Welchen Gasgriller? - Seite 14
|
|
||
|
Bei Burnhard muss man geduld haben. die haben 2-3x im Jahr -30% auf die Griller |
||
|
||
|
Bestes Zubehör, ich liebe das sauschwere Ding. Gemüse wird wirklich top. Unbedingt nehmen/ausprobieren. Bei meinem Rogue 425 war der Drehspieß mit Motor dabei. https://www.grillheaven.at/napoleon-rogue-425-mit-heck-und-seitenbrenner-schwarz-inkl.-drehspiess-2025?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=P-Max-Gasgrills&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=21143016136&gbraid=0AAAAABVdxN-mWjptZEMqC2E5ihY9VKNcF&gclid=CjwKCAjw8arQBhB9EiwAfIKdQvgFtKu3MEKyBeMWMG8M-wojhZxY6ndO9UyqXmOTPjaLsWPYyvPF1BoCLtgQAvD_BwE Darauf gehen sich schön zwei große Hühner aus, in rund einer fünfviertelstunde ist da ein perfektes Ergebnis gezaubert. Da hätte ich eine Frage: ich habe als Auffangtasse eine längliche, schmale Edelstahlwanne. Leider verzieht es die immer aufgrund der Hitze, der Bratensaft steht so in einer Ecke und auf der anderen Seite brennt sich das Saftl ein. Hat hier wer eine Empfehlung für eine Auffangschale aus Gusseisen oder ähnlich stabilem Teil? Nadlinger St. Pölten hat hier ab und an mal ein 15%-Rabattangebot auf das gesamte Sortiment. Da hab ich ihn mir um 850 € geholt. Ich glaube, im Herbst ist die nächste Rabattaktion. Für unsere Belange ist der 425er ausreichend. Der 525 hat natürlich mehr Reserven, die ich aber max. 2x im Jahr wirklich benötigen würde. Sizzle-Zone brauche ich gar nicht, die Steaks bekomm' ich am Gußrost genauso gut hin. |
||
|
||
|
Hallo monika1979, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welchen Gasgriller? |
||
|
||
|
Materialstärke? vielleich eine mit 1-2 mm stärker dann sollte das Problem auch schnell weg sein |
||
|
||
|
@speeeedcat Der Napoleon Grillspieß kostet €170...ist mir ein wenig zu teuer. Hab mir das hier geholt: https://de.burnhard.com/products/haehnchenbraeter Im Fluss günstiger Ein Hendl reicht uns, derweilen noch, für 2 Erw. 2 Ki. Super geil, in der Mitte Flüssigkeit nach Wahl rein, in der Schale Erdäpfel, Gemüse etc. Der ganze Saft wird darin aufgefangen. |
||
|
||
https://www.amazon.de/R%C3%B6sle-25233-R%C3%96SLE-Universalschale-Edelstahl/dp/B07NVQ25WP/?tag=showlowestprice-21 gerade zugeschlagen |
||
|
||
|
Die Frage ist: wie lange noch😀 |
||
|
||
|
Der hat für mich nur einen (kleinen) Fehler - die im Garraum liegende SizzleZone... Wenn ich Steaks mache dann klassisch - also zuerst sizzlen, dann im Garraum nachziehen bis fertig. Genau das geht beim Fred nicht vernünftig, da mit der Sizzle der ganze Garraum mitgeheizt wird - also semioptimal. Die genannten Napoleon und BroilKing lösen das schon besser - mit einer außen liegenden SizzleZone, daher würd ich die bevorzugen. Plan B - und dem Burnhard Big Fred sehr ähnlich - wäre der Santos S-418 (und nicht nur, weil er bei mir daheim steht). Kann technisch alles wie die Konkurrenz, ist aber derzeit (aufgrund Nachfolgemodell S-418 Pro) quasi zum Schleuderpreis zu bekommen 😀 https://www.grillheaven.at/detail/019d00ed0db77042bd75e0e380cddf59 ![]() Aber der Tipp mit Grillheaven war perfekt, unbedingt dort hinschauen und alle eventuellen Modelle angreifen, Deckel aufmachen, Drehregler probieren... So bekommst am besten einen Eindruck, was dir am besten gefällt |
