« Offtopic  |

Urlaub während Corona

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.6. - 12.9.2020
177 Antworten | 37 Autoren 177
177
...wo treibt es euch heuer hin? Riskiert wer einen Auslandaufenthalt? Oder doch lieber in good old Austria bleiben?
Info' s und Links zu den gewählten Distinationen gerne gesehen😊.

  •  taliesin
2.7.2020  (#41)
Übrigens: Taliesin (Myrddin Prydain) yw hen Archesgob a thelynores Avalon. Mae'n cael ei barchu gan Gristnogol a phaganaidd fel ei gilydd fel hen ddyn doeth, caredig. Mae ei iechyd meddwl yn dirywio'n barhaus trwy gydol y stori.

Wer braucht Urlaub, wenn es Bücher gibt emoji

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#42)
👍

1
  •  pedaa
6.7.2020  (#43)
Wir fliegen nach Griechenland im August.
Seh überhaupt nicht  ein, warum ich das nicht machen sollte.
Anstecken kann man sich überall.
Urlaub in Österreich kommt für mich nicht in Frage aufgrund der doch nie vorhersehbaren Wettersituation.
Man kann klarerweise auch für die Ägäis nix garantieren, die Wahrscheinlichkeit dort eine schöne Woche vom Wetter her zu erwischen ist aber definitiv höher.
Preislich isses ausserdem "gleich", warum also sich in Kärnten abregnen lassen, wenn man gemütlich in der Sonne Ouzo nippen kann.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#44)

zitat..
pedaa schrieb: Wir fliegen nach Griechenland im August.
Seh überhaupt nicht  ein, warum ich das nicht machen sollte.
Anstecken kann man sich überall.
Urlaub in Österreich kommt für mich nicht in Frage aufgrund der doch nie vorhersehbaren Wettersituation.
Man kann klarerweise auch für die Ägäis nix garantieren, die Wahrscheinlichkeit dort eine schöne Woche vom Wetter her zu erwischen ist aber definitiv höher.
Preislich isses ausserdem "gleich", warum also sich in Kärnten abregnen lassen, wenn man gemütlich in der Sonne Ouzo nippen kann.

Ist nur eine Frage des Getränk.. Mit Whisky passt Regen besser. Ist Ähnlich der Ausrüstung und schlechten Wetter 🤣🤣🤣


1
  •  pedaa
6.7.2020  (#45)

zitat..
maider187 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von pedaa: Wir fliegen nach Griechenland im August.
Seh überhaupt nicht  ein, warum ich das nicht machen sollte.
Anstecken kann man sich überall.
Urlaub in Österreich kommt für mich nicht in Frage aufgrund der doch nie vorhersehbaren Wettersituation.
Man kann klarerweise auch für die Ägäis nix garantieren, die Wahrscheinlichkeit dort eine schöne Woche vom Wetter her zu erwischen ist aber definitiv höher.
Preislich isses ausserdem "gleich", warum also sich in Kärnten abregnen lassen, wenn man gemütlich in der Sonne Ouzo nippen kann.

Ist nur eine Frage des Getränk.. Mit Whisky passt Regen besser. Ist Ähnlich der Ausrüstung und schlechten Wetter 🤣🤣🤣

Wer in Puchberg wohnt, denkt so - is ma kloa emoji emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#46)
Morgens um 6 vom Bett:

2020/20200706269905.jpg
Von Freitag bis gestern am Wörther See - ein Traum!


2020/20200706217504.jpg




1
  •  maider187
  •   Gold-Award
6.7.2020  (#47)

zitat..
pedaa schrieb:

maider187 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von pedaa: Wir fliegen nach Griechenland im August.
Seh überhaupt nicht  ein, warum ich das nicht machen sollte.
Anstecken kann man sich überall.
Urlaub in Österreich kommt für mich nicht in Frage aufgrund der doch nie vorhersehbaren Wettersituation.
Man kann klarerweise auch für die Ägäis nix garantieren, die Wahrscheinlichkeit dort eine schöne Woche vom Wetter her zu erwischen ist aber definitiv höher.
Preislich isses ausserdem "gleich", warum also sich in Kärnten abregnen lassen, wenn man gemütlich in der Sonne Ouzo nippen kann.

