen. Den Grillplatz hab ich heute verfugt 😀 |
||
|
||
|
wenn man Schuhsolen essen will ... |
||
|
||
|
"Bleibt" in Sinne von nutzt. Das muss da natürlich runter sobald man eine schöne Kruste/Reaktion hat... Ich denke Steak grillen ist keine Hexerei, klappt ja bisher mit Pfanne und Backrohr auch gut. |
||
|
||
|
Vielen Dank auch 😆 Hab mir das Ding angeschaut, mich schockverliebt, meinen 7 Jahre alten Broil King auf willhaben gestellt (hat 3 Tage gedauert - heute wurde er abgeholt) und gerade den FAT Fred deluxe+ mit Edelstahlrosten bestellt. Wollte schon lange einen infrarotseitensizzler haben und ehrlich gesagt wollte ich auch länger schon mehr Platz am Grill. Jetzt war die Frage Big Fred oder Fat Fred -> naja der Broil King hatte eine 65cm breite Grillfläche, da wäre der Big Fred zuwenig "upgrade" gewesen......deswegen gleich der Fat Fred 🤷♂️😱 Bei irgendeinem youtuber einen 23% Gutschein gefunden, dann war der Preis auch gleich erträglich 😆👏 |
||
|
||
|
Ganz ehrlich... der OW kann auch nur grillen, für €4,5k kriegst was Besseres... |
||
|
||
|
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 😀 |
||
|
||
|
Ich bin da in anderen Preisspähren unterwegs und habe mir für knapp <500 Euro einen Eenders monroe pro 4 sik turbo gekauft und bin mit dem bisher sehr zufrieden. Klar hat er keine richtige Sizzle Zone, klar hat er nur einen "normalen" Heckbrenner. Klar sieht er für den ein oder anderen weniger Schick aus als ein Nagoleon etc. Aber ich muss sagen ich war beim Aufbau schon erstaunt über die ordentlichen Materialstärken, passenden Teile, Saubere Verarbeitung und Entgratung etc. Für jeden "nicht Gas-Griller" sieht er aus wie ein 4 Brenner Gasgrill wie jeder andere. Und ich behaupte er kann auch zu 95% dasselbe, für die halben Euronen. :) Nur so um der Fraktion 1000-2000Euro auch mal was entgegen zu setzen. :P |
||
|
||
|
Viel Spaß mit dem neuen Gerät, wennst weißt was zu tun ist wirst damit auch recht bald recht glücklich sein 😀 Und wenn du auf das Teil ein wenig genauer schaust (im Sinne von öfter als 2x/Jahr durchwischen und nicht bei Wind und Wetter ungeschützt wochenlang draußen rumgammeln lassen) wirst auch gute 5 Jahre deine Freude damit haben 😎 |
||
|
||
|
..und da isser - fat fred deluxe+ mit Edelstahlrosten und aussenliegendem infrarotbrenner. fettes teil - wollte immer schon mehr Grillfläche - sollte jetzt mit 90cm keine "Probleme" mehr geben 😆😉 hab mir aufgrund des gutscheines gleich noch einen drehspieß und eine große plancha mitbestellt bin schon gespannt - morgen wird er eingeweiht ![]() |
||
|
||
|
Viel Spaß damit |
||
|
||
|
Cooles Ding, viel Spaß! |
||
|
||
|
..also irgendwelche Vorbehalte bezüglich power beim burnhard mit edelstahlrosten kann ich überhaupt nicht bestätigen. das ding geht wie die feuerwehr / mir ist das ganze zeugs "eher" viel zu heiss. beim nächsten Mal muss ich definitiv bissl "zurückdrehen" - unfassbar heiss und schnell. den sizzler hab ich ausprobiert - da muss ich definitiv länger vorheizen - das war bissl mau / hab allerdings keine 10min vorgeheizt - nächstes mal warte ich da definitiv mal ~15min anstoßen tolles teil - mit einer großen 40cm plancha immer noch genügend rostfläche daneben 💪 |
||
|
||
|
Das hat mich ehrlich gesagt angefixt, die Größe ist schon geil in Hinblick auf Plancha UND Rost... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]