« Photovoltaik / PV  |

EVN stellt Sonnenstrom Tarif um

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  23dg
  •   Gold-Award
24.7. - 13.8.2020
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Guten Morgen!

Gestern haben wir ein Schreiben von der EVN erhalten mit der Kündigung des Optima SonnenStrom Tarifes mit 31.8.2020 und einen neuen Vertrag ab 1.9.2020. Beim neuen Vertrag ist folgender Pasus:

Mit Optima SonnenStrom kaufen wir Ihnen die Energie ab, die Sie nicht für den Eigenbedarf benötigen. Sie bekommen für Ihre Stromlieferungen genauso viel, wie Sie selbst für Ihren Stromverbrauch bei uns bezahlen. Der Preis für Ihre Einlieferung ist direkt an den Energieverbrauchspreis des von Ihnen gewählten Tarifproduktes gekoppelt und damit wertgesichert. 

Dies gilt bis zur Höhe Ihrer monatlichen Verbrauchsmenge bei EVN am gleichen Zähler. Für die übersteigende Menge vergüten wir den von der E-Control veröffentlichten Marktpreis für erneuerbare Energie. Dieser ist in seiner Höhe durch Ihren Verbrauchspreis begrenzt.

Bis dato haben wir ja immer die Vergütung in Höhe des Bezugspreises gehabt, daher ist das sicher eine Verschlechterung.

  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#1)
Haben das im Vorjahr bekommen. Wenn was umgestellt wird, wirds selten ein Nachteil sein für die EVU. In Kürze werde ich erfahren, um wieviel es schlechter geworden ist!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#2)
Ja, gibts eh schon länger. Die Umstellung hängt anscheinend von der Vertragslaufdauer ab (1 Jahr?). 

Du scheinst den Zeitpunkt noch recht gut erwischt zu haben wenn du erst jetzt einen neuen (schlechteren) Vertrag bekommst. 

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#3)
Gibt es eigentlich einen sinnvollen Umstieg auf einen anderen Anbieter - ohne PV-Einspeisung sind die div. Vergleichsportale eh gut aufgestellt, aber bei PV-Einspeisung sehr karg.
Anders gefragt ist wer von den EVN auf einen anderen Anbieter umgestiegen - natürlich inkl. PV-Einspeisung?

1


  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#4)
Bei der E-Control gibt es doch eh massig Anbieter mit PV-Einspeisung, die im Kalkulator berücksichtigt werden?
https://www.e-control.at/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator#/

Wird aber vermutlich keinen mehr mit 1:1 Verrechnung bei Einspeisung geben, habe jetzt aber nicht alle durchgeschaut.

Wir habens bei Naturkraft aktuell noch, was sehr gut ist, da wir deutlich mehr einspeisen als aus dem Netz nehmen. Bisher noch nichts entsprechendes gehört, dass das gekündigt wird, wahrscheinlich aber auch nur eine Frage der Zeit. Für Neukunden gibts das jedenfalls auch nicht mehr, so wie bei EVN der Netzbezug als Obergrenze für die 1:1 Verrechnung.

1
  •  TomF79
24.7.2020  (#5)
Wie ist das wenn man keine Oemag Einspeiseförderung hat. Bekommt man dann von den jeweiligen Netzbetreiber den eingespeisten Strom vergütet?

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#6)
Ja, aber je nach Anbieter unterschiedlich, wie viel man bekommt.

Bei vielen ist es so, dass man für die Einspeisung gleich viel bekommt wie man für den Bezug bezahlt. Natürlich reinen Energiepreis, netto. Also z.B. 1000 kWh einspeisen und 1000 kWh aus dem Netz beziehen macht zwar Null Energiepreis, aber nicht insgesamt Null, weil man ja alle Steuern und Gebühren für einmal 1000 kWh Bezug zahlen muss.