||
|
||
|
Falsch. Man muss genau schauen: Der Big Fred Deluxe hat den Keramikbrenner im Garraum. Der Big Fred Deluxe+ hat den Keramikbrenner draußen im Seitentischerl. Also dort, wo du ihn haben willst. 😉 |
||
|
||
|
Hmmm... genau nach dem + hab ich jetzt bewusst 3x gesucht - und genau nix gefunden... aber anscheinend versteckt Burnhard diesen Unterschied gekonnt 😀 Stimmt, der + hat das genannte Manko nicht mehr - sorry. Ist aber wirklich nicht so leicht zu finden (und kannte ich so auch nicht, dürfte recht neu sein). Und ist mit Edelstahlrosten auch gleich größer 1,1k€... |
||
|
||
|
Eigentlich recht einfach zu finden. Beim Burnhardshop nur auf die richtige Konfig (Basic / Deluxe / Deluxe+) klicken. 😉 https://de.burnhard.com/products/big-fred-deluxe-gasgrill-4-brenner-series-4 |
||
|
||
|
Danke für Eure Tipps! Mein Plan ist mir die Griller bei Nadlinger und Grill Heaven anzusehen. Die -15% Aktion bei Nadlinger war schon, da hat mein Schwager zugeschlagen - allerdings bekommt nicht den Rabatt, sondern den Wert des Rabatts als Gutschein für einen Folgeeinkauf ... Burnhard hätte ich auch mal in Erwägung gezogen, habe zwischenzeitlich aber ein paar recht schlechte Bewertungen gesehen. Wenn, dann will ich den Griller zuerst in natura sehen. Interessanter Tipp! Ich habe bis dato nur so Edelstahl-Hauben für den Grillraum gesehen. Das muss aber ein anderes Modell gewesen sein?!? UVP = ca. 1.600€ |
||
|
||
|
Alles richtig, aber probiers mal (so wie ich) mit dem Terminus "Burnhard Big Fred deluxe+"... da ists wirklich ein bisschen versteckt 😉 Aber natürlich ist der Deluxe+ absolut im Vorteil gegenüber dem klassischen Fred Deluxe - und wieder absolut im Rennen für den TE. Die Entscheidung können wir ihm auch nicht wirklich abnehmen |
||
|
||
|
Ich hab mir den Big Frd Deluxe+ in Edelstahl geholt. Jetzt 1x gegrillt. Ich muss sagen der sieht echt gut aus. So gut wie alles Aus Edelstahl, das war auch einer der Gründe für die Kaufentscheidung. Die Ausstattung ist echt super, für den Preis. Vielleicht ein kleiner Minuspunkt, die Materialstärke ist beim Korpus auf ein Minimum reduziert. Beim zusammenschrauben dachte ich, das wird wackelig, aber wenn alles dort ist wo es hingehört, dann passt es schon |
||
|
||
|
Pro tipp: ohne jetzt aktiv Werbung machen zu wollen, weil ich eh nix davon hab...mit den Leuten bei Grillheaven kann man bzgl. Rabatten reden und die bieten dir in der Regel dann durchaus auch die Online Preise der anderen an und geben dir dann auch noch die Plancha oder Abdeckung dazu und 1-2 Putzmittel, wenn man sie ein wenig sekkiert, die Leute dort sind echt top in der Beratung War bei meinem Nachbarn so vor 3 Wochen (Broil King Baron 490) und bei mir letzte Woche auch (Broil King Imperial 690 ique). das ist der kleinere. Beim Napoleon mußt den Drehspiess meistens separat dazu bestellen, beim Broilking is er dabei. Wie gesagt, bzgl. Pizza ist der Gasgrill eher ein Kompromiss...ich würd da eher in einen Pizzaofen investieren (gibts mittlerweile auch "schon" um ein paar hunderter). |
||
|
||
|
ACHTUNG, FAKE-SHOP!
