« Bauplan & Grundriss  |

Neuer Architekt, neuer Vorentwurf --> bitte um Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  gokus82
18.2. - 28.6.2020
83 Antworten | 26 Autoren 83
21
104
Hallo zusammen,

nachdem mir beim letzten Entwurf geholfen wurde hoffe ich wieder um eure Meinungen, Tipps:

Ausgangslage ist ein Grundstück mit 510m2 (29x17m) in Hanglage (etwa 2,5m Gefälle vom höchsten zum niedrigsten Punkt).
Zufahrt von Südosten.
Der Entwurf passt uns noch nicht, so sind es etwa zu viele m2 (wir wollen 160) und die Kinderzimmer sind zu klein.

Bis jetzt haben wir immer mit den Wohnräumen im Erdgeschoss und Schlafen im Obergeschoss geplant, die (neue) Architektin hat das umgedreht.
Ich bin da sehr skeptisch, meine Vorstellung ist eine "klassische", beim Wohnraum raus auf die Terrasse und weiter in den Garten.

Wie sind da eure Meinungen bzw Erfahrungswerte?

Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
Danke im Vorhinein!

2020/20200218296359_th.jpg

2020/20200218192263_th.jpg

2020/20200218215432_th.jpg

2020/20200218463074_th.jpg

2020/20200218931984_th.jpg

  •  Monolith
25.4.2020  (#61)
Der Entwurf ist schon ziemlich gut.
Was ist die konkrete Nutzung von Gast/Büro? Kann deine Frau nicht dort arbeiten? Oben offen zu arbeiten ist mit Kindern eine Katastrophe 🙈 Und der Platz oben würd sich definitiv für einen Schrankraum eignen. 
Was halt schon suboptimal ist: ihr habt 3 (!) Bäder und kein Gäste WC für den Tagesbesuch...
Der Sitzbereich auf der Terrasse macht so vor dem Schlafzimmer keinen Sinn.
Jetzt musst du wenn du draußen essen willst eh schon durchs Wohnzimmer laufen, dann sollt zumindest auch gleich dort der Tisch stehen. Und mit Besuch ist der Sitzbereich vor dem Schlafzimmer ja noch unangenehmer. Warum überhaupt der Fassadensprung im Süden? Ziehts die Wand gerade durch (auch unten), machts überall die gleiche Terrassenbreite und ihr seid flexibel in der Nutzung.
Und warum in den Kizis nur Fenster und kein Zugang nach außen?

1
  •  gokus82
25.4.2020  (#62)

zitat..
Monolith schrieb:
Was ist die konkrete Nutzung von Gast/Büro? Kann deine Frau nicht dort arbeiten? Oben offen zu arbeiten ist mit Kindern eine Katastrophe 🙈 Und der Platz oben würd sich definitiv für einen Schrankraum eignen.

 Meine Frau möchte einen separaten Arbeitsplatz, ihr reicht ein Schreibtisch.
Im Gästezimmer ist mein Büro/Arbeitsplatz.
Dass der Schreibtisch meiner Frau offen und somit ungünstig ist, ist ein Argument.
Der Variante von app99 mit der Tür zum Siegengeländer (und Bad zur Terrasse) kann ich einiges abgewinnen und würde den Arbeitsbereich abtrennen.


zitat..
Monolith schrieb: Warum überhaupt der Fassadensprung im Süden? Ziehts die Wand gerade durch (auch unten), machts überall die gleiche Terrassenbreite und ihr seid flexibel in der Nutzung.
Und warum in den Kizis nur Fenster und kein Zugang nach außen?

Der Vorsprung damit die Kinderzimmer mehr m2 haben. Würden wir den Wand durchziehen, wären das etwa 10m2 mehr. Wir wollen nicht mehr als 160m2 haben.
Das wiegt für uns mehr als eine suboptimale Sitzposition auf der Terrasse.

Kinderzimmer bekommen noch eine Tür, da hast du recht.




