« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL D&W Enthalpiewärmetauscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  8  9  10  > 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.11.2020 - 30.11.2023
190 Antworten | 39 Autoren 190
45
235
Hallo,

hab heute eine Mail von D&W bekommen, dass sie "vergünstigte" Enthalpiewärmetauscher für die gängigen KWLs anbieten, unter anderem auch für die aerosilent stratos.

Hat das jemand von euch schon nachgerüstet und Erfahrungen damit?

https://www.shop.drexel-weiss.at/product-page/enthalpietauscher-f%C3%BCr-aerosilent-stratos-x-s-serie

  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#61)

zitat..
Casemodder schrieb: Gibt wieder eine D&W Aktion. 10%

super, ich hab vor 2 wochen bestellt und letzte Woche die Filter bekommen...zum regulären Preis 😡

zitat..
Casemodder schrieb: teilweise hab ich nur eine rel. Luftfeuchtigkeit von 20% bei ca. 22°C über mehrer Wochen wenn nicht Monate...
Derzeit hab ich bei 22,3°C IT auch nur 27-28% rel. Luftfeuchtigkeit

wir liegen im Moment zwischen 45 und 55 %, mit Enthalpie WT.

zitat..
Casemodder schrieb: Anscheinend kann man sich aber von einem tausch des Wärmetauschers ungefähr 10-15% rel. Luftfeuchtigkeit erwarten...ob das einen Preis von 860€ rechtfertigt? 

Ja, das bringt der tatsächlich.
Der Preis ist natürlich hoch, andererseits hast du das Ding die nächsten 15-20 Jahre, also 40 € pro Jahr für bessere Lebensqualität. emoji

1
  •  premo
25.11.2021  (#62)
wo liegen eigentlich die vorteile von enthalpietauschern zu rotationswärmetauschern?
manche hersteller haben in ihren geräten ja rotationswärmetauscher mit feuchterückgewinnung
wie zb die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von poloplast

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
25.11.2021  (#63)

zitat..
Casemodder schrieb: Schwierig...

Same here... Aber ich denke, ich werde meine Frau von den gesundheitlichen Vorteilen überzeugen und dann zuschlagen! 😋

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Nennluftmenge nicht etwas reduzieren kann. Wir fahren derzeit zwischen 22 und 06 Uhr die 185 m³/h die für die Auslegung der Lüftung herangezogen wurden - Schlafzimmer 50 m³/h, 2 Kinderzimmer jeweils 25 m³/h, Büro 15 m³/h, Wohnzimmer 50 m³/h, "Sauna-Raum ohne Sauna" 😊 10 m³/h, "Tischtennis-Raum ohne Tischtennis-Tisch" 😊😊 10/m³. Außerhalb dieses Zeiten läuft die CO2-Steuerung. Ingesamt werden bei uns jeweils ca. 80 m² auf 3 Stockwerken belüftet, ob auch die richtigen Luftmengen in den Zimmern ankommen habe ich mangels Equipment nie gemessen.

Wie ist das bei euch, fahrt ihr die Nennluftmenge laut Norm?

LG
Michi


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#64)
@premo: leitwolf hat dazu ein wunderbares Dokument verfaßt: http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._19_Waermerueckgewinnung_V_2.0.pdf


1
  •  hoth
  •   Silber-Award
25.11.2021  (#65)

zitat..
Casemodder schrieb:

Gibt wieder eine D&W Aktion. 10% mit dem Code: christmas21

Bin jetzt wirklich am Überlegen ob ich mir den Enthalpiewärmetauscher hole...

da warst du schneller mit dem schreiben!
Hab auch den Newsletter bekommen und direkt zugeschlagen. Da sich auch gleich noch Ersatzfilter mitgegangen. Da ich letztes Jahr zu spät dran war, bin ich nun sehr gespannt auf  die Veränderung!


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#66)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Wie ist das bei euch, fahrt ihr die Nennluftmenge laut Norm?

Bei uns läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] komplett über die KNX CO2 Sensoren, die in den wichtigsten Räumen (Wohnzimmer, Schlaf- und Kinderzimmer) eingebaut sind und eigentlich der relevante Faktor bez. Luftqualität ist.
Da kommt´s schon vor, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aufgrund der höheren CO2 Werte in den Schlafräumen in der Nacht auf die höchste Stufe raufregelt.

