« Offtopic  |

Urlaub während Corona

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.6. - 12.9.2020
177 Antworten | 37 Autoren 177
177
...wo treibt es euch heuer hin? Riskiert wer einen Auslandaufenthalt? Oder doch lieber in good old Austria bleiben?
Info' s und Links zu den gewählten Distinationen gerne gesehen😊.

  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.8.2020  (#161)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Der halb leere Strand von Kroatien ist aber gefährlich, wesentlich gefährlicher als die Strandbäder an unsere Seen, gefährlicher als unsere Freibäder die wie immer überfüllt sind.

Schau dir die Zahlen von den Kroatienrückkehrern an, da waren 300 oder mehr positive Fälle pro Tag...mehr als in ganz Österreich emoji
Nicht um sonst wurde die Reisewarnung ausgesprochen.


zitat..
Rasenfreund schrieb: die Gretagang war es ja, die mitten unter der Coronakrise mit 50.000 gleichgesinnten in Wien die Black Lives Matter Demo abgehalten haben.

mhmm, das spricht jetzt ned grad für dich...da gings um 2 unterschiedliche und auch wichtige Themen.
Und ja, ich finds auch ned sonderlich gscheit, in zeiten wie diesen auf eine Demo zu gehen...aber da wurde zumindest großteils Maske getragen im Gegensatz zu der Berlin Aluhut Demo.




1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
31.8.2020  (#162)
Wie viele von den 300 positiv getesteten sind wirklich Krank?

Masken tragen hin oder her. Sollte schon bekannt sein, dass die Maske einen reinen psychologischen Effekt hat.
Das das Thema "Black lives matters" kein unwichtiges ist, habe ich nicht gesagt und sehe ich genauso.
Die eine Demo aber für Richtig anzusehen und eine andere, weil anders denken zu verbieten, finde ich als nicht Richtig.
Wenn Demonstrationsrecht, dann für ALLE!

zitat..
taliesin schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: die Gretagang
Autsch, jetzt hast zielgerichtet in die Schublade eingelocht

In eine Lade wo man von dir ohnehin reingesteckt wird, wenn man die Maßnahmen kritisch ansieht.
Für dich sind ja nur FPÖ und ihre Wähler gegen die Maßnahmen. Jeder automatisch rechts der es kritisch betrachtet.
Eine mitte gibt es für die Linksgang ja nicht mehr.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.8.2020  (#163)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Wie viele von den 300 positiv getesteten sind wirklich Krank?

Alle. mit mehr oder weniger starken Symptomen, sonst wärens ja ned positiv 🤓

zitat..
Rasenfreund schrieb: Masken tragen hin oder her. Sollte schon bekannt sein, dass die Maske einen reinen psychologischen Effekt hat.

Das meinst jetzt aber ned ernst, oder?
Die Maske schützt vor allem auch die anderen, die du damit nicht ansteckst...


1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
31.8.2020  (#164)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Wie viele von den 300 positiv getesteten sind wirklich Krank?
Alle. mit mehr oder weniger starken Symptomen, sonst wärens ja ned positiv 🤓 

Und das ist der große Schwachsinn an dem ganzen.
Der PCR Test wertet eben geringste Spuren als positiv, egal ob du erkrankt bist oder nicht.
Theoretisch kann es auch sein, dass du das Virus schon vor 2 Wochen hattest, nicht mehr ansteckend bist oder das auch nie gewesen bist.
Und das ist der Punkt!
Es steigen die Zahlen der infizierten, jedoch die Zahlen der wirklich erkrankten bleiben konstant niedrig.
Wir haben fast gleich viele in den Spitälern bei über 3000 infizierten im Land, als noch bei 1500 infizierten.
Mitlerweile wissen wir, das Virus hat schon mehrfach mutiert, ist etwas leichter ansteckender als noch zum Anfang, dafür hat es abgeschwächt. Was auch die wenigen behandlungsbedürftigen erklärt.

Man erinnert sich ja gerne an die Bilder der vielen Toten anfang des Jahres, die überforderten Krankenhäuser.
Wenn das Virus nach wie vor so gefährlich ist, wo sind diese Bilder?

Um auf den Urlaub zurück zu kommen.
Man hätte auch die Grenzen zu lassen können, man wollte jedoch unbedingt die Deutschen, Niederländer und co für den Tourismus da haben, sodass wir für die eigenen Leute eigentlich kaum noch Platz hatten.
Jeder der in Österreich in der Hauptsaison gesucht hat, weiß wie schwierig es war was zu finden.




1
  •  taliesin
31.8.2020  (#165)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Eine mitte gibt es für die Linksgang ja nicht mehr.

Gaaaanz falsch, 'linkslink' heißt das im korrekten Partei-slang!
Gibt's eigentlich 'rechtsrecht'? Muss ich mal googlen.

1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
31.8.2020  (#166)

zitat..
taliesin schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Eine mitte gibt es für die Linksgang ja nicht mehr.
Gaaaanz falsch, 'linkslink' heißt das im korrekten Partei-slang!
Gibt's eigentlich 'rechtsrecht'? Muss ich mal googlen.