1
  •  gokus82
25.4.2020  (#63)

zitat..
heislplaner schrieb: warum macht ihr nicht oben das büro und unten das schlafzimmer. 
ihr werdet sowieso im sommer unten schlafen weil es dort viel kühler ist. passt auch viel besser mit dem arbeitsplatz deiner frau zusammen

 Unsere Meinung zum Gemeinsamen schlafen uaf einer Etage hat gewechselt, das heißt wir, Kinder- und Elternschlafzimmer sollen getrennt sein.


1
  •  Monolith
25.4.2020  (#64)
Durch eine kleine Umplanung könntet ihr im EG auch ohne Fassadensprung in etwa gleiche Kinderzimmergrößen haben. Zb so:


2020/20200425849415_th.jpg

Kürzt doch einfach den westlichen Teil um die gleiche Quadratmeterzahl wie ihr  den östlichen verlängert. Etwas mehr Platz im Eingangsbereich und im Elternbereich würde ohnehin nicht schaden. Für mich ist der mini Fassadensprung sinnbefreit.

1
  •  gokus82
25.4.2020  (#65)

zitat..
Monolith schrieb: Durch eine kleine Umplanung könntet ihr im EG auch ohne Fassadensprung in etwa gleiche Kinderzimmergrößen haben. Zb so:

Kürzt doch einfach den westlichen Teil um die gleiche Quadratmeterzahl wie ihr  den östlichen verlängert. Etwas mehr Platz im Eingangsbereich und im Elternbereich würde ohnehin nicht schaden. Für mich ist der mini Fassadensprung sinnbefreit.

Wenn ich dich richtig verstehe, werden dadurch die Kinderzimmer kleiner. Die wären dann um knappe 3m2 kleiner, das wär für uns zu klein.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
25.4.2020  (#66)
Nein, wie Monolith es gezeichnet hat, verlängert sich das eine Zimmer gen Norden (?) und das andere wird dafür ein wenig breiter und die Fläche sollte in etwa gleich bleiben.
Ohne Garantie, aber so wars denk ich gemeint..
Dadurch würdet ihr auch Gangfläche einsparen und den Raum sinnvoll nutzen.

1
  •  Monolith
25.4.2020  (#67)

zitat..
LeFalcon schrieb: Nein, wie Monolith es gezeichnet hat, verlängert sich das eine Zimmer gen Norden (?) und das andere wird dafür ein wenig breiter und die Fläche sollte in etwa gleich bleiben.
Ohne Garantie, aber so wars denk ich gemeint..

 
Danke, so wars gemeint :)
Kizi 1 hätte dann ca Abmessung von 500x255 und Kizi 2 400x315. Sie haben dann nicht mehr die gleiche Form, aber fast gleich viele m2 wie mit Fassadensprung.


1
  •  Monolith
25.4.2020  (#68)
Und noch zum OG: habt ihr schon mal daran gedacht Kochen/Essen mit Wohnen zu tauschen? Vorteil wäre, dass man von der Küche direkt auf die Terrasse kommt und dass man evtl noch ein Besucher WC Platz hätte.
So in etwa:


2020/20200425775527_th.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
25.4.2020  (#69)
wie schon gesagt: ich finde ein südseitiges schlafzimmer vollkommen sinnbefreit. da macht zumindest energietechnisch ein südseitiges badezimmer viel mehr sinn bzw für mich gehört das schlafzimmer runter. der abstand zu den kizis ist eh riesig - eigenes bad habt ihr auch. oder schlaft ihr gerne heiß?
der momentane kleiderstauraum geht übrigens gar nicht. ich vermute übrigens auch, dass euch der vorsprung in der fassade in summe sicher nicht billiger kommt als wenn ihr diese wie schonmvorgeschlagen durchzieht und somit die fläche etwas vergrößert.
was ich traumhaft finde ist die aussenansicht - ist genau mein geschmack

1
  •  gokus82
26.4.2020  (#70)

zitat..
Monolith schrieb: Durch eine kleine Umplanung könntet ihr im EG auch ohne Fassadensprung in etwa gleiche Kinderzimmergrößen haben. Zb so:

Kürzt doch einfach den westlichen Teil um die gleiche Quadratmeterzahl wie ihr  den östlichen verlängert. Etwas mehr Platz im Eingangsbereich und im Elternbereich würde ohnehin nicht schaden. Für mich ist der mini Fassadensprung sinnbefreit.