Meine Installation ist aber auch kein Maßstab, die Planung wurde leider durch den FTH FTH [Fertigteilhaus] etwas verhunzt (in den Schlafräumen rel. wenig Zuluft bzw. nur ein Auslass, im Wohnzimmer dafür 3)

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
25.11.2021  (#67)

zitat..
gdfde schrieb: Bei uns läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] komplett über die KNX CO2 Sensoren, die in den wichtigsten Räumen (Wohnzimmer, Schlaf- und Kinderzimmer) eingebaut sind und eigentlich der relevante Faktor bez. Luftqualität ist.

Gut, das ist schon eine High-End-Lösung... 👍

Unsere Lüftung wird tagsüber über einen CO2-Sensor in der Abluft unmittelbar vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gesteuert. Der reagiert schon sehr träge für meinen Geschmack, da wird erst auf Party umgeschaltet, wenn die Party schon wieder dem Ende zugeht. 😉

Komme ich morgens am Raumbediengerät vorbei, fällt mir auf, dass das Gerät laut CO2-Sensor in der Regel nur auf Stufe 1 läuft, bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern (3 und 6). Deshalb auch meine Überlegung, ob ich die Nennluftmenge nicht reduzieren kann/soll.

zitat..
gdfde schrieb: Meine Installation ist aber auch kein Maßstab, die Planung wurde leider durch den FTH FTH [Fertigteilhaus] etwas verhunzt (in den Schlafräumen rel. wenig Zuluft bzw. nur ein Auslass, im Wohnzimmer dafür 3)

Das ist bei uns kein Problem, obwohl wir im Schlafzimmer nur einen Auslass haben passt die Luftqualität subjektiv und es ist kein Luftrauschen oder dergleichen wahrnehmbar - bzw. nur minimal, aber da muss man schon sehr konzentriert in die Nacht hinein horchen...

LG
Michi

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
25.11.2021  (#68)

zitat..
gdfde schrieb:

Bei uns läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] komplett über die KNX CO2 Sensoren,
....
 in der Nacht auf die höchste Stufe raufregelt.

Für die Schlafenszeit empfiehlt sich fix per Zeitprogramm auf die Stufe mit der Nennluftmenge zu schalten. 
Bis der CO2 Wert die Lüftung aufdreht vergeht so viel Zeit, dass man das schwer aufholt. Deshalb auch die höchste Stufe.


1
  •  premo
25.11.2021  (#69)

zitat..
gdfde schrieb:

@premo: leitwolf hat dazu ein wunderbares Dokument verfaßt: http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin/komfortlueftung/EFH/komfortlueftung.at_-_Info_Nr._19_Waermerueckgewinnung_V_2.0.pdf

danke

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#70)

zitat..
Casemodder schrieb:

Anscheinend kann man sich aber von einem tausch des Wärmetauschers ungefähr 10-15% rel. Luftfeuchtigkeit erwarten...ob das einen Preis von 860€ rechtfertigt? 

Schwierig...

Ich bin auch gerade am überlegen, aber der Preis ist schon echt heftig. Kann es auch schwer einschätzen ob dieser Preis gerechtfertigt ist.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#71)
heuer gibt ja eh keinen Winterurlaub, da habts ihr das Geld ja locker wieder herinnen. bzw. wenigstens für was Sinnvolles rausgeworfen 😉

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
25.11.2021  (#72)
Da ich gerade plane mein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät zu erneuern, wollte ich mal Fragen, ob ihr mir eher zu oder abraten würdet vom Empalthie WT? Ich bin da sehr verunsichert. Haus sollte inzwischen trocken sein, habe hier in allen Räumen 23° mit 28-32% Luftfeuchte. In der Übergangszeit liege ich bei 40-45%, im Sommer eigentlich so bei 50-60%. 
Verstehe ich richtig, im Sommer bzw. der Übergangszeit könnte ich Probleme mit zu viel Feuchtigkeit bekommen? Wir trocknen z.B. auch gerne Wäsche im Haus, das könnte dann sicherlich Probleme geben oder? 
Danke schon mal an euch.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#73)

zitat..
Supapeda schrieb: Bis der CO2 Wert die Lüftung aufdreht vergeht so viel Zeit, dass man das schwer aufholt.

Wir haben in  den Räumen einen CO2 Sensor, zeitnäher gehts eigentlich gar nicht.
Wenn zb. in einem der Räume der Schwellwert überschritten wird, regelt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hoch.

zitat..
THST schrieb: Verstehe ich richtig, im Sommer bzw. der Übergangszeit könnte ich Probleme mit zu viel Feuchtigkeit bekommen?

