« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL D&W Enthalpiewärmetauscher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10  > 
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.11.2020 - 30.11.2023
190 Antworten | 39 Autoren 190
45
235
Hallo,

hab heute eine Mail von D&W bekommen, dass sie "vergünstigte" Enthalpiewärmetauscher für die gängigen KWLs anbieten, unter anderem auch für die aerosilent stratos.

Hat das jemand von euch schon nachgerüstet und Erfahrungen damit?

https://www.shop.drexel-weiss.at/product-page/enthalpietauscher-f%C3%BCr-aerosilent-stratos-x-s-serie

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#101)
Hab Innotec High-Tef Oil genommen. Ist ein PTFE Öl und wahrscheinlich was ähnliches wie das empfohlene Würth. 

1
  •  denis
  •   Gold-Award
3.12.2021  (#102)
Ja ich denke das sind alles sehr ähnliche Teflon (PTFE) Öle. Alle Silikon, Harz und Säurefrei. Und alle im Bereich zwischen -50 und 250 Grad. D&W spricht ja von einem Säure und Harzfreien Teflon Spray, was alle erfüllen.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#103)
Weil ich gerade darüber nachgedacht habe. Warum hat man im Sommer durch den Enthalpie Tauscher ein paar Prozent weniger Feuchtigkeit im Haus?
@leitwolf hatte dazu schon mal was geschrieben aber ich finde es gerade nicht mehr und kann es mir auch nicht herleiten. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#104)
der Enthalpietauscher versucht die Feuchte auf die trockenere Gegenseite zu übertragen.

im Winter ists draussen trocken.
die feuchte Abluft aus den Räumen überträgt die Feuchtigkeit auf die trockenere Zuluft.
Der Enthalpietauscher kann also nicht "Befeuchten" sondern versucht die vorhandene Luftfeuchtigkeit im Haus zu erhalten. (oder anders ausgedrückt: der Eintrag an trockener Luft wird reduziert)

im Sommer ists draussen Feuchter.
die feuchte Außenluft überträt auf die trockenere Fortluft. In der Zuluft, die in die Räume geht, ist dann eben weniger Feuchte übrig. Der Enthalpietauscher kann also nicht "entfeuchten" sondern reduziert den Feuchte-Eintrag.

in der Übergangszeit ist oft kein großer Unterschied zw. Innen u. Außen. Also auch keine Feuchteübertragung in irgendeine Richtung.

3
  •  littlepyro
5.12.2021  (#105)

zitat..
Pedaaa schrieb: im Sommer ists draussen Feuchter.
die feuchte Außenluft überträt auf die trockenere Fortluft. In der Zuluft, die in die Räume geht, ist dann eben weniger Feuchte übrig. Der Enthalpietauscher kann also nicht "entfeuchten" sondern reduziert den Feuchte-Eintrag.

ok, das erklärt meine frage aus dem parallelthread. ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich deine antwort dort rein poste; der vollständigkeit halber.

1
  •  denis
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#106)
@Pedaaa Vielen Dank für die super Erklärung. Eine Frage habe ich dazu noch. Das ist im Sommer aber nur dann der Fall wenn der Bypass (umgehen des WT) nicht aktiv ist oder?

So wie ich die Erklärung jetzt verstanden habe ist es ja so:

Winter:

Feuchte Abluft überträgt (eigentlich kein übertragen sondern durch Neigung der Membran die Feuchtigkeit auf beiden Seiten der Membran auszugleichen) die Feuchtigkeit auf die trockene Außenluft (damit erhöhen des Feuchteeintrages).

Sommer:

Feuchtere Außenluft überträgt die Feuchtigkeit auf die trockenere Abluft (damit reduzieren des Feuchte Eintrages

Aber beides klappt nur wenn der WT aktiv ist. Oder habe ich da immer noch was falsch verstanden?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#107)

zitat..
denis schrieb: Sommer aber nur dann der Fall wenn der Bypass (umgehen des WT) nicht aktiv ist oder?

ja, bei aktivem Bypass gibts keinen Feuchte- und keinen Wärmeaustausch.

Wobei....
Beim Stratos-Gerät z.B. trotzdem noch ein wenig. Weil das hat keinen 100%igen Bypass. Da geht zwar ein Großteil der Luft über den Bypass, aber trotzdem immer ein bissl noch über den Wärmetauscher.

Edit/Nachtrag:
Leider kann man den Bypass beim Stratos nicht via Modbus ansteuern. (geht nur Status auslesen)
Sonst würd ich den Bypass im Sommer abhängig von der abs. Luftfeuchte aktivieren/deaktivieren. Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja irgendwann mal mit einem SW-Update?!

2
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#108)
Erfahrungsbericht

Hier nun auch mein Erfahrungsbericht nach ca. 1,5 Monaten Betrieb des Enthalpietauschers

1.12 - Einbau Enthalpietauschers
Man konnte beobachten, dass die Luftfeuchtigkeit leicht nach oben ging, in Abhängigkeit der eingebrachten Feuchtigkeit  natürlich (Kochen, Waschen, ...). Leider alles nur händisch mitgeschrieben.