Ist nur eine Frage des Getränk.. Mit Whisky passt Regen besser. Ist Ähnlich der Ausrüstung und schlechten Wetter 🤣🤣🤣

Wer in Puchberg wohnt, denkt so - is ma kloa

😙

1
  •  Gemeinderat
6.7.2020  (#48)

zitat..
speeeedcat schrieb: Morgens um 6 vom Bett:

Von Freitag bis gestern am Wörther See - ein Traum!

deshalb muss ich in meiner Heimat bauen - es hilft nix! Wörthersee ist eben immer noch cool! 


2020/20200706250050.jpg




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#49)
Hehe, das glaub ich dir :). 
Bist da am Nordufer, Velden-Seite?


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.7.2020  (#50)

zitat..
pedaa schrieb: Seh überhaupt nicht  ein, warum ich das nicht machen sollte.
Anstecken kann man sich überall.

Eh, muß letztendlich jeder für sich entscheiden.
Unsere Argumente dagegen waren, dass auf den Stränden/Restaurants und sonstigen Touris Sehenswürdigkeiten dort sicher viel los sein wird und das Risko eines Lockdowns, der sehr rasch aufgrund eines Clusters passieren kann, doch gegeben und schlecht abschätzbar ist.

Und dann sitzt dort auf unbestimmte (oder zumindest 14 Tage) fest..in österreich setzt dich ins Auto und fährst heim und verhandelst mit der Unterkunft eventuell aus, dass du nächstes Jahr kostenfrei wieder kommst.

zitat..
Gemeinderat schrieb: es hilft nix! Wörthersee ist eben immer noch cool!

lol, klar, gegen ein Grundstück in Seenähe wird sich wohl keiner verwehren 😎

1
  •  taliesin
7.7.2020  (#51)

zitat..
gdfde schrieb: lol, klar, gegen ein Grundstück in Seenähe wird sich wohl keiner verwehren

... wennst die ganzen Touristeng'sichter nimmer sehen kannst 🤬


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#52)

zitat..
pedaa schrieb: Seh überhaupt nicht  ein, warum ich das nicht machen sollte.
Anstecken kann man sich überall.

Eigentlich mag ich mich an der Diskussion hier gar nicht beteiligen, aber tut mir leid, die Sichtweise ist schon unglaublich egoistisch...
Schon mal überlegt, dass du dann im Falle des Falles schuld dran bist, dass sich hunderte andere wegen DIR anstecken können?

Mag damit nicht sagen, dass du zuhause bleiben sollst. Aber die Sichtweise wäre überdenkenswert

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
8.7.2020  (#53)
"von 43 Neuinfektionen in Griechenland sind 36 Urlauber" ... 
Ja, hauptsächlich aus Serbien, du weißt im Urlaub jedoch nicht ob der nicht am Nebentisch sitzt oder neben dir im Bus, Bar, Ausflugsziel.

Muss echt nicht sein. Vor allem wenn man dann heimkehrt, weils einem ja so schlecht geht, und somit wieder einschleppt. Sterbt wo anders.

Solchen Leuten gehört eine gewaltige Geldstrafe aufgebrummt wegen Egoismus und Dummheit.
Grenzen sollten geschlossen bleiben, Maßnahmen aufrecht, bis es ausgestanden ist. Jeder der der Meinung ist eine Maske bringt nichts, ist schädlich weil man ja nur CO2 einatmet etc.. gehört das Gehirn gewaschen oder soll nach Amerika zu der Idiotenpartei gehen.

Freunde von mir sind erkrankt, einer ist gestorben. Würden meine Eltern erkranken, würden sie es wohl beide nicht überleben, da vorbelastet mit Chemo.

