« Offtopic  |

·gelöst· GIS- freie Displays

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 11  12  13  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.10.2020 - 8.1.2024
249 Antworten | 38 Autoren 249
249
Hallo,

wir überlegen auch schon seit längerem auf ein gisfreies Gerät umzusteigen, da wir hauptsächlich streamen.
Schon öfters wurde hier im Forum Nogis und seine Mitbewerber (Kagis, POPtech) empfohlen.
Zahlreiche Test- und Erfahrungsberichte konnte ich allerdings bis dato nicht finden.

Heise.de hat 2020 den 50" Nogis getestet, allerdings mMn nur als Durchschnittlich bewertet.
Für uns würde platztechnisch der 55" in frage kommen, von daher bin ich nicht sicher, ob ich diese Bewertung auch auf das größere Gerät übernehmen kann.

Grundsätzlich ist es mir gleich, wenn ich ein "dummes" display besitzte, da der FireTV Stick die OS Intelligenz mitbringt. Das Gerät muss dies allerdings auch entsprechend darstellen können, was lt. Bewertung (Heise.de Nogis 55") nicht ganz so gut war.

Im Grunde bin ich am überlegen, ob ich den Tuner eines Marken TVs mit ausgezeichnetem Bildverhalten entfernen lassen soll - was auch bereits ein Geschäftsmodell geworden ist.
https://www.krillit.at/index.php/de/

Mich würden daher die Erfahrungen von gisfreien Dispay Besitzern interessieren.

  •  Thuata
4.8.2021  (#81)
Stromkreise sind halt schlicht nicht darauf ausgelegt, Internet zu transportieren. Fällt in die Kategorie "geht aber ist suboptimal".
Als Nachrüstlösung haben wir das in unserer aktuellen Wohnung auch. Bei einem Neubau würd ich darüber nicht mal nachdenken.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.8.2021  (#82)

zitat..
MalcolmX schrieb: Beim dLAN braucht man ja einen gemeinsamen Stromkreis damit das geht oder? Das ist ja zwischen EG und OG nicht mal so trivial.

Nein. Durch parallele Leitungen kommt es zum Übersprechen (der Vorteil wenn man ungeschirmte Leitungen für etwas verwendet, wofür sie gar nicht gedacht sind emoji) Einzig über Zähler hinweg klappt keine Kommunikation.

Aber dLAN hat im Neubau nichts verloren. Wie andere geschrieben: wenn richtiges LAN selbst macht, ist es nicht teuer.

1
  •  mikezwgr
4.8.2021  (#83)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wir legen 3 Hotspot Anschlüsse (1/Stockwerk), 1 Doppelanschluss ins Nebengebäude, 1 Doppelanschluss zum Fernseher im DG

Ich würde da spätestens aufhören - WLAN ist heutzutage schnell genug für alles - das Limit ist hier der Internetanschluss (und ich denke mal nicht das du im EFH riesige Datenvolumen (Terrabytes) von einem PC zum anderen kopierst regelmäßig

Macht schon Sinn die Spielekonsole ans LAN zu hängen hier kann man vielleicht ein paar ms in Latenz (ping) gewinnen aber sonst ist aktuellen WLAN super ausreichend - auch im "normalen" Büro Alltag hängen bei uns die meisten im WLAN und nicht mehr am Kabel ...  

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
4.8.2021  (#84)
Ich kann euch nur sagen, egal ob Altbau Massiv oder Holzpfusch: 

WLAN hat immer wieder Probleme gehabt wenn es nicht gepasst hat mit der Signalstärke. 
Ich würde LAN ja eh grundsätzlich immer bevorzugen aber im Endeffekt profitieren 2-3 Geräte davon und der Rest nutzt WLAN.

Da das Haus 3 stöckig ist (also Keller Eingangsgeschoß), ist es halt mit LAN auch mühsam(er) - klar kann man es selbst gleich mitmachen (oder via Elektriker), aber letztendlich ist für uns klar: jede Etage braucht zusätzlich einen Access Point für WLAN. 
Da das dLAN beides in einem anbietet und nicht mal die Steckdose verloren geht, war das halt AUCH eine weitere Idee dazu, das ist alles :) 

Muss einfach mit dem Elektriker noch reden, wie es dann überhaupt aussieht - habe ja noch nicht mal einen Einreichplan. 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.8.2021  (#85)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ich würde LAN ja eh grundsätzlich immer bevorzugen aber im Endeffekt profitieren 2-3 Geräte davon und der Rest nutzt WLAN.

zitat..
mikezwgr schrieb: Ich würde da spätestens aufhören - WLAN ist heutzutage schnell genug für alles - das Limit ist hier der Internetanschluss (und ich denke mal nicht das du im EFH riesige Datenvolumen (Terrabytes) von einem PC zum anderen kopierst regelmäßig

sorry, aber nicht böse sein...ihr investierts 500k für ein EFH und knauserts dann wegen 500 € für eine ordentliche Netzwerkinstallation herum?