27.12 - Aufzeichung Luftfeuchtigkeit
Leider konnte ich erst nach ungefähr einem Monat die Luftfeuchtigkeit digital aufzeichnen. Zu dem Zeitpunkt ist sie schon um 15% nach oben gegangen (von 30 auf ca. 45%). Danach ging sie noch auf 50, teilweise auf 55% nach oben. Blieb aber schön stabil. Einbrüche gab es nur wenn der Fühler direkt von Sonner bestschienen wurde (sieht man gut im Diagramm) 

06.01 - Ausbau Enthalpietauscher (testweise) - 1. blaue Linie
Nun wollte ich aber wissen wie weit und wie schnell die Luftfeuchtigkeit nach unten geht. 
Wie man sieht massiv. 

08.01 - Einbau Enthalpietauscher (nach genau 48h) - 2. blaue Linie
Luftfeuchtigkeit geht langsam aber stetig wieder nach oben. Ich denke die 50% könnten in 2-3 Wochen wieder erreicht sein derzeit ist aber auch schon angenehm. Man kann auch gut sehen wie stabil die Luftfeuchtigkeit bleibt obwohl es draußen kalt wird (letztes Bild). Mit dem normalen WT hatte ich teilweise deutlich unter 30% letzten Winter. 

Fazit - bin zufrieden!! 


2022/20220117483330.png


2022/20220117858711.png


2022/202201177187.png

9
  •  erwinh
  •   Silber-Award
17.1.2022  (#109)
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die Messdaten!

Ich hab ja auch schon überlegt den Wärmetauscher auszutauschen, aber ich hab Angst dass die rF zu hoch wird. Ab 55-60% würde ich eher kritsich sehen bei meinem Haus weil ich doch leider ein paar Stellen hab die etwas kühl sind.
Ich hab dann auch keine Lust den Wärmetauscher mehrmals jährlich zu wechseln oder den Baypass zu öffnen...

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
17.1.2022  (#110)
Kann zwar nicht mir so tollen Auswertung dienen, aber konnte ungefähr die gleiche Erfahrung machen.
Habe den Enthalpietauscher am 08.12.2021, bei einer Luftfeuchtigkeit von 35%, eingbebaut und seit dem ist die Luftfeuchtigkeit gestiegen. Mittlerweile haben wir konstant um die 50%.

@Casemodder welches Gerät benützt du für die Aufzeichnung?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#111)
@Casemodder:

coole Auswertung.
Eine Verbesserungs-Idee hätt ich noch dazu:
Ich würde für Außen eher die abs. Luftfeuchte anzeigen, als die relative.
Das sagt viel mehr aus.  Rel. Feuchte draußen gibt irgendwie nicht viel her.

Für draussen ist die abs.F  interessanter als Graph. Das gibt dann echt ein Gefühl obs trockende Luft gibt oder nicht.
Für Innen ist die rel.F interessanter

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#112)

zitat..
heinzi00 schrieb: welches Gerät benützt du für die Aufzeichnung?

Ein Loxone Air Messgerät mit Temperatur und LF Sensor. Nix besonderes...


zitat..
Pedaaa schrieb: Ich würde für Außen eher die abs. Luftfeuchte anzeigen, als die relative.

Naja der Wert wird leider ohnehin nicht 100% stimmen weil das nur ein Wert vom Loxone Wetterservice ist und kein tatsächlich gemessener. In der Hinsicht ist die teure Wetterstation von Loxone echt schlecht...Könnte den Wert aber natürlich umrechnen...Nur wie binde ich das Mollier Diagramm ins Loxone ein 😅

Wie auch immer, ich denke man sieht recht gut die Wirkung des Enthalpiewärmetauschers und wie stabil die Luftfeuchtigkeit im Haus bleibt, obwohl es draußen kalt wird (siehe Diagramm, 16.1).




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
18.1.2022  (#113)
schau mal, da ist eine Umrechnung schon für Loxone von rel. auf abs.
(weiter unten auch noch simpler)

https://loxwiki.atlassian.net/wiki/spaces/LOX/pages/1518403635/Absolute+Luftfeuchtigkeit+berechnen

1
  •  Catlick
5.3.2022  (#114)
So, am Mittwoch bei meinem Freundlichen bestellt und gestern Abend eingebaut.
Lese hier schon ein zeitl mit und nachdem die Feuchte auf 27% gefallen ist war die Entscheidung getroffen.
Ich kann nur sagen es zahlt sich aus auch ohne Tausch mal ins Gerät zu schauen...


2022/20220305739666.jpg


2022/20220305281731.jpg

 

1
  •  Wiesi87
6.3.2022  (#115)

zitat..
erwinh schrieb:

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die Messdaten!

Ich hab ja auch schon überlegt den Wärmetauscher auszutauschen, aber ich hab Angst dass die rF zu hoch wird. Ab 55-60% würde ich eher kritsich sehen bei meinem Haus weil ich doch leider ein paar Stellen hab die etwas kühl sind.
Ich hab dann auch keine Lust den Wärmetauscher mehrmals jährlich zu wechseln oder den Baypass zu öffnen...

