« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL D&W Enthalpiewärmetauscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  > 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.11.2020 - 30.11.2023
190 Antworten | 39 Autoren 190
45
235
Hallo,

hab heute eine Mail von D&W bekommen, dass sie "vergünstigte" Enthalpiewärmetauscher für die gängigen KWLs anbieten, unter anderem auch für die aerosilent stratos.

Hat das jemand von euch schon nachgerüstet und Erfahrungen damit?

https://www.shop.drexel-weiss.at/product-page/enthalpietauscher-f%C3%BCr-aerosilent-stratos-x-s-serie

  •  denis
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#81)
"Vielen Dank für den Einkauf" - Weihnachtsgeschenk ist bestellt. 😃 Vielen Dank an alle für eure Erfahrungsberichte!

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
30.11.2021  (#82)
Trotz angekündigter Lieferzeit von bis zu 4 Wochen ist der neue Wärmetauscher soeben bei uns eingetroffen... 😮 Eine nette Überraschung jedenfalls!

Einbau erfolgt noch heute, ich werde berichten.

LG

1
  •  denis
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#83)
Oh das sind ja super Nachrichten, dann könnte es ja noch schneller gehen als ich gedacht habe.

Weiß hier jemand mit welchem Dichtstoff (das graue Zeug) die etwas älteren Stratos beim Wärmetauscher (zum vorderen Blech hin) abgedichtet worden sind? Ich würde das gerne wieder so auch auf den neuen WT auftragen. Nur habe ich keinen Plan wie man es nennt. 
Vielleicht weiß dass ja jemand? 

Hier noch ein Bild davon. 


2021/20211130962658.jpg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#84)

zitat..
Supapeda schrieb: ich bitte um Entschuldigung! Die häufigere Variante ist ein CO2 Sensor im Sammelrohr direkt am Gerät, dort wird es dann zutreffen

ja klar, das ist die Standardlösung von den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Herstellern, macht auch Sinn.
Nicht jeder hat ein Bussystem und tut sich diese "Spielerei" an.
Sollte kein Vorwurf an dich sein emoji

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
30.11.2021  (#85)

zitat..
denis schrieb: Weiß hier jemand mit welchem Dichtstoff (das graue Zeug) die etwas älteren Stratos beim Wärmetauscher (zum vorderen Blech hin) abgedichtet worden sind?

Du kannst gewöhnliche Locher Paste verwenden. Oder auch das Fett von der Wärmerückgewinnung mit einer Klinge abziehen und auch den Enthalpie auftragen. Spielt beim Enthalpie Tauscher aber nicht so eine große Rolle da hier kaum oder kein Kondensat mehr anfallen wird.

Was du machen könntest, wäre eine Sperrflüssigkeit in den Siphon zu füllen da dieser austrocken wird, womit das Stratos falschluft ziehen kann. (von Sanit z.B.) Diese sind auf Öl Basis und somit bleibt das Sperrwasser erhalten.

2
  •  ZeiL
30.11.2021  (#86)
Danke für eure Infos - Ich hab auch zugeschlagen 😎

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#87)
Eure Erfahrungsberichte haben mich auch überzeugt - habe auch soeben bestellt 😊

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
1.12.2021  (#88)
Schönen Abend,

der Enthalpietauscher ist jetzt seit fast 24 Stunden in unser X² eingebaut, am Geruch im Haus hat sich absolut nichts verändert, zumindest für mich nicht wahrnehmbar.

Den alten Wärmetauscher rauszubekommen war durchaus tricky, den musste ich schon ordentlich in alle Richtungen rütteln und mit einer leicht eingeölten Maurerkelle zwischen Wärmetauscher und Schaumstoffabdichtung reinfahren, bis ich ihn endlich rausbekommen hab. 

zitat..
KD2020 schrieb: Was du machen könntest, wäre eine Sperrflüssigkeit in den Siphon zu füllen da dieser austrocken wird, womit das Stratos falschluft ziehen kann. (von Sanit z.B.) Diese sind auf Öl Basis und somit bleibt das Sperrwasser erhalten.