🤣
Echt jetzt?


1
  •  taliesin
31.8.2020  (#167)
Klar, man muss zuerst die Vokabeln klären, bevor man diskutieren kann emoji. War nicht bös' gemeint, falls das so rübergekommen ist.

1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
31.8.2020  (#168)
Nö kam nicht so rüber, eher schnösellig, kleinlich und Besserwisserisch. 
Und wenn wir schon dabei sind, rechtsaußen wäre das "Richtige" Wort.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.8.2020  (#169)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Jeder der in Österreich in der Hauptsaison gesucht hat, weiß wie schwierig es war was zu finden.

Kann ich nicht behaupten, wir waren in der Haupt-Haupt-Hauptsaison (Ende Juli/Anfang August) quer durch Österreich unterwegs und haben problemlos was gefunden...wir haben nämlich gar nicht im voraus gebucht, sondern immer 1-2 Tage vorher, wo wir eben grad waren oder hinwollten.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
31.8.2020  (#170)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Jeder der in Österreich in der Hauptsaison gesucht hat, weiß wie schwierig es war was zu finden.

Gibt's noch ein zweites Ösiland? Weder wir noch irgendwer in unserem Bekanntenkreis hatte auch nur ansatzweise Probleme was zu finden - alle Spontanbucher.


1
  •  pedaa
31.8.2020  (#171)
Ich habe viele Berichte von Freunden und Kollegen gehört, die in Österreich Urlaub gemacht haben - die meisten in Kärnten.
Ein Zimmer zu bekommen war nie schwer, aber vorallem in Kärnten war "soviel los wie noch nie"

1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
31.8.2020  (#172)
Na da waren wohl nur die Unterkünfte, vorwiegend Kinderhortels, ausgebucht wo wir anfragten.
Der Campingplatz wo wir dann waren, hatte auch nicht länge Platz.
Zell am See war schön ziemlich voll. 
Selbst Abendessen gehen war spontan eine Herausforderung. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
31.8.2020  (#173)

zitat..
Rasenfreund schrieb: vorwiegend Kinderhortels, ausgebucht wo wir anfragten.

Na gut, das ist klar, das mußt immer schon weit im vorhinein reservieren.
Muß aber auch sagen, dass wir nicht in überfüllten Kinderhotels waren, sondern großteils in kleineren Pensionen/Appartments, was für uns viel gemütlicher ist (und wegen Corona auch wirklich ungefährlich emoji )

zitat..
Rasenfreund schrieb: Selbst Abendessen gehen war spontan eine Herausforderung.

Ja, das ist es immer, das hat aber nix mit Corona zu tun...muß man halt einfach ein paar Stunden vorher oder am Vortag reservieren...aber auch das war immer und überall so...

1
  •  Terrasse
1.9.2020  (#174)
Bitte entspannt bleiben. Mit Masken und den verwendeten Materialien / Normen / Konstruktion der Masken / usw. kenne ich mich einigermaßen gut aus (Ist halt ein großer Teil meines Berufs).

Ob eine Maske etwas von innen oder außen abfängt, ist nicht ganz klar. FFP2 oder FFP3 klingt super, aber das sind keine Masken gegen ausgeatmete (und auch nicht eingeatmete) Viren / Aerosole. Es sind schlicht und ergreifend, wie der Name sagt "Feinstaubmasken - FFP", gegen einatmen von Feinstaub (wenn man z.B. Steine schneidet). Einige Exemplare haben da noch extra öffnende Ventile für das leichtere Ausatmen (das ist ja bei Feinstaub wurscht, was man da ausatmet). Aber auch ohne ein Ventil, geht ein Teil der ausgeatmeten Luft seitlich an der Maske vorbei.

Masken helfen bestimmt, irgendwie Aerosole zu "sammeln". Wenn die Tröpfchen aber mal in der Raumluft sind (entweichen neben einer Maske), dann kann keiner heute mehr sagen, was dann geschieht. Kleine Tröpfchen werden extrem schnell verdunsten und die enthaltenen Viren in der Größe von einigen 10... bis einigen wenigen 100 nm fliegen durch die Raumluft. Da hilft dann keine Maske mehr. Und ein Baby-Elephant ist dann ein Witz. Und selbst wenn Tröpfchen mit Viren mal in einer Maske gefangen wuren - was geschieht wenn das Tröpfchen da trocknet....???

Das interessante an Covid ist, jeder Laie ist heute ein Experte und die angeblich wirklichen Experten kennen sich überhaupt noch nicht aus. Ich auch nicht wirklich - möchte damit aber auch nicht sagen, dass ich irgendwie da ein irgenwelcher Experte bin.

Ich würde da einfach sagen: Man kann da perönlich für sich jede Ansicht beziehen - nur hat das nichts damit zu tun, ob es links oder rechts oder links-links oder rechts-außen ist.

Es gibt dazu halt keine wirklich belastbaren Fakten. 

Bei Ebola in Afrika benutzen die Ärtzte hermetische Ganzkörper Anzüge und Sauerstoffflaschen - OK, das schützt zu 99,9 %.