Meine persönliche, ev etwas radikale, Meinung und Einstellung zum Schutz meiner Familie und Freunde. Und ja, es ist mir egal wenn jemand anderer Meinung ist.

Urlaub in Österreich verhindert nicht sondern unterstützt auch. Oder einfach zu Hause bleiben.
Die meisten Menschen wissen gar nicht wie schön es in ihrem Umfeld ist, weil alle immer weg wollen. Schaut mal z.B. auf TripAdvisor wieviele schöne Spots es rundum euren Wohnort gibt, von denen ihr bis jetzt gar nichts wusstet :)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#54)
Weils grad passt.
Ich kopiere hier mal einen Text von unserer Gewerkschaft rein.
Es ist glaube ich nicht so verkehrt sich diesen mal durchzulesen:

Urlaub – was beachten?
 
Im Juni ist es nach und nach zu Grenzöffnungen gekommen, seit 16.6.2020 herrscht innerhalb der EU wieder weitgehend Reisefreiheit.

In vielen Medien wird der Eindruck erweckt, alles wäre wieder beim Alten.
Worauf viel zu wenig hingewiesen wird, ist der Umstand, dass es Reisewarnungen des Außenministeriums gibt, die alle EU-Staaten betreffen.

Diese Warnstufen (1-6) findet man tagaktuell auf der Homepage des Außenministeriums.

Derzeit gilt Stufe 4 im Grunde für alle Nachbarländer Österreichs und innerhalb der EU, sofern nicht sogar Reisewarnungen (zB Lombardei, Schweden, Spanien, GB) bestehen.
Ein hohes Sicherheitsrisiko (Stufe 4) ist nicht zu unterschätzen. Die Empfehlung des Ministeriums lautet: „von nicht unbedingt notwendigen Reisen in das Land wird abgeraten“.

Ein Auslandsurlaub ist nicht unbedingt notwendig.

Außerdem findet sich auf der Homepage des Außenministeriums folgende Information:
„Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) rät das Außenministerium dringend von allen nicht notwendigen Reisen, insbesondere von allen Urlaubsreisen, ab. Mit anhaltenden Einschränkungen im Flug- und Reiseverkehr, Quarantänemaßnahmen und weitgehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens zahlreicher Länder ist bis auf Weiteres zu rechnen. Zudem kann auch die Sicherheit der Gesundheitsversorgung in zahlreichen Ländern nicht mehr gewährleistet werden.“

Das wirft die Frage auf, ob Arbeitnehmer/innen, die diese Empfehlung ignorieren und trotzdem Urlaub in Ländern mit Warnstufe 4 machen, arbeitsrechtliche Konsequenzen zu befürchten haben.

Das ist nicht auszuschließen.

Natürlich kann der Arbeitgeber Arbeitnehmer/inne/n nicht untersagen, Urlaub in einem solchen Land zu machen. Er kann sie auch nicht dazu zwingen, nach ihrer Rückkehr weitere 14 Tage Urlaub zu nehmen (Quasi-Quarantäne).

Kommen diese Arbeitnehmer/innen allerdings nicht rechtzeitig vom Urlaub zurück, haben sie im Falle ihres Verschuldens für die Zeit der Dienstverhinderung keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Dieselben Überlegungen gelten, wenn Arbeitnehmer/innen zwar rechtzeitig aus dem Urlaub zurückkehren, aber in Österreich 14 Tage Quarantäne verordnet wird.

Verschulden ist schon bei leichter Fahrlässigkeit gegeben.

Diese leichte Fahrlässigkeit wird bei Missachtung von Empfehlungen des Außenministeriums wohl vorliegen, zumal das Ministerium auch darauf hinweist, dass sich die Lage ändern und eine Rückkehr sich verzögern oder Quarantäne verhängt werden könnte.

Im Falle einer Erkrankung mit COVID-19 besteht dann kein Entgeltfortzahlungsanspruch, wenn die Erkrankung von dem/der Arbeitnehmer/in grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde.