Ja, Gangfläche wäre dadurch vermieden.
Allerdings hätte das Bad kein Fenster. Und den Schrank (neben dem eingezeichneten WC) gebe es nicht mehr.

zitat..
Monolith schrieb: Und noch zum OG: habt ihr schon mal daran gedacht Kochen/Essen mit Wohnen zu tauschen? Vorteil wäre, dass man von der Küche direkt auf die Terrasse kommt

 Da sind wir tatsächlich noch am überlegen.


1
  •  Monolith
27.4.2020  (#71)

zitat..
gokus82 schrieb: Ja, Gangfläche wäre dadurch vermieden.
Allerdings hätte das Bad kein Fenster. Und den Schrank (neben dem eingezeichneten WC) gebe es nicht mehr.

 Macht das WC im OG und ihr habt im EG mehr Platz für Stauraum bzw euren Schrank. Mit leicht geändertem Geländeverlauf geht sich auch ein kleines Fenster aus.

Zusammengefasst meine Empfehlung: 
- Zieht das Haus mit Außenmaß ca. 8 Meter Breite durch ohne Fassadensprung
- ändert die Aufteilung Wohnen und Essen/Kochen
- bringt das Gäste WC im OG unter
- wenn ihr durch das neue Außenmaß 20cm im kleinen Büro oben gewinnt, macht gleich einen eigenen kleinen Raum draus mit Schiebetür. Ihr könnt auch noch zusätzlichen Platz gewinnen in dem ihr die Decke über die ersten beiden Stufen zieht und den Platz hinter der Treppe dem Büro zuschlagt.
- Zugang zum Schlafzimmer OG im Norden gleich neben der Treppe
- wenn ihr das WC im OG ausgelagert habt, könnt ihr euch auch überlegen Schlafzimmer und Bad ohne WC offen zu gestalten. Aber das hängt sehr von den persönlichen Bedürfnissen ab.

1
  •  isitreal
12.5.2020  (#72)

zitat..
gokus82 schrieb: Welche Türen würdet ihr auf die Terrasse machen, vor allem beim Wohnbereich?

Architektin schlägt Hebe-Schiebe-Türen vor, davon habe ich aber wenig gutes gehört (vor allem sehr teuer).

 
Wir haben eine 6m HST HST [Hebeschiebetür] und die ist genial emoji. Kostet halt, war es uns aber Wert.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
13.5.2020  (#73)
Wir haben 2 Fixglaselemente, 1 HST HST [Hebeschiebetür] und 1 Flügeltüre bei der Küche - alles in einer Front, insgesamt 8 Meter. Sind glücklich über diese Lösung (auch mit HST HST [Hebeschiebetür]) weil: wir mehrheitlich durch Küchenbereich auf die Terrasse gehen und dort auch aussen eine Insektenschutzschwingtüre angebracht haben. So kann diese wenn es warm ist offen bleiben und es kommen keine Insekten rein. Man macht ja nicht jedes mal die Türe hinter sich zu. Bei der HST HST [Hebeschiebetür], die zwar praktischer (weil grösser) zum Durchgehen ist, wollten wir keinen Insektenschutz, weil dies unserer Ansicht nach „bescheiden“ aussieht und die Aussicht „demoliert“. 