Alles andere ist leider, für Covid: Kaffeesatz Lesen. Ob nun von links oder von rechts, oder beide zusammen, plus irgendeine gefärbte Mitte: Wurscht, Egal, Powidl.

1
  •  taliesin
1.9.2020  (#175)
Ich hab zu den Maske in bisserl was in Cleudi's Parallelthread geschrieben, weil ich denke, dass es da besser hinpasst. Und ich glaub auch, dass die politische Orientierung der Trägerin der Maske keinen Einfluss auf deren Wirksamkeit hat, vorausgesetzt sie sitzt an der richtigen Stelle.

Die Einschätzung, ob sie wirkt oder nicht, scheint weniger a-politisch zu sein emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
12.9.2020  (#176)
Also, mit Mallorca wurde es ja heuer nix (Direktflüge gestrichen, Umsteigeverbindung wollten wir mit 2 kleinen Kindern nicht und dann kam sowieso die Reisewarnung...), deshalb hatten wir Kroatien gebucht. Leider hier dann auch Reisewarnung... wären trotzdem gefahren, aber von der Firma aus gäbe es wenn was wär bei Reisewarnung 5/6 Probleme. Sind schlussendlich in Italien (zuerst Grado, dann Toskana in einem Landhaus) gelandet. Und was soll ich sagen, es war einfach traumhaft. Wenig los... im Landhaus am Pool etc. sowieso aber auch in den Städten (Florenz, Siena, etc.). Man trifft an Urlaubern hauptsächlich Italiener, Engländer, Holländer, sehr wenig Deutsche und Österreicher. Überall Maskenpflicht in den Lokalen und Geschäften und ab 18:00 auch an belebten Plätzen im Freien. In Geschäften und der Gastro halten sich alle dran, im Freien ab 18:00 sieht man die Leute teils mit und teils ohne Maske, es ist aber auch Ansichtssache was als "belebt" gilt. Ich hätte es nirgends wirklich als belebt empfunden, man hat überall den Abstand gut einhalten können. Wir trugen in den Städten trotzdem immer auch im Freien Masken. 
Teilweise wurde beim Eintritt in Restaurants auch die Temperatur gemessen. Desinfektionsmittelspender gab es immer und überall.
Wir haben uns immer "sicher" gefühlt (wobei wir sowieso keine "Angst" vor dem Virus haben). Das Geld für Mallorca-Flüge haben wir übrigens anstandslos zurückbekommen und für die Anzahlung im Hotel in Mallorca einen Voucher für nächstes Jahr. Kroatien war sowieso kostenfrei stornierbar.

1
  •  Terrasse
12.9.2020  (#177)
Der größte Masken Blödsinn findet wohl in, bzw. vor den Schulen statt. In der Schule Masken und Abstand, im Unterricht (geschlossene Räume) keine Maske aber Abstand und dann gehen die Schüler aus der Schule und nach 10 m "fallen sich alle um den Hals" und bilden enge Gruppen und sind nur noch lustig (ich habe da volles Verständnis für). Da sind die Maßnahmen in den Schulen doch vollkommen sinnlos.

Was haben wir heute - Urlaubsrückkehrer - wo einzelne positiv sind. Und dann gibt es Familienfeiern (die Größe ist auch etwas ethnisch beeinflusst) ohne Rücksicht auf "Verluste" --> neuer Cluster. Oder religöse Veranstaltungen, wo man auf engstem Raum zusammen kommt und da natürlich die Ansteckungsgefahr nicht im Blick hat.

Warum kann man Urlaubsrückkehrern nicht einfach empfehlen, nach dem Urlaub mal etwas Abstand zu waren. Nein, das lustige Familientreffen danach muss natürlich sein - ich will ja allen erzählen, wie super der Urlaub trotz allem war....

Und natürlich die Jugend - nach Monaten der Isolation brauchen die ihre sozialen, körperlich engen Kontakte --> deshalb trifft es jetzt halt auch vorrangig jüngere. Obwohl die sehr oft erst mal keine Symptome haben (Spätfolgen... man weiß es nicht). Aber der nächste Cluster entsteht.

Über die Gefährlichkeit, Mutation, leichtere Ansteckung, weniger schwere Fälle zu bewerten - alles Kaffeesud Leserei heute- kein Experte hat da belastbare Erkenntnisse.

Die Fallzahlen werden wohl in den nächsten Wochen nicht signifikant zurück gehen, auch wenn die Urlaubssession langsam endet.

Eine grüne Ampel in gesamt Österreich, mit einigen gelben Punkten, ist jedenfalls total sinnlos. In ganz Österreich gibt es ein signifikantes Risiko --> das wäre dann mal halt absolut, per Definition: "gelb".

Und es gibt einige Hotspots --> orange.

Grün sugeriert nur "0,00 Risiko", aber dann führen wir wieder flächendeckend (Geschäfte, Gastronomie, etc.) eine Maskenpflicht ein.

Kein Wunder, wenn da die Corona "Gegner" jubeln.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kochbücher