Bei Reisen in Länder/Regionen mit Reisewarnung (5 oder 6) wird grobe Fahrlässigkeit wohl gegeben sein; bei Reisen in Länder mit Warnstufe 4 ist der Grad des Verschuldens eine Auslegungsfrage, die im Einzelfall zu treffen ist.

Bei der Planung des Sommerurlaubs 2020 ist also Vorsicht geboten.

Arbeitnehmer/inne/n ist zuzumuten, dass sie vor Antritt der Reise Erkundigungen zu Ihrem Urlaubsziel einholen.

Anbei der Link zu den Reisewarnungen!

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/

1
  •  pedaa
8.7.2020  (#55)

zitat..
Pedaaa schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von pedaa: Seh überhaupt nicht  ein, warum ich das nicht machen sollte.
Anstecken kann man sich überall.

Eigentlich mag ich mich an der Diskussion hier gar nicht beteiligen, aber tut mir leid, die Sichtweise ist schon unglaublich egoistisch...
Schon mal überlegt, dass du dann im Falle des Falles schuld dran bist, dass sich hunderte andere wegen DIR anstecken können?

Mag damit nicht sagen, dass du zuhause bleiben sollst. Aber die Sichtweise wäre überdenkenswert

tja siehst du - so ist das eben.
ich seh das ganz anders.
wie gesagt - anstecken kann ich mich und andere auch in Ö - somit bluna wo ich bin. nur komplett zu hause bleiben verhindert ansteckungen.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
8.7.2020  (#56)
Sehe das genau gleich wie pedaaa und derlandmann! Bei Covid-19 geht es nicht um das Individuum (also um das „Ich“) sondern um uns alle (also das „Wir“). Hab eine Arbeitskollegin, die sagt, dass es ihr egal ist, wenn sie infiziert wird, weil sie sicher nicht daran sterbe. Wie viele Mitmenschen sie - auch umwissentlich - infizieren könnte, daran denkt sie nicht .... darüber kann ich nur den Kopf schütteln!

1
  •  pedaa
8.7.2020  (#57)
Nochmal - ich bin nicht der, der sagt "mir ist das egal, ob ich es bekomme und mir isses egal ob ich jemand anstecke".
Ich möchte nur, dass mir jemand logisch erklärt, wo das für alle anderen größere Risiko ist, ob ich in Maria Wörth oder in Korfu meinen Urlaub verbringe!!?

Da wie dort gibts Touristen von überall her und da wie dort kann man sich anstecken oder aber auch nicht.

Ich bin mir der möglichen arbeitsrechtlichen Konsequenzen bewusst und hab das in meiner Firma auch geklärt. Die Entgeltfortzahlung wird gestrichen, falls man im Urlaub grob fahrlässig gehandelt haben sollte. Aber egal, darum gehts ja hier nicht.

1
  •  taliesin
8.7.2020  (#58)
Das eigentliche 'Problem', ist dass man es mit hohem Restrisiko ('hohes Sicherheitsrisiko' bei Reisen) dem Einzelnen überlässt diese Entscheidung zu treffen.
Der Unterschied zwischen dem Indivualrisiko und dem Gemeinrisiko ist leider von vielen Leute nicht verstanden.

Nur kurz:
1. Wenn 99 von 100 Leuten reisen, ist es für das Gemeinwohl egal ob ich zu Hause bleibe oder nicht, für mich persönlich mag es einen Unterschied machen.
2. Wenn 2 von 100 Leuten reisen und ich bin einer davon, dann ist das für das Gemeinwohl möglicherweise kritisch, für mich selbst sehr gering (wenig Kontakte).

Folglich: Wenn es erlaubt ist zu reisen, geht die Gemeinschaft das Risiko ein. Macht das jemand, kann man der Person nix vorwerfen. Der Gemeinschaft (oder ihrer politischen Führung) allerdings schon. Dass die Selbstkontrolle dazu führt, dass trotzdem nur 2 reisen, ist eine Illusion.