Ja, mit WLAN gehts auch, aber mit LAN gehts besser.
Es ist auch zu bedenken, dass man sich am WLAN AP die verfügbare Bandbreite auf allen WLAN devices teilt und diese je nach Signalqualität extrem abnimmt..und je mehr WLAN devices im Netz sind, umso mehr Interferenzen gibts.

Und es ist auch zu bedenken, dass in Zeiten von Glasfaserinternet die Internetbandbreiten sich laufend erhöhen und das durchaus der Flaschenhals sein kann.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#86)
Ne kein knausern.
Aber ich brauch ja dennoch beides.
Ein Netz ist ja sowieso da - das Stromnetz. Ich wäge nur ab. 
Ich hab kein Problem damit wenn LAN durchs Haus gezogen wird (Cat 7e) und dann ein WLAN Router je Etage sein Dasein fristet.
Das ist alles.
Ansonsten bin ich kein Poweruser. Mesh und Co sind Dinge, die ich nicht benötigte und ehrlich gesagt muss ich die Welt nicht neu erfinden. 

Aber eine Grundsatzentscheidung ist mir wichtig und wenn es LAN sein soll, bitte gerne. 
Das ganze Haus macht der GU - entweder machen sie das mit oder ich darf mithelfen - Letzteres wollen sie aber nicht (mehr). Leider.


1
  •  Thuata
5.8.2021  (#87)
Also bei unserem GU war die Entscheidung "relativ" leicht. Wir hatten x dosen (120 glaub ich) im Angebot mit dabei. Dem Elektriker wars egal, ob Steckdosen oder Netzwerkdosen oder sonstige Dosen.
Dementsprechend haben wirs halt aufgeteilt.

Tatsache ist: Man kann LAN-Dosen in WLAN "umrüsten" (PoE) aber nicht umgekehrt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#88)
Wie ist das aus eurer Sicht, ist man mit einem Accesspoint pro Stock wirklich zuverlässig abgedeckt? Auch wenn dann nochmal eine 25er Ziegelwand kommt?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.8.2021  (#89)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wie ist das aus eurer Sicht, ist man mit einem Accesspoint pro Stock wirklich zuverlässig abgedeckt? Auch wenn dann nochmal eine 25er Ziegelwand kommt?

Das hängt auch stark mit dem Grundriss zusammen. Wenn das Haus groß und recht verwinkelt ist, und du Ziegelwände hast, wirst du eher mehr brauchen. Bei einer einfachen Form mit Trockenbauwänden wird vermutlich 1 AP pro Stockwerk reichen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.8.2021  (#90)

zitat..
gdfde schrieb: sorry, aber nicht böse sein...ihr investierts 500k für ein EFH und knauserts dann wegen 500 € für eine ordentliche Netzwerkinstallation herum?

Das "ordentliche Netzwerkinstallation" kannst du ersetzen durch z.B. KWL, Ferngesteuerte Raffstore, 90er Türen, 2 separate WCs, Smart Home, ...

Auch Kleinvieh macht Mist, und nicht jeder hat die gleichen Anforderungen oder ein unbegrenztes Budget.

Wir haben LV für 2 APs sowie einmal ins Büro. Ich sehe bei uns absolut keine Notwendigkeit für Netzwerkdosen in jedem Zimmer.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#91)

zitat..
Thuata schrieb:

Also bei unserem GU war die Entscheidung "relativ" leicht. Wir hatten x dosen (120 glaub ich) im Angebot mit dabei. Dem Elektriker wars egal, ob Steckdosen oder Netzwerkdosen oder sonstige Dosen.
Dementsprechend haben wirs halt aufgeteilt.

Tatsache ist: Man kann LAN-Dosen in WLAN "umrüsten" (PoE) aber nicht umgekehrt.

Das sagten sie eh: "wird dann eh mitm Elektriker geschaut". 
Natürlich sagen wir dem gerne dann, dass LAN auch ein Thema ist. Wenn das dann in mehreren Räumen ist und jeweils einmal im Gang, wo dann der Router hinkommt, passt es ja... 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#92)
Accesspoints würde ich an die Decke machen gleich mit PoE... da hängt nix im Weg herum, und der Empfang wird glaube ich auch besser...

1
  •  mikezwgr
5.8.2021  (#93)

zitat..
gdfde schrieb: sorry, aber nicht böse sein...ihr investierts 500k für ein EFH und knauserts dann wegen 500 € für eine ordentliche Netzwerkinstallation herum?