Kommt also drauf an was euch wichtig ist und wie eure Gewohnheiten sein werden (ich vermute, dass ihr hauptsächlich durch die Küche auf die Terrasse gehen werdet, wenn sie dort bleibt wo sie Monolith eingezeichnet hat) klar ist einem Architekten wichtig, wie es aussieht aber man kann einen Kompromiss aus „stylish“ und gut nutzbar / funktionell finden.

2
  •  gokus82
27.6.2020  (#74)
Hallo,

ich möchte euch zeigen, auf welchen Plan wir uns geeinigt haben und womit wir einreichen.
Aufgrund des Grundstücks mussten wir Kompromisse eingehen, mit dem jetzigen Ergebnis sind wir aber zufrieden.
Das wir 4 WC´s haben fällt natürlich auf...

EG:


2020/20200627883973_th.jpg

OG:


2020/20200627625473_th.jpg

1
  •  gokus82
27.6.2020  (#75)
Geplant ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], aufgrund des kleinen Grundstücks mit 29x17m schon von anfang an mit einem Fragezeichen. Mit dem Leitungsplan befürchte ich, dass es nix wird und ich mich auf eine TB einstellen muss.
Werde bei den Profis anfragen bzw planen lassen, vielleicht könnt ihr mir aber schon eure Meinung dazu sagen ob ich mir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus den Kopf schlagen muss oder noch enie Chance besteht.


2020/20200627791714_th.jpg


2020/20200627242574_th.jpg

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
27.6.2020  (#76)
Blöde Frage, aber bringt ihr eure Lebensmittelvorräte wirklich im Technikraum unter?

1
  •  gokus82
27.6.2020  (#77)

zitat..
Bungi schrieb: Blöde Frage, aber bringt ihr eure Lebensmittelvorräte wirklich im Technikraum unter?

Trockennahrung und Konserven kommen in den Schopf.
Alles andere muss in der Insel, in der Küche und in Schränken nördlich der Küche Platz finden.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
27.6.2020  (#78)
Stell ich mir a bissi kompliziert vor, aber vielleicht bin ich verwöhnt von unserem Abstellraum gleich neben der Küche.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.6.2020  (#79)
Wenn es für Euch so passt, dann setzt es so um. Was für mich überhaupt nicht ginge: Das Elternschlafzimmer direkt beim Zugang zur Eingangstür. Es gibt genug Leute, die einfach mal beim Fenster in fremder Leute Häuser schauen - und dann auch noch ins Schlafzimmer. Und ihr habt kaum bis kein Tageslicht im Schrankraum (der mit 4,7m2 so winzig ist, das er mMn recht sinnbefreit ist) und vor allem auch nicht im Bad. Ich würde aus diesen Gründen Gästezimmer und Elternbereich tauschen.

Im OG würde ich das Gäste-WC kleiner machen und den Durchgang in die Wohn-Ess-Küche etwas nachrücken und breiter machen - sonst wirkt das ein bisschen wie ein Flaschenhals. Ev. könnte man auch Platz gewinnen für einen kleinen, multifunktionalen Abstellraum/Wandschrank.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.6.2020  (#80)
schrankraum ca 4,5lfm kasten - passt.
sz ist ein sz und kein vorzeigezimmer. vor allem der platz im kühlen untergeschoss - passt.
3 bäder und 4 wcs find ich bei den platzverhältnissen halt total übertrieben. den eigenen gästebereich auch - wie oft braucht ihr den tatsächlich?

1
  •  gokus82
28.6.2020  (#81)

zitat..
MissT schrieb: Was für mich überhaupt nicht ginge: Das Elternschlafzimmer direkt beim Zugang zur Eingangstür. Es gibt genug Leute, die einfach mal beim Fenster in fremder Leute Häuser schauen - und dann auch noch ins Schlafzimmer.

Das Szenario ist uns bewusst, nachdem wir am Ende einer Sackgasse in eine ruhigen Gegend wohnen rechnen wir nicht mit ungebetenen Gästen. Den Briefträger nehmen wir in Kauf.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next