Jetzt seit einer Weile (und nach und nach auch für die Bestandskunden mit alten Verträgen) gibt es das mit der 1:1 Vergütung aber nicht mehr unbegrenzt sondern auf den persönlichen Netzbezug beschränkt, z.B. ich beziehe 2000 kWh aus dem Netz, speise mit meiner PV 3000 kWh in das Netz ein, dann bekomme ich für die ersten 2000 kWh den Energiepreis vergütet, für die 1000 kWh darüber hinaus aber nur den Marktpreis für erneuerbare Energie, jetzt im 2. Quartal 2020 sind das 3,99 Cent/kWh.
https://www.e-control.at/marktteilnehmer/oeko-energie/marktpreis

Bei EasyGreenEnergy bekommt man z.B. gar keine 1:1 Vergütung laut Preisblatt, sondern für 0-1000 kWh Einspeisung 5 Cent/kWh, für 1001-5000 kWh 4 Cent/kWh und ab 5001 kWh 3 Cent/kWh.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.7.2020  (#7)

zitat..
23dg schrieb: Dies gilt bis zur Höhe Ihrer monatlichen Verbrauchsmenge bei EVN am gleichen Zähler

Bei der EVN gilt der 1:1 Energiepreis auf Monatsebene, das ist im Vergleich zur Jahresbasis meist ein Nachteil! Die sind da ziemlich clever. Den meisten Verbrauch wird man wohl in den Wintermonaten haben (Pool und KlimaSplit sind da Ausnahmen), demgegenüber steht dann aber der geringste Ertrag. Zumindest bei mir speise ich in diesen Monaten weniger ein, als ich beziehe.
Und freue mich über meinen ÖMAG Tarifvertrag.

hier eine Übersicht der Tarifmöglichkeiten https://www.pvaustria.at/strom-verkaufen/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo alpenzell, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#8)
Hab gestern meine Jahreabrechnung von der EVN bekommen. Bei mir wird noch immer die eingespeiste Menge zur Gänze 1:1 (0,077€/kWh) vergütet. Schon das 2. Jahr. 

Die Benachrichtigung hab ich eigentlich schon bekommen...dachte ich zumindest 🤣


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#9)

zitat..
Casemodder schrieb: Hab gestern meine Jahreabrechnung von der EVN bekommen. Bei mir wird noch immer die eingespeiste Menge zur Gänze 1:1 (0,077€/kWh) vergütet. Schon das 2. Jahr. 

Tja 2 Jahre hatten wir auch und bissl nach der Abrechnung wurde der neue Vertrag übermittelt.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
7.8.2020  (#10)
Ebenfalls die Abrechnung bekommen mit neuem Schema. Habe mir es ausdividiert von der vorletzten Periode mit altem (besserem) Schema und mit neuem (schlechteren) Schema. 
Erlös von eingespeißten Strom durch die eingespeißten KW. Es ist nicht soviel um, der Unterschied ist 0,006 Euro. Also per 1000 KW sind das 6 Euro. Dachte, weil es ja Monatsbezogen berechnet wird, dass es mehr um ist. Würde es Jahresbezogen berechnet, dann wäre der Unterschied noch kleiner.

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#11)

zitat..
altehuette schrieb: Ebenfalls die Abrechnung bekommen mit neuem Schema. Habe mir es ausdividiert von der vorletzten Periode mit altem (besserem) Schema und mit neuem (schlechteren) Schema. 
Erlös von eingespeißten Strom durch die eingespeißten KW. Es ist nicht soviel um, der Unterschied ist 0,006 Euro. Also per 1000 KW sind das 6 Euro. Dachte, weil es ja Monatsbezogen berechnet wird, dass es mehr um ist. Würde es Jahresbezogen berechnet, dann wäre der Unterschied noch kleiner.

Sehe ich nicht so, da du in den Sommermonaten ja viel einspeist und viel weniger beziehst als im Winter - somit limitieren sie ja den Preis.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#12)
Gibt aber auch mehrere Monate, wo sich Bezug und Einspeisung etwa die Waage halten. Aber es stimmt schon, wann die höchste Menge an KW´s anfällt, zahlen sie einen Spott! Wie schon erwähnt, habe ich halt einfach ausdividiert altes Schmema, neues Schema, da kam halt das raus. 
Wenn eine Poolheizung angeschlossen ist, dann würde halt der fast "verschenkte" Strom gut verwertet sein, oder noch besser, mit einem E-Auto.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Blechdachziegel für PV