D&W nimmt in der Anleitung zum Tausch des Wärmetauschers übrigens genau darauf Bezug. Es wird empfohlen, den Siphon mit Wasser zu füllen und dann zusätzlich etwas Sperrflüssigkeit oder ggfs. handelsübliches Rapsöl raufzuleeren. Nun befindet sich ein guter Teelöffel Rapso in meinem X², das hätte ich mir bis vor Kurzem auch nicht träumen lassen... 😊 

LG
Michi


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#89)
Welchen Syphon verwendet ihr da?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#90)
ich hab nen "Sondersiphon saugseitig"
hält bisher auch ohne Flüssigkeit nachzufüllen ganz gut dicht. Wobei... hin und wieder leer ich trotzdem was rein, wenn ich mal denke

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#91)
Wo kann man den Siphon beziehen?

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
2.12.2021  (#92)

zitat..
gdfde schrieb: Welchen Syphon verwendet ihr da?

Nur damit da keine Verwirrung entsteht: Bei mir ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Teil des Kompaktgeräts D&W X², es ist eigentlich ein D&W Stratos, das auf einer Sole-Wasser-Wärmepumpe sitzt. Am Kondensatablauf der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] befindet sich kein richtiger Siphon, sondern es ist ein Schlauch, der unmittelbar unter dem Kondensatablauf eine Schleife (zum "o" gebunden) macht, bevor er zum Boden des X² geführt wird, wo der eigentliche Kondensatablauf zum Kanal hin ist. Die Funktion, wie bei einem Siphon, ist dennoch gegeben.

LG
Michi


1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
2.12.2021  (#93)
Dann würde ich in den Siphon der Wärmepumpe ebenfalls mit Sperrflüssigkeit befüllen, damit in das Gerät keine Kanalgase eintreten können. Das sollte tunlichst vermieden werden.

Hier kannst du großzügig befüllen da kein Tröpchen mehr den Weg in den Ablauf finden wird. Oder einen Siphon mit Mechanischen Geruchsverschluss wie von Pedaaa erwähnt verbauen. In das ``Sauschwanzl`` der Lüftung kannst eigentlich auch so weit füllen das die Sperrflüssigkeit allein das Sperrwasser bilden kann.

Den Sondersifon Saugseitig gibt es mit Passenden Übergängen ebenfalls als Zubehör bei D&W.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#94)
Ich hab gestern den Enthalpiewärmetauscher bekommen und gleich eingebaut :) 

Ausbau der alten Tauschers ging relativ einfach. Der Einbau war hingegen ein Kraftakt obwohl ich die Dichtlippen mit PTFE Spray eingeölt habe wie in der Anleitung beschrieben. 

Am WE wird sich dann zeigen wie viel er bringt, da soll es nämlich draußen relativ kalt werden. 

Geruch konnte ich keinen feststellen. 

Sperrflüssigkeit hab ich jetzt keine eingefüllt, der Schlauch war ja noch voll vom Kondensat. Aber ich behalte das im Auge - Schlauch ist sowieso transparent ;) . 


1
  •  woel
3.12.2021  (#95)
Hi, wo habt ihr die Anleitung zum Tausch gefunden? Bei mir war keine beigelegt.

LG
Ewald

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#96)
Wenn du in den Shop gehst findest du sie.

https://www.shop.drexel-weiss.at/enthalpietauscher

1
  •  woel
3.12.2021  (#97)
danke! Hätte gleich noch ein Frage. Haben die den Hersteller getauscht? Früher ware es Core, oder? Ich habe nun einen Polybloc bekommen. Gibt es hier Unterschiede/Hintergründe?

Die ersten Stunden funktioniert er einwandfrei...kein Geruch! Nur das Abdichtungsthemahabe ich auch, aber wenn kein Kondesat mehr anfällt, wird das eher zu vernachlässigen sein.

LG
Ewald

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#98)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Eure Erfahrungsberichte haben mich auch überzeugt - habe auch soeben bestellt 😊

Die Information mit den 4 Wochen Lieferzeit finde ich interessant...
Bestellt: 01.12. 16:12 Uhr
Geliefert: 03.12. 15:06 Uhr

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#99)
Bei mir gleiches Bild. Vorgestern bestellt und heute stand das Paket in der Garage. Absolut Top. (in Deutschland) 

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#100)
Sehe ich es richtig dass man auch ein einfaches Balistol Teflon Spray als Schmierung nutzen kann? (https://ballistol.de/produkte/technik/technik/52/ballistol-teflon-spray)

Oder was genau habt ihr genommen? Ich muss es mir eh bestellen, nur das in der Anleitung genannte von Wuerth finde ich bei uns in Deutschland nicht. 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#101)
Hab Innotec High-Tef Oil genommen. Ist ein PTFE Öl und wahrscheinlich was ähnliches wie das empfohlene Würth. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next