Das ist eher nicht zu befürchten, da es sich ja um "kalte" Verdunstung handelt (also nicht wärmer als Raumtemperatur - im WT genau genommen einige Grade drunter). Über 55-56% rel. Luftfeuchtigkeit kommst du da nicht. Was  wenn man keine gravierenden Wärmebrücken hat, kein Problem sein sollte.

1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
7.3.2022  (#116)

zitat..
Catlick schrieb: Ich kann nur sagen es zahlt sich aus auch ohne Tausch mal ins Gerät zu schauen...

Entweder hast du eine undichte Revision oder es läuft dir Kondensat über die Außenluftverrohrung ins Stratos. Undichte Revision ist mit Enthalpie eh hinfällig.

Undichte Wärmerückgewinnungen sind recht selten.

Was fix ist, ist das es dir über die außenluft oder fortluft in den Dachhut entwässert. Ansonsten hättest du oben bei der Filterrevision keinen zinkrost. Sollte man sich damit auseinander setzen da die Tropfen gerne mal einen Weg über die Platine finden.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.3.2022  (#117)
Bei einigen (älteren) stratos Geräten kommt es zu Übertritten von Kondensat von der Fortluftseite auf die Außenluftseite. Bei einem meiner Kunden hat es sogar den Schutzschalter ausgelöst, da Wasser bis zum Vorheizregister gestanden ist.
Man kann bei Drexel und Weiss so ein Abdichtset bestellen. Wenn man aber auf Enthalpietauscher wechselt, ist das Problem ohnehin gelöst.

1
  •  Catlick
8.3.2022  (#118)
Danke für den Hinweis!
könnte vermutlich damit zu tun haben
https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-kondensat-fortluft/60361
Mein Installateur ist vorbei gekommen und hat nochmals eine Schicht Isolierung drüber gelegt, war seiner Meinung nach zu wenig (ich hab damals das verbaut, dass mir zur Verfügung gestellt wurde...)
Außerdem war die Außenabdeckung verkehrt rum montiert... Lag vermutlich auch daran dass man mit dieser Abdeckung die beiden Rohre (Zuluft und Abluft) nicht übereinander sondern nebeneinander hinaus führen muss...)

Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Sollte jetzt aber besser sein (Isolierung + Enthalpietauscher) nach eurer Einschätzung...

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
30.6.2022  (#119)
Von 1.-10. Juli 2022 gibts wieder eine -10% Aktion auf alles im D&W Onlineshop.
Was es mit den 5 Produkten auf sich hat weiß ich nicht genau, also min. 5 oder max. 5 oder genau 5...

Falls es wirklich min. oder genau 5 Produkte sind, wäre ich an einer Sammelbestellung interessiert weil ich eigentlich nur den Enthalpietauscher bestellen möchte. Filter hab ich bereits für die nächsten paar Jahre daheim...
Ich wäre aus 3130 Herzogenburg, arbeite in der Nähe 3435 Zwentendorf, also da im Umkreis wäre optimal, dann müsste man nicht weiter verschicken.

Zitat D&W - Email:
"Profitieren Sie von unserer Sommeraktion 2022 und sichern Sie sich  beim Kauf von fünf Produkten Ihrer Wahl -10% auf alles.
 
Ersatzfilter und mehr. Nur solange der Vorrat reicht!
Bei einer Bestellung vom 1.-10. Juli 2022 in unserem Onlineshop erhalten Sie 10% Rabatt auf alles. Einfach gewünschte Produkte wählen, in den Warenkorb legen und den Aktionscode Sommer2022 im letzten Bestellschritt eingeben und von der Aktion profitieren! 
 
Versandkostenfreie Lieferung ab einem Warenwert von € 99,-"

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#120)
Puh, jetzt hab ich mich schon vor 1 1/2 Jahren wegen des hohen Preises und fehlender Erfahrung dagegen entschieden, jetzt gibts mittlerweile positive Erfahrungen, aber natürlich ist es nochmal ein gutes Stück teuer geworden, eh klar. Vor allem jetzt wird wohl sowieso nichts mehr günstiger... 😓

Dezember 2020: 796,40 netto -> 955,68 brutto - 15% Aktion = 812,33
jetzt: 836,20 netto-> 1003,44 brutto - 10% Aktion = 903,10 Euro
(bei der Version für die x²S-Serie)

Das "beim Kauf von fünf Produkten Ihrer Wahl -10% auf alles" im Newsletter hätte ich auch so interpretiert, dass es mindestens fünf Artikel sein müssten, aber jetzt einfach mal ausprobiert mit dem Code "Sommer2022" und nur dem Enthalpietauscher im Warenkorb und es hat die 10% auch abgezogen 😉

2
  •  erwinh
  •   Silber-Award
1.7.2022  (#121)
Danke fürs probieren. Hab soeben bestellt (1 Produkt) 👍

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next