Die Öffnung der Grenzen für den Urlaub ist ausschließlich wirtschaftspolitisch begründet, dass die 2. Welle dafür in Kauf genommen wird auch.

zitat..
pedaa schrieb: Da wie dort gibts Touristen von überall her und da wie dort kann man sich anstecken oder aber auch nicht.

In Summe erhöht die Bewegungsreichweite das Ansteckungspotential, sonst hätte Quarantäne keinen Sinn! Es geht um Statistik, für das Individuum stimmt deine Aussage, sonst nicht.

Bevor ich hier den thread von Cleudi reproduziere, hör ich auch schon wieder auf.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#59)
Urlaub ist nicht Urlaub. Wir waren am Wochenende auf der Turracher Höhe. Beim Wandern hat man sowieso genug Platz und auch im Hotel wurde darauf geachtet, dass man sich nicht zu nahe kommt. Würde ich jetzt nicht weniger sicher als bei der Arbeit sehen, wo ich auch mit anderen in Kontakt komme.

Gleichzeitig hört man bei uns schon seit Wochen, dass z.b. in Velden die Abstandsregeln nicht wirklich eingehalten werden und dort kommt jetzt auch wieder eine teilweise Maskenpflicht deswegen.

Man kann sicher in den Urlaub fahren, darf aber dabei nicht vergessen, dass man sich anstecken könnte und nicht alles machen was zwar erlaubt ist, aber das Risiko unnötig erhöht. Abends in den überfüllten Club oder Bar sollte dann doch nicht sein.

1
  •  Terrasse
8.7.2020  (#60)
Wir können hier noch endlos darüber diskutieren - gibt da halt sehr verschiedene Einstellungen.

Ich, zum Beispiel, kann es nicht verstehen, dass in OÖ diese Woche vorsorglich die Schulen lokal geschlossen wurden und dann einige sich in Linz versammeln um dagegen zu "protestieren" - ohne Abstand zu halten. Ob da die Schule eine Woche früher dicht macht - eh egal, bei dem Ausfall die Wochen vorher. Und da geht man dann für eine letzte, sinnlose Woche demonstrieren. Da kann ich einfach nicht mehr folgen, in das Denkschema der "Demonstranten".

Aber so etwas spiegelt sich ja hier auch im Forum.

Die zweite Welle kann halt kommen, oder auch nicht - nobody knows it today.

Hier sind ja meist alle unterwegs, mit einem eigenen Haus, Garten, Pool, usw.

Wo braucht man da einen riskanten Urlaub, wenn man sein eigenes, kleines Paradies geschaffen hat?

Aber eventuell möchte man die Tourismusbranche in Ö und im Ausland unterstützen.

Manche möchten sich gern wieder in freien Christengemeinden eng aneinander kuscheln, wie in OÖ - bei ein wenig Obacht auf Abstand hätte es da keinen Cluster gegeben.

Den ganz normalen Hausverstand einfach einschalten - leider finden nicht alle den Schalter. Und andere müssen es dann ausbaden.

 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.7.2020  (#61)

zitat..
pedaa schrieb: Ich möchte nur, dass mir jemand logisch erklärt, wo das für alle anderen größere Risiko ist, ob ich in Maria Wörth oder in Korfu meinen Urlaub verbringe!!?

das fängt schon mal im Flugzeug an.
da hast auf einem m2 mindestens 1 Person...oder stells dir anders vor...in deinem 150m2 Haus hast 150 Leute zu Besuch...die Wahrscheinlichkeit, dass du dich da ansteckst ist m.E. nicht vernachlässigbar oder sicher höher, als wenn du mitn Auto mit deiner Familie mit zb. 4 Personen irgendwo hinfährst.

Nach Maria Wörth fahr ich mit der Familiy mitn Auto hin und steig dort eher auch nicht mit 2000 anderen Leuten im All inclusive club hotel ab, sondern in der kleinen Pension/Hotel mit vielleicht 50 anderen Leuten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next