Ich würd dir beim Neubau zum Enthalphie WT raten.
Im Sommer hast auch mitn herkömmlichen WT ein Thema mit der hohen LF.
Da hilft dir nur eine aktive Entfeuchtung oder eine Klimaanage.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#74)
Oh das ist ja wunderbar. Wir sind gerade mitten unter der Halleluja endlich finalen Installation. 😅 Da setze ich mir dann gleich den Enthalpie Tauscher ein.

Gibt es nun finale Erfahrungen mit den Gerüchen in der aktuellen Version? Wenn diese weg sind würde ich sofort bei der Christmas Aktion zuschlagen. 

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#75)

zitat..
Pedaaa schrieb: heuer gibt ja eh keinen Winterurlaub, da habts ihr das Geld ja locker wieder herinnen. bzw. wenigstens für was Sinnvolles rausgeworfen 😉

Wir wären sowieso nicht auf Skiurlaub gefahren, daher hab ich jetzt erst recht bestellt. 😇

Mangels entsprechender Sensorik kann ich dann leider nicht mit Messwerten dienen, einzig mit Erfahrungswerten der Geruchssensoren, sofern zu diesem Zeitpunkt nicht verstopft. 🤧

LG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#76)

zitat..
denis schrieb: Gibt es nun finale Erfahrungen mit den Gerüchen in der aktuellen Version? Wenn diese weg sind würde ich sofort bei der Christmas Aktion zuschlagen. 

Gibt kein Problem mit Gerüchen lt. den Umrüstern hier im Forum.
Die ersten 2 Tage riechts ein wenig nach Plastik im Haus.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#77)
Na perfekt dann wird der Enthalpie Tauscher mein Weihnachtsgeschenk an meine Frau und mich. 😃

1
  •  Wiesi87
27.11.2021  (#78)
Also, ich will hier auch meine Erfahrungen zum Enthalpietauscher kundtun.
Habe eine Vaillant RecoVAIR VAR260/4 ursprünglich mit normalem Plattentauscher und seit Frühjahr 2021 mit Enthalphietauscher. (der genau gleich aussieht wie das D&W Modell in diesem Thread)
Dieser bringt mir im Sommer und Winter deutliche Verbesserungen. Im Sommer hatte ich wegen teils extremer Schwüle in der Südoststeiermark, Kühlung über FBH FBH [Fußbodenheizung] (21 Grad VL VL [Vorlauf] für 23,5 Grad Raumluft) teilweise über 75% rel. Luftfeuchtigkeit in den Zulufträumen. Mit dem Enthalphietauscher diesen Sommer immer unter 65%. Und bis heute bin ich trotz teilweise schon Minusgraden noch nicht unter 50% rel. Luftfeuchte in den Zulufträumen gekommen.
Der Komfortgewinn ist für uns gefühlt riesig. Wir haben auch ziemlich viel Feuchteproduktion im Haus, da viel gekocht und täglich gebadet + geduscht wird. Diese Feuchtigkeit zirkuliert nun länger im Haus und verbessert das Klima in den Zulufträumen massiv. 
Ich befürchte auch generell keine Überfeuchtung, da es sich ja um Kaltverdunstung handelt und man damit normalerweise kaum über 60% rel. Feuchte kommt. 
Ich musste bisher heuer auch den Siphon meiner Anlage noch nicht reinigen, da nun kaum Kondensat anfällt.

Geruchsentwicklung hatte ich zu keiner Zeit. Geruchsübertragung vom z.B. kochen konnte ich auch nicht feststellen.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#79)
Danke für die Erfahrungsberichte! Hab den Enthalpiewärmetauscher bestellt... 😀 

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
29.11.2021  (#80)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Supapeda schrieb: Bis der CO2 Wert die Lüftung aufdreht vergeht so viel Zeit, dass man das schwer aufholt.
──────

Wir haben in  den Räumen einen CO2 Sensor, zeitnäher gehts eigentlich gar nicht.
Wenn zb. in einem der Räume der Schwellwert überschritten wird, regelt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hoch.

🙏ich bitte um Entschuldigung! Die häufigere Variante ist ein CO2 Sensor im Sammelrohr direkt am Gerät, dort wird es dann zutreffen


1
  •  denis
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#81)
"Vielen Dank für den Einkauf" - Weihnachtsgeschenk ist bestellt. 😃 Vielen Dank an alle für eure Erfahrungsberichte!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next