Siehe auch Trustpilot-Bewertungen oder watchlist-internet.at mit der Suche "bermar". Es gibt mehrere Variationen davon, alle mit gestohlenem Impressum der echten Firma Bermar, die gar keine Griller verkauft und auch auf ihrer tatsächlichen Website vor den Betrugsseiten warnen: https://bermar-gmbh.de/ |
||
|
||
|
Wir haben den Link zum Fake Shop entfernt, den Warnhinweis haben wir aber stehen lassen, es könnte ja durchaus sein, dass jemand anderer auch auf die falsche Seite gelangt. |
||
|
||
|
man hat meistens sowieso den Deckelhalter von Ikea für bspw. Ribs... Diese verwende ich dann als Erhöhung wo der Pizzastein draufkommt ;) Grundsätzlich zur Empfehlung: Seit dem ich einen super Gasgrill habe koche ich sehr viel auf dem Gasgrill (ganzjährig), das war vorher mit meinem günstigen, kleinen Grill absolut nicht der Fall. - Edelstahl außen - Grillroste aus Gußeisen finde ich besser, Edelstahl könntest allerdings gut im Gespirrspüler reinigen. Ich arbeite immer mit guter Patina auf den Grillrosten, ich finds unkomplizierter auf Dauer - ich bin ein Fan von: lieber mehr Fläche als zu wenig. Vor allem auch wenn man viel indirekt grillt und das über das ganze Jahr weg. Ich habe 6 Brenner innen und möchte sie nicht mehr missen. Wenn ich im Winter indirekte Speisen in der Mitte des Grills zubereite, habe ich durch 2 Brenner jeweils links und rechts noch immer genug Power sollte es außen zu kalt sein. - Sizzle Zone außerhalb ist bei kleinerem Grill zu bevorzugen. Bei einem großen Grill wie meinem, stört es mich innen nicht da ich diese Fläche immer für indirekte Hitze verwende und links und rechts genug für direkte Hitze habe. Seitenkochfeld ist für Pfannengerichte als Beilage etc. auch super. Für klassisches grillen finde ich sie nicht brauchbar, für feine dicke Steaks allerdings sehr fein. Natürlich auch für die Vollendung von Sous Vide gegarten Stücken Fleisch traumhaft. In Summe für mich allerdings überbewertet, da ich sie bei 95 % der Grillvorgänge nicht benötige. - Heckbrenner hätte ich gerne, gab es in der damaligen Konfiguration allerdings nicht. Folgender Grund: Wenn du etwas am Drehspieß zubereitest, solltest du unter dem Grillgut eine Auffangschale haben wo du bspw. den Saft/Fett auffangen kannst. Das funktioniert bei einem Heckbrenner für direkte Hitze besser als wenn du nur die Brenner unten zur Verfügung hast. - große Gasflasche 11 kg sollte im Griller Platz finden - Stauraum im Gasgrill von Vorteil Btw: Ich habe den Burnhard Fat Fred, allerdings ein älteres Modell |
||
|
||
|
Seh ich auch so. Gasgrill ist da meines Erachtens die schlechteste Option - jedenfalls wenn man in Richtung Neopolitanische Variante gehen möchte. Für Römische oder American Style... tuts auch der Backofen. Ich mach Pizzen immer im Monolith, aber selbst der ist dafür nicht 100% optimal. |
||
|
||
|
Ad Pizza: Und sowas? https://de.burnhard.com/collections/pizzazubehor/products/pizzaaufsatz-fur-gasgrills?variant=48709617090875 Ein Brenner unter dem Stein, und links und rechts davon jeweils ein Brenner für die "innere" Umluft bzw. den oberen Stein - kann mir schon gut vorstellen, dass sowas einem "echten" Pizzaofen recht nahe kommt, oder? |
||
|
||
|
@speeeedcat Ik.a Koncis - hat sich mehrmals bewährt 😀 Gibt es in 3 Größen, die größte hat noch einen Gitterrost zum Einlegen dabei... |
||
|
||
|
Kann funktionieren - aber
Unterm Strich trotzdem kein Vergleich zu einem echten Pizzaofen, aber eine brauchbare Alternative |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]