- naja ordendliches Netzwerk heißt bei mir gutes WLAN überall und LAN dort wo ich es brauche aber nicht in jedem Zimmer eine Doppeldose 
Ich kenne genug Leute die sich das komplette Hause mit LAN installiert haben (und vor an paar Jahren hätte ich das sicher auch noch gemacht) und es steckt kein einiges Gerät an einer Netzwerkdose.... und es gibt einfach immer weniger Geräte die überhaupt einen LAN Anschluss haben - also lieber gute WLAN Router kaufen und sich die Arbeit und das Geld mit vielen LAN Kabeln sparen 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mikezwgr, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#94)
Ja eben das war ja der Hauptgrund an das dLAN / PowerLAN zu denken. 
Ich bin kein Freund von "was einbauen" oder "was eingraben" - beim Keller komm ich nicht drum herum aber ... das Konzept hat mir ja deshalb so getaugt, weil man sagt: Steckdose -> Anstecken -> Abziehen -> Fertig. 
Ich sehe jetzt LAN-Kabel nicht als "Problem" weils eh in der Wand sind und vermutlich die nächsten Jahrzehnte weiterhin als Standard bleiben. 
Früher gabs auch Leute, die meinten, USB-C werde die Schuko-Steckdose ersetzen - aber wenn man sich anschaut wie viele Geräte damit arbeiten... 
Will sagen: Sehe es wie MalcomX (muss googeln was PoE überhaupt bedeutet...) und mikezwgr -> es geht um die Geräte, die man nutzt. 
Echos, Macbook, Smartphones -> Alles WLAN. 
Die paar Geräte, die LAN nutzen kann ich an der Hand abzählen. 
Warum ICH es dennoch machen würde, wäre nur, weil ich den Spaß mit WLAN in der Wohnung schon hatte. 
Weder der Internetrouter (LTE -> zum Kotzen bei uns am Land wenn 2 von 4 Sendern hin sind und du abends keine 20 mbit mehr schaffst oder hohe Latenz hast) noch der Mesh-Repeater schafften gescheites WLAN weil eben verwinkelte Gänge, Holz alles... 
Darum wurde ein Breitbandinternet-Festnetzanschluss gemacht (80/15 Business A1) und der mit LAN an den "Repeater" gesteckt (der auch ein Router ist) und der wiederum versorgt via LAN den Amazon Fire TV Stick vom TV und einen Laptop. 
Wie das "Aufholz" verlegt aussieht an der Decke könnt ihr euch vorstellen. Man siehts eh kaum, aber ist halt Pfusch. 
Daher würde ich zumindest in jeder Etage einen WLAN-Router hängen haben wollen, der via LAN vom Hauptswitch (Hauptrouter) gespeist wird. Im Kellergeschoß wo mein Büro sein wird, kann ja dann der A1 Router, der sicher selbst WLAN auch kann, sein und der genügt mir ja in den einen Raum hinein fix. 
Aber von dort weg müssten halt 2 weitere Etagen darüber mit WLAN / Internet versorgt werden.
Darum dachte ich ans dLAN, aber wenn es besser ist, werde ich auch gerne LAN in den Zimmern und je Etage (Gänge für den WLAN Hotspot) vorsehen und dann reicht mir das. 
90% der Devices nutzen bei uns WLAN und kein LAN.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#95)
PoE-->kein eigenes Netzteil beim Router, heisst man spart das Stromkabel und die Steckdose beim Accesspoint...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.8.2021  (#96)
Danke für die Erklärung. 
Hat also auch Vor- und Nachteile.

Aber an der Zahl an Steckdosen wird es nicht scheitern. :D 


1
  •  MikeSeeH
8.8.2021  (#97)
Bitte auch nicht vergessen, die Datenrate der dLAN Geräte ist "brutto" und der Overhead ist tlw. beträchtlich. Du musst dann auch aufpassen, dass nicht andere Geräte das PowerLAN stören, zB billige Netzteile etc.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#98)
oder wenn 2 E-Autos laden... 

Verstehe.
Also primärer Plan: LAN + WLAN
sekundär: dLAN + WLAN 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#99)
Diese Gesetzesänderung würde ich mit allen Mitteln bis zum Verfassungsgerichtshof befördern wollen! 


2021/20210810863699.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#100)
Warum? Sollen sie doch eine streaming paywall machen, das finde ich okay. Solange ich nicht zwangsbeglückt werde. Wer es konsumiert darf ja durchaus auch bezahlen dafür...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.8.2021  (#101)
Ja okay, das schon. Paywall / Login / Abo - richtig. 
Das schon, aber die "Lücke" meint ja, dass wenn man jetzt ein "nicht empfangsbereites Gerät" hat (NOGIS / KAGIS / kein Tuner, kein Antennenanschluss), dann ist man GIS befreit. 
Wenn man zB. via Amazon Fire TV Steak streamt oder via Laptop / PC / iPad usw. das schaut. 
Und genau diese Lücke will man schließen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next